• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

manchmal bedanken sich die Leute sogar :rolleyes:
...und manchmal, so habe ich das Gefühl, hilft nur ein Klatsch auf den Hinterkopp...
Am Montagabend auf dem stockdüsteren Heimweg nimmt ein Männchen und ein Weibchen die ganze Breite des geteilten Rad/Gehweges ein und ich muss nach 3x reaktionslosem Klingeln - der Kegel meiner Lampe hat sie auch schon überholt - 5 Meter vor Feindberührung noch "Hallooo" brüllen, kommt von dem Kerl dann doch plötzlich: Zum Teufel, klingel doch mal!!
Anhalten und Weiteres habe ich mir erspart. Der Braten wäre versauert...
 
Nun ja, das ist ja auch nicht nötig, irgend etwas kleines was reflektiert genügt schon so wie Du es machst. :daumen:
Wenn wir schon beim Thema sind, vorgestern sah ich urplötzlich etwas Grosses Schwarzes vor mir im dichten Nebel. Es war ein Reiter hoch zu Ross, der hatte auch nichts Reflektierendes dabei und kein Licht, nah das hätte einen Bums gegeben. :rolleyes:
das ist nun wirklich der Supergau. In völliger Dunkelheit mit so einem großen Tier. Hab ich äußerst selten und wenn dann aber mit reflektierendem Behang oder Ähnlichem.
 
Klar doch; Du hast ihm die Möglichkeit des Lebens genommen Kühlerfigur zu werden... fällt mir echt nix mehr zu ein 🤦🏻‍♂️
Hab dieses Jahr schon 2 Fußgänger, ich glaube 4 oder 5 Radfahrer und xxx Blechdosen auf dem Gewissen. Ist langsam nicht mehr lustig und sorgt seit geraumer Zeit für Überlegungen eines Jobwechsels, vielleicht wechsel ich auch einfach das Gewerk und geh zur Bimmel (Straßenbahn). Achja, alle haben es ohne größere Schäden überlebt, das aber nicht durch ihr Zutun.
 
Gestern Mittag habe ich ein Fourpack gekauft, in den Kühlschrank gelegt und auf dem Heimweg gab es noch ein Corona-konformes Feierabendbier in vergleichsweise milder Abendluft. Es waren relativ viele Radler unterwegs, sowohl auf der Landstraße, als auch im Wald. Da fahren die meisten dann eher mit zu viel Licht, zumindest vorne.

Und MTB-ler auf Wanderwege sollten auch innerhalb Sichtweite bremsen können ;-)
Ja, sollten sie, aber es bedeutet trotzdem, dass du sie zum Anhalten nötigst ...

Heute morgen auf dem Bürgersteig (Rad frei) waren auch die Zukunft unseres Landes auf dem Weg zur Schule unterwegs: In der rechten Hand während der Fahrt auf dem Händi tippernd, in der rechten Hand den Kaffee Togo noch gerade so am Lenker abgestützt, damit er die Balance halten kann ...

Ansonsten eine eher ereignislos-trübe Fahrt unter dem feuchten Hochnebel, aber wie man hier liest, ist das schon positiv.
 
Ich krieg schon fast ein schlechtes Gewissen. Ich wohne ja im gleichen Ort wie @pitey, pendle aber in eine andere Richtung. Bisher fast nur vorbildliches Verhalten. Ich werde weit umfahren, vorgelassen und auch nicht angeschrien.
Fehlverhalten erlebe ich meist nur von der Radfahrerzunft. Allerdings keine Rennradler oder Sportradler, sondern eher die Fraktion unbeholfenes Cityrad, die mit den Verkehrsregeln und Radbeherrschung überfordert ist.
Auch mit E-Bikern erlebe ich keine Probleme, die wackeln wenigstens dank der Kreiselkräfte nicht so rum xD
Auf dem Arbeitsweg habe ich zu 99% auch keine Probleme, es ist eigentlich immer nur, das aber recht häufig, am Anfang und Ende meiner Tour, als entweder direkt in München oder hier in Olching. Hier ist die Radinfrastruktur aber auch so sowas von besch***. Ich fahr schon alle möglichen Schleichwege weg von der Hauptstraße, aber ganz lassen sich alle Straßen halt auch nicht vermeiden.
Habe auch schon ab und zu mal mit Leuten diskutiert und musste feststellen, dass man darauf besser verzichten sollte, sonst ist man danach noch aggressiver. Entweder es ist den Leuten vollkommen gleichgülitg, dass sie dich fast umgefahren haben, oder sie sind der Meinung du hättest einfach Platz machen sollen (=in den Graben springen).

