• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Die StyleBullizei wĂŒrde bemerken:
  • falscher Lenker (mit Hörnchen?)
  • Dynamo?!
  • wasn das fĂŒr Pedale?
  • StĂ€ndah?

hier im mdRzA Thread dagegen:
Fahr, was dir gefÀllt :)

Kannte bis jetzt ja nur Drahtreifen, Faltreifen finde ich aber viel leichter raufzuziehen.
Das ist sicher abhĂ€ngig von Reifen und Felge, z.B. meine Winterreifen Marathon Plus auf den MTB Felgen als Drahtreifen gingen sehr einfach drauf. Dagegen am Rennrad, die Conti 4Seasons als Faltreifen haben sich sehr gewehrt, wobei die Durano Plus als Faltreifen relativ leicht auf die Felge passten. Man muss also GlĂŒck haben ;)
 
Das es kein RR ist wisst ihr ja eh schon lĂ€nger :D Die Pedale sind eh schrott und ist mein nĂ€chstes Ziel werden aber SPD :p Ätsch :) Der Grund warum RR Reifen war halt wie schon mal erwĂ€hnt das ich mir dadurch ein spĂŒrbaren besseren Rollwiderstand und somit auch ein wenig mehr Speed erhoffe als die Schwalbebremsen die drauf waren. Außerdem gib ich dem Rad somit noch mal ne gnadenfrist bis ich mir wirklich ein RR leisten kann (ich steh auf die Italiener sind aber ziemlich teuer selbst gebraucht noch und ich mein damit reinrassige Italiener nicht die mit Shimano dran :D) Außerdem weiß ich ja mittlerweile euch einzuschĂ€tzen darum seh ich das eh nicht so ernst ;)
 
:D werd ich machen. Aber andererseits ist es ja ein Aerorad ;) Glaube aber nicht das bei der Rahmengeometrie ein Rennlenker passen wĂŒrde
Teilweise werden die FitnessrĂ€der (mit geradem Lenker) vom Hersteller auch direkt mit Rennradlenker verkauft, da sollte das dann von der Geometrie passen. Ich wĂŒrde aber trotzdem nicht zu einem Umbau raten, davon abgesehen, dass es halt meistens nicht so richtig passt, brauchst du einiges an Neuteilen (Lenker, Bremsgriffe, evtl. Schaltung), so dass sich das nicht lohnt. Je nach Strecke lohnt sich der Aerovorteil vom Rennradlenker auch gar nicht.

Du kannst dir aber einfach ein Rennrad als zweites Rad holen und in deiner Freizeit fahren 😁
 
Ich weiß das man aus Trekking kein RR machen kann, ist auch gar nicht meine Absicht ;) Lese hier ja genug im Forum um das mittlerweile selbst zu Wissen :bier:
 
Heute kamen meine neuen Reifen und SchlĂ€uche (Conti GP 5000 in 25er breite mit den Conti light SchlĂ€uchen) an und gleich mal raufgezogen. Kannte bis jetzt ja nur Drahtreifen, Faltreifen finde ich aber viel leichter raufzuziehen. Beim ersten war ich noch sehr vorsichtig beim 2. Flutschte das nur so rauf, bin begeistert. Habe sogar auf dem Schriftzug geachtet :D Jetzt fehlt nur noch die erste Probefahrt mit Rennradreifen auf dem Trekker :) hab erstmal 7 bar aufgepumpt. was sagt ihr dazu, gefĂ€llts euch? Mir persönlich stört jetzt nur noch die Frontlampe die mĂŒsste eigtl. ne Etage höher wandern (muss eh noch getauscht werden da ist meine Handylampe ja heller)
Ich find die Idee super. So kriegst du ein bisschen Rennradfeeling im Fahrverhalten, was den Wunsch nach einer Neuanschaffung bestimmt noch befeuern wird. Und die neuen Schlappen können ja dann in ein oder zwei Jahren aufs Rennrad umziehen, dann ist die aktuelle Anschaffung praktisch kostenneutral und du hast mehr Geld fĂŒr den Italiener!;)

Was ich mich nur frage: Warum keine 28er? Ich krieg auf meins nur 25er drauf und fĂŒhl mich dadurch schon teilweise eingeschrĂ€nkt, z.B. wenn neben der verkehrsreichen Landstraße ein holpriger Weg durch den Wald geht. Da wĂ€r‘s cool mal abzubiegen. Okay, so isses halt die n+1-Lösung geworden, die hoffentlich bald geliefert wird.đŸ„°
 
In erster Linie sollte mein Trekker abspecken (dies habe ich ja schon minimal mit GepĂ€cktrĂ€ger und Schutzblechen gemacht). Da es leider fĂŒr Trekking keine Leichteren LaufrĂ€der gibt oder eigtl. sogar ĂŒberhaupt keine (weder bei DT-Swiss noch bei anderen, schon gar nicht 135er mit Felgenbremse) blieb mir dann nur noch bei der Kombi Reifen/Schlauch ein paar Gramm zu sparen. Außerdem wollt ich mir mal selbst ein Bild machen ob so ein light Schlauch (Race 28 Light) was bringt oder nur MarketinggewĂ€sch ist. Und der Schlauch geht halt nur bis 25. Auch habe ich verschiedene Themen ĂŒber 25 und 28er gelesen und die meisten haben kein riesen Unterschied gemerkt. Wenn ich merke das es nichts bringt und Schlauch und Reifen dann spĂ€ter abgefahren oder platt sind, mach ich mir dann ein Bild von den 28er.

