Der Tesla ist schon wieder weg?
Gab es spezielle Gründe? Interessiert mich nur
Ja, den habe ich schon im Oktober 2019 wieder verkauft und hatte ihn somit nur knapp 1,5 Jahre. Ich persönlich bin dieses Auto unglaublich gerne gefahren und hatte tatsächlich Tränen in den Augen, als der neue Eigentümer damit vom Hof fuhr. Aber meiner LAG gefiel das Mitfahren in dem Auto nicht und alle 250-300km für 15-40 Minuten eine Ladepause einzulegen gefiel ihr auch nicht, also habe ich das Model S sehr schweren Herzens wieder verkauft.
Allerdings war das rückblickend betrachtet eine clevere Entscheidung. Das Auto war bar bezahlt, also konnte ich den gesamten Verkaufspreis auch wieder auf meiner Habenseite verbuchen. Von einem Teil habe ich mir die Wärmepumpe für das neue Haus gekauft und installieren lassen, für einen anderen Teil habe ich die PV-Anlage gekauft und installieren lassen und vom Rest kaufte ich mir im Jänner 2020 20 Tesla-Aktien. Die sind inzwischen mehr wert als ich mit dem Verkauf des Model S erzielen konnte, also im Grunde eh alles richtig gemacht.
Irgendwann kommt wieder ein Tesla in die Einfahrt, aber ich weiß noch nicht, ob es wieder ein Model S wird (dessen jüngere Iterationen auch ein paar Dinge besser machen, die mich gestört haben wie z.B. das alte Stahlfederfahrwerk, wo das neue adaptive Luftfahrwerk um Welten besser ist), ein Model 3 (weil günstig) oder ein Model Y aus Grünheide (weil Heckklappe).
Den VW ID.3 bin ich ausführlich probegefahren und der gefiel durchaus (dickes Plus: Heckklappe), aber die Software ist noch sehr schlecht. Und leider ist die Ladeinfrastruktur abseits von Teslas Superchargern noch immer katastrophal. Ach ja, die für den ID.3 verfügbaren Farben sind ... nun ja, sind das überhaupt Farben?
Von anderen Herstellern gäbe es z.B. den MG 5 Kombi (gebaut in China bei SAIC, die auch für VW für den dortigen Markt produzieren), aber der hat nur einen 52kWh kleinen Akku und lädt an CCS nicht besonders schnell. Sonst ist der aber echt gelungen und günstig obendrein, aber in Österreich (noch) nicht verfügbar.
Bezüglich Tesla warte ich sowieso mehr als gespannt auf die am battery day (23.9.2020) angekündigten neuen Rundzellen im Format 4680. Das wird der Hammer! Kobaltfrei, kaum mehr Innenwiderstand (und damit viel weniger Erwärmung beim Laden und Entladen), ohne den Flaschenhals einer Lötlasche mehr Leistung und schnelleres Laden.
Abschließend noch ein Wort zum Tesla-Virus. Ich glaube, das existiert wirklich, denn ich bin Ende Oktober das Model 3 mal wieder bei Tesla probegefahren (das neue 2021er ist wirklich klasse geworden mit dem chrome delete rundum, neuen Matrix LED-Scheinwerfern und Doppelverglasung an den vorderen Seitenscheiben) und war sofort wieder angefixt und wenn das nicht in Nürnberg gewesen wäre, wo ich mangels Wohnsitz kein Auto mit Förderung kaufen kann, hätte ich einen Kaufvertrag unterschrieben.