Nun ja, das ist ja auch nicht nötig, irgend etwas kleines was reflektiert genügt schon so wie Du es machst. :daumen:
Wenn wir schon beim Thema sind, vorgestern sah ich urplötzlich etwas Grosses Schwarzes vor mir im dichten Nebel. Es war ein Reiter hoch zu Ross, der hatte auch nichts Reflektierendes dabei und kein Licht, nah das hätte einen Bums gegeben. :rolleyes:
Gestern im dunklen Nebel wäre ich auf dem Feldweg fast von hinten in eine Pferdekutsche reingefahren 😁 hatte aber Reflektoren, ich es sah nur zuerst so aus, als wären es zwei Radler nebeneinander. Ich hätte auch nie mit sowas gerechnet und war ganz schön überrascht 😅
 
@SiSi: Ich rechne zu jeder Zeit mit allem. Auch ein Grund, warum mir bis jetzt so wenig passiert ist. Das Hauptproblem ist die fehlende Rücksichtnahme, [...]

Das ist auch aus meiner Sicht eines der Hauptprobleme. Rücksichtnahme hat ja auch damit zu tun, sich selbst zurück zu nehmen. Das ist vielen verloren gegangen oder war vielleicht noch nie da. :-(
Daher bleibt für mich auch nur vorrausschauend fahren und mit jedem Blödsinn bei den anderen rechnen.
Bleibt gesund und vorsichtig!
 
Die Aggressionen im Straßenverkehr sind in den letzten Jahren wirklich gestiegen. So kommt es mir zumindest vor. Es sind nicht nur Blechdosenlenker, dunkel gekleidete Fußgänger mit und ohne Hund, Radfahrer ohne Licht, Reflektoren, Helm natürlich auch dunkel Angezogen stehen ihnen in nichts nach.
Irgendwie hetzen alle von Termin zu Termin, genervt, gestresst und somit auch meistens sehr Rücksichtslos.
Das sind meist die Leute, die auch beim Einkauf genau an dem Regal müssen, wo man selbst reingreift. Man hält natürlich keinen Abstand, wartet nicht, da man ja keine Zeit hat, und wenn man nicht am Produkt dran kommt schiebt man die Person einfach mal weg. So wird sich auch im Straßenverkehr verhalten.
Wenn man sein Zeitmanagemant aufs Optimum plant, darf halt keiner im Weg stehen/fahren. Wo kommen wir denn da hin. Geht ja gar nicht!
Und sie werden immer mehr....

Manchmal frage ich den Radfahrer und Fußgänger nach einem vorhandenen Organspendeausweis. Vielleicht denkt mal einer von denen darüber nach.

In den Niederlanden finde ich das Radfahrer besser wahrgenommen werden. Die haben das irgendwie besser im Griff. Wenn man mal Probleme mit Autos hat, sind es meist Deutsche Kennzeichen.
Dort gibt es aber auch Dunkelradfahrer. Oder Rennräder mit kleinen Blinklichtern vorne und hinten. Bei denen kann man ja auch nicht erkennen wie weit man von denen noch weg ist.
Vielleicht hab ich deshalb schon häufiger von der niederländischen Polizei einen Daumen hoch bekommen.
Also passt auf euch auf!
Die Schwierigkeit ist und bleibt dabei immer: so dumm wie andere Menschen handeln, so dumm kann man meist nicht denken!
 
