• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Hallo,
wegen der Lampen-Diskussion:
ich habe die Lezyne 1500XXL super drive und bin mit ihr sehr zufrieden.
Sie streut das Licht auch seitlich ziemlich breit, Kurvenfahrten sind null Problem. Hat aber (vielleicht genau deshalb) keine Zulassung für den Straßenverkehr. Da ich aber auch größtenteils nur auf Radwegen unterwegs bin, interessiert mich das nicht.
Offensichtlich ist es wohl auch so, dass wenn die Lampe vernünftig eingestellt ist, sie nicht besonders (oder garnicht?) blendet. Zumindest hatte ich mal aus Versehen das Fernlicht an und bin ein Stück auf der Bundesstraße gefahren. Vom Gegenverkehr hat nicht einer aufgeblendet weil er sich dadurch gestört gefühlt hat.
 
Sie streut das Licht auch seitlich ziemlich breit, Kurvenfahrten
Genau das stört mich bei einigen Lampentest, dass gerade das Sichtfeld rechts und links viel zu wenig betrachtet. Mir bringt es ja nix, wenn es vor mir hell ist, aber von der Seite plötzlich was kommt, was ich nicht sehen konnte, da hier nix zu sehen ist. Beim Auto gibt es da ja auch eine geringere aber gute Ausleuchtung, damit ich im Fall des Falles ein Wildtier oder Kind sehe, was eventuell plötzlich vors Gefährt laufen kann.

Meine Heimfahrt hab ich heute wieder etwas verlängert und bin etwas durch Nebenstrecken im Wald. War toll und ein krasser Kontrast zur Fahrt heute morgen.

8E00DA0C-5AD9-4CE3-AA5E-AB145AFB13FE.jpeg
 
Heimfahrt war irgendwie krass. Keine Ahnung warum aber es gelüstete mich nach dicken Gängen.
Da ich eh ein verfechter der 1-Gang-Philosophie bin habe ich dann das längste aufgelegt was der Bomber zu bieten hatte:
42-11.
Anfahren an Ampeln echt hart. Aber einmal im Wiegetritt in Schwung gebracht rollt es doch recht gut:D
Es schult auch das vorrausschauende Fahren. Man will logischerweise nicht anhalten müssen. Brücken werden zur Herausforderung, lassen sich aber dennoch gut im Wiegetritt wegdrücken.
Ich wollte eigentlich nicht mehr trainieren, nur noch fahren, seit ich wieder Rad fahre. Aber ich denke ein mal die Woche auf der Heimfahrt eine top-gear-einheit einzustreuen schadet nicht. Ich denke so lässt sich etwas Kraft aufbauen auch ohne direkten Berg.
Mal schauen ob ich morgen dafür büssen muss. Auf jeden Fall wird morgen gaanz locker gekurbelt, der Kandel-Friday steht ja noch an.
 
MdRzA bei 10 Grad mit dem MTB im "no sweat" - Modus.

Heute wollte ich tatsächlich den Wecker weiterstellen, habe dann aber doch die müden Beine aus dem Bett bekommen.

Heute ist Donnerstag. Ein guter Zeitpunkt um noch einmal die Frage aller Fragen zu stellen mit Blick auf diesen Dings; ... also ab November.

WARUM?
 
Guten Morgen
Heute darf das Fette Zug fahren, und zwar, weil ich mich gröbsten verkalkuliert hab: Das Fette muss in die Berge und das per Versand mit der Bahn; der Schalter für die Gepäckannahme am Bahnhof öffnet eine Viertelstunde später, als ich normalerweise auf den Zug gehe; ich also 5min. später aus dem Haus, 5min. draufgerechnet für fette Hufe und fehlender Motor, dazu 5min. Reserve für umziehen- müsste passen :) … Resultat: 5min. später als üblich am Bahnhof eingefahren und mehr als 20min. Wartezeit bis ich das Pony hätte abgeben können… kommt’s halt mit dem üblichen Zug nach Luzern und wird dort verladen :D

Heute nun auch wieder mal mit Rucksack unterwegs: grääääässlich! Wie konnte ich mir das nur solange für MdRzA antuen :rolleyes:
252ED3E5-A8F6-4256-9612-5142591D50ED.jpeg
 
moin moin,
Wahnsinn , da macht man mal nach ca. 1,5 Jahren wieder eine Stunde Crossfit bei einer Physiopraxis und wacht morgens ganz anders auf. Ich war doch arg müde :D, konnte aber, da ich genug Zeitpuffer hatte ( Kaffee im Bett ;) ) den Kreislauf ankurbeln um zumindest mich weiterhin auf min 5 Punkte einzurollen:daumen:
Das mit dem Crossfit werde ich 1 X pro Woche beibehalten, der Trainer ist cool, auch wenn das Cardio Programm ganz gut reingeht.
@b_a , schick uns mal schön Bilder zum Neidischmachen
NVF
 
WARUM NICHT ;)

also ich fahr ja so und so das ganze Jahr bei jedem Wetter

wünsche allen einen schönen Tag

eben

guten morgen:)

gemütlich bei frischen temperaturen zum lieblingskunden nr. 1 geradelt.
heute mittag soll es 23 grad geben, freu mich noch mal etwas sonne zu tanken.
 
Das mit dem Crossfit werde ich 1 X pro Woche beibehalten, der Trainer ist cool, auch wenn das Cardio Programm ganz gut reingeht.
Das lohnt sich. Mach das seit einiger Zeit auch zum Ausgleich und so das eine oder andere Zipperlein ist inzwischen weg, da der Körper ganzheitlich beansprucht wird.
 
Glaube ich Dir sehr gern, aber irgendwie scheu ich mich davor ne Lampe mit Zusatz-Akku irgendwo anzubringen.

