• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Moin moin an alle Pendler!

Blöde Frage: Habt ihr Speichenreflektoren an euren Pendelrädern? 🤔
Wurde zwar sicher schon paar Mal durchgekaut, aber ich mag keine 4633 Seiten nachlesen. 🤓

Grüße und schönes Wochenende!

Wurde zwar sicher schon paar Mal durchgekaut, aber ich mag keine 4633 Seiten nachlesen. 🤓

Moin,
Na Klar. Die reflektieren auch immer noch gut, wenn sie verdreckt sind. Hab aber nicht alle Speichen bestückt, sondern immer 2 dann 2 frei usw...

Ja, ich habe mal im Herbst angefangen die von reflective.berlin anzukleben. Die fallen nicht so auf und sind trotz der Kleberei haltbar. Bis jetzt ist keiner abgefallen.

Bin gerade dabei einen Gräwelbalg als n+1 zu beschaffen, mit dem Ziel die Pendelei bissel variabler und vor allem häufiger, saisonunabhängiger durchführen zu können.
Da kommen solche Fragen dann so nach und nach auf…

Soll aber schon demontierbar sein, im Sommer möchte ich nicht als Christbaum im Wald rumbomben. 🤓

Moin, bei 5°C ist mir Die Jacke definitiv zu warm. Da brauche ich was Durchlässigeres evtl. mit Windweste.
Heute Nachmittag wird es aber eine schöne vorm-Wind Segelei nach Hause.

Bin dann bis 16.2. raus aus dem Zirkus hier. Der große Küchenumbau steht an und der Bohrhammer wartet schon auf mich :D

Bis denne, fallt nicht vom Rad und bleibt gesund.

Bin gerade dabei einen Gräwelbalg als n+1 zu beschaffen, mit dem Ziel die Pendelei bissel variabler und vor allem häufiger, saisonunabhängiger durchführen zu können.

Soll aber schon demontierbar sein, im Sommer möchte ich nicht als Christbaum im Wald rumbomben. 🤓
Dann sind die Reflexaufkleber raus. Oder du nimmst für den Herbst/Winter einen zweiten LRS.

@Vito Leone Gib es zu! Du hast den Chatbot doch schon in den verganenen Jahren benutzt! :D
Oder hast du ihn sogar programmiert? Das ist doch eindeutig dein Schreibstil! :p

Edit: Gestern wieder ordentlich Rückenwind, aber trocken geblieben bin ich wieder nicht. Ab km 20 fing es an zu regnen und bei uns draußen lagen überall Hagelkörner rum.

Der Wind muss irgendwie leicht gedreht haben. Vorhin hatte ich mal sowas von die Wand von vorne. Von Anfang bis Ende. Die Fahrt hat gleich mal 10 mins länger gedauert. Für mich ist aber heute Freitag, insofern ok. Aber das hat echt Kraft gekostet und ich bin schon echt platt. Ich bin gespannt, auf die Rückfahrt. Derzeit sieht es so aus, als wenn die Sonne sogar eine gewichtige Rolle spielt :daumen:

Nochmal Edit: Anhang anzeigen 1211026Das wird eine echt knappe Kiste, dieses Jahr! :D
Ich bin mittlerweile ziemlich erstaunt, wie ich das damals durchgehalten habe. Ich brauchte immer Zusatz Shakes und war trotzdem sehr oft dran am Hungerast. Abgefahren! Es kann eigentlich nur daran liegen, dass ich damals mit dem MTB mehr Punkte eingefahren habe, weil ich langsamer war :p
Tolle Grafik! Nutzt du dafür ein Excel-Makro oder eine spezielle App?

Blöd ist die Frage nicht: Die Mäntel haben einen Reflexstreifen. Das Laufrad für den Spikereifen (der hat keinen Streifen) hat die Speichensticks.

Das gestern zitierte "Blaue Band" weht heute beständig und sehr warm von Westen: 9° in der Frühe. Da mache ich doch nächste Woche einfach mal Urlaub. Anschließend kommt die Platte beim Schlüsselbein raus. Da ist dann erst mal lange Pause ...

Tolle Grafik! Nutzt du dafür ein Excel-Makro oder eine spezielle App?
Sieht nach Statshunters oder Veloviewer aus. 🤔

Blöd ist die Frage nicht: Die Mäntel haben einen Reflexstreifen. Das Laufrad für den Spikereifen (der hat keinen Streifen) hat die Speichensticks.
Okay, danke.
Die Nummer mit den Reflexstreifen ist zwar im Grunde die Premiumlösung, schränkt aber beim Gravelbike die Reifenauswahl drastisch ein. Denke ich jdf. 🤔

Ich habe auch die Klebe Reflektoren im Winter an meinem Rennrad (auch zum pendeln) - safety first und die Stylepoizei ist im Winter eh nicht unterwegs ;-)

Moin!
Definitiv (schwarze) Aufkleber oder Streifen. Sind weitestgehend unauffällig und wenn schmutzig, mit der Radwäsche wieder auf Zack. Ich schneide mir für die Felgen einige grössere zurecht und bringe sie unterhalb des Bremsstegs an, am Disc weiter ausserhalb.

