• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Meine Beste ist noch heftifger😂😂
Moin moin,
muss noch etwas an meinem Tempo in Richtung langsamer feilen. Die letzten drei Kilometer konnte man schon nicht als Bummeltempo bezeichnen;) Es war aber ein herrlich trockener Morgen mit ( Zeitumstellung) Morgengrauen und leichtem RĂŒckwind bei ca. 7 Grad. Bestes Gelblingwetter.
@Dynamo72 , gemach gemach. Gesundheit geht vor:daumen:
Schö Di
 
@TCaad10 , mein Tipp sind Überschuhe von Sealskinz. Halten lange und lasse die NĂ€sse auch sehr gut draußen. ZusĂ€tzlich haben meine sogar noch eine rote Leuchtdiode an der Ferse. Ansonsten Stulpen von Vaude, die kann man nĂ€mlich sehr schnelle an- und ausziehen, was manchmal auch zu regelrechten WutausbrĂŒchen fĂŒhren kann:D
 
@TCaad10 ich habe die Neopren Überschuhe und die wasserdichten Bike Gaiter Überschuhe von Vaude. Die Neopren sind super wenn es kĂ€lter ist, sind aber eher so wasserabweisend, also kurze Regenschauer, aber kein Dauerregen mehrere Stunden. Die Bike Gaiter sind dagegen ganz dĂŒnn, also halten nicht warm, sind aber 100% wasserdicht, auch mehrere Stunden, man muss nur aufpassen, dass von oben nichts rein lĂ€uft, also am besten mit langer Regenhose. Habe mir die in neongelb geholt, so dass ich im dunkeln Regen noch ein bisschen zusĂ€tzliche Sicherheit habe.
Ich fahre die Neopren jetzt ĂŒber 3 Jahre regelmĂ€ĂŸig vor allem im Winter. Vorne an der Fußspitze lösen die sich ein bisschen auf, geht aber noch ganz gut. Wichtig ist bei allen Überschuhen, dass du nicht viel mit lĂ€ufst, weil du die dann unten durchscheuerst.
 
@Dynamo72 Gute Besserung.
@TCaad10 Bei mir isses Ă€hnlich wie bei @pitey ; ich habe Neopren Überschuhe fĂŒr warme FĂŒĂŸe, wenn ich im Winter Rennrad fahre. Dann Überschuhe von Shimano wenn es schĂŒttet, aber noch zu warm ist fĂŒr meine Winterschuhe und dann halt die Winterschuhe fĂŒr die Minusgrade. Die halten auch Regen ab, sind aber auch nicht fĂŒr stundenlange Fahrten im Regen geeignet. Und beide Überschuhe halten jetzt schon mehrere Jahre.
Ansonsten heute frĂŒh bei trockenen 8° nix besonderes zu vermelden. Die Radwege sind wieder voller, Schule ist ja gestartet.
 
Moin!
@TCaad10 meine Prophezeiung: es wird bei weitem nicht bei einem Paar Schuhe bleiben. Du brauchst Sommerschuhe fĂŒr Schönwetter, dann welche fĂŒr schlechteres Wetter.
Du brauchst welche fĂŒr Übergangswetter plus Überschuhe und dann natĂŒrlich richtige Winterschuhe wenn es Richtung 0Grad oder drunter geht. Und dann kommen auch noch beheizbare Sohlen dazu. Aber ist ein Thema fĂŒr sich....... :D

Gruß Marcus


ps: @danielito23 wo kann ich die WP-Liste finden??
 
Ich hab mir dann jetzt erstmal Winterschuhe bestellt:) Nortwave Arctic X Celsius GTX (Bei Nortwave heißt alles fast gleich:) ) Extra mit Trekkingsohle, fĂŒr meine Anwendung denke ich das beste. Nachdem meine Frau mich gestern gesehen hatte, hat sie mir sogar zu GoreTex Schuhen geraten:)

1603786638571.png

Die sollten sowohl auf dem Rennrad, als auch auf dem Trekkingrad gut fahrbar sein. Mal schauen, wie sie passen. Da ich schon bei 9 Grad kalte FĂŒĂŸe bekommen habe, dĂŒrften die mich wohl auch durch Herbst und FrĂŒhling bringen;)
 
@TCaad10 Im Moment reichen noch die Sommerschuhe, dann kommen die Überschuhe bei Regen drĂŒber. Zwischen 5° und 10° kann ich mir aussuchen, ab dicke Socken + Sommerschuhe oder dĂŒnne Socken + Winterschuhe passen. Da die Winterschuhe durch die dicken Sohlen etwas höher bauen, stelle ich den Sattel auch den Tick höher und dann bleibt es meist durchgehend bei Winterschuhen. Von der Haltbarkeit: Überschuhe (je nach NutzungshĂ€ufigkeit) halten 1-2 Jahre, die Winterschuhe sind jetzt im fĂŒnften Winter und ich sehe noch keinen großartigen Verschleiß. Mit dicken StrĂŒmpfen reichen die auf dem Arbeitsweg bis -10°.

Heute weder noch: 10° und Sonnenschein. Nur etwas weicher Waldboden.
 
