• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Eine Anmerkung noch: Der Beschreibung nach hat die Alpha GoreTex, und das vorn und hinten.
  • GoreTex ist ein sehr guter Regenschutz. Atmungsaktiv ist aber auch relativ und heißt dann vor allem: Besser als eine Gummijacke. Trotzdem ist doch GoreTex m. E. nicht so luftig wie ein normales Trikot. Man sollte vielleicht auch keine Wunder erwarten.
  • Mit GoreTex auch am Rücken ist das bestimmt eine tolle Allwetter-MdRzA-Jacke und die richtige One-For-All, mit der Du durch den Winter kommst. Ansonsten gibt es zwischen dieser und einem Wintertrikot noch (Achtung: Gear Acquisition Syndrome!) Sachen mit etwas weniger Regenschutz und mehr Atmungsaktivität. Also Windstopper (nicht unbedingt Gore) vorne, aber hinten, an den Seiten und den Ärmelrückseiten dann nur ein dickes Jerseymaterial, wo die Feuchtigkeit rauskann.
 
Eine Anmerkung noch: Der Beschreibung nach hat die Alpha GoreTex, und das vorn und hinten.

Danke für den Hinweis. Unter anderem aus diesem Grund habe ich mich für die Alpha Ros LIGHT entschieden, die opfert Gore Tex für Atmungsaktivität:

  • GORE-TEX INFINIUM™ WINDSTOPPER® 150-Material an Vorderseite und Ärmeln für Winddichtigkeit mit hoher Atmungsaktivität und effektivem Nässeschutz
  • Nano Flex Xtra Dry-Material am Rücken für bessere Belüftung, sodass Wärme und Schweiß entweichen können, während der Regen dank einer wasserabweisenden Ausrüstung mit Nano-Technologie abgehalten wird
Es ist natürlich auch so, dass ich einen kleinen Rucksack trage und an dieser Stelle die Feuchtigkeit nicht gut entweichen kann. Aber das Problem dürfte bei jeder Jacke vorherrschen. Mal schauen wie es morgen aussieht, wobei da 12° C um 06:00 vorhergesagt sind, da werde ich wohl nicht mit Thermounterhemd fahren:)
 
Was hast du für eine Schrittlänge? Die Sorpasso hatte ich auch schon im Visir...
Das Problem bei mir wie immer: Meistens hört der Beinabschluss bei mir weit über dem Knöchel auf. Das nervt!

Ich würde sagen, dass bei mir (86/87SL) noch ca 2-3 Zentimeter Luft sind, so dass wohl auch bei einer Schrittlänge von 88/89 der Sitz gut wäre. Ich kann heute Abend mal nochmal schauen.
 
Gestern gab es eine Punktlandung zum Sonnenuntergang: Um 18:20 war ich auf dem Berg. Die Wolken bei @Vito Leone ließen am Horizont noch einen passenden Streifen frei und die Sonne berührte gerade den Horizont. Danach gab es noch ein Weizen auf der Terasse bei lebhaftem, mildem Wind und schöner Abendstimmung. Der Wind hat heute etwas nachgelassen und es ist immer noch warm, war aber feucht. Also kurz/kurz mit Regenjacke. Da wird auch der Baselayer pitschnass, denn durch die Regenjacke kommt trotz geöffnetem Reissverschluss nicht genügend Feuchtigkeit nach außen.
 
Gestern Nachmittan Föhn hier am Alpenrand, musste allerdings ein paar km gen Süden um in den vollen Genuß zu kommen. An meiner Arbeitsstelle war es wesentlich kälter. Wärmster Fleck in Nußdorf bei 21Grad. Mühltal leider immer noch gesperrt musste ich mit Bedauern feststellen.
Also eine andere kleinere Anhöhe erklommen und die Aussicht genossen. Meist ist die Bank belegt wenn ich vorbei komme. Gestern wurde sie just in dem Moment frei als ich dort ankam. Eigentlich wollte ich Herrn Rennsemme von der Arbeit abholen aber irgendwie hab ich die Zeit vergessen auf der Bank...... :)
DSC_5205.JPG


Mal schauen ob der Föhn heute bis 16.00 durchhält...

Grüße an alle auf der Weide!!!
 
