• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Heute MdRvHO nach Hause - eine Kollegin hat mich abgeholt und ca 50 km flach - und siehe da 15km von daheim einen ABschnitt entdeckt, den ich noch nie gefahren bin . Was es nicht alles gibt.
(zugegebenermassen aber auch ein Abschnitt der landschaftlich jetzt eher unter ferner liefen fällt - nicht furchtbar - aber auch nicht so , dass man unbedingt dort lanbg geradelt sein muss.
 
Ich finde es mit Armlinge einfach flexibler.

Ja, Du hast Recht. Aber ich mag sie nicht. Das Anziehen ist fummelig, bis die mal sitzen. Und sie werden eher feucht als das Gabba selbst. Vielleicht habe ich sie deshalb als kalt in Erinnerung. Ich dachte sogar schon mal, ich hätte eine Fälschung erwischt ;) Aber das kann ja nun auch nicht wirklich sein.

Aber: Dank Deiner Überzeugungskraft gebe ich den Armlingen noch einmal eine Chance. Kann ja nicht sein, das ich quasi der einzige bin, dem sie nicht gefallen. Das Wetter scheint derzeit genau richtig zu sein. Hoffentlich gibt es nicht so viel Wind, dass man besser gar nicht fährt.
 
Ja, Du hast Recht. Aber ich mag sie nicht. Das Anziehen ist fummelig, bis die mal sitzen. Und sie werden eher feucht als das Gabba selbst. Vielleicht habe ich sie deshalb als kalt in Erinnerung. Ich dachte sogar schon mal, ich hätte eine Fälschung erwischt ;) Aber das kann ja nun auch nicht wirklich sein.
Hmmm, das ist seltsam. Im dem Nanoflex hatte Ich noch nie das Gefühl im eigenen Saft zu schmoren.
 
Hmmm, das ist seltsam. Im dem Nanoflex hatte Ich noch nie das Gefühl im eigenen Saft zu schmoren.
Sorry, meine Formulierung war nicht klar. Ich meine Feuchtigkeit von außen. Klar, wasserdicht sind sie nicht, aber ich erinnere mich an eine Tour durch Nieselregen, wo mir die Arme einfach zu feucht und damit kalt wurden.
 
Danke für den Tipp! Eigentlich ein guter Tipp, aber diese Northwave Armlinge sind nicht besonders gut verarbeitet. Die erste Naht hab ich schon beim normalen Tragen am Unterarm gesprengt :D

Anhang anzeigen 829521

Wenn die schon länger rumlagen, war einfach nur der Faden etwas morsch, da kann schon mal die beste Verbindung schlapp machen :D.

Ah.. noch so als Tipp. Armlinge müssen schon stramm sitzen, sonst rutschen sie, das ist dann lästig. Beim Probieren also dran denken, das sich das Material etwas weitet nach dem 1. waschen und meist mit der Zeit auch etwas schlapp macht, also nicht zu locker kaufen. Damit sie nicht abschnüren, eher darauf achten, wie oben der Abschluss ist/sitzt.

Also Vermarc muss ich echt sagen: Hut ab. Das mdRzA Trikot ist natürlich nicht mehr so schön weiß, wie damals, aber wenn man mal überlegt, wie lange ich das schon fahre.... dafür wirkt das Ding immernoch wie neu. Bis auf die Schweißflecken in der Achselzone :D
Auch die Hose hat echt lange durchgehalten, aber jetzt ist sie leider wirklich breit.

Weich das mal vorm waschen in ner Schüssel m. Wasser u. ggf. etwas Waschpulver ne zeitlang ein, bzw. wasch das auf Normalprogramm und nicht auf irgendeinem kurz/schnell/Sportwäsche Programm. Wenn Du das ggf. ein paar mal machst, sollten die Schweiß-Flecken rausgehen, ggf. "gönnst" Du dem Trikot auf "links" gedreht ne Runde "Weißwäsche", also 60 Grad. (die Temp. überlebt das Material, wenn Du bedenken hast, bezüglich höherer Schleudertouren bei Normalprogramm vs. Sportprogramm, kannst Du das Trikot auch in ein Wäschesäcken tun). Im Waschpulver sind Bleichmittel enthalten, die sich bei höheren Temp. lösen.

Ja, Du hast Recht. Aber ich mag sie nicht. Das Anziehen ist fummelig, bis die mal sitzen. Und sie werden eher feucht als das Gabba selbst. Vielleicht habe ich sie deshalb als kalt in Erinnerung. Ich dachte sogar schon mal, ich hätte eine Fälschung erwischt ;) Aber das kann ja nun auch nicht wirklich sein.

Aber: Dank Deiner Überzeugungskraft gebe ich den Armlingen noch einmal eine Chance. Kann ja nicht sein, das ich quasi der einzige bin, dem sie nicht gefallen. Das Wetter scheint derzeit genau richtig zu sein. Hoffentlich gibt es nicht so viel Wind, dass man besser gar nicht fährt.

Vllt. liegt das feucht/kühl bei Armlängen daran, dass die Dinger direkt auf der Haut liegen, wenn kalt "draußen, spürt man das "drinnen", dagegen ist bei Jacke/Trikot ist immer noch bisi Luft zw. Haut und dem Stoff, also etwas Isolierung.
 
