• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

eventuell habe ich heute Mittag nochmal Zeit

Wir haben gestern versucht eine kleine Radtour zu machen (Frau, Kind und ich), das war die Hölle in Olching. An der Amper fast unfahrbar, da dort soviel los war. Drücke Dir die Daumen, dass heute weniger los ist. Von Corona war da jedenfalls nichts zu spüren.
Wir sind irgendwann umgedreht und heimgefahren, da uns das Risiko in dem dichten Gedränge doch zu groß wurde.
 
Ich bin auch Opfer der Zeitumstellung geworden: Aufgewacht nach innerer Uhr war an ein Einschlafen nicht mehr zu denken. Dann bin ich auf etwas früher als normal los und prompt in Elterntaxi-Rushhour an der Grundschule geraten. Ein entgegenkommendes Auto musste sogar rückwärts aus der Einbahnstraße raus, weil auf ihrer Seite alles zugeparkt war und ich nicht auf den Bürgersteig ausweichen konnte und wollte.

Am Wochenende war vermutlich die letzte Radtour mit Einkehr. Nach einem wunderschönen Fahrt durch den Herbstwald haben wir es in den letzten Landkreis geschafft, der am Samstag noch unter der Schwelle lag. Heute sind sie auch dort nach "rot" gewechselt.
 
Wir haben gestern versucht eine kleine Radtour zu machen (Frau, Kind und ich), das war die Hölle in Olching. An der Amper fast unfahrbar, da dort soviel los war. Drücke Dir die Daumen, dass heute weniger los ist. Von Corona war da jedenfalls nichts zu spüren.
Wir sind irgendwann umgedreht und heimgefahren, da uns das Risiko in dem dichten Gedränge doch zu groß wurde.
SInd gestern an der Amper entlang nach Dachau gefahren, da war auch enorm viel los. Positiv ist aber, dass die Autofahrer bei den Straßenstücken die Radler nicht einfach ignorieren können :) Zwischendrin ging es dann aber ganz gut, nur in den Städten musste man teilweise warten um überholen zu können 😳
 
Gestern eine wunderbare Tour in den Odenwald bei sehr angehmen Tempaeraturen und schönstem Sonnenschein.
105km purer Genuss.

IMG_1491.jpg


Heute zum Ausgleich mal wieder richtig nass geworden beim MdRzA - aber heute abend soll es schon wieder trockener sein.
 
Ich habe zähneknirschend heute auf MdRzA verzichtet.
Eine ganze Stunde Volldusche zur Arbeit ist nicht drin, zumal dort weder warm geduscht noch die nassen Klamotten vernünftig zum trocknen aufgehängt werden können.
Morgen steige ich dann in den WP ein. Mittwoch wird dann wegen Blutspende abends wieder pausiert.
Dafür sollten dann noch Donnerstag und Freitag klappen.
Schaun mer mal...
 
Gestern traumhafte Bedingungen in den Bergen, also mit dem fetten ab in die ‚wildnis‘
5E3E66E1-85E6-4EB4-8D03-BF3B087A6691.jpeg
0DCC3E71-CCCA-4A06-B6D1-5EC5EB97331C.jpeg
CF9FEC2C-951E-4E6C-A489-325E76969595.jpeg

Heute konnte ich mich dann wie erwartet nicht über mangelndes Winterfeeling beklagen; ein paar Punkte mussten aber schon noch eingefahren werden, wenn es auch beim Rückweg arg nass und kalt wurde- kaum zurück in der Wohnung verwandelte sich das nass in flockig :D
6D537B00-D0B7-40A9-A028-71A0483F09A2.jpeg

im Moment läuft es bei mir formmässig wieder normal, das Sommer-tief scheint sich verzogen zu haben... ich hoffe mal, das bleibt für den Rest des WP :D
 
Kurz vor dem Regen heute früh angekommen. Bei 10° allerdings fehlt so ein bisschen das Winterpokal Feeling ...
Einen sauberen Wochenstart für euch alle!
Dafür hab ich das komplette Programm abbekommen. Bin seit Mitte letzter Woche angeschlagen, so schön mit Husten, Schnupfen usw. Egal, trotzdem MdRzA. Ob es eine gute Idee war werden die nächsten Tage zeigen.
 
Oha, gute Besserung.