Ja, sollten sie, aber es bedeutet trotzdem, dass du sie zum Anhalten nötigst ...
So ganz kann ich das nicht stehenlassen ;)
Ich bin grundsätzlich einer der Rücksichtsvolleren Verkehrsteilnehmern, egal ob zu Fuss auf dem Rad oder im Flugmodus :D
Und ich versuche auch immer den Hund rechtzeitig bei Fuss zu haben wenn ein Biker oder auch Jogger kommen.
Aber je nach Geschwindigkeit, mit welcher teilweise auf 0.5m breiten Wanderwegen gefahren wird, hört man die dann eben recht spät. Und auch wenn der Hund gut erzogen ist, Reaktionszeit Hundehalter, Signal an Hund, Reaktionszeit Hund, überlegung des Hundes "soll ich oder nicht" ;)
Das dauert schon ein paar Sekunden bis der bei Fuss steht 🙈

Nein im Ernst, die allermeisten Begegnungen die ich im Wald habe, egal ob mit oder ohne Hund, laufen mit einem freundlichen "Hallo" und "Danke" ab.
 
Das ist auch aus meiner Sicht eines der Hauptprobleme. Rücksichtnahme hat ja auch damit zu tun, sich selbst zurück zu nehmen. Das ist vielen verloren gegangen oder war vielleicht noch nie da.
Um Mal eine Lanze für die "Rücksichtslosen" zu brechen: Ich habe in den letzten Wochen gleich mehrere Leute getroffen, die wieder mit dem Radfahren angefangen haben.
Darunter ein eingefleischter Jogger, seit über 20 Jahren, abends immer mit sehr starker Stirnlampe unterwegs - JETZT hat er gemerkt, dass er Radfahrer damit extrem blendet und lässt es seitdem. Der war vorher nicht rücksichts-, sondern gedankenlos, ws sein eigenes Verhalten angeht.
Oder eine andere, als Autofahrerin geboren, hat jetzt das Pedelec für sich entdeckt - und plötzlich schimpft sie wie ein Rohrspatz über die Autofahrer. Und fährt selbst endlich anders Auto. Rücksichtsvoller. Auch sie hatte sich bis dahin nie auch nur einen halben Gedanken gemacht, wie ihr Verhalten auf Radfahrer wirken könnte. Auch sie war nicht rücksichts-, sondern gedankenlos.
Im Ergebnis ist das zwar egal, aber es wirft ein anderes Licht auf diese Menschen.
 
@SiSi: Ich rechne zu jeder Zeit mit allem. Auch ein Grund, warum mir bis jetzt so wenig passiert ist. Das Hauptproblem ist die fehlende Rücksichtnahme, den Leuten ist es schlichtweg einfach scheißegal. Noch ein Beispiel? Wenn dir im Dunkeln an ner arschdunklen Ecke n Radfahrer ohne Licht (auch kein Handy) auf der Busspur entgegenkommt und dich dann noch massiv beleidigt, obwohl du wortlos dafür gesorgt hast, dass er am Leben bleibt fehlen selbst mir die Worte.

Rad ohne Licht ist schon auf Hochboardradwegen nicht ok, weil gefährlich für andere Radfahrer, v. a. im Gegenverkehr. So Idioten, die auf dem auf der Straße abmarkierten Radstreifen/weg in verkehrte Richtung, vorzugsweise im Dunklen radeln, gibt es leider bei uns auch. Denen sollte man umgehend den A.. versohlen

Guten Morgen,
hart was gerade so abgeht. Ich kann da leider auch mitreden. Von Autofahrern die sich einfach nicht entscheiden können ob rechts oder links, Blinker als unnötige Beleuchtung und Leuten die ohne Licht radfahren oder Walker die auf einmal auf dem Weg stehen. Die Aggressivität ist definitiv gestiegen und die Rücksichtnahme schwindet. Trotz der Autofahrer, die ich echt langsam nicht mehr mag (fahre selber) gehen mir auch die ganzen Horden von ebikern höheren Alters auf den Geist. Teilweise ist das echt gefährlich was die treiben. Vor allem aber haben gerade diese unsicheren Fahrer mit ihrern schweren starken bikes selten einen Helm auf. Naja genug erzählt. Musste heute auch die Blechdose nehmen, konnte nicht gut schlafen und mir tut alles weh. Morgen gehts weiter mit dem radel. Schönen Tag.

