• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Jetzt muss ich wohl noch translito bemühen ?
Besten Dank vom Strelasund IMG_20200727_160336426.jpg
 
@Rennsemme, net lachen, die Alpenhupe gibt's wirklich fürs Rad in Klein und div. Designs. Hab ich, funktioniert. Man(n)/Frau dreht sich um, wenn ich "klingel" ?
???
Und ich dachte ich soll mir so ne richtige ? Glocke an den Lenker Schrauben ?‍♀️??‍♀️?
Was es nicht alles gibt ✌

Die Heimfahrt heute:
Die Sonne scheint, es ist warm... ok eher heiß. Egal, die neuen Laufräder wollen rennen :) rauf auf dem Damm,
am Inn entlang weht eine leichte frische Brise..... hach... ich sause dahin... ein Blick auf den Tacho :eek: ach was ich fliege.... immer schneller immer schneller... die Laufräder sind der Wahnsinn! Warum hab ich solche nicht schon eher gekauft?? ?‍♀️ 38kmh!!!! Wahnsinn.... Bäume ziehen an mir vorbei... ich muß mich konzentrieren bei diesem Tempo, nicht das ich jemand über den Haufen fahre....
Irgendwann kommen mir Zweifel..... :idee:ich hab noch gar keine Schnappatmung, Gefälle ist auch keins zu sehen, das kann nicht mit rechten Dingen zugehen ?‍♀️
Und tatsächlich bemerke ich beim auf dem Tacho schielen das er doch glatt ab und an wieder 26kmh anzeigt ?
ja sollte ich doch wirklich, nein oder?
Und es scheint so: ICH BIN LEIDER DOCH NICHT SO SCHNELL ?
Da stimmt was mit dem Tacho nicht er hüpft hin und her.
Mag er das neue Rad nicht?? Wer weiß....

Aber die Laufräder sind trotzdem toll! Auch bei langsamen 26kmh ? und wenn ich ganz genau hinhöre, kann ich doch tatsächlich schon ein kleines bißchen den Freilauf klackern hören.... ganz leise....
 
Zuletzt bearbeitet:
die neuen Laufräder wollen rennen
Na so eine schöne Motivation hatte ich nicht. Hatte trotzdem eine schöne Heimfahrt. 1:14h unterwegst statt sonst 1h mit der S-Bahn. Also ich hab mir 22km Bewegung verschafft ohne viel Zeit zu investieren. Und nur 9 Minuten an Ampeln rumgestanden.

Schneller wird es kaum noch werden, wenn ich auf den Uferwegen oder im Tiergarten oder auf den Radautobahnen in Mitte und Fr'hain nicht allzu rücksichtslos fahren möchte. Die Verkehrssituation auf den meist schmalen Radwegen ist leider der begrenzende Faktor, nicht die Kondition oder das Rad.

Irgendwie isses natürlich doof, ein nigelnagelneues Rennrad im Keller stehen zu haben und dann mit dem doppelt so schweren Arbeitspferd unterwegs zu sein.
 
19kg vs 7.5kg. Zeitlich nehmen sich die beiden beim Pendeln lustigerweise nix, hab aber auch nur 10hm auf knapp 7km:)
 
@tourer-hst , noch alles Gute zum Geburtstag ?? und für die vielen verpassten Geburtstage der letzen Tage summarisch nachträglich alles Gute (bei @TCaad10 abgekupfert)

Also für 'n Commuter (bei mir mittlere Strecken, flach, Großstadt mit viel Verkehr und Ampelstopps) schwör ich ja auf Nabenschaltung.

...schau Dir mal noch Müsing an, da kann man auch konfigurieren bzw. wie ich es gemacht (machen hab lassen) Rahmen vom Händler ganz nach den Vorlieben zusammenbasteln lassen.

