• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Es hat sich ein bisschen das Gefühl aufgedrängt als wollte mich der Wald loshaben. Eine Schlange vorgestern am Wegesrand und gestern zwei Kröten und ein Feuersalamander haben mich auch ganz vorwurfsvoll angeschaut.

In welcher Region bist Du denn unterwegs? Diese Tierarten hab ich hier schon ewig nicht mehr gesehen:(
 
Zum Wochenende geht's nun erstmal zum Waschmittelkauf. Gut dass ich die Etiketten tatsächlich mal gelesen habe;)
Werde mal Perwoll Active Sports probieren, bei meiner Schwitzrate muss ich wohl häufiger waschen;)

m. E. ist ein Sportwaschmittel nicht nötig. . Waschmittel ohne Weichspüler usw., evtl. Flüssiges Waschmittel taugt. Da ist es meiner Meinung sinnvoller, keine Kurzprogramme zu verwenden, damit verschwitztes richtig eingeweicht und rausgewaschen wird.

Hab auch ne Zeitlang Sportwaschmittel verwendet, bis ich mal die Inhaltsstoffe im I-Net nachgelesen hab … sinnloses Zeug, das einem für viel Geld verkauft wird. Schau mal was da so drin ist… manche dieser Inhaltsstoffe "übertünchen" nur den Mief, es muffelt dann nimmer, aber weg ist der Mief nicht wirklich.
 
Hab auch ne Zeitlang Sportwaschmittel verwendet, bis ich mal die Inhaltsstoffe im I-Net nachgelesen hab … sinnloses Zeug, das einem für viel Geld verkauft wird. Schau mal was da so drin ist… manche dieser Inhaltsstoffe "übertünchen" nur den Mief, es muffelt dann nimmer, aber weg ist der Mief nicht wirklich.

Bisher hatte ich das auch nie benutzt, aber ich hab auch wenige Sachen mit wirklicher Membran benutzt. Aber das mit Verzicht auf Kurzprogramm ist vielleicht ein ganz guter Tipp. Meine Assos Hose hab ich bisher auch normal gewaschen und nix bemerkt.
 
Feuersalamander sehe ich auch schon mal, leider zu oft platt gefahren und das auf einem Waldweg, wo nur Förster, Jäger & Co. unterwegs sind. Die Ringelnatter ist am Badesee zu Hause, die Kröten kommen im Frühjahr dort zu Besuch. Heute ware auch gutes Wetter für sie, es ist warm (14°) und nass. Der Regen hat den Mäusebussard heute nicht gestört: Er saß mitten auf der Pferdekoppel im Gras und ließ sich von den Spaziergängern oder Radfahrern nicht stören.

Gestern gab es eine Marienkäfer-Invasion im Büro. Der Bauer hat das Feld vor vier Wochen mit Gründünger eingesät und in den letzten milden Tagen haben sich die Blattläuse dort wohl gut vermehrt und den Marienkäfern einen reich gedeckten Tisch beschehrt.

Zum Kurzporgramm: In unserer Waschmaschine läuft das eine gute halbe Stunde. Das sollte reichen, um alle wasserlöslichen Verschmutzungen (Salz) im ersten Spülgang herauszuwaschen. Das Waschmittel (egal ob Fein- oder Sportwaschmittel) bekommt in der Zeit sogar die fettigen Stellen weg, die vom Kettenkontakt in die Hose gekommen sind. Wichtig ist eigentlich nur, dass das Waschmittel keine Bleiche oder Weichspüler enthält.

