• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Ja auf Kopf stellen mach ich bei normalen Sachen auch, ist aber irgendwie doof beim Schaltung einstellen (keine STI da Trekking, kommt man nicht gut ran zum schalten beim kurbeln) da die Schalthebel dann ja aufliegen. Mir würde es ja schon reichen wenn man das Hinterrad irgendwie hochbekommt, am Tretlager aufbocken oder so nur keine Ahnung wie man das realisieren könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Puuh, bin ich froh, dass hier kein Schnee mehr ist und um die 10°, Armlinge, Beinlinge, Windweste und Rückenwind 😁 endlich mal wieder Geschwindigkeiten wie vor dem Winter 😉


Muss bei mir Schaltung einstellen, wie macht ihr das? Habt ihr ein Montageständer oder bewkommt man das auch irgendwie ohne hin? Wenn nicht welchen könnt ihr empfehlen?
mit ist schon echt praktisch, ansonsten kannst du dich auch nebendran knien, das Rad an der Sitzstrebe leicht hochheben und mit der anderen Hand die Pedale drehen, wenns nicht passt, Rad abstellen, Schaltung verstellen, wieder bisschen hochheben, nochmal drehen. Das mache ich so, wenn ich nur ein kleines bisschen nachstellen muss (ist auf Dauer eher unbequem). Ansonsten halt so wie sibi gesagt hat, aber unbedingt was drunter legen, ein altes Handtuch oder Karton oder so.
Wenn du keine Scheibenbremse hast, kannst du das Rad einfach auf den Kopf stellen. Dabei auf Sattel und Lenker (STI) achten. Ich habe vor ein paar Jahren einen Montageständer beim Discounter geholt. Ist nicht so fest, wie der beim Händler um die Ecke, aber für meine Zwecke reicht es.
Warum denn nicht bei Scheibenbremsen?
 
Die ziehen dann schon mal Luft und dann ist anschließend entlüften angesagt. Zumindest sollte man kopfüber stehend nicht die Bremshebel betätigen.
Achso, das meinst du. Das sollte eigentlich kein Problem darstellen, die Bremse ist ein dichtes System. Was passieren kann, ist wenn schon Luft drin ist, dass diese aus dem Ausgleichsbehälter in die Leitung und dann den Bremssattel wandert. Da hast du dann aber schon vorher Luft im System gehabt und es ist nötig zu entlüften.
Man sollte auf keinen Fall die Bremse ziehen, wenn das Rad ausgebaut ist, da es sonst die Kolben zu weit rausdrücken kann.
 
War es bei euch auch so voll am Sonntag? Land und Leute unterwegs!

Die PKWler wie gewohnt gar nicht amused.... ich wurde nach 5km schon vom ersten Deppen mit FW Kennzeichen vollgespritzt.
Da war der Tag für mich fast schon wieder gelaufen.
Aber die Runde mit 12 anderen Kumpanen und knappen 85km hat mich dann doch besänftigt :p

Die Klamottenwahl war ziemlich schwierig, da es morgens noch 5°C waren und kurz nach Mittag schon schlappe 16. Da war selbst die Castelli Jacke doch ein bisschen zu warm :D

Ansonsten muss man sich nach gut 4 WOchen MTB erstmal wiede ran den Renner gewöhnen..
 
War es bei euch auch so voll am Sonntag? Land und Leute unterwegs!

Die PKWler wie gewohnt gar nicht amused.... ich wurde nach 5km schon vom ersten Deppen mit FW Kennzeichen vollgespritzt.
Da war der Tag für mich fast schon wieder gelaufen.
Aber die Runde mit 12 anderen Kumpanen und knappen 85km hat mich dann doch besänftigt :p

Die Klamottenwahl war ziemlich schwierig, da es morgens noch 5°C waren und kurz nach Mittag schon schlappe 16. Da war selbst die Castelli Jacke doch ein bisschen zu warm :D

Ansonsten muss man sich nach gut 4 WOchen MTB erstmal wiede ran den Renner gewöhnen..

bei mir waren se außerhalb am WE überwiegend friedlich ... dauert aber meistens nicht lang, dann finden sie wieder Hupe, Wischwasser u. a.
 
War es bei euch auch so voll am Sonntag? Land und Leute unterwegs!

Die PKWler wie gewohnt gar nicht amused.... ich wurde nach 5km schon vom ersten Deppen mit FW Kennzeichen vollgespritzt....
Du musst einfach die Fahrzeit anpassen. 😉 Morgens um 7 war noch alles ruhig. 😎
 
Guten Morgen,

gestern tatsächlich unten Kurz, oben leichtes Langarmshirt heimgedüßt. Ist ja immernoch Februar. Herrlich :)Zum mal durchatmen vom teils echt anstrengenden Winter ist das echt toll. Bin neben dem Radeln auch schon wieder total in Gärtner- und Grilllaune.

Gestern habe ich bei der Heimfahrt tatsächlich teil sehr freundliche Autofahrer erlebt, da gabs welche die haben für mich gehalten und mich durchgelassen. Glaube das Wetter tut allen gut. Der Lockdown, vor allem der ohne Plan und Sinn, nervt alle.

Habe gestern einen Bericht gelesen zum Verhalten und zur Nahrungsmittelwahl im HomeOffice. Ach je, wenn Corona durch ist, haben wir eine total überfettete und unbewegliche Gesellschaft. Sehe das auch in meinem Umfeld, wenn der Trainingsanzug (der, den die ohne Training tragen) mal ausgezogen wird ist echt ein hoher Feiertag, von der Ernährung am PC mal ganz abgesehen. Hoffe euch nimmt das HO nicht so mit :D

Bleibt cool und senkrecht!
 
Moin,

gestern noch mit Gabba + Arm-und Beinlinge, heute morgen habe ich die Beinlinge wegelassen :D
War zwar leicht frisch bei Mondschein und 3°, aber heute Nachmittag muss ich dafür weniger in die Trikottaschen stopfen ;)

Gestern gab es durch den Sahara Staub nicht soviel Sonne wie erhofft, aber es fühlte sich dennoch wie ein kühler Sommertag an in kurz/kurz - herrlich, aber für den Winterpokal absolut unpassend, man fährt einfach zu schnell :D

Schönen Dienstag, und @Mathias74 gute besserung
 
Guten Morgen
Nach 1 Woche Freizeitausgleich bin ich seit gestern auch wieder am Start. Ist morgens noch recht frisch. da bin ich von letzter Woche verwöhnt, bin zu meinem Freizeitradeln immer erst um 11.00uhr gestartet :D
Aber mit gabba ist es auszuhalten.
Allen einen schönen Tag und bleibt gesund
 
War es bei euch auch so voll am Sonntag? Land und Leute unterwegs!
Guten Morgen
Sonntag war hier der mittlerweile übliche lockdown-Wahnsinn mit Kampf und Schlange stehen für Parkplätze... ich wohn ja in einem der beliebteren Naherholungsgebiete von Zürich, und natürlich kann man nur mit dem Fetten SUV aufs “Land” :rolleyes:

gute Besserung @Mathias74 : nimm’s positiv: Schaden und Ärger hätten auch viel größer sein können :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen beinand!

Heute Saisonstart mit dem RR!🥰

20210223_080341.jpg

Zwar morgens noch recht frostig, aber immerhin ist der Rollsplitt zum großen Teil schon von den Radwegen gekehrt. Und vielleicht ist zum Feierabend (so er mich zeitig ereilt) noch eine kleine Extrarunde drin. Zwar mit Notebook auf dem Rücken, was ich gar nicht leiden kann - aber besser als nix!

@Mathias74: Gute Besserung auch von mir!

Schönen Frühlingstag allen

einaugenradler
 
Guten Morgen an Alle!

Heute früh wieder optimale Bedingungen...1°C...trocken von oben und von unten! Leichter Wind aus Südwest. In einigen Kurven glitzerte das, in seinem Aggregatzustand, geänderte Tauwasser vom Vortag. Deswegen wieder etwas Vorsicht geboten. Noch einen Sturz brauche ich nicht. Die gestrige Heimfahrt war auch sehr angenehm...13°C und Sonnenschein pur :cool: Nur der sporadische auftretende lebhafte Gegenwind war eine Herausforderung.

Bleibt Gesund und munter!

Grüße Paul!
 
