• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Mich nervt das auch ein bisschen, das man nicht länger pausieren kann. Zudem muss der Bolt auch definitiv die ganze Arbeitszeit am Kabel hängen, sonst ist er definitiv leer bei der Rückfahrt. Dazu sucht er sich immer ein neues GPS Signal, was dann lustige gerade Striche auf die Karte malt. So sieht mein Arbeitsplatz bei Veloviewer aus: :)

Anhang anzeigen 991892
du kannst ihn schon ausschalten. Ich hatte ihn dann immer in der Pause kurz angemacht, kurz die Fahrt fortgesetzt und wieder ausgeschaltet. Ging mir aber irgendwann auf die Nerven, und ich speicher wieder getrennte Fahrten

Die Piko ist doch eigentlich eher für Trails gedacht, wofür hast Du die an Deinem Helm fürs Pendeln?
Zum um die Kurve fahren wenn es richtig Dunkel wird und als Fernlicht wenn mir nix entgegen kommt.

Um die Kurve sehe ich im Dunkeln sonst absolut nichts. Entweder bremst man bis fast zur Schrittgeschwindigkeit runter oder man macht vor der Kurve immer komische Schlenker um die Kurve etwas auszuleuchten. Beides ist für mich nicht so optimal.
Ich Pendel von außerhalb in die Stadt rein. In der Stadt ist genügend Helligkeit da. Außerhalb halt nicht🤷‍♂️

Letztes Jahr hatte ich ne billig Stirnbandlampe an den Helm festgemacht, aber das war eher ein Kompromiss (oft laden, ziemlich klobig und tatsächlich auch hässlich).

Moin, hier heuet recht windige 4°C am "Wasser", natürlich kam dieser von vorn. Mich würde mal der Rechtsfall interessieren, wenn man von einem Firmen LKW vom Rad gefahren wurde. In besagter "Umleitung" kam mir dieser heute entgegen und viel hat nicht gefehlt.

Wünsche allen einen schönen Wochenteiler.

Eidth: LKW der Firma, in der man angestellt ist

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ruhige Fahrt heute bei herbstfeuchten 7°, stellenweise Querverkehr:
1632290084061.png

Zumindest beim bolt, ist die maximale Zeit zwischen den beiden Zeitpunkten 6 Stunden, zumindest die zeit die mir bekannt ist. Wenn du länger dazwischen nicht weiter machst, speichert der bolt automatisch die erste Fahrt als beendet ab

Danke, wusste ich nicht, mehr als 6 Stunden hatte ich nie pausiert und die Arbeitstrecken tracke ich einzeln.

Fröhlichen Tag.

Würde mich freuen, wenn du von deinem Test berichtest
+1. Ich bin auch schon gespannt. Wie wäre es denn mit einem Kurzfilm? (Ich war ja so lange schon nicht mehr im Kino.) Als Titel würde ich vorschlagen:

" @kuotenmann - Wenn der Mann mit dem Hammer kommt! "

Erstmal brauche ich einen neuen Helm. Ich stelle gerade fest, dass der Specialized Align doch ziemlich schwer ist.

Hat jemand noch einen Tipp?
  • MIPS
  • Auffällige Farbe
  • Leicht
  • Nicht so auftragend, der Schädel ist schon dick genug
  • Gern günstig
  • Gern Insektenschutz (wird schwierig, wie ich schon sehe)

Erstmal brauche ich einen neuen Helm. Ich stelle gerade fest, dass der Specialized Align doch ziemlich schwer ist.

• MIPS
  • Auffällige Farbe
  • Leicht
  • Gern günstig
Ich habe einen von Casco mit Visier. Vielleicht ist ja was für dich dabei

• MIPS
  • Auffällige Farbe
  • Leicht
  • Gern günstig
Wird eine Kompromisssache.
Schau mal bei Trek/Bontrager die Modelle Circuit und Velocis u.a.

