• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Moin gestern war es ziemlich spektakulär auf der Heimfahrt mit dem Rad. Nach 10 km rauscht ein Motorroller gefühlt 20 cm neben mir vorbei, das mit Tempo 40. Ich schreie hey, die ältere Frau auf dem Roller schaut verwirrt in den Rückspiegel. Rund 3 km weiter überholt mich ein SUV auch dermassen knapp, Platz wäre mehr als genug gewesen. Meistens ist meine Vermutung liegt es am schönen Wetter, den gestern war es super angenehm und sehr sonnig, da schwebt man irgendwie auf Wolke 7.
Heute Nachmittag gibt es evtl. nochmals eine Verlängerung, mal sehen.
Hihi: aus unerklärlichen Gründen wurde gestern ich als Bösewicht(in) wahrgenommen: hatte ein e-bike vor mir, was mir aber aufgrund des doch sehr gemütlichen Tempos nicht klar war, sondern erst beim Überholen realisierte und auch dann erst sah, dass der Fahrer doch ein eher älteres Semester war… kaum hatte ich eine Radlänge Vorsprung ging irgendwie ein Gezeter los von wegen gefährlichem und verbotenem Überholen – akustisch eindrücklich untermalt mit wütendem Geklingel… Ich weiss echt nicht, was den geritten hat: ich hatte beinahe bis zur Mittellinie ausgeholt, es gab erst lange nach dem Überholen Gegenverkehr und ich hab vorher sogar nach hinten geschaut, ob da nicht noch wer von hinten zu nahe kommen könnte… :rolleyes: Einen Moment lang dachte ich, ob ich jetzt anhalten und nett nachfragen soll, liess es dann aber bleiben.
 
Je länger die schönen Tage umso ungemütlich die Mitmenschen.

Hatte gestern so nen Kamikaze hinter mir. Der wollte unbedingt im Windschatten fahren, aber war eher von der unvorsichtigen Sorte und irgendwie ungeduldig. Hatte ihn zum Glück nicht lang auf meinem Weg.

Die Heimfahrt vorhin lief prima, hab nochmal etwas verlängert und es diesmal etwas locker laufen lassen. Der vierte Tag in Folge am sporteln und dann noch die Fahrt heute morgen machten sich dann doch langsam bemerkbar.
 
#9/2023
Scheint heute der Tag der Deppen zu sein, den Schilderungen nach. Hier auch. Nach einem ereignislosen MdRzA bei bedecktem Himmel und passablen Temperaturen, durften die Deppen zum
MdRnH raus. Kandidat #1 war ein "Gastronom", der seinen ranzigen Würstchenbudenanhänger einfach mal auf dem Rad-/Fußweg abgestellt hat. Durfte man dann außenrum über den Dreck fahren. Kandidat #2 - tata - hier haben wir auch den Sieger - war die sogenannte Stadtpozilei der hiesigen Kreisstadt. Der/die/das Stadtpozileimensch stellte seine Stadtpozileiauto (SUV) mitten auf den Weg, wo er am engsten ist. Wer vorbei wollte, musste durch die Botanik (kniehohes Gras). Fünf (in Worten FÜNF) Meter zuvor wäre reichlich Platz gewesen. Da kann man eigentlich nur Vorsatz unterstellen.
Eigentlich müsste der/die/das Stadtpozileimensch sich den Strafzettel selbst unter den Scheibenwischer klemmen.
 
Eigentlich müsste der/die/das Stadtpozileimensch sich den Strafzettel selbst unter den Scheibenwischer klemmen.
Foto machen. Dem Landrat schicken. Passiert hoffentlich nie wieder.

Ich habe mich diesbezüglich zu einer miesen Zecke entwickelt und petze wo es nur geht. Manchmal erschrecke ich vor mir selbst. :D
 
Liebe Koppel. Es ist soweit. Meine letzte Schicht ist wohlmöglich angebrochen. Morgen... besser gesagt nachher unterzeichne ich (hoffentlich) meinen Aufhebungsvertrag.
Ab dann bleibe ich zu Hause. Das bedeutet MdRzA passiert die nächsten Monate wohl erstmal nicht :)
Ich freue mich riesig und werde natürlich ab und zu hier reinschauen. Aber wundert euch nicht, wenn ich nicht mehr all zu viel von mir gebe :D 🙋‍♂️
Der Plan ist, den Sommer jetzt zu genießen und mich voll auf die Familie zu konzentrieren.
Natürlich werde ich weiter Radfahren. Aber eben nur noch zum Spaß!
Gott wie geil! Vorhin dachte ich mir: "Krass! Ab jetzt wirst du um diese Uhrzeit höchsten Fahrrad fahren, wenn du wirklich nur Training willst oder von einer sehr langen Abendrunde zurückkehrst!"
 