Ja, Squadra Fluo

Technical Winterjacke:

https://shop.vermarcsport.de/produkt/squadra-fluo-uebergangsjacke-vermarc-es-l-mann/
Lange Hose:

https://shop.vermarcsport.de/produk...egerhose-lang-ohne-einsatz-vermarc-es-l-mann/
Wobei diese Hose hier bedeutend besser ist, gibt´s aber nicht ohne Polster sondern nur mit LongDistance Polster....und meine Mama hat mir unten an beiden Beinen einen Steg angenäht.

https://shop.vermarcsport.de/produkt/pr-r-antivento-traegerhose-lang-schwarz-mit-ld-einsatz-mann/
@Ironkobra fährt die z.B. und kann bestimmt was dazu sagen.

Gibt nur gutes über die Hose zu berichten :)
 
Decathlon ist ein guter Tipp! Da schau ich nachher gleich mal. Mein Baselayer war richtig nass, wie ein Schwamm, hat definitiv nix mit der Jacke zu tun.
Die 7-15 Grad verspricht Castelli wegen der zuziehbaren Innenjacke. Das ist quasi ein eingenähtes Baselayer, das Du mit einem Reißverschluß schließen kannst.
Mir ist fast nie an den Armen kalt, ich friere eigentlich meist nur am Bauch. Brust ist auch unempfindlich, aber am Bauch bin ich eine Frostbeule. Dort war die Temperatur heute morgen aber perfekt. Es war einfach dämlich ärmellos untendrunter zu fahren :D

Zwiebeln heißt das Zauberwort v. a. gegen "kalt", weil zwischen den Schichten Luft steht und die isoliert bekanntermaßen. Gegen triefnass hilft evtl. auch ein Woll (Merino)/Wollmischgewebe Unterhemd. Damit ist einem evtl. etwas wärmer im Vergleich zu Synthetik aber Wolle kann bis zu 30 % des Eigengewichts Feuchtigkeit aufnehmen ohne sich nass anzufühlen.

Eine Anmerkung noch: Der Beschreibung nach hat die Alpha GoreTex, und das vorn und hinten.
  • GoreTex ist ein sehr guter Regenschutz. Atmungsaktiv ist aber auch relativ und heißt dann vor allem: Besser als eine Gummijacke. Trotzdem ist doch GoreTex m. E. nicht so luftig wie ein normales Trikot. Man sollte vielleicht auch keine Wunder erwarten.
  • Mit GoreTex auch am Rücken ist das bestimmt eine tolle Allwetter-MdRzA-Jacke und die richtige One-For-All, mit der Du durch den Winter kommst. Ansonsten gibt es zwischen dieser und einem Wintertrikot noch (Achtung: Gear Acquisition Syndrome!) Sachen mit etwas weniger Regenschutz und mehr Atmungsaktivität. Also Windstopper (nicht unbedingt Gore) vorne, aber hinten, an den Seiten und den Ärmelrückseiten dann nur ein dickes Jerseymaterial, wo die Feuchtigkeit rauskann.

Gore hat viele verschiedene "Stoffe" im Programm mit unterschiedlichen Eigenschaften.

Ich würde sagen, dass bei mir (86/87SL) noch ca 2-3 Zentimeter Luft sind, so dass wohl auch bei einer Schrittlänge von 88/89 der Sitz gut wäre. Ich kann heute Abend mal nochmal schauen.

Meist lassen sich die Sachen ein bißchen zurechtziehen (weiter/länger), wenn das Kleidungsstück nicht zu knapp ist. Geht natürlich nur eher im mm Bereich, mit Glück auch mal paar cm und natürlich nicht mit roher Gewalt. Mir passen Klamotten oft nicht, mit etwas Nachhilfe geht's dann.
 
Zwiebeln heißt das Zauberwort v. a. gegen "kalt", weil zwischen den Schichten Luft steht und die isoliert bekanntermaßen. Gegen triefnass hilft evtl. auch ein Woll (Merino)/Wollmischgewebe Unterhemd. Damit ist einem evtl. etwas wärmer im Vergleich zu Synthetik aber Wolle kann bis zu 30 % des Eigengewichts Feuchtigkeit aufnehmen ohne sich nass anzufühlen.
Merino finde ich angenehmer auf der Haut, sowohl im trockenen, als auch im nassen Zustand. Der Nachteil ist, dass es länger braucht, bis es wieder trocken ist. Die Kunstoff-Unterhemden kann ich einfach in der Umkleide aufhängen und sie sind am Abend trocken. Das Merino-Hemd muss auf der Heizung liegen (kann es bei uns aber auch).

Beiden Stoffarten gemein ist: Wenn mehr Feuchtigkeit reinkommt, als rausgehen kann, wird es irgendwann nass. Deswegen habe ich auf morgens auf der (Berg-)Fahrt zur Arbeit meist nur das Unterhemd und eine zweite Lage an, die luftdurchlässig ist (wenn es nicht gerade regnet, wie heute in der Früh).
 
@SiSi und @sibi Ja, an dem Zwiebeln muss ich noch arbeiten. Hab da bisher noch keine Unterziehsachen gehabt, aber neben den Flanders Thermounterhemden hab ich nun noch zwei mittelwarme von Craft bestellt.
Jetzt muss ich einfach ein bisschen experimentieren;)
 
Merino finde ich angenehmer auf der Haut, sowohl im trockenen, als auch im nassen Zustand. Der Nachteil ist, dass es länger braucht, bis es wieder trocken ist. Die Kunstoff-Unterhemden kann ich einfach in der Umkleide aufhängen und sie sind am Abend trocken. Das Merino-Hemd muss auf der Heizung liegen (kann es bei uns aber auch).

Beiden Stoffarten gemein ist: Wenn mehr Feuchtigkeit reinkommt, als rausgehen kann, wird es irgendwann nass. Deswegen habe ich auf morgens auf der (Berg-)Fahrt zur Arbeit meist nur das Unterhemd und eine zweite Lage an, die luftdurchlässig ist (wenn es nicht gerade regnet, wie heute in der Früh).

von Wolle Unterwäsche gibt's auch Mischungen, die dann (nahezu) genauso schnell trocknen, wie die Synthetischen, aber noch ganz gut die "guten" Wolleigenschaften haben. Bei Wolle/Merino kommt es sehr auf die Be- und Verarbeitung an wie sie sich auf der Haut anfühlen, auch gewöhnliche Wolle kann unkratzig sein.

@SiSi und @sibi Ja, an dem Zwiebeln muss ich noch arbeiten. Hab da bisher noch keine Unterziehsachen gehabt, aber neben den Flanders Thermounterhemden hab ich nun noch zwei mittelwarme von Craft bestellt.
Jetzt muss ich einfach ein bisschen experimentieren;)

ja, da muss man probieren, was einem liegt.
 
Zum Wochenende geht's nun erstmal zum Waschmittelkauf. Gut dass ich die Etiketten tatsächlich mal gelesen habe;)
Werde mal Perwoll Active Sports probieren, bei meiner Schwitzrate muss ich wohl häufiger waschen;)
 
Ganz schön ruhig hier.
Heute morgen gute Bedingungen zum Fahren. 8/9°, Straße noch ein bisschen feucht, kein Regen.
Habe seit kurzem die Vaude Moab ZipOff Hose und trage die abgezippt, also kurz über de Bib. Finde ich bei den Temperaturen sehr angenehm. Ist halt nicht so aero, aber fühlt sich auf jeden Fall besser an als unten kalt 😉
 
Ich mach heute Zwangspause, da ich direkt nach der Arbeit zu einem Termin muss, wäre etwas komisch, wenn ich da mit Radklamotten auftauchen würde:)
Eigentlich schade, denn die milde Luft lädt schon sehr zum Radeln ein:)
Ich hab für mich rausgefunden, dass ich mich mit 3/4 Hosen bei Übergangswetter richtig wohlfühle. Die Bib-Short ist mir meist zu kühl und die Beinlinge meist zu warm.

Schönen Arbeitstag!
 