Alternativ taugt dir evt. die Lupine Mono. Wollt ich mir fast kaufen, aber ich montiere mir die SL AF7 nach der Heimfahrt gleich für den nächsten MdRzA, somit entfällt lästige Fummelei am morgen wo es meist schnell gehen muss. Aber der Akku ist eigentlich Ruckzuck dran bzw. ab.
 
Heute gab es ein Wechselbad auf dem Weg zur Arbeit: 8° vor der Tür, über 12° am höchsten Punkt und in der kleinen Senke dahinter hatte das Thermometer nicht die Zeit sich anzupasse, kam aber unter 10°. Windwest auf, zu, auf, Armlinge runter, rauf, runter ... Heute abend geht es dann bei über 20° auf den WeihnachtsMartinimarkt. Hoffentlich gibt es statt Glühwein ein kühles Bier.
 
Heute gab es ein Wechselbad auf dem Weg zur Arbeit: 8° vor der Tür, über 12° am höchsten Punkt und in der kleinen Senke dahinter hatte das Thermometer nicht die Zeit sich anzupasse, kam aber unter 10°. Windwest auf, zu, auf, Armlinge runter, rauf, runter ... Heute abend geht es dann bei über 20° auf den WeihnachtsMartinimarkt. Hoffentlich gibt es statt Glühwein ein kühles Bier.
oder Martini!?
 
So.

Ich gebe mal in eigenen Worten die Stellungnahme wider.

Er habe mich wahr genommen. Und den geforderten Abstand eingehalten. In meinem subjektiven empfinden habe ich wohl die 1,5m für 0,2m gehalten. Ich meine ich bin Handwerker der quasi täglich mit dem Zollstock(Maßstab) arbeitet. Da wäre dies ja auch durchaus möglich. Desweiteren habe er sogar die halbe Spur der linken Spur genutzt um mich zu überholen. Leider ist innerhalb der Baustelle eine durchgezogene Linie, also ein überfahren nicht erlaubt. Aber sei es drum. Meine Intention, weshalb ich eine solche Aktion starte kann er gar nicht nachvollziehen. Ist ja schließlich auch nicht sein Leben. Daher kann ich das sogar verstehen.

Und last but not least musste ja auch noch kommen. Ich könne ja den "gutausgebauten" Radweg nutzen, welcher entlang der Straße geht.
(Es handelt sich an dieser Stelle um eine pro Fahrtrichtung dreispurige Straße, ich fahre mindestens 30km/h und es ist morgens um 5:20.) um den Konflikt im voraus aus dem Weg zu gehen.

Ich kann nicht ansatzweise so viel essen wie ich kotzen könnte.

Der Fuhrpark wird nicht weiter intervenieren, da Aussage gegen Aussage, aber einen vermerk wird es wohl geben. Immerhin etwas.

DSC_1400.JPG
Dies ist übrigens der "gut ausgebaute" Radweg. Er ist von Wurzeln durchzogen. Es liegt überall Laub und Die Kante an der rechten Seite fördert die Sicherheit ungemein. Ein überholen anderer Radfahrenden ist in keiner Weise möglich.
 
Dies ist übrigens der "gut ausgebaute" Radweg. Er ist von Wurzeln durchzogen. Es liegt überall Laub und Die Kante an der rechten Seite fördert die Sicherheit ungemein. Ein überholen anderer Radfahrenden ist in keiner Weise möglich.
Im aktuellen Zustand könne man sogar bei der Rennleitung Glück haben, und den Radweg als "nicht zumutbar" deklarieren, wenn die einen verwarnen sollten.
 
Im aktuellen Zustand könne man sogar bei der Rennleitung Glück haben, und den Radweg als "nicht zumutbar" deklarieren, wenn die einen verwarnen sollten.
Der ist NICHT Benutzungspflichtig. Ich darf völlig legal auf der Straße fahren. Mache ich auch. Denn ich habe keine Lust mich wegen Unachtsamkeit an dieser Kante aufzuhängen und mich lang zu legen. Im weiteren Verlauf ist die rechte Fahrspur dann auch wieder ein Parkplatz für Autos und LKW und rechts gehen Seitenstraßen weg. Auch da habe ich keine Lust mich abschießen zu lassen. Ich nutze wirklich gerne Radwege, wo sie sinnvoll sind und mich nicht, aufgrund der höheren Geschwindigkeit, selbst gefährden. Dies ist bei diesem Exemplar überhaupt nicht gegeben.

Es ist das typische. "du hast mit deinem Rad auf meiner Straße nichts zu suchen". Die Erziehung habe ich verstanden. Ich werde dennoch weiterhin nicht nachgeben und den Blechbüchsenlenkern zeigen, dass es auch Radfahrer gibt die auch bei wind und Regen fahren und eine Alternative existiert.
 
Alternativ taugt dir evt. die Lupine Mono.
Die Mono ist echt interessant. Sie hat wohl die selbe Linsentechnik wie die Nano und da hab ich mir eben mal nen Vergleichstest zur SL AF angeschaut und der Unterschied ist gar nicht so groß wie ich finde.

Und nen Halter für unter den Garmin gibt es auch, also großer Pluspunkt.
 
Die Mono ist echt interessant. Sie hat wohl die selbe Linsentechnik wie die Nano und da hab ich mir eben mal nen Vergleichstest zur SL AF angeschaut und der Unterschied ist gar nicht so groß wie ich finde.

Und nen Halter für unter den Garmin gibt es auch, also großer Pluspunkt.
also das was ich bis jetzt von der Mono bzw. Nano gesehen habe, können sie in Sachen Ausleuchtung nicht mit der SL AF mithalten und schon garnicht in der Breite
 
Zurück
Oben Unten