Fußgänger dürfen ohne Licht rumlaufen, damit muss man auf gemeinsamen Rad/Fußwegen rechnen. Da ist auch von uns als Radfahrern schlicht Vorsicht und Rücksicht angesagt. Ich finde gerade von uns Radfahrern, weil wir genau das auch vom Kfz Verkehr erwarten. Wie sinnvoll solche gemeinsamen Wege sind, steht auf einem anderen Blatt.

Dass ältere Menschen oft nach vielen Jahren des nicht Radfahrens und weil sie damals als sie radfahren gelernt haben und vllt. ihren Führerschein gemacht haben, jetzt nimmer so ganz zurecht kommen, dürfte ja nicht überraschen. Damals war ja manches noch anders (geregelt). Da wäre vllt. auch die Politik/Medien gefragt, mal was zum Thema richtiges und sicheres Radfahren zu publizieren. Und sonst gilt halt, wenn ich schon sehe, dass vor mir so ein Grüppchen älterer Menschen rumtorkelt, dann werde ich als jüngerer/fitterer Mensch halt Rücksicht nehmen müssen und mich auf die Situation vor mir einstellen (müssen), auch genau das fordern wir schließlich von KFZ.

...und manchmal, so habe ich das Gefühl, hilft nur ein Klatsch auf den Hinterkopp...
Am Montagabend auf dem stockdüsteren Heimweg nimmt ein Männchen und ein Weibchen die ganze Breite des geteilten Rad/Gehweges ein und ich muss nach 3x reaktionslosem Klingeln - der Kegel meiner Lampe hat sie auch schon überholt - 5 Meter vor Feindberührung noch "Hallooo" brüllen, kommt von dem Kerl dann doch plötzlich: Zum Teufel, klingel doch mal!!
Anhalten und Weiteres habe ich mir erspart. Der Braten wäre versauert...

Ich rufe immer laut, wirklich sehr laut, aus dem möglichst zuvor am Besten geeignet erscheinenden Abstand (nicht zu früh, dass sie nix hören und so rechtzeitig, dass sie bequem reagieren können). Das funktioniert dann meistens 😂. Im übrigen, Mensch hört von hinten schlechter, egal ob jung oder alt, das Ohr ist auf Geräusch von vorne ausrichtet.

Hab dieses Jahr schon 2 Fußgänger, ich glaube 4 oder 5 Radfahrer und xxx Blechdosen auf dem Gewissen. Ist langsam nicht mehr lustig und sorgt seit geraumer Zeit für Überlegungen eines Jobwechsels, vielleicht wechsel ich auch einfach das Gewerk und geh zur Bimmel (Straßenbahn). Achja, alle haben es ohne größere Schäden überlebt, das aber nicht durch ihr Zutun.

Auch bei uns, brauchen die Fahrer von Bus und Straßenbahn manchmal wirklich gute Nerven. Ich glaub da würde ich an deren Stelle öfter einen Autofahrer, einen blindlings über die Schienen latschenden Fußgänger, verkehrt fahrende Radfahrer erwürgen wollen. Einmal beobachtet: Autofahrer parkt 2. Reihe, großzügiger Abstand zum rechten Gehwegparker, Straßenbahn kommt nimmer dran vorbei. Straba klingelt wie blöd und erst als der Straba-Fahrer aussteigt, in den Laden geht, kommt nach ner geraumen Zeit der Autofahrer raus um seine Karre zu beseitigen. Nö, der kam nicht gleich als der Straba Fahrer wieder rauskam, da musste die Straba schon noch bisi warten und natürlich alle Autofahrer, die auch da lang wollten 😡.
 