Moin moin,
endlich Freiiitag;) beim losfahren war es mir etwas kühl mit der kurzen Buchse aber genau so muss es sein.Wurde dann schnell wärmer, hatte zu Beginn ja eine kleine Steigung. Sonst war es wieder schön trocken und ich bin noch mal etwas flotter gefahren. Regeneration war über die Nacht perfekt.
Wünsche allen einen schönen Freitag und schöne Touren am Wochenende. Ich werde mir mal das Bremer Umland anschauen;). Drinnen ist ja Hotspot, das lasse ich lieber:D
Bleibt gesund:daumen::daumen:
 
Ich werde mir mal das Bremer Umland anschauen;).
Bleibt gesund:daumen::daumen:

Ich hab drei Jahre da oben gewohnt (Ahlhorn+Barnstorf), aber damals bin ich mehr Motorrad gefahren. Steigungen und Kurven sind da ja eher nicht so häufig:)
Ab und zu bin ich dann bei Tamsen in Stuhr-Seckenhausen vorbeigefahren, zum ans Schaufenster sabbern, aber ich hab gerade gesehen, dass der wohl inzwischen nicht mehr existiert, bzw. als Penske in Hamburg.

Dafür gibt es immer noch Zorbas in Wildeshausen, ich glaub da hab ich mindestens einmal die Woche Gyros in Metaxasauce gegessen. Ist nun rund 15 Jahre her, aber ich weiß immer noch wie das schmeckt :D
(Langsam krieg ich das Gefühl, dass sich mein ganzes Leben ums Essen dreht:rolleyes:)
 
Ich mach heute Zwangspause, da ich direkt nach der Arbeit zu einem Termin muss, wäre etwas komisch, wenn ich da mit Radklamotten auftauchen würde:)
Eigentlich schade, denn die milde Luft lädt schon sehr zum Radeln ein:)
Ich hab für mich rausgefunden, dass ich mich mit 3/4 Hosen bei Übergangswetter richtig wohlfühle. Die Bib-Short ist mir meist zu kühl und die Beinlinge meist zu warm.

Schönen Arbeitstag!
Sowas kann vorkommen 😉

Ich hatte diese Woche auch einen Termin, bei welchem ich eigentlich nicht in verschwitzen Radklamotten da sein wollte. Als ich aber erzählte das ich täglich mit dem Rad zur Arbeit fahre, wurde mir viel Respekt entgegengbracht.
Das Beste aber, mir wurde angeboten die Dusche benützen zu dürfen.
Da lag dann auch ein frisches Badetuch und ein Duschmittel für mich bereit 😍
Hatte ich aber natürlich alles selber dabei 😉

Gut, das mag ein eher seltener Glücksfall sein.
Aber manchmal hilft freundliches Nachfragen 😁

Allen einen schönen Rest und einen guten Ritt in's Wochenende.

Ach ja, heute etwas kondensierende Luftfeuchtigkeit.
Aber mit knapp 10°C nicht zu kalt.
Meine Klamotten trocknen hoffentlich bis 11:30, muss um 13:00 zu Hause sein um die langersehnte Waschmaschine entgegenzunehmen (hatten jetzt fast 2 Wochen keine)....
 
Ich habe gestern großen Abschluss gehabt.
Die Woche mit 4/5 abgeschlossen und auch damit meine Sommerrunde.
Diese führt mich auf dem Heimweg teilweise recht steil durch die Wälder über die Forststraßen nach Hause. Hier war es abends in den letzten beiden Wochen schon ziemlich dunkel. Die teils starken Windböen (richtig, natürlich als Gegenwind) haben ordentlich Laub auf den steinigen Weg gelegt und das ganze wurde noch mit einem Regenschauer garniert und damit eine relativ rutschige Angelegenheit. Dazu dann noch ein paar Nebelschwaden, ein Szenario in einem Horrorfilm hätte nicht besser inszeniert werden können.
Es hat sich ein bisschen das Gefühl aufgedrängt als wollte mich der Wald loshaben. Eine Schlange vorgestern am Wegesrand und gestern zwei Kröten und ein Feuersalamander haben mich auch ganz vorwurfsvoll angeschaut.

Während der Winterzeit und des WP´s bin ich dann mehr neben den Bundesstraßen unterwegs. Dieser Heimweg ist dann ca. 3km länger, dafür nicht ganz so steil und winterdiensttechnisch dann auch entsprechend betreut.
 
Zurück
Oben Unten