• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Wieder mal sehr kalt heute morgen, -5°, aber trocken und relativ windstill. Mit ist vor allem aufgefallen, dass es jetzt wieder recht früh hell wird. Auf halber Strecke schon ein heller Streifen am Horizont.
Da bin ich sogar stehen geblieben und habe ein Photo gemacht 🙂

Anhang anzeigen 905625
das sieht auch sehr kalt aus Pitey zumindest für mich 🥶
 
das sieht auch sehr kalt aus Pitey zumindest für mich 🥶
Es war richtig gut heute, meine Bekleidung ist mittlerweile perfekt. Unterhelmmütze, Schlauchtuch, 2 Paar Vaude Kuro (2.Paar 2 Nummern größer), Trikot, Castelli Gabba RoS, 2 Paar Armlinge übereinander, Vaude Matera Langarmtrikot drüber. Untenrum kurze Bib, lange Laufhose (eng anliegend), kurze Radhose drüber. Vaude Minaki Mid Winterradschuhe.
Ich habe lange rumprobiert, aber das ist jetzt für mich die beste Kombination. Es sind viele Klamotten kombiniert, aber jetzt auf dem Rückweg hat es auch 10° plus und so kann ich einfach die lange Hose, 2.Paar Handschuhe und das Langarmtrikot weglassen und den Rest so lassen.
 
Moin moin,
HO Woche vorbei, also auch wieder am Start. Etwas bedeckt aber trocken, nur der Bolt meinte sogar noch einen Bindestrich vor die 1 zu setzen. Schlingel der, ich bin schon drauf und dran, die Beinlinge wegzulassen.
Kleiner Tipp noch an die Schrauber.. beim Kettenwechsel mit Nietwerkzeug lieber dreimal kontrolliere, ob die neue Niete auch vernünftig sitzt. Bei meiner Ausfahrt am Samstag mit dem Pina habe ich mir schön das Schaltauge und zwei Speichen ( Schaltzug natürlich auch gerissen) zerstört. Zuzüglich Taxinachhausetrip. Zentrierständer habe ich natürlich auch nicht, aber ich habe noch einen neuen Zug auf Tasche und das Auge beim Spezialshop auch gefunden. Hoffe mal, dass mein Freundlicher seine Werkstatt für mich zugänglich macht.
Heiko,

sowas muß aber nicht sein, ich empfehle KMC-Kettenschloß.
Bei 8/9/10 und 11fach Shimano-Ketten seit vielen Jahren problemlos im Einsatz (nicht nur an meinen Rädern) und den Vorteil einer einfach abnehmbaren Kette zu Wartungs-/ Reinigungsarbeiten erwähne ich nur nebenbei.
 
Es war richtig gut heute, meine Bekleidung ist mittlerweile perfekt. Unterhelmmütze, Schlauchtuch, 2 Paar Vaude Kuro (2.Paar 2 Nummern größer), Trikot, Castelli Gabba RoS, 2 Paar Armlinge übereinander, Vaude Matera Langarmtrikot drüber. Untenrum kurze Bib, lange Laufhose (eng anliegend), kurze Radhose drüber. Vaude Minaki Mid Winterradschuhe.
Ich habe lange rumprobiert, aber das ist jetzt für mich die beste Kombination. Es sind viele Klamotten kombiniert, aber jetzt auf dem Rückweg hat es auch 10° plus und so kann ich einfach die lange Hose, 2.Paar Handschuhe und das Langarmtrikot weglassen und den Rest so lassen.

Oh Gott,
was hat länger gedauert? Das Anziehen oder das Radfahren?? :eek: :D
Seh ich das richtig, dass du 3 (drei) Paar Handschuhe anhattest?

Gruß Marcus
 
Oh Gott,
was hat länger gedauert? Das Anziehen oder das Radfahren?? :eek: :D
Seh ich das richtig, dass du 3 (drei) Paar Handschuhe anhattest?