Gewusst habe ich es, ja. Bemerkt habe ich es aber nicht. Kein Wunder, denn hier gibt es keine sinnvollen Alternativen oder falls, keinen Willen, diese zu nutzen -- mal abgesehen von ein paar Fahrradfreaks, die kein Problem mit zig Kilometern am Tag haben :D

Diese "Gedenktage" sind m.E. ohnehin irgendwo zwischen Propaganda und Feigenblatt angesiedelt. "Sehet her, wir denken auch an so etwas." Jahrzehntelang hat man rein gar nichts gegen die Autoflut unternommen und auch jetzt tut sich kaum etwas.

Hallo auf die Weide, hat irgend jemand in seiner Umgebung mitbekommen, dass heute eigentlich "autofreier Tag" ist?
Hier in Berlin war davon nix zu merken, obwohl die Öffis, zumindest im Bereich A/B, heute kostenlos zu nutzen sind.
Ansonsten, keine Besonderheiten.
Bei uns war vor Kurzem "autofreier Sonntag". Da war auf der Straße mehr los als sonst, da es einer der letzten sonnigen Tage war. Viele sind da mit dem Auto zu Ausflugsorten gefahren.🙄

• MIPS
  • Auffällige Farbe
  • Leicht
  • Gern günstig
Rennrad Style oder MTB Style?

Günstig mit Mips gibt es oft bei Bell, z.B. den 4Forty (MTB Design) oder den Avenue Mips (Road).

Bekommst Du beide zwischen 60 und 70 Euro.

• MIPS
  • Auffällige Farbe
  • Leicht
  • Gern günstig

Die ersten 4 Punkte erfüllt mein neuer Helm ( https://www.giro-sports.com/de/p/giro-vanquish-mips-fahrradhelm-200201/ ), die letzten beiden leider nicht.

Ich fahr' maximal 2 - 3/Woche mit dem Rad zur Arbeit (die anderen Tage gehe ich zum Joggen - allerdings nicht in die Arbeit), heute war keiner der Rad-Tage.
Wobei ich am Freitag meine neue Rolle hole, dann geht's erst wieder an wärmeren Tagen mdRzA.

Nach zwei Tagen mit Gliederschmerzen und Schüttelfrost im Bett heute nur MdRnH.

Ging trotz Gegenwind überraschend gut. Lag vielleicht daran, dass ich nur den halben Weg gefahren bin.

Ich habe begonnen am Pendlerrennrad die 7400 Teile gegen RX 100 Teile auszutauschen. Habe bei den Bremsen angefangen und diese Dual Pivot Rx 100 Bremsen begeistern mich schon mal. Kein Vergleich mit der 7400 Bremse.

Mal zur Info für die Leute die wie ich noch nicht so lange Rad fahren:
IMG_20210922_183034.jpg

Ab und zu mal die Züge kontrollieren!
Bei mir sahen die so nach ca. 10.000 km aus. Beim Schaltzug für hinten waren noch zwei "ganze" Drähtchen vorhanden.

Ach und die nächste Erkenntnis: Innenverlegte Züge tauschen sich ja viel einfacher als gedacht (nicht)

Guten Morgen.

Heute mal ausnahmsweise mit spürbaren Rückenwind auf Arbeit gesegelt. Ist schon richtig schön auch bei etwas kühleren Temperaturen mit dem Rad morgens wach zu werden. Ich frag mich immer, warum dies nicht alle machen? Bei regen und schnee hab ich ja Verständnis aber bei solch wunderbaren Verhältnissen, fehlt es mir doch etwas.

Naja beim neuen Rad sind die ersten 2.000 km auch schon auf der Uhr. Fühlt sich richtig gut an.

Guten Morgen an Alle!

Hui war das heute früh frisch...bei 6°C und erst guten, dann ziemlich nebeligen Bedingungen ging es auf Arbeit. Leider habe ich mich mit der Kleiderwahl doch etwas verschätzt. In kurz/kurz und Armlingen war vllt. doch etwas sportlich 🤔
Ansonsten ist alles wie am Schnürchen verlaufen.

@Fritz Blitz vielen Dank für deinen Einblick...das werde ich wohl demnächst auch einmal kontrollieren müssen.

Ich wünsche einen entspannten Vize-Freitag/ Arbeitstag!

Zurück