Lieben Dank @all für die vielen Genesungswünsche :bier:
Dadurch dass ich ja gestern früh direkt nach dem Sturz noch 45min weiter radeln musste und abends auch noch den Heimweg zu bewältigen hatte, habe ich dem Bluterguss wohl keine große Chance gelassen sich auszubreiten. Die Schmerzen hielten sich wohl dadurch gestern in Grenzen, lediglich das Reiben der aufgeschürften Haut an der Kleidung beim Radeln war unangenehm.
Heute wäre ohnehin Radfrei gewesen wegen Zahnarzttermin und Getränkeeinkauf.
Aber für den Rest der Woche darf ich mich jetzt schon wieder auf mdRzA freuen.
 
Guten Morgen,

heute nichts besonderes zu berichten. Was auch, ist ja schönes Wetter, recht windstill und recht warm. Sehr angenehm zum Fahren. Gestern wieder mit kurzer Hose heimgefahren. Die neuen LR haben ihren Einstieg auch überstanden. Machen was sie sollen :)

@einaugenradler mir sind die Sportwagen erst gar nicht aufgefallen, hatte nur Augen für das Rad :p
Nee, im Ernst, finde solche Karren einfach nicht mehr zeitgemäß. Vor allem würde es mich tierisch nerven wenn ich überall 30er Zonen habe und man eigentlich nicht mal mit 100 PS irgendwo angenehm durchkommt. Noch was, heute morgen wieder die Spritpreise gesehen, bin froh über mein Rad ;)

Wünsche eine gute Restwoche!
 
Moin,

tatsächlich kann ich solchen Autos auch nichts mehr abgewinnen. Da sah die Begeisterung als Jugendlicher noch ganz anders aus. Nur wenn man sich mal zu Gemüte führt, was solche Karren im Unterhalt schon allein kosten wird einem ja schlecht. Aber dennoch schönes Foto :)

Gestern kam mein Paket an und ich konnte es nach der Arbeit aus der Packstation abholen. Konnte natürlich nicht bis zum Wochenende warten und hab das alte Tretlager mit dem überteuerten Spezialwerkzeug rausgeklopft und das neue wieder eingepresst.

Da habe ich dann auch die "Bohrung" im Tretlager gefunden. Und zwar wird der innenliegende Schaltzug für den Umwerfer exakt mittig nach unten hinten rausgeführt. Eigentlich ideal... Durchs Schalten dürfte sich normalerweise der festgesetzte Dreck immer etwas lösen und das Wasser kann theoretisch abfließen. Bei mir klebte aber anscheinend zu viel Dreck drumherum. Also lags wahrscheinlich doch am fehlenden Putzen. Wie groß die Öffnung allerdings noch um den Zug ist, wollte ich nicht herausfinden. Da hätte ich noch das entsprechende Plastikführungsteil demontieren müssen, wollte ja aber fertig werden. Anschließend noch Kette und Kassette gewechselt.

Also konnte ich heute wie gewohnt mit dem Gravelbike (mit 32er 4Seasons) fahren. Auf dem kleinen Kettenblatt knarckst es etwas. Ich denke das ist auch fällig🙄
Heute Nachmittag gibts ne kleine extra Runde bei angekündigten 19°C und halt auf dem großen Kettenblatt (hab ja keine Berge hier):)
 
Moin,

weiterhin sehr warm für Februar, heute morgen bei 7° zur Arbeit, bepackt mit fast 2 Kilo Schokoriegeln :D (ist so billiger als täglich Geld in den Automat hier zu stecken ;)) und Wechselklamotten.

Die Rückfahrt dann hier auch bei ~19°, da fahre ich nachher mal beim Eisdealer vorbei.

Noch was, heute morgen wieder die Spritpreise gesehen, bin froh über mein Rad
da hab ich nun eben auch kurz drauf geschaut :oops: ich hab im Januar auch schon teuer SuperPlus getankt für 1,499€, das ist nun bei 1,609€... auch ein Grund warum ich versuche möglichts viel mdRzA zu fahren ;)

Schönes Bergfest ;)
 
Guten Morgen an Alle!

Bei mir ist heute auch nichts besonderes passiert. 1°C und wieder trocken von oben sowie unten. Also wieder beste Bedingungen...auf die Heimfahrt bei den angekündigten 19°C freue ich mich schon sehr. Die Spritpreise gehen ja momentan wieder durch die Decke. Also noch ein Grund mehr den Arbeitsweg mit der Extraportion Sport zu verbinden :D

Ich wünsche Euch einen super angenehmes, sonniges Bergfest!

Grüße Paul
 
Zurück
Oben Unten