1.jpg2.jpg

An einigen strategischen Stellen jeweils ein ganzer Aufkleber

3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg

Moin,
klar, erst recht wenn kein Reflexstreifen vorhanden.
Dazu schneide ich die handelsüblichen Speichensticks in drei Stücke und verteile sie auf alle Speichen 😉

So, heute abend bei extremen Gegendwind, aus Richtung Nord, nach Hause geradelt, es läuft langsam besser, also alles wie erwartet, radeln (und das auch noch ohne Motor) ist einfach schön.
Nächste Woche beginne ich endlich meine "Diät", will heissen minus 10 kg, hab das noch nie gemacht. Wie dem auch sei, 10 kg weniger auf den Rippen bringen mich viel schneller den Berg hoch, ja es ist Zeit, dass ich das anpacke, Bericht folgt, bis bald.

So, heute abend bei extremen Gegendwind, aus Richtung Nord, nach Hause geradelt, es läuft langsam besser, also alles wie erwartet, radeln (und das auch noch ohne Motor) ist einfach schön.
Nächste Woche beginne ich endlich meine "Diät", will heissen minus 10 kg, hab das noch nie gemacht. Wie dem auch sei, 10 kg weniger auf den Rippen bringen mich viel schneller den Berg hoch, ja es ist Zeit, dass ich das anpacke, Bericht folgt, bis bald.
Viel Erfolg dabei!
Hab vor sechs Jahren knapp 30kg runtergebracht innerhalb von ca. einem Jahr, mit bissel Willen und Durchhaltevermögen wird´s. 👍🏼

Seither halte ich das mit +/- 2kg ganz gut. Würde gern zum Radeln nochmal 5kg runter, aber bin irgendwie zu faul dazu. 🤓

na ja, leuchten schon nicht von selbst.... ist ja kein plutonium:D

hi leute und schönes wochenende:)
heute zum abschluss der woche nur in die firma und zurück. da kommen einem 16km statt 21 wie nichts vor.
nächste woche gehts dann wieder durchgehend zu lieblingkunde nr. 3, und zu den schnitzeln:D

Super! Das will ich auch, aber es fehlt schlussendlich der eiserne wille dazu. Bedenke aber das ab einem bestimmten gewicht der punch fehlt. Hatte mich damals, in meiner ersten radlerkarriere, von 82 auf 72 ru runtergeungert und auch dementsprechend trainiert. Das war zu wenig, bis 74 ging es gut. War ich leichter war ich auch schwächer. Also alle macht den dicken. Hab jetzt 88kg und 80kg wären ein traum, aber sehr unrealistisch.

Super! Das will ich auch, aber es fehlt schlussendlich der eiserne wille dazu. Bedenke aber das ab einem bestimmten gewicht der punch fehlt. Hatte mich damals, in meiner ersten radlerkarriere, von 82 auf 72 ru runtergeungert und auch dementsprechend trainiert. Das war zu wenig, bis 74 ging es gut. War ich leichter war ich auch schwächer. Also alle macht den dicken. Hab jetzt 88kg und 80kg wären ein traum, aber sehr unrealistisch.
Mit Verlaub, aber ich halte das für Quatsch.
Klar gibt´s irgendwo ne Vernunftgrenze, aber der Punch fehlt sicher nicht. Wie kann sonst so ein Hungerhaken wie der Wingman die TdF gewinnen? 🤓

Die Frage ist eher, wie und wie schnell man das Gewicht abbaut. Runterhungern, wie du es nennst, ist definitiv der falsche Weg. Mit einem überschaubaren Kaloriendefizit und somit auch langsamem Gewichtsverlust, sieht die Sache anders aus.
Dabei Krafttraining machen, damit der Körper gesagt bekommt, dass die Muskulatur nicht überflüssig ist.
In der Zeit kann man dem Körper sicher nicht permanent Höchstleistungen abfordern, aber wenn man auf 1-1,5kg im Monat abzielt, lässt sich das ganz sicher ohne irgendwelchen üblen Nebenwirkungen erreichen.
1kg entspricht einem Kaloriendefizit von ca. 7.000kcal. Auf 2-4 Wochen gestreckt ist das gar nicht so viel und relativ locker auf die Reihe zu bringen. Man muss es nur wollen.

Mit FdH geht das freilich nicht. Dann baut der Körper zuerst die Muskulatur ab, ist ja quasi Notlauf.

Zurück