@TCaad10 Im Moment reichen noch die Sommerschuhe,

Ich hab bei den letzten morgentlichen Fahrten schon gemerkt, dass ich wohl an den Zehen und Fingern sehr empfindlich bin. Meine großen Zehen wurden sogar schon leicht taub und ich bin teilweise schon mit dicken Winterhandschuhen gefahren:)
Aber die Temperaturgrenze ist da wohl bei allen verschieden.
 
Gestern morgen trocken, aber neblig und 6 Grad. Heimweg 3 Grad und Dauerregen. Da hat man sich seine Winterpokalpunkte schon verdient. Dazu noch das erste Mal auf dem Arbeitsweg eine kleine Bodenprobe genommen, (aber nur ein STI etwas verdreht und ein Kratzer am Bremshebel), war ganz langsam unterwegs, aber fĂŒr das nasse Laub wohl immer noch zu schnell. Der Weg war komplett mit Laub bedeckt und die Kante zwischen FußgĂ€ngerweg und Radweg nicht sichtbar.

Heute Homeoffice, aber das Wetter sieht besser aus. Vielleicht geht spÀter noch eine Runde.

Ich wĂŒrde auch immer zu Winterschuhen raten. Hab die Northwave -Raptor Arctic GTX einmal als SPD SL und einmal als SPD Variante. Je nach Bike (Rennrad oder Crosser) nehme ich die passenden.
 
Aber die Temperaturgrenze ist da wohl bei allen verschieden.
Kommt auch auf die UmstÀnde an: Ich fahre mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 12 km/h zur Arbeit, da spielt der Fahrtwind fast keine Rolle. Auf dem Heimweg sieht es anders aus, aber da ist es meistens ein paar Grad wÀrmer, als am Morgen.
 
Mal zu den empfohlenen Northwave-Schuhen.
Ich bin ja auch so eine Frostbeule auf dem Rad.
Die bestellten Sealskin-Handschuhe sind gestern gekommen. Da waren die alle in dem Shop eingeteilt nach Winterfestigkeit. Das war dann gut zum Aussuchen.
So etwas habe ich bisher auf die Schnelle bei den Schuhen nicht finden können. Gibt es da eine Empfehlung welche Modelle nochmal wÀrmer sind als andere?
 
@TCaad10 ,
merci fĂŒr den Tipp. Ich hatte jetzt nur in 3 Shops von verschiedenen HĂ€ndler geschaut, aber nicht direkt auf der Northwave-Seite...
Sind diese Schuhe dann auch so gut dass man kein zweites Paar Socken oder die dicken Merino-Socken benötigt?
Ich frage wegen der GrĂ¶ĂŸe, ob ich jetzt meine normale GrĂ¶ĂŸe bestellen kann oder dann trotzdem eine Nummer grĂ¶ĂŸer bestellen muss.
 
@Mathias74 Ich hab extra nur "mittelwarm" bestellt, um die Option zu haben per Socken nach oben zu regulieren. Mir war die Wasserdichte und winddichte wichtiger.
 
Ich fahre immer mit wasserdichten Winterschuhen . Bei lĂ€ngerem starken Regen steht das Wasser dann natĂŒrlich irgendwann drin - ist aber wenigstens warm :) - Und fĂŒr kurze Ausfahrten (MdRzA oder zwei bis drei Stunden Ausfahrt) ist das ertrĂ€glich.
Richtig lange Winterausfahrten werden auf Tage ohne Dauerregen verschoben (bin Warmduscher)

Evtl wĂ€ren zusĂ€tzlich noch wasserdichte Gamaschen und die Hose da drĂŒber gezogen eine Lösung - in der Hoffnung dass dann nur noch wenig Wasser in den Schuh rein lĂ€uft .
 
@TCaad10 ,
merci fĂŒr den Tipp. Ich hatte jetzt nur in 3 Shops von verschiedenen HĂ€ndler geschaut, aber nicht direkt auf der Northwave-Seite...
Sind diese Schuhe dann auch so gut dass man kein zweites Paar Socken oder die dicken Merino-Socken benötigt?
Ich frage wegen der GrĂ¶ĂŸe, ob ich jetzt meine normale GrĂ¶ĂŸe bestellen kann oder dann trotzdem eine Nummer grĂ¶ĂŸer bestellen muss.

eher immer ne Nummer grĂ¶ĂŸer kaufen. Mit der Sockendicke kann man dann noch spielen
 
@Mathias74 Ich bin mit dem damaligen VorgÀnger-Modell und einem Paar Wintersocken bisher ausgekommen, sogar auf einer Schnee-Tagestour. Aber wie oben schon festgestellt: KÀlteempfinden, -emfindlichkeit und UmstÀnde (Temperatur, Wind) sind sehr verschieden.
 
Mittelwarm ist dann Thermo-Resistance "3"?
Mehr wie 4 habe ich nicht gefunden.
Dann hast du die Schuhe also eine Nummer grĂ¶ĂŸer genommen damit die extra Socken noch reinpassen?
 
ZurĂŒck
Oben Unten