... mein Blauer Panzer, ein Müsing Twinroad Rohloff mit "Gesundheitslenker" und Nabenschaltung, die die Hälfte des Kaufpreises ausgemacht hat ?. Platz unter der Gabel ist etwas knapp für die 40er Reifen, deshalb irgendwann entnervt das vordere Schutzblech entfernt. Immer noch mein Rad für extremes Wetter. 300+ km am Tag gehen damit auch ?

blauer-panzer.jpg


Meistgenutztes Rad beim mdRzA ein Müsing Crozzroad (2017), inzwischen mit Nabendynamo, der beide Lampen speist). Auch bei Mehrtagestouren im Einsatz, sei es mit den Ortlieb-Backrollern oder auch mal mit (ausgeliehener) Sattelstützentaschen. Bei einem Neukauf würde ich jetzt zum entsprechend ausgestatteten Randonneur greifen und hydraulischen statt mechanischen Scheibenbremsen.

roter-blitz.jpg


Inzwischen beim mdRzA nur noch selten im Einsatz, mein Rennrad, ein Müsing Onroad Lite (ursprünglich auch mit Citec 3000). Damit macht mir das Fahren am meisten Spaß:

20200706-onroad-lite.jpg
 
Traumwetter heute morgen,

18 Grad, Sonne und viel zu warm angezogen:)

Hab die Chance dann genutzt, um unterwegs ein Foto meines CAAD10 in freier Wildbahn zu schießen.

Aus Komfort- und Sicherheitsgründen habe ich den Vorbau geflippt und ich fahre SPD MTB Kombipedale, da ich oft auch mit normalen Salomon-Trekkingschuhen fahre.
Eine Scott Tasche an einem Cannondale Bike ist wahrscheinlich auch nicht politisch korrekt :D

Und das Lenkerband war mein erster Selbstwickelversuch, das endet so in der Mitte des Oberlenkers:D

20200728_065304.jpg


Achja! Erster:)
 
Der zweite Arbeitstag der Woche beginnt natürlich ebenfalls wieder mit einer Radfahrt ins Büro. Keine besonderen Vorkommnisse, nur schon wieder gar kein Wind und am Nachmittag wird er dann wieder aus Westen kommen. Das könnte er doch auch morgens mal tun, anstatt auf Windstille abzuflauen.
 
Mon moin,
mal nen Tag frei ist auch ganz gut und macht das Wochenende länger;) Aber jetzt gehts flugs daran, die Wochenkilometer mal wieder nach oben zu bringen. Dafür ist das Auto wieder sauber (damit meine Tochter es wieder dreckig machen kann:D) und mein Garten ist auch wieder zu begehen:D. Widmen wir uns wieder wichtigeren Dingen : mdRzA bei schön milden, trockenen Bedingungen. Hab zwar den Commuter Rucksack dabei ( da ich noch Lebensmittel zusätzlich kutschiert habe) aber der ist nachher schön leer und da ist heute Nachmittag evtl. mal wieder ein Hunderter drin.
 
Hab zwar den Commuter Rucksack dabei

Nutzt Du da was spezielles? Bin zuerst mit dem Wanderrucksack gefahren, der war aber so hoch, dass er mir immer an den Helm schlug. Ich hab mir nun übergangsweise einen Lidl Radrucksack gekauft, der hat aber etwas zu wenig Platz (17L), wenn ich auch noch mein Essen in der Tasche habe. Momentan denke ich über die Anschaffung eines Ortlieb mit 23 oder mehr Liter nach. Vielleicht stelle ich aber auch auf Radtasche für den Gepäckträger um. Fragen über Fragen:)
 
guten Morgen
heute um 5.00 aufgestanden. musste noch den garten versorgen. 1 Std gießen. normalerweise ist das der job von Frau nachtradler. doch die ist gestern in die Berge gefahren, Alpen cross Ladies only, ich kümmer mich dann solange um Pflanzen und Katze.
für 18 sonnige km hat's dann aber noch gereicht.
 
Moin, heute nix spezielles während der Fahrt. In der Tiefebene war es mit 11 Grad doch recht frisch, im Winter nennt man das ja einen Kaltluftsee. Nach der Ebene kommt der kleine Pass, sind so um die 200 Hm. Dort oben waren es dann 19 Grad.
Meine gestrige Einschätzung, dass zwischen 23er und 28er Reifen beim Rollverhalten kein Unterschied feststellbar ist, muss ich noch genauer überprüfen. Heute fuhr ich mit 23er Reifen, hat sich heute besser angefühlt als gestern. @tourer-hst noch nachträglich alles gute zum Geburtstag. Ich wünsche einen guten Tag.
 
Zurück
Oben Unten