• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Spritpreise habe ich auch schon lange nicht mehr geschaut, meist tankt bei uns Frau sibi :) . Da sie meist auch mit dem Rad zur Arbeit fährt, reicht da einmal im Monat.

Gestern habe ich mich um den Freilauf gekümmert. Die erste Hürde war das Ritzelpaket. Das saß richtig fest und hat sich erst bewegt, nachdem der Rostlöser eine halbe Stunde gearbeitet hatte. Innendrin sah es entsprechend aus: Salz und Dreck haben gearbeitet. Die Achse ging leicht raus, das Lager war auch leichtgängig. Der Freilauf hat sich beim Lösen der Schraube dann wieder geweigert, aber da half der Hebel der Ratsche. Die Klinken rasten zwar wieder ein, aber spät und nicht zuverlässig. In Antriebsrichtung ist er auch schwergängig, im Lager sieht es entsprechend aus. Beim Vergleich Neupreis gegen den Aufwand, ihn zu öffnen und zu reinigen, gewinnt die Neuanschaffung.

Heute durfte dementsprechend das Gravel zur Arbeit und es hat sich gefreut: Trockene, saubere Wege, 10° und leicht gedämpfter Sonnenschein. Wenn der Staub heute Abend noch in der Luft ist, lohnt es sich, den Sonnenuntergang auf dem Heimweg abzupassen.
 
Spritpreise habe ich auch schon lange nicht mehr geschaut, meist tankt bei uns Frau sibi :) . Da sie meist auch mit dem Rad zur Arbeit fährt, reicht da einmal im Monat.

Gestern habe ich mich um den Freilauf gekümmert. Die erste Hürde war das Ritzelpaket. Das saß richtig fest und hat sich erst bewegt, nachdem der Rostlöser eine halbe Stunde gearbeitet hatte. Innendrin sah es entsprechend aus: Salz und Dreck haben gearbeitet. Die Achse ging leicht raus, das Lager war auch leichtgängig. Der Freilauf hat sich beim Lösen der Schraube dann wieder geweigert, aber da half der Hebel der Ratsche. Die Klinken rasten zwar wieder ein, aber spät und nicht zuverlässig. In Antriebsrichtung ist er auch schwergängig, im Lager sieht es entsprechend aus. Beim Vergleich Neupreis gegen den Aufwand, ihn zu öffnen und zu reinigen, gewinnt die Neuanschaffung.

Heute durfte dementsprechend das Gravel zur Arbeit und es hat sich gefreut: Trockene, saubere Wege, 10° und leicht gedämpfter Sonnenschein. Wenn der Staub heute Abend noch in der Luft ist, lohnt es sich, den Sonnenuntergang auf dem Heimweg abzupassen.
Durch die Elternzeit meiner Frau und die MdRzA Aktivitäten meinerseits, hat die letzte Tankfüllung beim Auto von Ende September 2020 bis Anfang Februar 2021 gereicht :D Wenn es nur immer so wäre...

Gruß Paul
 
Heute das schöne Wetter für eine Runde MdRzHO genutzt - mit Ketscher Rheindamm. Der ist zur Zeit besonders attraktiv für Fahradfahrer, da Durchfahrt für PKWs momentan gesperrt ist - so könnt es bleiben wege mir

IMG_1661.JPG
 
Moin,

weiterhin sehr warm für Februar, heute morgen bei 7° zur Arbeit, bepackt mit fast 2 Kilo Schokoriegeln :D (ist so billiger als täglich Geld in den Automat hier zu stecken ;)) und Wechselklamotten.

Die Rückfahrt dann hier auch bei ~19°, da fahre ich nachher mal beim Eisdealer vorbei.


da hab ich nun eben auch kurz drauf geschaut :oops: ich hab im Januar auch schon teuer SuperPlus getankt für 1,499€, das ist nun bei 1,609€... auch ein Grund warum ich versuche möglichts viel mdRzA zu fahren ;)

Schönes Bergfest ;)

Eis… da sagst Du was, das ist heute auch schon vor meinem geistigen Auge vorbeigeschwebt.. ich glaub ich weiß wo meine nächste Radtour hingeht :idee:😋
 
Gestern habe ich mich um den Freilauf gekümmert. Die erste Hürde war das Ritzelpaket. Das saß richtig fest und hat sich erst bewegt, nachdem der Rostlöser eine halbe Stunde gearbeitet hatte. Innendrin sah es entsprechend aus: Salz und Dreck haben gearbeitet. Die Achse ging leicht raus, das Lager war auch leichtgängig. Der Freilauf hat sich beim Lösen der Schraube dann wieder geweigert, aber da half der Hebel der Ratsche. Die Klinken rasten zwar wieder ein, aber spät und nicht zuverlässig. In Antriebsrichtung ist er auch schwergängig, im Lager sieht es entsprechend aus. Beim Vergleich Neupreis gegen den Aufwand, ihn zu öffnen und zu reinigen, gewinnt die Neuanschaffung.
...Freilauf ist bei mir auch eine wirkliche Schwachstelle (trotz guter Wartung), und wenn der dann irgendwann, im Dunklen, bei minus xy Grad, einfriert ist Schluss mit lustig, bzw. wenn man beim 2.ten oder 3.ten mal einfach nicht mehr pinkeln kann... :eek: 😂🤔
 