Ich stelle das auch fest, das es rücksichtsloser oder gedankenloser wird auf den Straßen ( @grandsport : da hast du sicher Recht) Viele haben gerade momentan ständig den Kopf voll, und die Händi Zombies sind sowieso eine Krankheit.
Heute auch angehupt worden: schmale Straße rechts und links der Asphalt gebrochen, teils Schotter, ein sogenannter Schleichweg für Autofahrer die Ampeln umgehen wollen, keine normale Verbindungsstrecke.
Herr Rennsemme und ich fahren nebeneinander. Die Straße ist so schmal das 1 Radfahrer auf keinen Fall unter Einhalten der 1,5m überholt werden kann. Prompt hupt es von hinten..... wohlgemerkt gerade mal 100 max 150m von der T-Kreuzung entfernt an der es auf die Hauptstraße geht und der Autofahrer eh stehen bleiben muss.
Ich bin einfach weitergeradlt, Herr Rennsemme hat sich zurück fallen lassen... der kann sich da schnell provozieren lassen und fängt das "diskutieren" an.... :rolleyes:

Ansonsten sehe ich das auf dem Inndamm z.B. schon so, das ich als Radfahrer nicht automatisch Vorfahrt habe. Gerade in der Nähe vom Klinikum ist da mehr los, da bremse ich halt wenn Fußgänger sind und mache mich bemerkbar. Genauso bei Hundebesitzern. Viele entschuldigen sich wenn der Hund halt eben nicht gleich rüberwackelt :D Ich sag dann meistens, kein Problem, der ist doch eh brav, oder der ist aber nett usw.
Muß da auch oft schmunzeln wie verschieden die Hunde sind. Die einen kommen sofort in Erwartung eines Leckerlis zum Besitzer gelaufen, andere so nach dem Motto: na gut... wenns sein muß...., wieder andere: OK, ich komme, aber nur weil ich es will 😅
Man erkennt ja von hinten schon ob der Besitzer sich kümmert oder nicht. Schlimm sind nur die Besitzer die die Hunde unterhalb des Dammes von der Leine lassen, der Hund rennt alleine hoch, quer drüber (also über den Weg) und dann in die Innmulde runter. Da hast du keine Chance mehr als Radler. Ist mir einmal passiert. Hab das dann der Besitzerin ganz ruhig erklärt. Das das halt schon doof ist 😉

Ansonsten heute und gestern etwas weniger Nebel. 2-3Grad morgends, 8-10grad heimwärts. Top!!
Heute hinter einem Radler mit diesen blöden, wie heißt das??? Flashlight?? So blitzend nicht normal blinkend... entsetzlich und der Oberhammer: der hatte sein ziemlich starkes Frontlicht auch auf Blinken gestellt!!!! :eek::oops:
Wie kann man da fahren??? ich seh was, ich seh nix, ich seh was, ich seh nix.........
Bin schon beim hinterherfahren ganz kirre geworden 🤦‍♀️

Erzählt mir gestern der Herr Rennsemme doch glatt das er seinem Kollegen gesagt hat:
"Jetzt bekomme ich wieder monatelang nix gescheites zum Essen"
(er hatte Wiener dabei, da ich nicht gekocht hatte)
der Kollege:
"ja, warum denn das?"
Herr Rennsemme:
"Sabine macht wieder beim Winterpokal mit"
Kollege:
"??????"
Herr Rennsemme:
"da hat sie keine Zeit zum kochen sondern sammelt nur Punkte"

:D:D:D:D:D
was soll man da sagen..... 🙆‍♀️🤷‍♀️

Aber irgendwie hat er wohl doch Recht. Heute mittag heimgeradlt, ein paar Sachen erledigt.
Auf die Uhr geschaut.... hmmmm... entweder Reisauflauf kochen anfangen oder Herr Rennsemme mit dem Rad abholen.......
Ich hab mich für 🚴‍♀️ entschieden 😇