Moin,

heute mdAzA, Kirsten zieht heute mit ordentlich Wind und Regen über den Norden, da nutze ich doch die Chance hier mal Klamotten zu tauschen :D

Bestell ich halt noch eins in blau dazu xD
Blau ist aber auch nicht heller als schwarz ;) Irgendwo hatte ich mal ein Bild gefunden, da waren einige Trikotfarben verglichen worden, von schwarz über blau und rot zu gelb und (neon)grün, das Grüne hat dabei am Besten abgeschnitten bei der Sichtbarkeit im Dunkeln. Leider finde ich das Bild nicht mehr wieder.

Die Dinger sind einfach zu gut. Leider auch teuer.
Ab und zu sind die auch mal im Angebot, ich hab meins (und das von @greenhornlenker :D) letztes Jahr sehr günstig im Abverkauf erwischt :) Und wie hier schon erwähnt, in Kombination mit Armlingen ist es das Trikot für alles, ich habs im Herbst/Winter/Frühling fast nur an, bei kalten Temperaturen noch mit Langarmunterbaselayer drunter.
 
Guten Morgen!

Der Tag fängt schon gut an :D

Gestern frag ich noch wegen Armlingen und fahr mit Windweste und Fleeceweste. Heute schon um 06:00 Uhr 21 (!!!) Grad warm und der typische Alpenvorlandwind "Fön". Dieser gleich mit fast sturmartigen Böen, natürlich nur als Gegen- und Seitenwind :D
Der Wind war so heftig warm, dass ich gefühlt auch ohne Trikot hätte fahren können. Mein Weg führt mich fast 5km zwischen zwei Feldern vorbei, da war ich froh, dass ich keine Aero Laufräder habe. Trotz relativ niedriger Ksyrium Exalith 125 hat es mich da ziemlich hin- und hergepustet.
Außerdem hab ich meinen Kühlakku im Gepäck versehentlich auf meine Brote gelegt, jetzt sind die gefroren :eek: :eek: :daumen:

Jetzt hoffe ich nur, dass der Wind um 16:00 noch genauso ist, dann fahr ich nämlich mein Strava Segment mit Rückenwind ;)

Einen schönen Arbeitstag!
 
Moin moin, Wind war zwar schon da aber noch nicht so dolle. Der soll im Laufe des Tages zunehmen. Kann gegen 17:00 gerne wieder abflachen. Da muss ich nämlich in Richtung Westen:eek: Ansonsten war warmer Regen angesagt. Das war mal ganz angenehm. Hab ja einen Wäscheständer hier in der Firma:p:p
Schönes Bergfest nachher
 
@Diabolus Gab es diesbezüglich Überlegungen? Ich wäre auf jeden Fall interessiert:)

Wenn man dann noch Corona Bier als Sponsor bekommen würde, wäre das Trikot 2020 perfekt :D
 
Würde es evtl. Sinn machen einen ausgelagerten Thread zu starten, in dem wir folgende Fragen klären:

1. Altes oder neues Layout?
2. Falls neues Layout, welches? Farben?
3. Wer übernimmt das Geldeintreiben/Versand?

Wenn ich das richtig verstehe, dann würde ja über @vanillefresser bei Vermarc bestellt werden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwo hatte ich mal ein Bild gefunden, da waren einige Trikotfarben verglichen worden, von schwarz über blau und rot zu gelb und (neon)grün, das Grüne hat dabei am Besten abgeschnitten bei der Sichtbarkeit im Dunkeln.

So ist es. Ich habe selbst mit dem Rad einmal fast Kinder angefahren, die an einer Bushaltestelle auf dem Radweg warteten. Alle waren schwarz angezogen und sie tauchten erst im letzten Moment aus der Finsternis auf. Selbst meine Frontleuchte hat sie nicht aus der Dunkelheit geschält. Schwarz schluckt halt das Licht. Das war wirklich ein sehr erhellendes Ereignis.

Siehe z.B. https://reflectyo.de/erschreckend-rad-ohne-fahrrad-warnweste (ist eigentlich Webung) oder
https://www.verkehrswacht-medien-se...hrssichere-fahrrad/sichtbar-auf-zwei-raedern/
Auch wenn manche es für uncool halten, fahre ich bei mittlerer bis schlechter Sicht in Neongelb oder -grün.
 
Auch wenn manche es für uncool halten, fahre ich bei mittlerer bis schlechter Sicht in Neongelb oder -grün.
Dito :daumen:

Wenn ich im Winter mit der neongelben Windstopperjacke auf der Landstraße unterwegs bin, werde ich in der Regel mit größerem Abstand überholt. Das hebt sich - auch tagsüber - einfach deutlicher von der Umgebung ab als dunkle Farben. So sehe ich das jedenfalls.

Zu meinem Sehen muss man wissen, dass ich irgend so eine Mischform von einer Farbfehlsichtigkeit habe. Grob gesagt eine Rot-Grün-Schwäche. Beim Kauf eines neuen Trikots versuche ich mir immer vor Augen zu halten, dass jeder Zehnte aus dem gleichen Grund genauso schäl guckt wie ich selbst. Und was nutzt es mir, wenn neun Autofahrer an mir vorbeifahren und mein fesches Outfit bewundern, aber der Zehnte mich deshalb zu spät erkennt und über den Haufen fährt.

Ich habe übrigens mal irgendwo gelesen, dass Autovermietungen gerne weiße Fahrzeuge vermieten. Fahrzeuge mit weißer Lackierung würden in der Unfallstatistik besser abschneiden, weil sie besser wahrzunehmen sind. Das spricht meiner Meinung nach auch für helle Farben.
 
Zurück
Oben Unten