• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Welche? :cool:

Ja, absolut!
Der Radwegausbau ist noch verbesserungswürdig, aber davon abgesehen perfekt…

Grüße und nen ruhigen Donnerstag rundum!
Gospenroda nach Springen runter dann auf dem Pflaster, leicht angefeuchtet :D
und zurück zum Hotel von Philippsthal nach Glaam.
Ja Radwege waren eher naja, aber die Straßen vor allem in den Ortschaften waren teils richtig gut :)

DAs Ding nach Glaam hoch hätte ich am liebsten nochmal als Everesting Variante gemacht, da der der ja richtig knackig ist mit teils über 10% ? Wäre mal nen schönes Bergtraining geworden. Sowas bräuchte ich viel mehr.

Danke für die Umfrage! Habe abgestimmt :daumen:

@Mathias74

wie zufrieden bist du eigl mit deinem Stevens P18? Du hast doch bestimmt jetzt schon Langzeiterfahrungen gemacht. Wie ist das Konzept mit dem Getriebe so? Erzähl mal was dazu bitte.

@Nigro,

ja gerne, wobei Langzeiterfahrungen ja schon etwas übertrieben ist.
Ich bin jetzt in gut 2 Monaten knapp 2000km gefahren.
Da müsste ich jetzt schon ein Montags-Rad erwischt haben, um erste richtige Mängel nennen zu können.
Mein altes Cube Nature ist ca. 8 Jahre und 28tkm alt, da reppert und scheppert es halt doch hier und da mal.
Danach fährt sich jedes neue Rad gut.

Ich bin durch meinen Freundlichen auf das Thema Pinion, Alfine & Rohloff hingewiesen worden, weil er ja selber gesehen hat, was ich so in den letzten Jahren zusammen geradelt bin. Dadurch habe ich mich mit dem Thema auseinander gesetzt und mich für Pinion entschieden, weil es in der 18-Gang-Ausführung die größte Spreizung von allen hat. Eine Probefahrt gab es mit keinem der Kandidaten.
Und ein Problem mit dem Riemenantrieb hatte ich nach den Berichten nicht und auch jetzt nach den knapp 2tkm nicht. Es gibt ja Meinungen, dass der Riemen mehr Kraft schluckt als die Kette. Das mag unter Laborbedingungen vielleicht messbar sein, aber ich konnte das auf der Straße nicht feststellen.
Die Pflege ist einfach: wenn der Riemen optisch verschmutzt ist, dann fahre ich mit einer Zahnbürste zwischen den Zähnen durch und danach noch mit einem sauberen Tuch und das war es auch schon.

Allerdings hatte ich mich hier selber ein klein wenig enttäuscht und getäuscht weil ich eigentlich der Meinung war, dass am Stevens im Vergleich zum Cube nicht nur der kleinste Gang kleiner ist, sondern auch der größte Gang größer ist. Letzteres war aber nicht so, da ist im Prinzip Gleichstand. Da hatte ich mich irgendwie vertan. Aber dort wo ich mit dem Cube im 1. Gang gefahren bin, da komm ich in der Regel nun im 3. Gang hoch, ich habe also noch 2 Gänge Reserve und das war inzwischen schon manchmal ganz hilfreich.

Das Stevens hatte der Händler schon vor meiner Entscheidung für seinen Laden zufälligerweise in meiner Größe bestellt. Bei anderen Händlern war nichts vorrätig und auch nichts unterwegs, folglich hatte ich noch ein halbes Jahr Wartezeit und konnte mich durch diverse Foren und Erfahrungsberichte durchlesen. Und es ist, wie überall geschrieben, die Gänge 7 & 13 sind beim hoch- und runterschalten deutlicher zu hören, als die anderen Gänge. Aber die feine und gleichmäßige Abstufung zwischen den einzelnen Gängen ist schon ein Traum. Ich habe bisher noch jedes mal den richtigen Gang gefunden der genau für mich gepasst hat.

Das einzige was gewöhnungsbedürftig war, ist der Punkt, dass du in einer Steigung wirklich frühzeitig runterschalten musst. Wenn du zu lange wartest und zuviel Druck auf dem Pedal hast, dann verweigert die Schaltung den Dienst. Und in einer Steigung vom Gas zu gehen ist natürlich dann schon doof. Aber das lässt sich schnell erlernen und dann passt das. Dafür kannst du auch im Stand in jeden beliebigen Gang schalten. Klassiker: bei voller Fahrt eine Notbremsung und dann stehst du da und musst wieder anfahren und hast einen großen Gang drinnen. Bei Pinion kein Problem, runter geschaltet und wieder losgefahren.

Eine andere Eigenheit ist die Akkustik, im Freilauf surrt das Rad etwas anders als alle anderen Räder. Gib aber auch wieder ein gewisses Erkennungszeichen. Auf diese Weise schon im Nachbarort einen anderen Pinion-Fahrer kennen gelernt. Der ist seit 13tkm zufriedener Pinion-Kunde und macht inzwischen den jährlichen Ölwechsel selber.

Zu guter letzt aus meiner Sicht wirklich ein bißchen ein Minuspunkt, aber auch nur für das eigene Ego: die Optik, das Getriebe wird dann halt doch gerne mit einem E-Bike-Motor verwechselt. Ich bin inzwischen mehrfach angesprochen worden von Rennradfahrern, die mich mit 29km/h überholt haben und mich verwundert gefragt haben, warum mein E-Bike so schnell ist. Allerdings gab es auch schon andere Radler, die das Pinion gleich als solches erkannt haben und aus beiden Situationen heraus gab es nette Gespräche.

Fazit: grundsätzlich für mich ein guter Kauf und würde ich unter den aktuellen Bedingungen (läuft bei mir über Jobrad-Leasing) wieder so machen. Das Fahrrad zum Ladenpreis für über 4k€ direkt kaufen? Müsste ich mir echt schwer überlegen, aber vermutlich ja.

Gruß Mathias

Danke erstmal für deinen sehr langen Text. Das mit dem Geräuschen und den beiden Gängen habe ich auch schon gelesen. Das P12 soll noch ein bisschen mehr Probleme machen habe ich gehört. Riemenantrieb kenne ich ja selber vom e-bike. Mein e-bike läuft noch bis September nächsten Jahres dann geb ich das wieder ab. Bin daher schon mal am überlegen nicht auch ein P18 zu nehmen oder ein Gravel mit Gepäckträger. E-bike wird es nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
Mein hausberg, der kandel, ist wenn man ihn zwei mal hintereinander hochfährt deutlich härter als das stilfser joch. Wenn du mal gemütlich hoch willst stehe ich bereit, wohne ja praktisch direkt drunter. Als ich vor jahren mal bisschen tourguide für ein paar pässetouren in der schweiz gemiemt habe, habe ich von meinen mitfahrern verlangt das sie kandel/schauinland (100km/2000hm) in unter 6h schaffen. Wer das schafft, schafft auch 4000hm als tagestour in der schweiz. Aber für das stilfser joch brauchst gar nicht soo viel berg fahren vorher. Übersetzung muss halt zu einem passen und getestet sein.
Danke für das Angebot, da werde ich Richtung Sommer gerne mal drauf zurück kommen.
Kandel und Feldberg stehen eh noch auf einer vergrabenen ToDo-Liste.
Das kann aber schon gräßlich für dich werden, mit mir da hoch zu fahren. Wenn ich auf dem Rad anreise, habe ich schon 45km bis Waldkirch in den Beinen... Das wird dann eher für dich gemütlich, als für mich :bier:.
Wegen der Übersetzung mache ich mir keine Sorgen, wenn alles klappt, kommt in den nächsten 2 Wochen mein neues Trekking-Rad, ein Stevens P18 mit Pinion-Getriebe.
Das wäre ein Angebot, auf das ich vielleicht auch mal zurückkommen würde, so als Südbadische MdRzA-Gruppe :D
Finde den Kandel ein toller Berg, den ich aber bisher ganz nach meinem Nick bisher nur zu Fuß hochgebüffelt bin ;) Mit dem Rad wäre das auch mal ganz toll, wobei ich auch mal wegen der Anreise (knapp 80 km) schauen müsste.
Erstes Ziel für dieses Jahr ist aber einmal hoch auf die Hornisgrinde, die liegt bei mir ja direkt vor der Haustüre und ist nicht weniger hoch als der Kandel :)

Ja Männers!
Wie schaut´s aus, ist vielleicht schon etwas kurzfristig, aber trotzdem einen ersten Planungsversuch wert.
Wer wäre dabei am Donnerstag (weil Feiertag) den Kandel zu erklimmen?
Die darauf folgenden Tage bin ich schon komplett verplant und könnte diese dann zur Regeneration nutzen. Nur müsste ich es bald wissen, damit ich mich vorher nicht zu sehr verausgabe mit erweiterten MdRzA-Runden...

Ja Männers!
Wie schaut´s aus, ist vielleicht schon etwas kurzfristig, aber trotzdem einen ersten Planungsversuch wert.
Die darauf folgenden Tage bin ich schon komplett verplant und könnte diese dann zur Regeneration nutzen. Nur müsste ich es bald wissen, damit ich mich vorher nicht zu sehr verausgabe mit erweiterten MdRzA-Runden...

ich stehe zur verfügung:)
wäre es möglich die Runde erst ab 12/13 Uhr starten zu können? Auffahrt über Waldkirch, Abfahrt Glottertal sind ca. 40km/1000hm. Treffpunkt am Bahnhof Waldkirch? Willst Du komplett mit dem Rad anreisen?

Astrein!!
Uhrzeit und Bahnhof passt.
Ja, ich habe ca. 40-45km und 400hm bis Waldkirch aus Richtung Elzach kommend.
Abfahrt über Glottertal passt auch gut weil ich dann über Denzlingen, Sexau Richtung Norden wieder ins Schuttertal fahren wollte.

@All
das wird keine Privat-Veranstaltung, wenn noch jemand mit will, ist er von mir aus gerne willkommen.
Kandelkoloss und ich reihen uns in der gemütlichen Aufstiegsgruppe ein. Wir können es ja dann auf der Abfahrt laufen lassen...

ich kann dich eventuell ja noch bis sexau, bzw. noch bis ottoschwanden hoch, eskortieren. Kann aber nichts versprechen, bin zeitlich etwas kurz angebunden. Mein Family-Freizeit-Zusammen-Problem, zur Zeit ist meine bessere Hälfte etwas empfindlich auch wegen meiner Dienstreisen..... Da muss sie wohl irgendwie durch:D

@All
das wird keine Privat-Veranstaltung, wenn noch jemand mit will, ist er von mir aus gerne willkommen.
Kandelkoloss und ich reihen uns in der gemütlichen Aufstiegsgruppe ein. Wir können es ja dann auf der Abfahrt laufen lassen...
Danke fürs Angebot!
Vielleicht beim nächsten Mal! Selbst wenn ich bis Donnerstag wieder fit sein sollte, die Form dürften nach den 1,5 Wochen Rotz zum Teufel sein. Gleich die Kandelrunde als erste Tour wäre bissel prall. 🥵

Sowas in der Art für die letzte Sommerferienwoche nochmal anpeilen… 🤔

Danke fürs Angebot!
Vielleicht beim nächsten Mal! Selbst wenn ich bis Donnerstag wieder fit sein sollte, die Form dürften nach den 1,5 Wochen Rotz zum Teufel sein. Gleich die Kandelrunde als erste Tour wäre bissel prall. 🥵

Sowas in der Art für die letzte Sommerferienwoche nochmal anpeilen… 🤔

Der kandel wartet auf dich;)

Ja Männers!

Schade dass ich an dem Tag nicht kann. Wäre gerne dabei gewesen. Hab ihn erst vor 2 Wochen genießen dürfen :)

Morgen,
nach den doch harten 210km/2100hm aber trotzdem schönen Velo Veritas auf dem Stahl🐴
heute mit dem 🚗 zur Arbeit :rolleyes:
wenn ich nur schon mein Pedelec hätte

wünsche allen einen schönen Tag

Anhänge

• IMG-20220612-WA0005.jpg
    IMG-20220612-WA0005.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Zurück