• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Ich war ja auch Offizier für 14 Jahre, aber anscheinend sind mir positivere Erinnerungen hängengeblieben :D

...
Nicht falsch verstehen, ich hatte eine sehr nützliche und schöne Zeit beim Mili in Portugal. Aber was so Ende der 80er Gang- und Gebe war, würde heutzutage oft vor Gericht enden.
Ich bin einfach nicht der Milityp, habe mich damals aber nirgendwie drücken können, im nachhinein auch nicht wollen.
 
Ich hoffe es geht allen Gut!
Es freut mich, dass Du Dich erinnerst! Zustand: geht so. In den letzten Monaten gab's einiges, das uns in der Familie ziemlich zugesetzt hat. Ich radle noch oder wieder, seit ich wieder raus darf. Wenn es dieses Jahr noch die 10.000 km werden, soll's recht sein.
 
So, nachdem ich meiner Frau nun zwei Stunden zuhause geholfen hab, bin ich wieder da.

Ok, ehrlich gesagt hab ich ihr nur 5 Minuten geholfen, den Rest hab ich mit auspacken und anprobieren verbracht:)

Vorweg, ich bin positiv überrascht: (Meine Daten nochmal zum Vergleich, falls jemand auch zu bestellen gedenkt;) 1,83m 85kg, semi-athletischer Körperbau mit 3-5kg Restbauchfett;) )

Jacke: Castelli Alpa RoS Light:
Alpha light.jpg
Größe XL. Am Rumpf sitzt sie straff und betont natürlich auch das Bauchfett, aber das muss ja eh weg:) Rutscht absolut nicht hoch, da eine Gummierung am Saum angebracht ist. Superleicht und superdünn, aber als ich sie anzog wurde mir sofort sehr warm. Der Live Test steht natürlich noch aus. Ich hatte ja große Bedenken bezüglich der Ärmel, aber die sind a) sehr lang und b) recht weit. Eine Person mit deutlich längeren Armen würde wohl auch problemlos in XL passen.
Hab sogar ein Langarmtrikot darunter probiert, absolut kein Problem und immer noch "Luft". Die bleibt hier:)
Die Jacke ist eigentlich für Übergangszeiten ausgelegt, wird aber von vielen mit Langarm-Baselayer als Winterjacke getragen. Vom ersten Eindruck her sollte das auch funktionieren. (Hoffe ich, sonst brauch ich noch eine Jacke:D)

Dazu kamen jetzt noch eine Castelli Sorpasso RoS 3/4 für die Übergangszeit und eine Sorpasso RoS Wind für den Winter.
1603281867476.pngSorpasso Wind
1603281906180.pngSorpasso 3/4

Eigentlich wollte ich beide in XL bestellen, hab mich aber verklickt :rolleyes: Nun ist die lange Hose L und die 3/4 Hose XL. Lustigerweise passen mir beide und sind vom Sitz und der Passform her identisch. Da hatte ich wohl Glück, dass ich mich verklickt habe:D. Bleiben auch beide hier:)

Mein Lieblingsteil wird aber glaub das hier:
Castelli Flanders Unterhemd in XL. Sitzt wie eine zweite Haut, extrem bequem und man merkt sofort wie warm das Ding wird. Ich hab ja bisher immer auf Funktionswäsche von Tchibo, Aldi etc. gesetzt, aber das hier ist eine völlig andere Hausnummer. Hab lange gezögert, ob ich das bestellen soll, da 145.- Euro für zwei Unterhemden nicht gerade wenig sind, aber vom Ersteindruck her ist das Ding schonmal klasse.
1603282203237.png

Ansonsten gab es noch Socken und die Mortirolo RoS Handschuhe, aber zu denen kann ich wohl erst was sagen, wenn ich sie mal live tragen durfte.

Der Ersteindruck ist gut und ich werde alles behalten, jetzt hoffe ich, dass es endlich wieder kälter wird:D

Für das Geld hätte ich mir auch einen Smarttrainer kaufen können, aber egal:D
Dafür hab ich jetzt mehr Platz im Rucksack für Essen, da ich mein Regenzeug zuhause lassen kann :cool:
 
@TCaad10 - das klingt alles ziemlich gut ...