Liebe Koppel. Es ist soweit. Meine letzte Schicht ist wohlmöglich angebrochen. Morgen... besser gesagt nachher unterzeichne ich (hoffentlich) meinen Aufhebungsvertrag.
Ab dann bleibe ich zu Hause. Das bedeutet MdRzA passiert die nächsten Monate wohl erstmal nicht :)
Ich freue mich riesig und werde natürlich ab und zu hier reinschauen. Aber wundert euch nicht, wenn ich nicht mehr all zu viel von mir gebe :D 🙋‍♂️
Der Plan ist, den Sommer jetzt zu genießen und mich voll auf die Familie zu konzentrieren.
Natürlich werde ich weiter Radfahren. Aber eben nur noch zum Spaß!
Gott wie geil! Vorhin dachte ich mir: "Krass! Ab jetzt wirst du um diese Uhrzeit höchsten Fahrrad fahren, wenn du wirklich nur Training willst oder von einer sehr langen Abendrunde zurückkehrst!"
Ich wünsche dir Alles Gute für die Zukunft, dass alles so verläuft, wie du Eddie vorgenommen hast.
 
Liebe Koppel. Es ist soweit. Meine letzte Schicht ist wohlmöglich angebrochen. Morgen... besser gesagt nachher unterzeichne ich (hoffentlich) meinen Aufhebungsvertrag.
Ab dann bleibe ich zu Hause. Das bedeutet MdRzA passiert die nächsten Monate wohl erstmal nicht :)
Ich freue mich riesig und werde natürlich ab und zu hier reinschauen. Aber wundert euch nicht, wenn ich nicht mehr all zu viel von mir gebe :D 🙋‍♂️
Der Plan ist, den Sommer jetzt zu genießen und mich voll auf die Familie zu konzentrieren.
Natürlich werde ich weiter Radfahren. Aber eben nur noch zum Spaß!
Gott wie geil! Vorhin dachte ich mir: "Krass! Ab jetzt wirst du um diese Uhrzeit höchsten Fahrrad fahren, wenn du wirklich nur Training willst oder von einer sehr langen Abendrunde zurückkehrst!"

Das klingt toll und man möchte nach weiteren details fragen die nicht in ein forum gehören...
Aber vielleicht sieht man sich ja mal auf der ostkrone.
 
Guten Morgen, gestern waren super Bedingungen bei nur schwachem Wind gab es die schnellste Runde der Saison, aber es gibt noch deutliches Steigerungspotential.
@SprintLooser viel Glück für Deine weiteren Pläne mit der Familie, hoffentlich meldest Du Dich trotz allem ab und zu.
Momentan habe ich einfach vieeellll Arbeit, so bleibt keine Zeit für MdRzA, MdRnH schon. Wünsche einen guten Tag.
 
@SprintLooser Alles Gute und genieß die Zeit.

Gestern war für mein Gravel die letzte Fahrt. Der Sattel knarzte seit ein paar Tagen und gestern habe ich es mir genauer angeschaut. Ich habe erst die Sattelstütze rausgeholt, gefettet und wieder eingebaut. Beim Drucktest auf den Sattel gab das Rad wieder Laute von sich und ich konnte einen kleinen Riss am Rahmen sehen: Das Oberrohr ist kurz vor dem Sattelrohr halb angerissen. :( Die Garantie ist letztes Jahr abgelaufen :crash:. Mal sehen, was der Freundliche heute Abend sagt ...
 
Schon lange hatte ich mir vorgenommen, das mal aufzunehmen.


Wer keinen Bock auf das Video hat, hier zwei Frames:
48erSmilie1.jpg


48erSmilie2.jpg


Hintergrund: Diese Kombination aus 30er-Schild und Geschwindigkeitsanzeigetafel steht seit vielen Wochen an meiner MdRzA-Strecke (etwa 100 Meter hinter der Stelle an dem ich das gestern geschilderte Erlebnis hatte.

"Fun"-Fact: Die gleiche Kombi stand jahrelang ein paar Kilometer ostwärts im nächsten Dorf unmittelbar an der Einfahrt zur Kita. Und jahrelang hat man sich bei Kfz-Lenkern bedankt, die hier mit Geschwindigkeiten <51km/h vorbei sind. Ich hatte mir das eine Weile ungläubig immer wieder angesehen und gedacht, das wird sicher bald korrigiert. Denkste. Also nach Monaten einen Leserbrief an die regionale Presse ("Die Rheinpfalz"), der ist auch veröffentlicht worden. Und es hat dann nur noch ca. 1,5 Jahre gedauert bis es korrigiert wurde. Aber gelernt hat man offensichtlich nix.
 
