• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Moin Zusammen,
ich hab mich heute morgen auch in die Kälte gewagt. -3 waren es hier bei mir und es lag ein leichter Puder auf den Straßen.

Fand es recht angenehm, da trockene Kälte am Anfang. Später am Main wurde es dann etwas unangenehmer, aber noch vollkommen ok. Die Finger waren dennoch etwas steif am Ende der Fahrt.

Dank der frostigen Temperaturen konnte ich meine Lieblingsstrecke wieder fahren, denn jedweder Matsch war festgefroren und stellte kein Problem dar.

In sachen handschuhe habe ich heute auch mal was anderes probiert.
Ich habe im winter extrem trockene, rissige hände.
Kann ich eincremen wie ich will, bringt kaum was, da hilft nur der frühling...
Dafür hatte habe ich mir mal baumwollhandschuhe besorgt, um sie nachts über die eingecremten hände zu ziehen...
Diese ziehe ich jetzt unter die eigentlichen handschuhe und habe keine kalten finger mehr.

Ich habe im winter extrem trockene, rissige hände.
Hatte ich früher auch, die Hände rissen sogar blutig auf. Dann habe ich auf andere Seife (echte flüssige Seife mit Olivenöl) umgestellt und das Problem nie wieder gehabt. Will jetzt hier keine Werbung machen, sonst würde ich das Zeug verlinken.

Zuletzt bearbeitet:
Seifentipp für extrem trockene Hände: Aleppo-Seife mit hohem (zB 40%) Lorbeeröl-Anteil. Der Rest ist dann Olivenöl, das auch nicht schadet.

Heute wird nur kurz gefahren. Das Gravel liegt im Kastenwagen, den bringe ich nachher zur Werkstatt (HU fällig) und von da geht's dann per Rad heim.

Seifentipp für extrem trockene Hände: Aleppo-Seife mit hohem (zB 40%) Lorbeeröl-Anteil. Der Rest ist dann Olivenöl, das auch nicht schadet.
Danke, bin für jeden neuen tipp dankbar!
Was ich nicht schon gemacht habe...ne freundin gab mit mal ein kleines döschen mit creme.
Die soll ich mal probieren und die war auch ok.
Hinterher sagte sie mir, dass das fusscreme war. 🤣
Hat aber auch nur ne woche geholfen...

Denke auch, dass die Seife des Rätsels Lösung ist, denn rissige Haut kommt ja davon, dass der natürliche Schutzfilm auf der Haut weg ist und den entfernt man eigenlich nur durchs Waschen. Creme bringt ihn zwar auch drauf, aber nicht dauerhaft, denn die Poren produzieren weniger, wenn man immer wieder was draufreibt.

Bin deswegen auch beim Duschbad auf PH-Neutrales bis leicht sauer umgestiegen, denn durch das viele Duschen beim Pendeln wurde meine Haut auch vorher trocken.

Hatte ich früher auch, die Hände rissen sogar blutig auf. Dann habe ich auf andere Seife (echte flüssige Seife mit Olivenöl) umgestellt und das Problem nie wieder gehabt. Will jetzt hier keine Werbung machen, sonst würde ich das Zeug verlinken.

Doch, mach mal bitte...
Rissig sind sie bei mir in jedem winter...in diesem winter ists besser, blutig waren sie erst ein mal.

Jup mehrfach...habe das schon immer.
Der zuletzt meinte ich solle glycerinfreie seifen verwenden.
Womit du dann wieder bei der Aleppo- oder Olivenölseife wärst :)
Alepposeife finde ich ein super Tip, ist die einzige, die ich noch an meine Hände lasse. Hab davon auch ein Stück im Büro nur für mich :D gibt aber auch flüssige Versionen
Gegen rissige Nagelhäutchen (das ist mein Winterzipperlein an den Händen) massiere ich zudem so einen Fichtenharz-Bienenwachs-Olivenöl Balsam ein. Den kauf ich jeweils in Davos auf dem Weihnachtsmarkt von Einheimischen, ähnliche Produkte findet man aber sicher auch bei einigen Naturkosmetik-Labels.

