• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Guten Morgen an Alle!
Hier waren es um die 0°C. Vereinzelt sind noch ein paar Flocken vom Himmel gefallen. Radwege wie immer nicht geräumt, wo es sich trotz alledem gut fahren lies. Die Straßen waren eine reine "Schneematschpampe".
Die Überschuhe haben beim ausziehen getropft und hängen zum ablüften über der Heizung.

Dann wünsche ich Euch einen super Wochenstart und bleibt senkrecht.

Viele Grüße Paul!
 
Moin und guten Wochenstart an alle!

Über Nacht und heute Morgen kamen ein bis zwei Flocken runter und sind auch liegen geblieben.
Das war schon irgendwie herrlich durch die frische Schneedecke zu radeln. Mit Spikes am Trekkingpanzer brauchte ich auch nicht allzu große Angst vor verstecktem Eis zu haben.
IMG_20210118_073610.jpg
 
Moin moin,
diese Woche ist hier auch wieder offizieller Büroalltag mit mdRzA angesagt. War sogar zu warm angezogen, ich weiß gar nicht was der Quatsch im Wetterbericht von -2° gestern sollte. Na ja, so braucht eich nicht auf Spikes wechseln.Waren bestimmt so milde +2 Gräder.
Kommt alle gut in die Woche
 
Freitag habe ich auf dem Heimweg noch versucht, etwas Aussicht zu genießen, doch an der 20%-Rampe haben dann die Spikes doch versagt. Auf voller Wegbreite war das Schmelzwasser gefroren. Das Problem war, wie die 10 m wieder runterkommen? Laufen ging da nicht mehr. Die einzige Lösung: Hinsetzen und runterrutschen. Anschließend kamen noch zwei Wanderer von oben runter. Die sind einen schmalen Fußweg rauf und wollten die Fahrstraße runter und wurden auch vom Eis überrascht. Mit voller Beleuchtung von meiner Fahrrad- und Stirnlampe haben sie sich am Eisrand durch den Schnee im Unterholz runtergetastet.

Gestern gab es da dann die dicke Neuschneeauflag drauf (gut 5 cm), aber ab Mittag wurde es schon wieder Regen. Unten war alles frei getaut, weiter oben war der festgefahrene entweder noch griffig oder schon so weich, dass die Räder bis zum Boden durchkamen. Immerhin war der Dreck noch gut versteckt, da blieb heute mal alles sauber. Heute Abend kann ich wohl die Laufräder wieder tauschen.
 
Heute Premiere! MTB seit zwei Jahren das erste mal.

Die Cockpitveränderungen, die ich damals noch getätigt habe, erwiesen sich heute als gold richtig. Sitzt sich richtig gut :daumen:

Einzig die Bremsen. Die kreischen dermaßen! Das schlimme ist, dass die nicht mal richtig zupacken. Ich erwarte von hydraulischen Scheibenbremsen doch eigentlich, dass man im Zweifel nen Salto schlagen kann.
Das geht bei den Dinger überhaupt nicht. Ich lange voll rein. Die Teile erzeugen irgendeine Vibration mit starker Resonanz und heulen, als wenn ich eine Presslufttröte drücke...

Was kann man da machen? Alles reinigen und Beläge wechseln?
 
Heute Premiere! MTB seit zwei Jahren das erste mal.

Die Cockpitveränderungen, die ich damals noch getätigt habe, erwiesen sich heute als gold richtig. Sitzt sich richtig gut :daumen:

Einzig die Bremsen. Die kreischen dermaßen! Das schlimme ist, dass die nicht mal richtig zupacken. Ich erwarte von hydraulischen Scheibenbremsen doch eigentlich, dass man im Zweifel nen Salto schlagen kann.
Das geht bei den Dinger überhaupt nicht. Ich lange voll rein. Die Teile erzeugen irgendeine Vibration mit starker Resonanz und heulen, als wenn ich eine Presslufttröte drücke...

Was kann man da machen? Alles reinigen und Beläge wechseln?
also das quietschen ist bei den aktuellen Temperaturen und der Feuchtigkeit normal. wenn das Rad 2 Jahre rum stand solltest du die Bremse mal entlüften, wahrscheinlich hat die Bremse Wasser oder Luft gezogen.
 
Moin ihr Lieben,

ich bin jetzt schon die zweite Woche zu Hause, da auf Arbeit Kurzarbeit angesetzt ist. Nächste Woche sieht es nicht besser aus, da werde ich ebenso zu Hause rumhocken. Mir bleiben zumindest die Gassierunden, wenn ich mein. Handy nicht vergesse.

In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Abend und kommt mir nicht unter die Räder.
 
also das quietschen ist bei den aktuellen Temperaturen und der Feuchtigkeit normal. wenn das Rad 2 Jahre rum stand solltest du die Bremse mal entlüften, wahrscheinlich hat die Bremse Wasser oder Luft gezogen.
Interessant ist vielleicht noch, dass die Bremsen erst quietschen, wenn sie offenbar wärmer sind.
Also... wenn ich ne Weile rumfahre und nur leicht anbremse, sind die ruhig. Erst quasi im letzten Moment, wenn man stärker bremsen will (Ampel, Fussgänger... etc.) jaulen sie auf ohne spührbar stärker zu verzögern.
Das mit dem Entlüften hatte ich auch schon im Sinn... Nunja.. das werde ich dann wohl mal machen müssen... irgendwann :p
 
@SprintLooser Der Krach könnte vom Rost oder Dreck kommen und müsste weg gehen, wenn die Bremse zwei- bis dreimal richtig benutzt wird. Andere Ursache könnten auch abgenutzte Beläge sein. Wieviel Belag ist noch auf den Trägerplatten?