Gruß Marcus
Das dauert echt immer ewig im Winter 😄 ich fahr aber auch ne Stunde. Ganz so kompliziert ist es aber auch nicht. Ich finde z.B. in ne lange Winterthights reinquetschen dauert länger als 2 Hosen anziehen😅
Ne, nur 2 Paar. Und das ist bisher das einzige was bei mir unter 0° gegen kalte Finger hilft. Habe sonst schon viele Winterhandschuhe ausprobiert.
 
Guten Morgen,

heute bei knappen -2 °C angenehm zu fahren, teils etwas glitzernd, aber mit Vorsicht geht das. Ich ziehe mittlerweile auch eher einige Lagen an als irgendwas zu dickes. Fahre aber eher immer etwas zu leicht angezogen, komme dann nach 50 Minuten entweder total verschwitzt an oder trocken, je nach dem wie viel zu leicht ich angezogen war. ;)

Kurz vor es gerade den Schlussanstieg hoch ging, fällt mir auf, dass es vorne nicht mehr schaltbar ist. Also vorne groß hinten groß den Berg hochgequält. Hab die Beanspruchung im Antrieb gespürt. Es geht gut hoch am Ende.
Als ich dann ankam mal kurz geguckt was eigentlich los ist, tut es natürlich wieder :crash:. Keine Ahnung warum?!

Wünsche störungsfreie Fahrt!
 
Guten Morgen an Alle!

Heut morgen waren es 0°C...leichter Wind aus Süd! Aber wie gestern schon, eine richtige dicke Nebelsuppe. Die Brille hat den dementsprechenden Durchblick geliefert 😄 Die Rückfahrt soll ja wieder ziemlich sonnig werden. Schauen wir mal. Aber mein Schnitt ist die letzten Tage zurück gegangen trotz schmalerer Bereifung. Kleiner Checkup ließ mich feststellen, dass die vordere Scheibenbremse schleift. Da muss wohl etwas gangbar gemacht werden.

Bleibt Gesund und habt einen angenehmen Tag.

Gruß Paul
 
Guten Morgen
unplattbar geht doch platt :(
Heute morgen im radkeller ein total platten Hinterrad an meinem Crosser vorgefunden. trotz Schwalbe Marathon plus.
Keine Lust den Tag mit schlauchwechsel zu beginnen. Also wieder hoch, klemmlichter gesucht und mit dem Renner gefahren. Werde mich heute Abend mal um den Crosser kümmern.
Euch allen einen schönen Tag
 
Morgenstund hat... Hach, nicht so wichtig. Als ich losgefahren bin, Stand der Feuerball schon am Himmel und gab zu 2Grad noch etwas Motivation hinzu. Der Wind blies aus Westen (macht mal die Stalltüre zu, da unten!) und das erste mdRzA dieses Jahr könnte garnicht besser gewesen sein... wenn mein eigener Nachbar mich nicht kurz vor meinem Büro noch knapp und mit Gegenverkehr überholt hätte... 🤬

Bleibt aufrecht, bleibt gesund!
 
Der Maskenball ist das, was in der kühlen Jahreszeit am meisten stört. Für den Weg zur Arbeit kann ich noch relativ leicht abschätzen, was ich brauche. Strecke und Wetter sind ja bekannt und dafür lieber nur so wenig Lagen an Kleidung, wenn möglich. Für den Heimweg sieht es anders aus. Da ist schon mal eine Verlängerung drin, dafür ist es abends aber auch wärmer. Morgens ein dünnes Trikot ins Gepäck und auf der Heimfahrt kann der Gelbling ins Gepäck

@Low7ander Um wieviel Uhr (Zeitzone?) geht die Sonne im Osten auf?

