Guten Morgen.
Eine Frage betreffend alle "Winterradler". Habt ihr auch Straßen/Wege die im Winter gesalzen werden wo ihr fährt? Ich arbeite in einem Krankenhaus auf 1000 Meter und da wird die Straße (knapp 10% Schnitt) täglich mehrmals gesalzen (was ich ja auch verstehe). Wenn`s trocken ist geht`s ja eh aber in Kombination mit Wasser durch Regen/geschmolzenen Schnee spritzt diese Mischung beim runter fahren dann natürlich überall hin.
Ich fahre da im Winter eh nur mit einem älteren MTB aber das Salz hat mein letztes Pendlerrad eingentlich zerstört, genauer gesagt die Speichen und Nippel sind durch das Salz in 3 Jahren festkoridiert und teilweise gebrochen. Da auch die
Bremsen schlechter geworden sind und eine Reparatur bzw. Austausch sich nicht gelohnt hätte hab ich dieses Rad entsorgt.
Heuer schau ich zumindest, dass ich die
Felgen nach jeder Fahrt sauber mach. Rahmen usw. von Zeit zu Zeit und die Kette wird halt gereinigt und geölt. Macht ihr mehr zum Schutz/Pflege vom Salz?
Mit Wasser reinigen kann ich schwer, Gartenschlauch ist wg. Frostgefahr nicht da und nach knapp 12h Arbeit bin ich auch nicht sehr motiviert das Rad komplett zu reinigen.
Danke für die Antworten