Denke auch, dass die Seife des Rätsels Lösung ist,
Andersrum wird ein Schuh daraus, wie du später auch noch ganz richtig bemerkst.
Die Seife ist nicht die Lösung, sondern das Problem.

denn rissige Haut kommt ja davon, dass der natürliche Schutzfilm auf der Haut weg ist und den entfernt man eigenlich nur durchs Waschen.
Vor allem eben auch durch das Waschen mit Seife. Denn das ist das Funktionsprinzip von dem Zeuge.
Unterschied zwischen Seife und Gleitgel?
Seife spaltet die Fette… 😁

Die Seife entfernt Fett und Schutzfilm von der Haut. Damit auch die Bakterien. Die Kunst liegt folglich eher im Weglassen bzw. Menge reduzieren. Einfacher Dreck geht auch ohne Seife weg. Hygienisch wird’s freilich nur mit Seife. Aber dann bitte nicht nach dem Motto „viel hilft viel“.

Jungs und Mädels,
wir müssen unser MdRzA heute besonders würdigen:
https://www.kuriose-feiertage.de/international-winter-bike-to-work-day/
:D
Hab schon vor Wochen ein Alert-Mail diesbezüglich gekriegt, aber Freitag ist bei mir ganz selten MdRzA, da entweder Homeoffice und/oder am Abend noch was nicht radverträgliches vor… Nu denn, auf dem Rad war ich heute trotzdem kurz: hab bei strahlend Sonnenschein am Vormittag mein Rad zum einspeichen gebracht. Erschreckend, um die Zeit waren in dem Provinzkaff gefühlt nur Senioren mit ihren Kutschen unterwegs und alle meine üblichen Kommunikationsversuche blieben unbeachtet (wurde mir heute mal wieder richtig bewusst, wieviel da eigentlich läuft und dass das in der Regel doch recht gut klappt)… Die schrägste Szene spielte sich an einem rechtsvortritt ab, bei dem ich keinen Vortritt hatte und brav anhielt - und wartete - und wartete - und wartete… kein Handzeichen, kein Blickkontakt, das Steuerrad knapp unter Augenhöhe fest mit beiden Händen oben umklammerte… - und wartete… irgendwann bin ich dann halt losgefahren, aber es hätte mich echt nicht gewunderte, wenn die gute Dame genau in dem Moment Gas gegeben hätte :rolleyes:

Habe mich heute mal dran gemacht, das Puncture Plug Set zu testen.
Ich würde sagen, die Operation gelungen. Das eine Loch, was mehr ein Schnitt war, musste ich echt nochmal ordentlich aufbohren und wirklich die fette Wurst reindrücken:
IMG_2272.JPG IMG_2273.JPG
Muss die Reste noch ordentlich abschneiden.

Ansonsten hier noch ein Bild von meiner rechten Heizsohle. Ich wollte erst selbst rumwurschteln, da aber noch 14 Tage Garantie war, habe ich den Hersteller angeschrieben. Ich werde sie jetzt doch zurückschicken.
An sich recht einfach aufgebaut und das Heizpad könnte man super Zweckentfremden und einfach selbst eine viel dünnere Einlage bauen. Diese riesen Gewölbestütze ist vollkommen überflüssig, bis auf die Durchführung für die Leitung. Aber seht selbst:

IMG_2263.JPG IMG_2264.JPG
Ich vermute stark, dass unter dem zusätzlichen Textilflicken die Lötstellen einfach kalt geworden sind. Das braune ist übrigens der Kleber vom Obermaterial ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moin, heute auch wieder mal geradelt bei 0 Grad am Abend. Ja, mindestens 0 Grad muss es sein, damit ich zur Zeit mit den Ponys ausfahren gehe. Nun die Motivation zum Radeln ist riesig bei mir, die nächsten Tage werden etwas weniger kalt, also wird man mich wieder vermehrt radeln sehen, und die Saison ist noch lange, ich freue mich, schönes w/e, bis bald.

Zurück