• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Heute wird das pony wieder flott gemacht:
Es bekommt eine neue xt-kette, die grad gekaufte ultegra fahre ich dann im sommer. Das hintere laufrad hat ein problem mit den lagern. Wackelt ganz schön:( ich montiere jetzt erstmal das im fahrradschopf bereit stehende dt-swiss rad. Den maxxis medusa reifen montiere ich um. Das defekte laufrad untersuche ich wenn es etwas wärmer ist. Ich war kurz im keller um werkzeug zu holen und ein paar teile für godzilla runter zu bringen. Natürlich nicht ohne den umweg über eine waage;)

202F8128-5CB9-4995-89FC-6876A2F7CFD4.jpeg

253532E5-B373-4392-A704-FE01EAC6C830.jpeg

EAD35C4E-655C-498B-A15D-6A2046F9F76D.jpeg
4E9319BF-8BFE-48AA-B277-DD7A76B8F39B.jpeg

Anhänge

• DEBBA352-82CB-4F4E-8A26-C9A04EA28645.jpeg
    DEBBA352-82CB-4F4E-8A26-C9A04EA28645.jpeg
    376 KB · Aufrufe: 34
@Kandelkoloss was mach Godzilla, wann steht die erste Jungfernfahrt an?

Heute ist mein neuer Rucksack für die Fahrt ins Büro angekommen. Bin schon sehr gespannt wie er sich packen lässt.

Der alte Deuter hatte jetzt 9 Jahre auf dem Buckel. An der einen Seite hab ich sogar nen kleines Loch entdeckt und die Reißverschlüsse brauchten auch öfter mal ne Schmierung, da sie schnell klemmten.

Er hat es jetzt also hinter sich.

@Kandelkoloss was mach Godzilla, wann steht die erste Jungfernfahrt an?

Heute ist mein neuer Rucksack für die Fahrt ins Büro angekommen. Bin schon sehr gespannt wie er sich packen lässt.

Der alte Deuter hatte jetzt 9 Jahre auf dem Buckel. An der einen Seite hab ich sogar nen kleines Loch entdeckt und die Reißverschlüsse brauchten auch öfter mal ne Schmierung, da sie schnell klemmten.

Er hat es jetzt also hinter sich.

godzilla wäre eigentlich in kürze einsatzbereit.
es schlief ja 8 jahre unterm bett und hing ein jahr an der wand.... also soo eilig habe ich es nicht mit dem projekt.
was muss noch getan werden:
schläuche raus und durch schwalbe sv 20 oder aerothan ersetzen
tune schnellspanner montieren.
time carbon ti pedale montieren
auf die ax-lightness stütze den tune sattel montieren, dann auch montieren. aktuell klemmt ein alu-rohr im rahmen für den montageständer
dura ace 11-fach kette kürzestmöglich ablängen und aufziehen
schaltung einstellen
flaschenhalter montieren
fizik lenkerband wickeln, aber mir gefällt die zugverlegung noch nicht endgültig.....
vielleicht noch leichtere sattelklemme, aheadkappe und schrauben suchen/finden/kaufen/montieren
dura ace kurbel erscheint mir etwas schwer.......
dura ace kassette mit 11-28 auch schwer......
bei den reifen weiss ich auch noch nicht. ich bin noch auf dem stand das 23mm breit genug sind.
die 25er erscheinen mir etwas wuchtig und, natürlich zu schwer........
so richtig leicht wird es nicht werden können da es ein 56er rahmen mit 1000g ist.
die gabel habe ich schon durch eine von 3T ersetzt, wurde auch leichter, aber kein vergleich zur ritchey WCS die früher fuhr. eine aus einem scott addict, von den leichteren addicts würde auch gut passen..... aber erstmal eine finden......

also realistisch wird es zu meinem geburtstag fertig.

natürlich könnte ich auch jetzt sofort in den keller gehen und es in einer stunde zuende nageln. aber gut ding will weile haben:D

IMG_2889.JPG

so sah es mal vor 12 jahren aus bei leo-wirth-rennen in merdingen (da wo ulle wohnt) aus.
es hatte damals die 7900er DA, mavic laufräder, kcnc bremsen, frm kettenblätter etc drauf. ein paar teile die damals schon grenzwertig waren aber jetzt völlig unfahrbar wären.

DSC00842.JPG

oder hier bei den 24h rad am ring, der rote saevid s1 sattel war nix ganz schön hart;)

es wird auf jeden fall nicht mehr schwarz rot aufgebaut. schwarz in schwarz, vielleicht doch ein paar kleine rote akzente, weiss noch nicht.

PS: sehe gerade im hintergrund steht noch ein rad von mir. ein scott speedster mit ultegra, das war mein rad für regen und die rolle. ich hatte es einem kumpel ausgeliehen der mit uns im vier-team war, er fuhr nur mountainbike war aber extrem fit. insgesamt waren wir, bis auf einen im team, ziemlich ähnlich schnell. rundenzeiten zwischen 50 und 55 minuten. ich durfte die schlussrunde fahren, war schon der hammer damals. ach, ich vemisse manchmal die zeit.... :( ;) halb weinend, halb lachend

Zuletzt bearbeitet:
Der Aufbau den Du am Ring gefahren bist hat was, besonders die Kombi Lenkerband und Sattel hat was.
Kann aber gut verstehen, wenn Du es jetzt etwas dezenter haben willst.

Ich hab heute mal den neuen Rucksack zur Probe befüllt und mich entschieden mangels der separaten Taschen mein Flickzeug, sowie Duschzeug in kleine Tüten zu packen, so muss ich nicht lang suchen und es bleibt zusammen was zusammen gehört.

Dienstag gibt es dann den ersten echten Einsatz. Morgen geht leider nicht, da ich früh noch nen anderen Termin hab bei dem ich schlecht in Radklamotten auftauchen kann.