Wenn Luft drin ist, sollte "Pumpen" am Bremsgriff vorübergehend helfen, aber dann ist wirklich Zeit zum Entlüften.
 
@SprintLooser Der Krach könnte vom Rost oder Dreck kommen und müsste weg gehen, wenn die Bremse zwei- bis dreimal richtig benutzt wird. Andere Ursache könnten auch abgenutzte Beläge sein. Wieviel Belag ist noch auf den Trägerplatten?

Wenn Luft drin ist, sollte "Pumpen" am Bremsgriff vorübergehend helfen, aber dann ist wirklich Zeit zum Entlüften.
Ich habe gecheckt. Die Beläge sahen noch gut aus. Würde behaupten locker 2mm auf beiden Seiten - hinten sowie vorn.

Shimano SLX wenn ich mich nicht irre. Das waren zumindest die Bremsgriffe. Was am Sattel steht, muss ich nochmal nachschauen nachher ;)
 
Moin,

der Wetterbericht gestern sagte schon voraus, dass es heute nass wird. Nachdem mich der Wecker aus meinen Träumen riss, hab ich schon das Rauschen draußen gehört. Normal hätte ich nun das Auto genommen, aber das will ja erstmal vollgetankt werden ;)
Also Radklamotten an und los. War durch größtenteils Rückenwind auch nicht soo schlimm, aber eben durchgehend Regen, Regen und Regen. Die Handschuhe waren natürlich völlig durchnässt, die dünne Regenjacke hat gehalten, allerdings hat sich das Unterhemd wohl durch die nassen Handschuhe mit Wasser bis zu den Ellenbogen vollgesogen, hab ich aber erst beim Ausziehen gemerkt.Die Hose natürlich an den Beinen klatschnass, und die Schuhe an den Knöcheln auch, das ist ja so Neoprenzeugs bei den Northwave. Das ist nun alles auf, bzw an Heizungen verteilt, sollte bis zum Feierabend alles trocken sein :)

Wobei es dann immernoch regnen soll, also wäre das nicht so schlimm, falls noch was nass sein sollte :D

Hier gab es mal einen Tipp für den Übergang Hose <-> Schuhe, damit es da nicht so feucht wird, was hilft da?
 
Guten Morgen,
heute nichts besonderes, vorsichtig gefahren da die Straße teilweise glitzrig war und Pfützen gefroren waren. Hab die Straße genommen, war sicherer als die Radwege :mad:.

@TCaad10 @Diabolus müsste man versuchen, ob es nicht durch Kappilarwirkung trotzdem nach unten läuft, wenn die Hose richtig nass ist.

Ich trage, wenn es regnet und einigermaßen warm ist (also ab knapp über 0°C) gerne eine kurze Regenhose. Da die aktuelle aber ne billige, selber gekürze ist, hält die nicht lange durch (durchgescheuert). Habt ihr Erfahrung mit kurzen Regenhosen?
 
Zuletzt bearbeitet:
moin zusammen,

der nördliche aussenposten vermeldet erhöhte Luftfeuchtigkeit.
Die Klamotten belagern gerade alle Heizungen in der Hoffnung dass diese in ca 9 Stunden wieder trocken sind^^


[...]Einzig die Bremsen. Die kreischen dermaßen! Das schlimme ist, dass die nicht mal richtig zupacken. Ich erwarte von hydraulischen Scheibenbremsen doch eigentlich, dass man im Zweifel nen Salto schlagen kann.
Das geht bei den Dinger überhaupt nicht. Ich lange voll rein. Die Teile erzeugen irgendeine Vibration mit starker Resonanz und heulen, als wenn ich eine Presslufttröte drücke...

Was kann man da machen? Alles reinigen und Beläge wechseln?

Meine sind momentan auch gut am Kreischen. Bei Schietwedder geht es wohl leider nicht anders
Wie gesagt entlüften ggf. gucken ob beie Kolben gleichmäßig auf die Bremse drücken. Da muss ich die Tage auch mal ran, da der rechte sich nicht wirklich bewegen will.

Hier wird geholfen
 
Hm, momentan hab ich die Hose über den Stutzen(?) von Schuhen, kann mir das mit der Kapillarwirkung auch gut vorstellen.
365909001.jpg

Das schwarze da oben ist gut feucht/nass, die Hose reicht bis zum Schuh runter.

Viel Wasser kommt da wohl auch vom Hinterrad an, das Speedrocker-Schutzblech hinten geht ja nicht bis runter zum Tretlager.

Meine sind momentan auch gut am Kreischen. Bei Schietwedder geht es wohl leider nicht anders
Ist bei mir auch so, klingt fast so als ob da irgendwo ein Zug an nem Bahnübergang pfeift :D
Bremswirkung ist bei mir aber dennoch voll da. Ist hier am See ganz witzig, wenn da denn bei dem Wetter Spaziergänger unterwegs sind. Die springen bei dem Geräusch fast zur Seite ;)
 
Guten Morgen,
heute nichts besonderes, vorsichtig gefahren da die Straße teilweise glitzrig war und Pfützen gefroren waren. Hab die Straße genommen, war sicherer als die Radwege :mad:.

@TCaad10 @Diabolus müsste man versuchen, ob es nicht durch Kappilarwirkung trotzdem nach unten läuft, wenn die Hose richtig nass ist.

Ich trage, wenn es regnet und einigermaßen warm ist (also ab knapp über 0°C) gerne eine kurze Regenhose. Da die aktuelle aber ne billige, selber gekürze ist, hält die nicht lange durch (durchgescheuert). Habt ihr Erfahrung mit kurzen Regenhosen?
ich kann die Vaude Spray Hose empfehlen.
Moin moin in die Runde,
nass wars, windig wars.... ist mir doch egal:p:p:p
Schö Di
 
Zurück
Oben Unten