Ich fahre lieber auf schön geteerten Straßen als auf Schotterwegen, mich regen schon die Pflastersteinradwege auf die wir hier on Maß haben :D
 
wollt ich mir mal selbst ein Bild machen ob so ein light Schlauch (Race 28 Light) was bringt
Mein Trekker kam damals mit LeichtschlÀuchen ab Werk. So viel musste ich noch nie flicken. Mit normalen SchlÀuchen kein Problem mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

heute wie geplant Transportfahrt mit dem Auto, aber heute auf der Heimfahrt nehme ich das Rad (habs im Auto dabei :) ), morgen frĂŒh dann MdRzA und mittags mit dem Auto zurĂŒck. Funktioniert bestens, muss halt genau planen was ich alles dabei haben muss. Hat den Vorteil das ich wenigstens 1 mal am jeweiligen Tag sogar eine lĂ€ngere Radtour machen kann. Vom Wetter passt das gerade ja auch. Am We bissle joggen gewesen und was fĂŒr die KrĂ€ftigung gemacht, erstaunlich wie man trotz stĂ€ndigem Sport immernoch Muskelkater kriegen kann :eek:
Schöne Woche an alle!
 
Wieder mal sehr kalt heute morgen, -5°, aber trocken und relativ windstill. Mit ist vor allem aufgefallen, dass es jetzt wieder recht frĂŒh hell wird. Auf halber Strecke schon ein heller Streifen am Horizont.
Da bin ich sogar stehen geblieben und habe ein Photo gemacht 🙂

7B548B21-7381-4CC1-9E82-E1A2609AF74C.jpeg
 
Guten Morgen an Alle!

Heute frĂŒh war es aber eine dicke Suppe...1-2°C und recht nass von oben sowie unten! Ansonsten war die Fahrt einmal wieder recht unspektakulĂ€r. Das es jetzt ziemlich frĂŒh hell wird ist mir letzte Woche auch schon aufgefallen...jetzt kommen endlich wieder die schönen Jahreszeiten đŸ€©

Habt einen angenehmen Tag und bleibt Gesund.

Gruß Paul
 
Moin @alle.
Heute voller (Über)mut das RR und AusrĂŒstung in den Schweden gestemmt. Mal schauen wie es am Abend wird. Gut Plusgrade hat es bereits und der Schnee ist weg aber heute Morgen lagen dann doch wieder ein Paar Witzbolde im Graben...

Bleibt aufrecht, bleibt gesund!
 
Die Woche werden es vermutlich nur zwei Tage im BĂŒro, der Rest zu Hause. Am Wochenende habe ich mal nach der Nabe geschaut, deren Freilauf hinĂŒber ist: Auch dort hat die Zeit am Zahn genagt:
518794-nrsni8gunde0-2021_02_28_verzahnungweg-medium.jpg

Einen neuen (gebrauchten) Freilauf bekommt sie nochmal. Die Bremsflanke wird dem Laufrad eher ein Ende setzen als die Karies.
 
Guten Morgen
Vom FrĂŒhling wieder zurĂŒck in den Winter... hab Donnerstag bis gestern die herrliche Sonne in den Bergen genossen, heute nun bei frostigen -2 MdRzA. Eine Stunde spĂ€ter als ĂŒblich, da vor A noch beim OrthopĂ€den vorbei zu hoppeln ist, da sprang dann ein wunderbar rosig-neblige Fahrt in der MorgendĂ€mmerung raus :)
WĂŒnsche euch allen einen guten Start in die Woche
 
Guten Morgen, ich heute auch mal wieder MdRzA. Mit Hindernissen.

Stadtgurke aus'm Keller geholt, vorne etwas wenig Luft, obwohl gestern noch gefahren. Hm, komisch. Aufgepumput und bis zur Gartenpforte geschoben - platt.

MTB rausgeholt. Das hat seit Januar Smart Sam statt Rocket Ron drauf, die rollen auch auf Asphalt gut. Ist also auch MdRzA-tauglich. Also mal mit dem MTB gefahren. War nett. Und gar nicht so kalt wie erwartet.
 
Moin moin,
HO Woche vorbei, also auch wieder am Start. Etwas bedeckt aber trocken, nur der Bolt meinte sogar noch einen Bindestrich vor die 1 zu setzen. Schlingel der, ich bin schon drauf und dran, die Beinlinge wegzulassen.
Kleiner Tipp noch an die Schrauber.. beim Kettenwechsel mit Nietwerkzeug lieber dreimal kontrolliere, ob die neue Niete auch vernĂŒnftig sitzt. Bei meiner Ausfahrt am Samstag mit dem Pina habe ich mir schön das Schaltauge und zwei Speichen ( Schaltzug natĂŒrlich auch gerissen) zerstört. ZuzĂŒglich Taxinachhausetrip. ZentrierstĂ€nder habe ich natĂŒrlich auch nicht, aber ich habe noch einen neuen Zug auf Tasche und das Auge beim Spezialshop auch gefunden. Hoffe mal, dass mein Freundlicher seine Werkstatt fĂŒr mich zugĂ€nglich macht.
 
Guten Morgen, heute wieder einmal MdRzA. Es war ein herrlicher Morgen, mit - 6 Grad auch eher frisch, da es aber windstill war, haben sich die kĂŒhlen Temperaturen sehr angenehm angefĂŒhlt. Die letzten 2 Wochen hatte ich eine Minikrise, einfach keinen Bock gehabt, aber mit der heutigen Fahrt dĂŒrfte die Krise vorbei sein, das Jahr ist noch lange, aber nun zĂ€hlt jeder Kilometer. WĂŒnsche eine gute Woche.
 
ZurĂŒck
Oben Unten