Guten Morgen,

heute letzte Fahrt im Februar. Habe im Februar nur eine Fahrt ohne Rad gemacht (die hätte ich mir fast auch noch sparen können). Trotz kaltem Beginn im Februar habe ich durchgehalten 😎.
Nächste Woche muss es aber eine PKW Transportfahrt geben, die Wechselklamotten müssen dringend getauscht werden, außerdem wird das Essen knapp. Sonlange es sich aber lohnt die Karre zu nehmen geht das einigermaßen klar.
Am We mal nur was für die Kraft machen, fühl mich gerade leicht ausgepowert.

Schönes WE und weiterhin gute Fahrt!
 
Guten Morgen an Alle!

Die Fahrt zur Arbeit war wieder ziemlich unspektakulär. 3°C / Windstill und von oben sowie unten alles trocken. Recht mystisch hing ein Schleier von Nebel über den Erdboden. Also wieder einmal beste Bedingungen.
Ich musste gestern auf der Heimfahrt feststellen, dass die anderen Radfahrer einfach nur unachtsam sind. Beinahe hätte ich zwei von dieser Sorte seitlich abgeräumt. Ich möchte mich ja nicht in den Himmel loben, da ich gelegentlich auch recht waghalsige Manöver fabriziere. Naja wird ja nicht besser mit den steigenden Temperaturen...ist jetzt schon ziemlich was los. Aber lustig war eine kleine Challenge mit einem Elektroradler...in der Ebene hatte er nie eine Chance aber am Berg hat er sich gefreut :D

Lange Rede, kurzer Sinn...bleibt gesund und habt einen angenehmen sonnigen Tag!

Gruß Paul
 
Moin auf die Weide, bin immer noch im Reko-Modus, also mal fahre ich, mal nicht. Heute früh bei 7°C sehr schön zu fahren. Am Nachmittag wartet dann eine sonnige Rückfahrt :D

Hier noch ein Eindruck von heute früh; Sonnenaufgang über dem Golfplatz, der nach dem bayrischsten aller Nationaltorhüter benannt ist.


210225_3.jpg
 
Moin,

heute mit fast vollem Mondschein zur Arbeit geradelt :)

Die gestrige Rückfahrt in wieder in kurz/kurz, ich hab sogar das dünne Sommertrikot angehabt :D (im Februar...)

Aber aus dem Eis am Ende wurde leider nichts, da standen ca. 30 Leute davor :oops: Da hatte ich keine Lust drauf, bin dann abgedreht und nach Hause... Aber heute stelle ich mich da mal an, ist ja wahrscheinlich erstmal der letzte Tag mit so gutem Wetter (viel zu gut für Februrar)

Schönen sonnigen Donnerstag :D
 
Moin,
ich bin die letzten Tage sogar bei vollem Mondschein morgens gefahren :) Leider wurde ich heute wieder ins Home Office verfrachtet da bei uns einer positiv getestet wurde und der hatte mit einem anderen Kollegen Kontakt mit dem ich gestern kurz Kontakt hatte (also bin ich Quasi 3. Kontakt) Daher wieder Home Office :( Ich hoffe nicht das ich 14 Tage machen muss
 
die Daumen sind gedrückt.

Bei mir geht es wieder aufwärts. Die ausgedehnten Spaziergänge der letzten Tage wurden heute durch eine Radfahr-Einheit bei herrlichem Wetter ergänzt. War schön :). Bin trotz der geringen Belastung mächtig in´s Schwitzen gekommen. Muß da wohl noch bischen Aufbauarbeit leisten, ohne dabei zu überteiben.
 
Moin,

gestern nochmal bei 15° nach Hausgeradelt, es war aber schon frischer als die Tage zuvor. Bin tatsächlich zum Eisdealer gefahren und hab ne halbe Stunde angestanden :oops: Wahnsinn, liegt aber sicher auch daran, dass sonst ja nichts auf hat...