Hab auch einen Notfall: Gerade habe ich festgestellt, dass beim Trekkingrad am Vorderrad mehrere Speichen gerissen sind. Damit komm ich noch heim heute aber für länger ist das keine Lösung mehr. Da Vorder- und Hinterrad ca. 20 Jahre alt sind und ich ohnehin überlegt habe, mittelfristig auf einen Nabendynamo umzusteigen, neige ich dazu, den Laufradsatz komplett zu ersetzen.

Auch wenn es natürlich keine Rennradfrage ist: Hat einer von Euch einen Tipp, welchen Laufradsatz man da nehmen könnte? Kriterien sind 8fach Shimano, Felgenbremse, Nabendynamo.

Danke im Voraus, herzlichen Gruß, CT
 
@TCaad10 - das klingt alles ziemlich gut ...

Auch wenn es natürlich keine Rennradfrage ist: Hat einer von Euch einen Tipp, welchen Laufradsatz man da nehmen könnte? Kriterien sind 8fach Shimano, Felgenbremse, Nabendynamo.

Den BC Basic Urban von Bike Components, da hab ich mir gerade das Hinterrad gekauft und bereits montiert. Gutes Zeug:)

Allerdings ist das Hinterrad wohl gerade ausverkauft

https://www.bike-components.de/de/bc-basic/Urban-Deore-V-Brake-28-Laufrad-p66995/
 
Auch wenn es natürlich keine Rennradfrage ist: Hat einer von Euch einen Tipp, welchen Laufradsatz man da nehmen könnte? Kriterien sind 8fach Shimano, Felgenbremse, Nabendynamo.
Auch wenn die Gabel keine Scheibenbremse kann, wäre die Überlegung, eine Dynamonabe zu verwenden, die dafür eine Aufnahme hat, sofern du irgendwann mal umsteigen möchtest. In Verbindung mit der Felgenbremse gäbe es aber kein fertiges Laufrad mehr, sondern dann ist selber bauen angesagt.

Ansonsten bin ich mit den Shutter Precision Dynamos sehr zufrieden. Die Lampe geht damit erst ab 5 km/h an, dafür sind sie leichter und bieten etwas mehr Leistung als die Shimanos, sind aber auch deutlich günstiger, als die Schmidts.
 
Dank Euch Allen für die Rückmeldung. Ich schau mir die alle an ... Wunderbar.

In Verbindung mit der Felgenbremse gäbe es aber kein fertiges Laufrad mehr, sondern dann ist selber bauen angesagt.

Das stimmt glaub ich nicht: https://www.bike24.de/p1202152.html

Aufnahme für Scheibenbremse ist trotzdem grundsätzlich ein guter Tipp. Andererseits wird das Rad über kurz oder lang zum Drittrad. Deshalb rüste ich auch nicht auf 10fach um - ich will den Aufwand in Grenzen halten. Umrüstung auf Scheibenbremse gehört da eher nicht zum Plan. Mal sehen ...

Gruß CT
 
Der WP kann kommen. Team MdRzA - Quer Feld Ein ist komplett.

Für dieses Ziel würde ich Dir Bodyweight/Körpergewichtstraining oder Anfängerübungen aus dem Calisthenicsbereich empfehlen, aber Du kannst natürlich auch mit Gewichten trainieren.
Das müsste ich auch mal in Angriff nehmen. Wo oder wie finde ich dafür passende Übungen die man als Laie umsetzen kann?
Hast du da evtl Tipps? Gerne auch als Unterhaltung wenn das hier den Rahmen sprengt.
 
Dank Euch Allen für die Rückmeldung. Ich schau mir die alle an ... Wunderbar.



Das stimmt glaub ich nicht: https://www.bike24.de/p1202152.html
Ich meinte Nabendynamo mit Scheibenbremsaufnahme in Verbindung mit Felgen mit Bremsflanke. Der verlinkte Dynamo DH-3N72 ist ohne Scheibenbremsaufnahme. Der DH-3Dxx wäre für Scheibenbremse, aber den findet man üblicherweise nur mit flankenloser Felge.
Aufnahme für Scheibenbremse ist trotzdem grundsätzlich ein guter Tipp. Andererseits wird das Rad über kurz oder lang zum Drittrad. Deshalb rüste ich auch nicht auf 10fach um - ich will den Aufwand in Grenzen halten. Umrüstung auf Scheibenbremse gehört da eher nicht zum Plan. Mal sehen ...
... und sei es, dass das Laufrad den Rahmen überlebt, was wohl auch der unwahrscheinliche Fall ist ...
Am wichtigsten dürfte neben der Technik derzeit aber auch die Liefermöglichkeit sein.
 
Das müsste ich auch mal in Angriff nehmen. Wo oder wie finde ich dafür passende Übungen die man als Laie umsetzen kann?

Es gibt da ganz gute Bücher, z.B.
1603287169441.png

Ich hab zuhause noch ein anderes Buch, da fällt mir gerade der Name nicht ein, kann aber gerne heute abend nachschauen. Für den Anfang (so die ersten 3 Monate) kann ich Dir gerne was zusammenschreiben und per PM zukommen lassen, Du müsstest mir nur sagen was für Material Du zur Verfügung hast (Klimmzugstange, Expander, Kurzhantel?)
 
Ich meinte Nabendynamo mit Scheibenbremsaufnahme in Verbindung mit Felgen mit Bremsflanke. Der verlinkte Dynamo DH-3N72 ist ohne Scheibenbremsaufnahme. Der DH-3Dxx wäre für Scheibenbremse, aber den findet man üblicherweise nur mit flankenloser Felge.

Jetzt hab ich es verstanden. Ja klar, diese "Überkreuzkombination" von Nabendynamo für Scheibenbremse und Felgen für Felgenbremse macht ja auch normalerweise gar keinen Sinn.
 
So, meine Frau hat heute mittag ein Foto mit den Castellisachen gemacht und naja...optisch ist es doch irgendwie Presswurst:)
Vor allem betont es den Speck an den Seiten :D Gut aussehen tut es irgendwie nicht;)
Das Material ist allerdings superflexibel, wirklich spannen tut es nicht. Man sieht auch klar, dass die Ärmel wirklich deutlich länger sind als meine Arme:)

20201021_154248.jpg
 
Danke @SprintLooser, meine Jacke ist für Donnerstag angekündigt, bin sehr gespannt. Hab mir noch das warme Flanders Baselayer dazubestellt.

Ich habe noch als Tipp gelesen, dass man den Einsatz aufmachen soll, aber die Jacke zu. Dann bleibt das Ganze winddicht, nur die Isolation wird reduziert.
Joar das geht auch wunderbar! Gestern z.B. überraschend Regen bei eher milden 11-12 Grad. Also eigentlich zu warm für die Jacke, aber nur mit dem dünnen Langarm wäre das zu frisch gewesen.
Da habe ich auch nur die Außenseite zu gemacht gegen den Regen. Als mir zu warm wurde, dann trotzdem wieder auf, damit die frische Luft auf den Baselayer kommt.
Nunja... für diese Situation kommt dieses Jahr auch noch die Perfetto RoS ins Haus. Dann kann das alte eher dünne Langarmtrikot endlich in die Tonne :D
 
Das Material ist allerdings superflexibel, wirklich spannen tut es nicht. Man sieht auch klar, dass die Ärmel wirklich deutlich länger sind als meine Arme:)
Setz dich mal in Unterlenkerhaltung aufs Rad und schau dann, ob die Ärmel noch zu lang sind.
Vor allem betont es den Speck an den Seiten :D Gut aussehen tut es irgendwie nicht
Ich frage jetzt nicht nach einem Profilbild ... :p
 
So, nachdem ich meiner Frau nun zwei Stunden zuhause geholfen hab, bin ich wieder da.

Ok, ehrlich gesagt hab ich ihr nur 5 Minuten geholfen, den Rest hab ich mit auspacken und anprobieren verbracht:)

Vorweg, ich bin positiv überrascht: (Meine Daten nochmal zum Vergleich, falls jemand auch zu bestellen gedenkt;) 1,83m 85kg, semi-athletischer Körperbau mit 3-5kg Restbauchfett;) )

Jacke: Castelli Alpa RoS Light:
Anhang anzeigen 850637
Größe XL. Am Rumpf sitzt sie straff und betont natürlich auch das Bauchfett, aber das muss ja eh weg:) Rutscht absolut nicht hoch, da eine Gummierung am Saum angebracht ist. Superleicht und superdünn, aber als ich sie anzog wurde mir sofort sehr warm. Der Live Test steht natürlich noch aus. Ich hatte ja große Bedenken bezüglich der Ärmel, aber die sind a) sehr lang und b) recht weit. Eine Person mit deutlich längeren Armen würde wohl auch problemlos in XL passen.
Hab sogar ein Langarmtrikot darunter probiert, absolut kein Problem und immer noch "Luft". Die bleibt hier:)
Die Jacke ist eigentlich für Übergangszeiten ausgelegt, wird aber von vielen mit Langarm-Baselayer als Winterjacke getragen. Vom ersten Eindruck her sollte das auch funktionieren. (Hoffe ich, sonst brauch ich noch eine Jacke:D)

Dazu kamen jetzt noch eine Castelli Sorpasso RoS 3/4 für die Übergangszeit und eine Sorpasso RoS Wind für den Winter.
Anhang anzeigen 850642Sorpasso Wind
Anhang anzeigen 850649Sorpasso 3/4

Eigentlich wollte ich beide in XL bestellen, hab mich aber verklickt :rolleyes: Nun ist die lange Hose L und die 3/4 Hose XL. Lustigerweise passen mir beide und sind vom Sitz und der Passform her identisch. Da hatte ich wohl Glück, dass ich mich verklickt habe:D. Bleiben auch beide hier:)

Mein Lieblingsteil wird aber glaub das hier:
Castelli Flanders Unterhemd in XL. Sitzt wie eine zweite Haut, extrem bequem und man merkt sofort wie warm das Ding wird. Ich hab ja bisher immer auf Funktionswäsche von Tchibo, Aldi etc. gesetzt, aber das hier ist eine völlig andere Hausnummer. Hab lange gezögert, ob ich das bestellen soll, da 145.- Euro für zwei Unterhemden nicht gerade wenig sind, aber vom Ersteindruck her ist das Ding schonmal klasse.
Anhang anzeigen 850657

Ansonsten gab es noch Socken und die Mortirolo RoS Handschuhe, aber zu denen kann ich wohl erst was sagen, wenn ich sie mal live tragen durfte.

Der Ersteindruck ist gut und ich werde alles behalten, jetzt hoffe ich, dass es endlich wieder kälter wird:D

Für das Geld hätte ich mir auch einen Smarttrainer kaufen können, aber egal:D
Dafür hab ich jetzt mehr Platz im Rucksack für Essen, da ich mein Regenzeug zuhause lassen kann :cool:
Was hast du für eine Schrittlänge? Die Sorpasso hatte ich auch schon im Visir...
Das Problem bei mir wie immer: Meistens hört der Beinabschluss bei mir weit über dem Knöchel auf. Das nervt!
Ich könnte mir eine 3XL holen, aber dann sitzt der Rest meist, wie ne Wurst. Vor allem das Polster ist dann viel zu groß (Ist aktuell bei der Assos ja auch schon der Fall, aber das war damals das kleinere Übel).

Edit: Ansonsten würde ich auf den ersten Blick sagen, das sitzt wie angegossen. Könnte aus nem Bobshop-Katalog sein :D
Der Tipp mit der Unterlenkerhaltung ist absolut wichtig! Das ist das erste, was ich mache, wenn ich neue Klamotten anziehe. Erstmal Arme in 90° und runterbeugen. Dann merkt man sofort, ob was passt.
 
Kardiologen - ebenso Rennradler.
Das sind ja beneidenswerte Rahmenbedingungen. Außer natürlich, dass Du einen Kardiologen überhaupt brauchst.

Ärzte und Sport ist eh' so'n Thema. Gehste mit Knieproblemen wg. Laufen oder Radfahren zum Orthopäden, gibt es zwei Möglichkeiten:
  • Entweder macht der Orthopäde selbst keinen Sport, dann wird er Dir raten, aufzuhören.
  • Oder er macht selber Sport, dann wird er Dir raten, weiterzumachen, wird Dir aber sinnvolle Tipps geben, das Problem mit dem Knie zu lösen.
Ich habe zum Glück keine Herzprobleme, gehe aber davon aus, dass es mit Kardiologen genauso läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten