• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Gestern habe ich das Wetter genutzt, um mal wieder nach den Rädern zu schauen. Am Tourenrad war ein neuen Innenlager fällig, dass ich auch schon im Vorfeld bestellt hatte. BSA + Hollowtech II war passend ausgesucht. Bei der Montage kam dann die Überraschung: Das Werkzeug passt nicht mehr. Beim neuen MT800 haben die Schalen einen kleineren Aussendurchmesser und es braucht einen Adpater ....
Besser ging der Einbau der neuen Kassette am Gravel. Mit 11-46 kann ich jetzt bei 7 km/h noch eine 80er Trittfrequenz treten und es schaltet wie Butter. Liegt wohl auch dran, dass mal wieder alles sauber ist. Heute kam prompt der erste Grauschleier drauf. Es war zwar trocken von oben, aber unten plätschert es ganz ordentlich, an einigen Stellen tauen die letzten Schneereste.
 
Gestern habe ich das Wetter genutzt, um mal wieder nach den Rädern zu schauen. Am Tourenrad war ein neuen Innenlager fällig, dass ich auch schon im Vorfeld bestellt hatte. BSA + Hollowtech II war passend ausgesucht. Bei der Montage kam dann die Überraschung: Das Werkzeug passt nicht mehr. Beim neuen MT800 haben die Schalen einen kleineren Aussendurchmesser und es braucht einen Adpater ....
Besser ging der Einbau der neuen Kassette am Gravel. Mit 11-46 kann ich jetzt bei 7 km/h noch eine 80er Trittfrequenz treten und es schaltet wie Butter. Liegt wohl auch dran, dass mal wieder alles sauber ist. Heute kam prompt der erste Grauschleier drauf. Es war zwar trocken von oben, aber unten plätschert es ganz ordentlich, an einigen Stellen tauen die letzten Schneereste.
Ich habe mehrere Adapter für das kleinere Lager hier rum liegen, kannst dir gerne einen abholen kommen (wenn es sich um eines dieser Plastikteile handelt).😉
 
an die packtaschenfahrer hätte ich eine frage:

wie haltet ihr ordung darin? ich habe eine kleine tupperschüssel mit bisschen werkzeug, handschuhen, masken, geld etc., dann fährt normalerweise immer in einem beutel eine regenhose und eine regenjacke mit, geldbeutel werfe ich auch noch rein und manchmal ein vesper, wechselklamotten etc.

aber fliegt da lose rum und ich kram darin rum wie frauen in ihren handtaschen. gibt es da kein trennsystem oder irgenwas nützliches? wie macht ihr das?
 
aber fliegt da lose rum
Dann ist die Tasche zu groß :).

in der Lowrider-Tasche sind ständig unten Regenjacke und -hose. In der Reißverschlusstasche an der Rückenwand Stirnlampe, Maske und Helm-Verhüterli. Tagesabhängig kommt oben auf die Regensachen die Tupperdose für den Mittag, das Brillen-Etui und die aktuellen Klamotten für den Tag. Werkzeug und Reserveschlauch sind in einer separaten Tasche unter dem Sattel, damit sie auch dabei sind, wenn ich ohne "Arbeitstasche" unterwegs bin.
 
Dann ist die Tasche zu groß :).

in der Lowrider-Tasche sind ständig unten Regenjacke und -hose. In der Reißverschlusstasche an der Rückenwand Stirnlampe, Maske und Helm-Verhüterli. Tagesabhängig kommt oben auf die Regensachen die Tupperdose für den Mittag, das Brillen-Etui und die aktuellen Klamotten für den Tag. Werkzeug und Reserveschlauch sind in einer separaten Tasche unter dem Sattel, damit sie auch dabei sind, wenn ich ohne "Arbeitstasche" unterwegs bin.
ich hab doch schon die kleinsten packtaschen von ortlieb, die backroller city;)
 
Hallo Koppel, wollte mich mal kurz zurückmelden.
Ich lebe noch. Habe aber seit vier Wochen keinen Finger krumm gemacht.
Ich konnte meine Abschlussarbeit punktgenau einreichen. Am selben Tag war der Schnelltest von unserem Kurzen positiv. Damit begann dann erstmal eine zweiwöchige Durchseuchung, da es am Ende die ganze Familie getroffen hat. Aber alles easy. War am Ende nur ein starke wenn auch zähe Erkältung bei allen.
Anschließend konnte ich direkt in den Urlaub gleiten. Ich habe so ziemlich jede Baustelle zu Hause die "man schon immer mal machen wollte" abgefrühstückt und sonst meiner Gaming-Sucht gefröhnt.
Somit werde ich mich mal langsam damit befassen, wieder das Rad nehmen zu müssen. Bei den derzeitigen Windverhältnissen kriege ich aber jetzt schon Plaque :D Das wird kein Spaß, die ersten Tage.
Ich habe heute zumindest mal den Renner sauber gemacht und der Kette neues Öl gegönnt. War nach vier Wochen im warmen Stübchen auch mal bitter nötig :p
So wie immer, habe ich das Teil nicht einmal angerührt. Nicht mal gestreichelt. Einfach vermodert, wie es war, an die Wand gehängt und da blieb es dann bis heute.
 
Moin, gestern liess ich das Rad im Büro zurück. Am Morgen hat es geregnet, dann kam Kaltluft mit der zügigen Nordströmung ins Land, es war mir gestern Abend einfach zu windig und zu kalt, da kann man sich fast nur den Tod holen. Heute ist es windstill und auch wieder wärmer, also gibt es eine längere Fahrt nach Hause. Allen einen guten Tag.
 
Moin,

hier weiterhin sehr windig, aber ich weigere mich tanken zu fahren, also wird geradelt ;)

Heute trocken bei 3° und nachher dann irgendwas in Richtung 10° mit Regenschauern und wieder voll im Wind.

Achja, hier noch das Foto der Schuhe, bzw von einem ;)

IMG_20220208_042422.jpg
IMG_20220208_042431.jpg


Sieht eigentlich gar nicht soo schlimm aus, mit mehr Pflege wären die aber schon noch etwas heller. Aber dafür sind die auch seit Dezember '20 fast täglich im Einsatz, bei den passenden Bedingungen, (nass/kalt etc.)


Schönen Dienstag :)
 
Moin, erneut HomeOffice. Da ich heute aber bis 17 Uhr arbeiten muss, verlängere ich ggf. die Mittagspause und mache auf Zwift ein Workout
Auch im HomeOffice bin ich das Wetter echt leid so langsam. Für nächste Woche ist schon wieder (starker) Wind vorhergesagt. Egal- in 4 Wochen ist Malle angesagt mit hoffentlich besserem Wetter!
 
Moin, erneut HomeOffice. Da ich heute aber bis 17 Uhr arbeiten muss, verlängere ich ggf. die Mittagspause und mache auf Zwift ein Workout
Auch im HomeOffice bin ich das Wetter echt leid so langsam. Für nächste Woche ist schon wieder (starker) Wind vorhergesagt. Egal- in 4 Wochen ist Malle angesagt mit hoffentlich besserem Wetter!
Es wird besseres Wetter sein, bin ich mir gaaaaaaaaanz sicher 😀🚴👍
 
ich hab doch schon die kleinsten packtaschen von ortlieb, die backroller city;)
Es geht noch eine Nummer kleiner: Die Vorderadtaschen kann man nicht nur am Lowrider, sondern auch am Gepäckträger einhängen. Für den Arbeitskram haben die für mich genau die richtige Größe.

@SprintLooser Geimpft+Genesen: Die beste Immunität, die es derzeit gibt. Ab jetzt bleibt ihr gesund, zumindest was die bekannten Coronae betrifft.

Leichter Sprühregen, leichter Wind, dazu 7° in der Frühe. Ist es immer noch Februar?
 
Zurück
Oben Unten