Heute morgen war es auch frischer, also hab ich dann die Beinlinge wieder angezogen. Der Wind hat auch leicht gedreht, auf dem Rückweg kommt der heute dann von hinten, statt wie die letzten Tage seitlich von vorne ;)

Damit wäre der Februar auch rum, 36 Fahrten in diesem Jahr habe ich nun schon, von maximal 39 möglichen... 3 Tage hab ich gekniffen, da hatte ich noch keine Spikes :D

Schönen Freitag und @Nigro eine kurze Quarantäne
 
Guten Morgen an Alle!
gestern auch bei dem wundervollen Sonnenschein heimgeradelt. War mit 17°C ziemlich warm. Aber der böse Wind hat mich auf der 3/4 Strecke ganz schön geärgert! EGAL...im Februar schon solch ein Wetter zu haben entschädigt alles. Heute morgen wieder eine unspektakuläre Fahrt gehabt. 3-4°C und trocken von oben sowie unten. Nur leider lässt der Wetterbericht ab 10 Uhr für unsere Gegend nichts gutes verheißen. Regen bis in den Nachmittag. Naja was einen nicht umbringt, macht einen nur härter 🤪

Bleibt gesund und habt einen angenehmen Freitag. Und ein schickes WE.

Gruß Paul
 
@Nigro Ist das "nur" HomeOffice oder echte Quarantäne? Nicht allzuweit von @vanillefresser sind zwei Firmen mit einem kleinen englischen Virus-Ausbruch komplett in Quarantäne geschickt worden. Das wird noch spannend, wie die Mutationen sich verbreiten.

Gestern war bei mir Work@Home, wie @Chicks_on_Slicks sagen würde und es gab nur eine Runde nach der Arbeit. Bei milden 17° im Februar in den Sonnenuntergang zu radeln hat schon was. Unterwegs habe ich noch einen Arbeitsradler getroffen, der gerade nach Hause fuhr. Er fährt täglich fast bei mir vor der Haustür vorbei. Gesehen haben wir uns noch nie.

Vom schönen Wetter ist nicht viel übrig geblieben: Nieselregen bei 5°. Im Nordwesten ist der Silberstreif am Horizont aber schon zu sehen und bis zum Abend sind die Regensachen auch wieder trocken.
 
@Nigro Ist das "nur" HomeOffice oder echte Quarantäne? Nicht allzuweit von @vanillefresser sind zwei Firmen mit einem kleinen englischen Virus-Ausbruch komplett in Quarantäne geschickt worden. Das wird noch spannend, wie die Mutationen sich verbreiten.

Gestern war bei mir Work@Home, wie @Chicks_on_Slicks sagen würde und es gab nur eine Runde nach der Arbeit. Bei milden 17° im Februar in den Sonnenuntergang zu radeln hat schon was. Unterwegs habe ich noch einen Arbeitsradler getroffen, der gerade nach Hause fuhr. Er fährt täglich fast bei mir vor der Haustür vorbei. Gesehen haben wir uns noch nie.

Vom schönen Wetter ist nicht viel übrig geblieben: Nieselregen bei 5°. Im Nordwesten ist der Silberstreif am Horizont aber schon zu sehen und bis zum Abend sind die Regensachen auch wieder trocken.
Welche Firmen?
 
@Nigro Ist das "nur" HomeOffice oder echte Quarantäne? Nicht allzuweit von @vanillefresser sind zwei Firmen mit einem kleinen englischen Virus-Ausbruch komplett in Quarantäne geschickt worden. Das wird noch spannend, wie die Mutationen sich verbreiten.
Ist zum Glück erstmal nur Home Office soweit der andere eben nicht positiv getestet wurde (er hat aber Quarantäne bekommen muss wohl auch kein Test machen) Ist trotzdem doof da ich ja den ganzen Februar schon wegen dem Wetter im Home Office war. Diese Woche war quasi wieder die erste mdRzA Woche. Und nun ist wieder vorbei :(
 
Heute kamen meine neuen Reifen und Schläuche (Conti GP 5000 in 25er breite mit den Conti light Schläuchen) an und gleich mal raufgezogen. Kannte bis jetzt ja nur Drahtreifen, Faltreifen finde ich aber viel leichter raufzuziehen. Beim ersten war ich noch sehr vorsichtig beim 2. Flutschte das nur so rauf, bin begeistert. Habe sogar auf dem Schriftzug geachtet :D Jetzt fehlt nur noch die erste Probefahrt mit Rennradreifen auf dem Trekker :) hab erstmal 7 bar aufgepumpt. was sagt ihr dazu, gefällts euch? Mir persönlich stört jetzt nur noch die Frontlampe die müsste eigtl. ne Etage höher wandern (muss eh noch getauscht werden da ist meine Handylampe ja heller)
 

Anhänge

  • IMG_20210227_154910.jpg
    IMG_20210227_154910.jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_20210227_162854.jpg
    IMG_20210227_162854.jpg
    413,2 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_20210227_162941.jpg
    IMG_20210227_162941.jpg
    550,6 KB · Aufrufe: 110
Zurück
Oben Unten