@Fritz Blitz Nee, dem ist nicht so. Die Geschwindigkeitsbegrenzung gilt im ganzen Ort und es stehen Schilder in Abständen von geschätzt 250m. Die Begrenzung gilt allerdings nur für den Zeitraum der Sperrung der parallel verlaufenden B10. Und man hielt es offensichtlich nicht für nötig, die Geschwindigkeitsmesstafel für diesen Zeitraum (geplant: 10 Wochen) anders einzustellen.

Ergänzung zum Ortsschild: Da ist hier eine besondere Situation, da zwei Orte ineinander übergehen. Keine Ahnung, warum Birkweiler und Siebeldingen zwei Orte sein sollen. Jedenfalls endet am von dir angesprochenen Schild der Ort Birkweiler und Siebeldingen beginnt .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Koppel. Es ist soweit. Meine letzte Schicht ist wohlmöglich angebrochen. Morgen... besser gesagt nachher unterzeichne ich (hoffentlich) meinen Aufhebungsvertrag.
Ab dann bleibe ich zu Hause. Das bedeutet MdRzA passiert die nächsten Monate wohl erstmal nicht :)
Ich freue mich riesig und werde natürlich ab und zu hier reinschauen. Aber wundert euch nicht, wenn ich nicht mehr all zu viel von mir gebe :D 🙋‍♂️
Der Plan ist, den Sommer jetzt zu genießen und mich voll auf die Familie zu konzentrieren.
Natürlich werde ich weiter Radfahren. Aber eben nur noch zum Spaß!
Gott wie geil! Vorhin dachte ich mir: "Krass! Ab jetzt wirst du um diese Uhrzeit höchsten Fahrrad fahren, wenn du wirklich nur Training willst oder von einer sehr langen Abendrunde zurückkehrst!"
wenn ich das hier grad lese erinnert es mich doch mal in die mails zu schauen. hab vorhin nur kurz im sperrbildschirm gelesen: herzlichen glückwunsch, sie haben gewonnen, ihr lotto team
nicht das ich heute vormittag schon unnötig gearbeitet habe:D

hallo leute:)
meldung von lieblingskunde nr.1, ganz geschmeidig zur arbeit gerollt. heim geht es mit der firmenblechbüchse zwecks equipment transport. morgen mache ich frei, werde aber doch ganz kurz am vormittag in die firma und das auto wieder abgeben und dann mit dem bike heim.
 
Nee, dem ist nicht so. Die Geschwindigkeitsbegrenzung gilt im ganzen Ort und es stehen Schilder in Abständen von geschätzt 250m.
Dann gilt aber ab Ortschild bis zum nächsten Schild die 50. Sinniger wäre das 30er Schild aus Deiner Aufnahme direkt hinter das Ortschild zu stellen.

Die Geschwindigkeitstafel hätte man auch einfach für die 10 Wochen ausschalten können.
 
Dann gilt aber ab Ortschild bis zum nächsten Schild die 50.
Ich weiß gar nicht ob es da ein neues Ortsschild gibt. Muss ich mal schauen. Das Schild für das Ortsende jedenfalls steht auf der Gemarkungsgrenze. Zum ersten Haus Siebeldingens (hier rechts) sind es von da höchstens 10 Meter....

1688033982918.png

Links der Linie = Birkweiler, rechts davon Siebeldingen. Recht kurios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung zum Ortsschild: Da ist hier eine besondere Situation, da zwei Orte ineinander übergehen. Keine Ahnung, warum Birkweiler und Siebeldingen zwei Orte sein sollen.
Vermutlich zwei eigenständige (Orts-)Gemeinden mit eigenem Gemeinderat (in einer Verbandsgemeinde)? Dann sind es zwei Orte.
Jedenfalls endet am von dir angesprochenen Schild der Ort Birkweiler und Siebeldingen beginnt .....
Und falls in Birkweiler innerhalb der Ortschaft Tempo 30 galt, dann endet das mit dem Anfang von Siebeldingen, die dann ein neues 30er-Schild aufstellen müssen. So viel Schilderbürokratie muss dann sein ....
 
Und falls in Birkweiler innerhalb der Ortschaft Tempo 30 galt, dann endet das mit dem Anfang von Siebeldingen, die dann ein neues 30er-Schild aufstellen müssen. So viel Schilderbürokratie muss dann sein ....
Aber wenn da kein Ortsschild steht....? Ich muss den Schilderwald mal checken 😇
Tempo-30-Schilder stehen wie gesagt in recht dichten Abständen. Aufgestellt wurden sie vom LBM (Landesbetrieb Mobilität) im Zuge der Umleitung wegen der Baustelle auf der B10, nicht von den Ortsgemeinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten