• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Servus beinand,

ich mach mir Sorgen! Mein Fuji ist ja jetzt ein paar Monate bei mir und durfte seitdem fast immer in trockenen Kellern parken - sowohl zuhause als auch im Büro. Das ging aber natürlich nur, weil es von Beginn an stubenrein war.

Doch was hab ich nun diese Woche vor der abendlichen Heimfahrt entdeckt??? Was ist denn da los? Hat das Arme nur ein falsches Kettenöl erwischt? Oder fühlt es sich von mir vernachlässigt? Vielleicht kann schon eine zärtliche Handwäsche diese Unpässlichkeit kurieren? Was würdet ihr tun?

Anhang anzeigen 1018452

So sah es gestern unter meinem Stadtrad auch aus.
Hatte es gleich draußen auf dem Büro-Balkon stehen lassen.
Blöd nur, dass das Wasser getrocknet ist und die Schmierrückstände noch da sind.

Das war gestern eh nicht schön...2 grad und Schneeregen...

Ich fand die X-One Allround klasse, die flitzen sogar auf Asphalt fast so gut wie ein slick und sind sehr komfortabel zu fahren. Anfangs waren die mit Schlaucuh schon überraschend agil und später nach Umrüsten auf tubeless absolut top. Viel Spass mit den Teilen und hoffentlich nen pannenfreien Winter

So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen.

Ich find den X-One jetzt nicht so angenehm und leicht rollend. Eher im Gegenteil fühlt er sich wie ne Bremse an, so zumindest mein Empfinden.

Jetzt im Winter bei glattem Untergrund ist er aber ganz ok und richtig gut bei losem Untergrund und matschigen Feld-und Waldwegen.

Freu mich aber dennoch wieder im
Frühjahr auf den GP5000 zu wechseln, denn meine 90% Asphalt auf dem Weg ins Büro fahren sich damit deutlich lockerer.
Ich hab sie heute auch zuerst extrem schwergängig empfunden. Gefühlt war ich da gleich mal 5km/h langsamer. Andererseits 5mm breiter, 2,5bar weniger und Stollen, statt Slick, dass muss ja schwerer laufen.
Ich bin übrigens nicht MdRzA, sondern hab das Wetter genutzt und hab mir spontan frei genommen. Dafür ging's auf eine 50km Crossrunde. Also teilsweise Cross und doch viel Asphalt. Ich schätze 30/70.
Was den Grip auf matschigen Feldwegen betrifft, war der Reifen aber stark am Limit. Die 33mm schneiden sich da doch ziemlich in den Dreck. Aber ist halt kein MTB. In seitlich abschüssigen Matschpassagen war es auch immer etwas tricky zu fahren. Aber die Wege waren heute schon sehr tief. Teilweise auch noch Schnee. In einer Schneeverwehunge mit etwa 30cm tiefem nassen Schnee bin ich einfach stecken geblieben und umgekippt😬. Natürlich war unter dem Schnee Schmelzwasser und meine rechte Seite danach etwas feucht🥶
Später, jedesmal als ich dann wieder auf Asphalt kam lief der Reifen gefühlt viel leichter. Es ist also sicher auch die Gewöhnung an den Reifen.
Aber insgesamt war's schon sehr spaßig heute.
Die neue Kette und die Reifen sind jetzt auf jeden Fall Mal eingefahren 😁

IMG_20211201_134811.jpg

IMG_20211201_154341.jpg

und wieder sauber
IMG_20211201_155827.jpg

Der Reifen braucht bestimmt etwas Einfahrzeit.

Auf dem Alu-Crosser zuvor hatte ich auch den C-One, allerdings noch die Variante von 2018 und der war gut runtergefahren und fuhr sich im direkten Vergleich 100mal leichter.

Auf genau das Fahrgefühl warte ich aktuell noch. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt.

Im Frühjahr wird aber auf jeden Fall getauscht.
Ideal wäre da ein zweiter Satz Laufräder.

moin
Was den Grip auf matschigen Feldwegen betrifft, war der Reifen aber stark am Limit. Die 33mm schneiden sich da doch ziemlich in den Dreck.
bei meinem "Würfel"-Crosser habe ich auch die 33er Reifen drauf. Im Wald und auf den Feldwegen haben sie sich bewährt. So richtig in die Modder bin ich damit noch nicht gekommen.

Ansonsten heute Schneeregen bei 0 bis 1 grad. Als ich eben um die Hallen gegangen bin hat´s mich fast umgeweht.
Screenshot_20211202-070856.png

Moin,

heute mdRzA #180 in diesem Jahr :D Wenn es passt könnten das noch max. 190 werden.

Gestern hab ich wegen dem Sturm pausiert, davon war heute zwar noch leicht was zu spüren, aber so schlimm war es nicht, nichtmal Regen hab ich gehabt. Dafür war lagen viele Äste herum und es war gefühlt seeehr kalt.

na, da wünsche ich einmal alles Gute zum Geburtstag Jürgen.
Genieße den Tag auch wenn er etwas trübe ist
🎂🎂🎂🎂
Danke, aber ich kenne das ja Ende November nicht anders, da ist oft grau in grau :D

Zum X-One, der war auf meinem Crosser "ab Werk" auch drauf, aber ich hatte da relativ viele Pannen mit, und da der ja auch für den mdRzA-Weg gedacht ist, hab ich da ja nun die "Holzreifen" Marathon Plus Tour drauf :D

Moin,

hier war schönstes Wetter, sonnig, + 2 °C und nur NW 3-4. Allerdings hat der Sturm heute Nacht schon einige Schäden verursacht. U-Bahn gegen Baum gefahren usw. Auf meinem Arbeitsweg lag auch ein Baum rum.
Habe die Stadt informiert, weil dies auch Schulweg ist. Rückruf kam bereits wegen genauer Ortsbeschreibung. Der Mitarbeiter wollte sich es sogleich ansehen.

Nachtrag: Weg ist wieder frei. Baum wurde zersägt und zur Seite gelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Heute entspannte Hin und Rückfahrt. Wetter war top, der Kauf des Gravel bikes hat sich richtig gelohnt. Nur der Radcomputer, der nicht richtig funktioniert, nervt.

Anhänge

• 910CB302-AA95-4045-A2B5-72CA86E9DAC1.jpeg
    910CB302-AA95-4045-A2B5-72CA86E9DAC1.jpeg
    690,5 KB · Aufrufe: 59
  • 870BD066-6670-4638-B5BB-D76FC6EEDE12.jpeg
    870BD066-6670-4638-B5BB-D76FC6EEDE12.jpeg
    448,7 KB · Aufrufe: 60
  • 495C4751-22C0-4D6A-AA37-E967C9433D8F.jpeg
    495C4751-22C0-4D6A-AA37-E967C9433D8F.jpeg
    539,5 KB · Aufrufe: 64
@queruland wollkommen bei den "Heimscheissern". :D
Bei den heutigen -3,5°C hab ich da aber nix dagegen im Homeoffice zu sein.

@John Clark mein Neid sei Dir gewiss. Bei so Wetter würde ich auch sofort aufs Rad steigen, aber außer Kälte ist hier nix.

Eben ist auch der Winterdienst die Straße lang und haut wieder alles sinnlos voll Salz.

Moin,

hier im Norden liegt etwas Schnee :D
zwar nur etwas gepudert, hat aber gereicht, dass die Wege weiss sind und Salz auf die Straßen gekommen ist.
Dazu war es natürlich kalt, bis -4° sagte der Bolt.

IMG_20211203_043629.jpg

IMG_20211203_051306.jpg

Gestern auf dem Rückweg hab ich noch einen schönen Sonnenuntergang gehabt :D

IMG_20211202_154430.jpg

IMG_20211202_160824.jpg

Schönen Freitag, für mich ist es ein langes Wochenende bis einschließlich Mittwoch :D

Guten Morgen,

kalte aber trockene -2°C mit Gegenwind. Beheizte Sohlen und Handschuhe sind mittlerweile ein echter Game-Changer, wie ich finde :D
Morgen soll es auch bei uns schneien. Da muss wohl das MTB herhalten. Oder das Auto. Mal sehen.
Abwarten. Sollte eine Flocke fallen bricht eh wieder das Chaos aus und ich laufe dann lieber zum Fußball.

Gestern auch endlich wieder mal MdRzA in die Spätschicht. Beim Zurückfahren war's dann knapp über dem Gefrierpunkt.
Salz liegt bei uns entgegen meiner Erwartungen kaum, Split auch nur sehr wenig.
Wie macht ihr das dann wenn die Straßen gesalzen sind? Nach jeder Fahrt Radwäsche?

Zurück