Ich merke in letzter Zeit auch recht schnell, wenn ich was ausbrüte. Die Beine sind direkt schwer und ich kriege meist schwer Luft gepaart mit hohem Puls.
Bisher konnte ich mit konsequentem ruhig bleiben, alles überwinden. Aber die letzten Wochen ohne Sonne zehren langsam an der Substanz... :(
 
So, war gerade in der Mittagspause wieder zuhause. Die Rückfahrt im Dauerregen mit Wind. Fazit zum Castellizeug, absolut klasse. Da ging tatsächlich nix durch und ich bin wunderbar warm geblieben. Einzig an den Füßen war natürlich fatal, dass ich mit normalen Socken und Salomon Gore Tex Schuhen unterwegs war. Die Socken haben sich vollgesaugt und das Wasser in den Schuh geleitet.
Da muss noch eine andere Lösung her:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gestern traumhafte Bedingungen in den Bergen, also mit dem fetten ab in die ‚wildnis‘
Anhang anzeigen 852359Anhang anzeigen 852360Anhang anzeigen 852361
Heute konnte ich mich dann wie erwartet nicht über mangelndes Winterfeeling beklagen; ein paar Punkte mussten aber schon noch eingefahren werden, wenn es auch beim Rückweg arg nass und kalt wurde- kaum zurück in der Wohnung verwandelte sich das nass in flockig :D
Anhang anzeigen 852363
im Moment läuft es bei mir formmässig wieder normal, das Sommer-tief scheint sich verzogen zu haben... ich hoffe mal, das bleibt für den Rest des WP :D
Richtig cooles Rad. Ist das so als MTB-Gravelrad gekauft oder hast du ein MTB nachträglich umgebaut? So habe ich mein Pendeln angefangen, also ein Ragley MTB Stahlrahmen mit Rennradlenker. Hat auch ganz gut funktioniert, aber die Optik mit dünneren Gravelreifen war doch nicht so toll, da hab ich mir dann einen Cyclocross Rahmen gekauft und als Gravel/Endurance/Renn-Rad (wie nennt man das denn heute eigentlich?) umgebaut. Dein könnte ich mir gut als Bikepacking-Adventure-Rad vorstellen. Hast du ne MTB-Schaltung mit Schaltzugadapter dran, oder SRAM Rennrad und MTB Komponenten gemischt?
 
erstmals gute Besserung @Dynamo72 - ich hoffe ja, dass sich diesen Winter auch „normale“ Erkältungs- und Grippeviren etwas schwerer tuen. In anderen Jahren hatte ich jeweils eine Grippeimpfung - v.a. um meinen Vater, der im selben Haushalt lebt, nicht anzustecken. Doch hier können sich bis im Dezember nur Risikopatienten impfen lassen, selbst mein Vater; 82 und schwer herzkrank, ist auf einer Warteliste und erhält frühestens Ende November eine Impfung, sollten denn noch Dosen vorrätig sein...

Ist das so als MTB-Gravelrad gekauft oder hast du ein MTB nachträglich umgebaut?

Ich habe das Rad 2017 als plus-size Crosser gekauft. Die Geo und auch das Fahrverhalten sind viel näher am Rennrad/ Crosser den MTB, und wenn ich nicht die kleinste Rahmengrösse gebraucht hätte (29“ mit 3“ Reifen bauen dann halt doch ganz schön hoch...) würde man das auch gut sehen ;).
Schaltgruppe ist ein SRAM Rival/Apex mix für 1*11... Mit 11/42 hinten und 30 oder 28 vorne (hab ich mal geändert, ursprünglich waren es 32 Zähnchen) wobei ich bei ruppigen Anstiegen da kraftmässig schnell an meine Grenzen komme.
 
Heut Abend hat es richtig geschüttet. Am Nachmittag hab ich meine Sachen im Büro in der Nähe der Heizung getrocknet und bin mit leicht feuchten Socken und Schuhen im strömenden Regen nach Hause.
Dort stand dann fast ein halber Zentimeter Wasser in meinen Trekkingschuhen, echt heftig. Jetzt surf ich erstmal nach Überschuhen :D
Ab nächster Woche fahr ich dann wieder mit meinen Look Pedalen und Rennradschuhen, damit auch der Überschuh drüber passt;)

Edit: Morgen muss ich mit dem Auto fahren, da ich keine trocknen radtauglichen Schuhe mehr hab:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schwanke noch zwischen Überschuhen oder einem extra Schuh für den Winter. Wie sieht das denn bei euch mit den Überschuhen bezüglich der Haltbarkeit aus?
Ich habe einige Berichte gelesen, bei denen die Überschuhe nach einer Saison kaputt waren. Seht ihr das auch so, oder ist das einfach eine Frage der Handhabung/Pflege.
Normalerweise dürfte man die ja gut 2-3 Monate im Jahr tragen, allein der Wärme wegen, oder?
 
Zurück
Oben Unten