Assos empfiehlt, die Hosen nur im Wäschebeutel zu waschen, aber das auch nur, damit der Stoff nicht mit Klett- oder Reissverschlüssen in Kontakt kommt. Vom Schleudern raten sie ab, aber dann dauert mir das Trocknen zu lange.
 
m. E. ist ein Sportwaschmittel nicht nötig. .

kommt wohl darauf an, was man "nötig" findet... Ich benutze seit Jahren das teure, grässlich blaue und wuuuuunderbar nach chemischer Toilette duftende Waschmittel von assos für alle Textilien mit Membran und hohem Elastik-Anteil - wie man der Beschreibung entnehmen kann, gäbe es durchaus Gründe, dies nicht zu tuen ;) aaaaber: der Unterschied zu anderen Produkten liess sich meiner Erfahrung nach bereits nach wenigen Waschgängen feststellen. Die Textilien bleiben irgendwie besser in Form und elastischer und weicher und auch die Farben werden optimal geschont. Bei der Maschinenwäsche hatte ich nie Probleme mit Müffelgeruch, das Mittel ist jedoch auch ideal für die Handwäsche unterwegs (dafür hab ich es auch ursprünglich gekauft) und in dem Bereich bezüglich Verbrauchsmenge und Wirkung unschlagbar.
Damit relativiert sich übrigens auch der Preis - das "Gift" kann sehr niedrig dosiert werden...
 
In welcher Region bist Du denn unterwegs? Diese Tierarten hab ich hier schon ewig nicht mehr gesehen:(

Vorbergzone des Schwarzwaldes, Nähe Offenburg, also ganz grob zwischen Freiburg und Karlsruhe.
Diese Tiere sind hier noch recht häufig zu sehen. Bei mir zuhause am Hof sehe ich regelmäßig Feuersalamander.
Hirschkäfer sind auch gelegentlich unterwegs, zudem haben sich ein paar Fledermäuse und Siebenschläfer in einem Schuppen eingenistet.

Hier mal eine kleine Auswahl aus unserem Zoo:

DSC_0305.JPG
DSC_0556.JPG
DSC_0667.JPG
 
Ich brauche demnächst wohl eine neue Brille und mit knapp über 5 Dioptrien hab auch eine recht starke Sehschwäche. Jetzt hab ich mich mal erkundigt wegen einer passenden Radbrille mit Sehstärke. 700.- Euro...uff
Kontaktlinsen vertrage ich leider nicht mehr wegen zu trockener Augen.

Hat da noch jemand einen Geheimtipp für was Günstigeres:)
 
Vorbergzone des Schwarzwaldes, Nähe Offenburg, also ganz grob zwischen Freiburg und Karlsruhe.
Diese Tiere sind hier noch recht häufig zu sehen. Bei mir zuhause am Hof sehe ich regelmäßig Feuersalamander.
Hirschkäfer sind auch gelegentlich unterwegs, zudem haben sich ein paar Fledermäuse und Siebenschläfer in einem Schuppen eingenistet.

Hier mal eine kleine Auswahl aus unserem Zoo:

Anhang anzeigen 851314Anhang anzeigen 851315Anhang anzeigen 851316

Total abgefahren! Bei uns gibt es nur Nacktschnecken und Weinbergschnecken. Im regnerischen Spätsommer haben wir mal über 100 Schnecken nur um unser Haus gezählt:)

Die Salamander find ich total cool!
 
Weichspüler nehmen wir schon seit Jahren nicht mehr her, so ein "Goretex" Waschmittel liegt noch rum benutze ich aber nicht. Wir nehmen fast immer ökologisches Waschmittel vom BioMarkt. Bisher keine Probleme soweit ich das beurteilen kann...
Sportwäsche läuft bei uns im Feinwäscheprogramm, knappe Stunde.