Rot/schwarz war damals klassisch für schnelle räder. Aber habe mich an dem farbkonzept satt gesehen. Wenn ich mir heute ein neues rad kaufen würde dürfte es ruhig farbiger werden. Die farbkombi am trek boone von @*Steph* gefällt mir z.B. sehr gut. Auch die neue custom lackierung bei den trek in den news wäre geilo. Aber ausserhalb meines budgetrahmens.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
heute 3°C trocken und kein Wind
Ist ja richtig warm gegen letzte Woche wo es in der Früh im Durchschnitte nur um die -8°C hatte
diese Woche sagen sie bei uns bis zu 15°C am Nachmittag an, bin gespannt 🌞

wünsche Allen einen schönen Wochenstart

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen
Hier 0grad und dicker Nebel. Das Wochenende blieb nochmals sportfrei: blöd für Punkte aber gut fürs Projekt Gartensanierung. Die Pergola steht nun und ein paar m2 Platten musste ich auch noch neu legen: war eigentlich für einen späteren Zeitpunkt und mit Hilfe vom starken Geschlecht vorgesehen, aber dann realisierte ich, dass ich da nicht mehr vernünftig rankomme, wenn die Pfosten fertig montiert sind… Also Pickel beim Nachbarn ausgeliehen und mit dem Jodel meines Lieblingsbaumarktes frisch drauflos! Der Rücken hat zum Glück mitgespielt…

MdRzA bei 4 Grad mit viel Tirili und Tirila in Bäumen und Sträuchern, … Balsam für die Seele.

Schönen Montag.

Hier ähnlich, habe im park sogar den podcast abgestellt...
Schönen wochenstart euch allen!

Insel der Jugend
3239F2F6-06C5-4B75-8ECD-5E23C1A4E023.jpeg

B2CDF6A9-5EE0-4C71-A1C2-DA3F4B88D565.jpeg

Und nein, ich habe ausnahmsweise mal nicht auf dem rad uriniert. :D

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen
Hier 0grad und dicker Nebel. Das Wochenende blieb nochmals sportfrei: blöd für Punkte aber gut fürs Projekt Gartensanierung. Die Pergola steht nun und ein paar m2 Platten musste ich auch noch neu legen: war eigentlich für einen späteren Zeitpunkt und mit Hilfe vom starken Geschlecht vorgesehen, aber dann realisierte ich, dass ich da nicht mehr vernünftig rankomme, wenn die Pfosten fertig montiert sind… Also Pickel beim Nachbarn ausgeliehen und mit dem Jodel meines Lieblingsbaumarktes frisch drauflos! Der Rücken hat zum Glück mitgespielt…

was ist denn ein Jodel?

guten morgen:)
die strasse glitzerte verdächtig, also etwas langsamer in den kurven. minus 2-3 grad und ab der hälfte starker nebel. heute nicht mit "DER Jacke" unterwegs da es am mittag deutlich wärmer werden soll. direkter unterschied es ist kälter, nicht absolut winddicht und nicht so atmungsaktiv. das habe ich gestern auf meinem berg auch gemerkt. von 1200 meter in die lange abfahrt gestürzt. das thermotrikot drunter war total nassgeschwitzt, zog es ganz schön durch. also nach ein ein paar hundert metern wieder umgedreht und die kürzere, dafür steilere abfahrt genommen um das leiden bei der kälte zu verkürzen. über den "langen" heimweg wären es zudem noch 15km mehr gewesen die ich dann aus zeitgründen auch nicht mehr fahren wollte. Ja, "DIE Jacke" sitzt sehr stramm und engt mich etwas ein, aber die atmungsaktivität und der windschutzt sind unübertroffen.

Moin, heute durfte ich wieder mit dem "großen" Auto fahren, da Frau Blitz den Spritsparer wieder brauchte. Schön, da konnte ich heute mein normales Pendelrad in den Kofferraum packen. Gleich ein ganz anderes Fahrgefühl. Ich denke mal die Rückzu zum P+R werde ich etwas ausdehnen, bin mir aber noch nicht ganz sicher in welchem Umfang. Sonst sehr angenehm bei 5°C. heute Nachmittag sollen angeblich noch 10°C kommen. Ich bin gespannt.

Die Pergola steht
Glückwunsch! Mich würde ja mal ein Bild interessieren :)

Hatte mir heute morgen vorgenommen, bei -1 Grad zur Arbeit zu fahren. Das Morgengrauen war jedoch stärker und so habe ich die Dienste der Deutschen Bahn in Anspruch genommen.

Auf der Arbeit haben mir die Kollegen erzählt, dass am Ende meiner Strecke Glatt/Blitzeis aufgetreten ist. Alles richtig gemacht!

Heute abend sind es dann warme 7 Grad; fast hat man das Gefühl dass das Ding vorüber sein.

Irgendwie zickt bei mir das Forum rum, sobald zitiert wird...
Genau genommen ist das Teil gar keine Pergola mehr. sondern vorne ein Rosenbogen, der hintere Teil vor der Fassade war früher überdeckt, doch das wollte meine Mutter nicht mehr, da es zuviel Schatten für die Kübelpflanzen gab. Neu wird nur noch der Balken entlang des Hauses mit einem Wein-Cordon bewachsen.

Guten Morgen, am Wochenende habe ich ausgesetzt, irgendwie war ich nicht so auf dem Damm, heute ist natürlich wieder Montag und mir geht's besten, ist ja klar. :)
Heute dichter Nebel also nur bis zum Bahnhof geradelt bei -3 Grad. Heute Nachmittag wird sicher etwas verlängert, bei gemeldeten 7 Grad, wünsche einen guten Wochenstart.

Zurück