Hier ist es nominell 7:10, aber bis sie über den Berg kommt bin ich auch drüber. Heute morgen leichter Frost im Tal und +4° oben auf der Höhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,
hier war es eine herrliche kalte, trockene Fahrt mit Morgengrauen bereits beim Losfahren, einfach genial. Aber dir Temperaturanzeige im Bolt ist echt der Witz 🤣 .. -6°,mann , ich hab ne 3/4 Hose angehabt und lediglich kalte Finger bekommen.
@vanillefresser , ich glaube, Du hast Recht. Langsam ist der Zeitpunkt der Kettenschlösser gekommen, obwohl mir das nach bestimmt 5 Jahren Rennradfahren mit etlichen Kettenwechseln da erste mal passiert ist. Wenn jetzt aber die Speichen zu stark die Löcher in der Felge beschädigt haben und ich auch noch ein neues HR benötige, dann ist das echt Strafe genug. ich muss zwar nicht unbedingt die Kette zum Reinigen demontieren, so ordentlich bin ich dann doch nicht aber um die Ohren fliegen soll sie mir natürlich auch nicht:eek:
Wir schauen mal, was der Freundliche sagt und derweil besorge ich mir Schlösser und eine Zange.
 
Heiko,

sowas muß aber nicht sein, ich empfehle KMC-Kettenschloß.
Bei 8/9/10 und 11fach Shimano-Ketten seit vielen Jahren problemlos im Einsatz (nicht nur an meinen Rädern) und den Vorteil einer einfach abnehmbaren Kette zu Wartungs-/ Reinigungsarbeiten erwähne ich nur nebenbei.
Nach dem Bericht werde ich das beim nächsten Wechsel auch verwenden. Die Nieterei war mir nie ganz geheuer. Probleme hatte ich bisher aber zum Glück noch nicht.

Kettenschloss-Noob-Frage: Wie oft kann man so ein Ding wiederverwenden? Längt es auch nach wie die Kette oder ist es haltbarer?
 
Nach dem Bericht werde ich das beim nächsten Wechsel auch verwenden. Die Nieterei war mir nie ganz geheuer. Probleme hatte ich bisher aber zum Glück noch nicht.
Geht mir genauso: Kettenschloss ist entweder zu oder offen... das war mir immer sympathisch ;)

Eure Berichte von MdRzA machen mich bei dem tollen Wetter hier ganz kribbelig... bei mir war's das diese Woche schon wieder mit Büropräsenz, allerdings darf ich Donnerstag und Freitag zumindest für Besprechungstermine aufs Rad...
 
Zweite Fahrt nach der Covid-19-Impfung (1. Impfung, Astra-Zeneca). Gestern früh ging's noch super, bei der Rückfahrt fühlte ich mich dann etwas schlapp. So auch heute. Aber alles im grünen Bereich.
Am Sonntag war ziemlich was los in unserer Einrichtung. Die Impfung von ca. 450 Bewohner*innen und Mitarbeitenden.
 
Du Wahnnsinniger! Du bist nicht an den Nebenwirkungen dieses komplett unwirksamen Zeugs krepiert?!

/IRONIE OFF

Sorry für den Zynismus. Manchmal kann ich nicht anders. Ich war gestern beim Bäcker und dort hat man mir erst einmal erklärt, wie furchtbar dieser Impfstoff wirklich ist. Ich muss offenbar häufiger die Bildzeitung lesen, um noch besser informiert zu sein.

💢 :eek:👹👺😠😧‼️
 
Servus beinand,

heute erster Arbeitstag im März = einmal umblättern.
20210302_102246.jpg

Lustigerweise sah es heute an selber Stelle fast identisch aus: gleicher blauer Himmel, gleicher Sonnenstand, nur Sattel und Lenkerband haben mittlerweile ne andere Farbe, und hinten ist die Ortlieb dran.

Gruß

einaugenradler
 
Du Wahnnsinniger! Du bist nicht an den Nebenwirkungen dieses komplett unwirksamen Zeugs krepiert?!
/IRONIE OFF

Sorry für den Zynismus. Manchmal kann ich nicht anders. Ich war gestern beim Bäcker und dort hat man mir erst einmal erklärt, wie furchtbar dieser Impfstoff wirklich ist. Ich muss offenbar häufiger die Bildzeitung lesen, um noch besser informiert zu sein.

💢 :eek:👹👺😠😧‼️

Da kursiert viel Schwachsinn. Der Impfstoff von Astra-Zeneca ist ein Vektorimpfstoff, also eine Methode, die seit Jahrzehnten erprobt ist - im Gegensatz zu den MRNA-Impfstoffen von Biontech/Pfizer bzw. Moderna. Die heftige öffentliche Diskussion hätte doch ebenso andersrum geführt werden können. Von wegen "das ist ja neumodisches, nicht ausreichend erprobtes Teufelzeugs, diese MRNA-Impfstoffe". Nicht zu vergessen die Mikro-Chips, da man damit injiziert bekommt.
Corona: Edeka nimmt Corona-Impfgegner aufs Korn – Kunden sind begeistert | Verbraucher (hna.de)

Ja, es gab nicht wenige Fälle von Nebenwirkungen, bis hin zu Schüttelfrost. Aber das ist bei anderen Impfungen auch so. Früher hat doch z. B. bei einer Hepatitis-Impfung niemand gefragt, wer denn den Stoff herstellt und ob es nicht doch evtl. einen geringfügig besser wirkenden gibt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Du Wahnnsinniger! Du bist nicht an den Nebenwirkungen dieses komplett unwirksamen Zeugs krepiert?!


Da kursiert viel Schwachsinn. Der Impfstoff von Astra-Zeneca ist ein Vektorimpfstoff, also eine Methode, die seit Jahrzehnten erprobt ist - im Gegensatz zu den MRNA-Impfstoffen von Biontech/Pfizer bzw. Moderna. Die heftige öffentliche Diskussion hätte doch ebenso andersrum geführt werden können. Von wegen "das ist ja neumodisches, nicht ausreichend erprobtes Teufelzeugs, diese MRNA-Impfstoffe". Nicht zu vergessen die Mikro-Chips, da man damit injiziert bekommt.
Corona: Edeka nimmt Corona-Impfgegner aufs Korn – Kunden sind begeistert | Verbraucher (hna.de)

Ja, es gab nicht wenige Fälle von Nebenwirkungen, bis hin zu Schüttelfrost. Aber das ist bei anderen Impfungen auch so. Früher hat doch z. B. bei einer Hepatitis-Impfung niemand gefragt, wer denn den Stoff herstellt und ob es nicht doch evtl. einen geringfügig besser wirksameren gibt....
Genau das hab ich mir neulich auch gedacht. Ich bin seit Kindheit mit allem möglichen Zeug komplett durchgeimpft und kenne bei keiner einzigen dieser Impfungen den Hersteller, ohne in mein Impfheft zu schauen.

Andererseits kann ich halt auch nicht definitiv ausschließen, dass mit einem anderen FSME-Impfstoff vor zwei Jahren mein Schnitt nicht schon längst über 30 läge! 😜
 
Moin,

Gestern hab ich schon leichten Nebel gehabt, heute dann eine dicke Suppe, wo man nur 20 Meter weit gucken konnte...
Dazu meinte der Bolt noch was von Minustemperaturen, also das konmplette Winterzeugs angehabt, außer die Schuhe, passen ja nicht am Renner, als Überschuhe drüber. ;)

Die Rückfahrt heute wird dann in strahlendem Sonnenschein sein, in kurz und vielleicht mit Armlingen, wobei ich die wohl auch weglasse, in der Satteltasche ist ja noch Platz :D

heute erster Arbeitstag im März = einmal umblättern.

Die Idee mit dem Kalender gefällt mir immer besser, so einen schenke ich mir vielleicht auch zu Weihnachten, aber nicht mit deinen Bildern :D
 
Zurück
Oben Unten