Als wir zusammen kurz vor daheim durch den Wald radln... äh.. nein das heißt ja jetzt "graveln" sagt er glatt zur mir: schau, ich hab gedacht wenn ich heimkomme steht der Reisauflauf auf den Tisch. Also hab ich doch Recht mit dem Winterpokal 😝

Reisauflauf gab es übrigens heute tatsächlich nicht mehr..... 🤭
 
Mist, ich muss mit 3/5 in dieser Woche abbrechen. Habe seit dem Sonntag ein Ziehen im linken Achillessehenansatz. Da das nicht besser wird mache ich jetzt zwei Tage HO und lass auch am Wochenende das Pony im Stall 😢 Dabei lief es gerade so guuut ....

Ich bin Dauerachillessehnengeschädigt. (Ständige Entzündung, aber in der Mitte der Sehne, nicht am Ansatz). Habe das inzwischen durch Dehnen in den Griff bekommen (Wade in Überstreckung an der Treppenstufe). Hab das 3 Monate jeden Tag 2 Minuten gemacht und bin zum ersten Mal seit 10(!) Jahren beschwerdefrei. Und Orthoeinlagen im Radschuh;)
Drücke Dir die Daumen für schnelle Genesung!
 
Hab das 3 Monate jeden Tag 2 Minuten gemacht und bin zum ersten Mal seit 10(!) Jahren beschwerdefrei. Und Orthoeinlagen im Radschuh;)

Das ist eigentlich eher wenig, mir wurde das mindestens 3 bis 5mal täglich für 2 Minuten "verordnet"... geholfen hat's leider nichts, wobei bei mir seit 3 Jahren der Schleimbeutel beim Sehnenansatz und nicht die Sehne an sich entzündet ist. Aber immerhin sind die Waden gut gedehnt :D

Edit: MdRzA heute völlig entspannt und ereignislos...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
nach den ganzen negativ Berichten hier habe ich wohl meistens Glück oder ich sehe es eher durch die rosarote Brille.
Ja, es gibt ab und zu mal Zeitgenossen im Auto, auf dem Rad oder zu Fuß die bescheuert sind. Aber ich finde viele verhalten sich gut. Autos die nicht eng überholen oder sogar langsam hinterher fahren. Fußgänger die schauen wo sie hingehen, Hundebesitzer die den Hund rufen/kurz halten. Radler die nicht mit Volldampf an einem Kindergartenausflug vorbei donnern. Alles Erlebnisse aus dieser Woche mit 2/4 wegen "Heimarbeit". Ich habe das Gefühl, dass durch den ersten Lockdown etwas mehr Ruhe und Verständnis für die anderen Verkehrsteilnehmer gekommen ist. Die Radstrecken in die Stadt sind deutlich voller im Sommer gewesen. Die Wanderwege sind nachmittags jetzt noch belebter, Außnahme heute (fieser nasser Nebel und 5-6 °C).
 
Meine Radel-Woche endet schon heute mit einem 3/3. Den Rest der Woche bin ich Bauhelfer bei einem Kollegen auf der Baustelle. Daher geht´s wohl erst am Montag wieder mit dem Rad und dem Winterpokal weiter. Mal schauen wie weit ich bis dahin in der Einzelwertung abrutsche... Nachdem ich gestern die ersten 100 Punkte abgehakt habe, kamen heute 11 Punkte dazu, somit 111 Punkte und das am 11.11. 🥳

Seit letzter Woche Mittwoch bin ich jetzt an 8 Tagen insgesamt 7x MdRzA gefahren und habe dabei knapp 400km zurück gelegt. Die letzten beiden Tage waren dann aber schon etwas zäh. Nachdem sich das so abgezeiczhnet hat, dass ich so oft fahren kann, hatte ich das auch mal als ersten kleinen Test für Rapha 500 ran genommen.
Ich denke, das wird mich dann aber schon an meine Grenzen bringen. Schaun mer mal. Es gäbe ja auch jede Menge Punkte für den Winterpokal...
 
Zurück
Oben Unten