@TCaad10 : Hast du Tageslinsen schon probiert?? Ich bin auch Brillenträger und zum radln benutze ich allerdings nur diese Tageslinsen:
https://www.acuvue.de/kontaktlinsen/acuvue-trueye-1-day


Bei Salamander kommen bei mir Kindheitserinnerungen hoch:
an die Schuhmarke und den Lurchi, da gabs so kleine Büchlein... und soweit ich mich erinnere ein Karusell im Schuhgeschäft.... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@TCaad10 : Hast du Tageslinsen schon probiert?? Ich bin auch Brillenträger und zum radln benutze ich allerdings nur diese Tageslinsen:
https://www.acuvue.de/kontaktlinsen/acuvue-trueye-1-day

Ja, hatte ich. Bei mir trocknen die Augen so schnell aus, dass mir während der Fahrt die Kontaklinsen aus dem Auge fallen. Das ist mir auch mal während eines MTB-Marathons passiert, mitten in den Garmischer Alpen, dann durfte ich mir mit dreckigen Fingern eine Ersatzlinse reinfummeln, das war kein Spaß :D

Mir ist auch schon am Schreibtisch während der Arbeit eine Linse einfach aus dem Auge gefallen. Die war dann so trocken, dass sie beim aufheben einfach gerissen ist.

Ich muss auch deswegen ständig mit Artelac tröpfeln.
 
Ich warte auch noch auf @Tonno_A, und @frischluftjunky, ob sie dieses Jahr wieder mitmachen.
Falls nicht bitte melden. Dann habe ich auch noch zwei Plätze frei.

Da ich derzeit und absehbar aus dem Home Office arbeite, ist bei mir mit MdRzA derzeit nichts los. Insofern muss ich mir noch Gedanken machen, ob und wie ich den Winterpokal mache. Wenn andere Interessenten da sind, trete ich gerne zurück
 
Bei uns gibt es nur Nacktschnecken und Weinbergschnecken.
Oje, mein Beileid. Ich wohne sehr gerne im Pfälzerwald. Eidechsen in rauen Mengen, Nattern, Siebenschläfer, Füchse, Wanderfalken, Turmfalken, Uhus, Käuze, Kolkraben - alles da. Kröten gibt es sehr viele, Wildschweine viel zu viele (gerade jetzt in der Kastanienzeit pflügen die den Wald so richtig um), auch Rehe und Damwild eher mehr als gut für die Aufforstung ist. Feuersalamander sieht man meist nur bei trübem und nassem Wetter. Immer schön, einen zu entdecken.

1603449351272.png

Turmfalkenhorst
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Feuersalamander habe ich bei uns noch nie entdeckt, aber hier ist die Tierwelt auch relativ spannend. Hasen, Füchse, Igel und sogar der Wolf ist hier wieder anzutreffen, aber ich werde wohl nie einen zu Gesicht bekommen. Wildschweine sind bei uns auch häufig, aber man hört sie nur. Daneben auch wieder Störche, sehr viele Raubvögel und meine Lieblinge, die Wildgänse 😍sieht man nun wieder hier im Winterquartier.
Heute ist Homeoffice angesagt, wir steuern direkt auf einen neuen Lockdown zu, ich denke Ende nächste Woche wird es soweit sein. Zum Glück gibt es ab Montag wieder den WP, so kann man sich gedanklich wenigstens etwas ablenken. Am Morgen tritt endlich mein Trainingsplan in Kraft, ich werde berichten. Allen ein schönes w/e.
 
Zum Waschmittel: Ist es nicht so, dass man bei Membranstoffen kein Trockenwaschmittel nutzen soll, da die Füllstoffe die Löcher in der Membran verkleistern?

Ich nehme immer Persil-Color-Flüssigwaschmittel. Funktioniert gut, soweit ich das beurteilen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wohne etwas westlicher. Mein Nick ist Programm ...

An Heeschte un Luuch fahr ich rechelmäßich vebei;)

Die B10 ist meine Dauerheimfahrstrecke seit 20 Jahren, da meine Eltern immer noch zwischen PS und ZW wohnen und ich ja aus der Nähe von München pendle. Wenn ich sie hoffentlich an Weihnachten mal wieder besuchen kann, bei der derzeitigen Situation weiß man ja nie, werd ich auf jeden Fall ein paar WP Pokalpünktchen im Pfälzer Wald sammeln gehen. Einfach eine traumhafte Gegend zum Radeln:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten