• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

@TCaad10, das ist mein Rad für alles:
20200723_084559.jpg

Das Genesis habe ich seit Dezember 2013. Mit Nabendynamo, Cyo Premium Frontlicht, Toplight Brake Plus Rücklicht, und den Tubus Fly Gepäckträger ist es immer ausgestattet.
Im Herbst kommen wieder die Curana C-lite Schutzbleche dran. Diese sind aber recht kurz. Drum nutze ich vorne einen FAHRER Spritzschutz, so bleiben die Schuhe trocken.

Manchmal fahre ich auch mit dem MTB, dann aber nicht zur Arbeit. Das wird nur im Gelände genutzt.
20200707_205923.jpg


Vermisse im Moment beide Räder. Da wir eine Woche Nordöstlich von Regensburg in Urlaub sind. Hier habe ich schon viele schöne Wege gefunden. Da würde ich gerne mal ein paar Runden drehen. Ja, auch wenn ( das kann @Vito Leone bestätigen) ich schlecht bergauf fahre. Ist einfach eine schöne Gegend.
Gestern gab es eine schöne Alternative:
20200722_150242.jpg
 
@TCaad10 : witzig, den Randonneur von VSF hatte ich auch mal auf der Wunschliste (neben vielen anderen Bikes). Ich wollte aber komplett Stahl (beim VSF war die Gabel aus Alu), ein schönes, waagerechtes Oberrohr und selber bauen wollte ich auch.

Btw.: bei mir gilt leider die andere Formel: S-1 ?

cu,
kaasboer
 
noch ne Frage an die besitzer unseres weißen mdrza Trikots: Wer von euch war denn heute in Alten Buseck unterwegs?
der Radler in Zivil der gerufen und gewunken hat wie ein verrückter war ich. konnte leider nicht umdrehen und dich einholen da zu viel Verkehr war.
Hmmm, das dürfte ich gewesen sein... war zwar auf der kompletten Runde ziemlich in Gedanken, aber Radler grüsse ich eigentlich instinktiv, sozusagen auch im Schlaf.... hab ich nicht gegrüsst? Dann hab ich dich wohl null wahrgenommen, wie schade ?‍♂️? Und du hast noch 200+km drangehängt und bist nach Hause geradelt? ?

Hier hats heute geklappt mit der Morgenrunde. MdRzumKaffee und wieder zurück ins Homeoffice. Immerhin 1/3 also :)
 
Ich schleiche seit ein paar Tagen digital um das hier rum. VSF hat recht gute Preise und die Räder machen einen guten Eindruck. Könnte für meine Ansprüche das Richtige sein.
Wenn man den Vorbau umdreht, beginnt es wie ein Rennrad auszusehen. Frau grandsport hat ein Fahrradmanufaktur-Rad (VSF ist übrigens lediglich ein Siegel, das auch andere Marken haben), das tatsächlich sehr solide ist. Aber in Sachen Gewicht sollte man nichts erwarten oder vielmehr einiges. ;)

@kaasboer Aus diesen Gründen bin ich bei Patria gelandet. Wobei das Oberrohr so absolut horizontal dann auch ncht ist. Ein klein wenig Sloping hat das. Aber alles Stahl. Und in der Columbus-Zona-Variante auch hübscher und leichter als in der Dedacchiai-Version.
 
Guten Morgen vom Inselaußenposten,

Mein Finger heilt langsam vor sich hin. Der Tag beginnt für mich jeden Morgen mit einem schönen Spaziergang, zu einer Uhrzeit, wenn die Welt nur mir gehört (und meinen Nachbarn, denen ich regelmäßig auf meinem Rückweg begegne, wenn sie mit ihrem Hund Gassi gehen :) )

Abends kommt dann eine mdRnHO-Kullereinheit auf der Rolle. Nicht das gleiche wie draußen, aber besser als nichts. :daumen:
Diese Woche ging etwas mehr (d.h. länger) als letzte Woche. Der Lauf und der damit zusammenhängende Unfall hat mich mehr mitgenommen, als ich dachte. Manchmal merkt man das ja erst später.

Euch allen auf der Weide: Einen schönen Vizefreitag :daumen: und lasst euch nicht ärgern :)
 
Ich schleiche seit ein paar Tagen digital um das hier rum.
Ich mache zwar (noch!) nicht MdRzA, aber wenn, dann würde ich es mit meinem VSF tun. Allerdings die gemütliche Variante mit Gesundheitslenker, Nabenschaltung, Nabendynamo (T100). Dafür noch komplett Stahl (gekauft 2006, glaub ich).

Der Plan ist übrigens, dass ich mich ab nächste Woche tageweise zu Euch geselle. Gut zu wissen, dass ich schon mal die richtige Ausrüstung dafür hab. Damit fängt bekanntlich alles an ? .
 
@TCaad10, das ist mein Rad für alles:

Das Genesis habe ich seit Dezember 2013.

Ich hab das Tour de Fer 30 auch auf meiner "Liste" zum Testen nächstes Jahr:)

Ich wollte aber komplett Stahl (beim VSF war die Gabel aus Alu),

Die Gabel ist nur bei der "Light" Variante mit Disc aus Alu, beim normalen Randonneur ist die aus Stahl.

ich bei Patria gelandet.

Das Patria Randonneur Zona wäre so ziemlich mein Traumrad, kostet allerdings auch einiges mehr. Mal sehen was ich dann nächstes Jahr mache:)

Veloheld IconX Touring ist auch noch in der Top5:)
 
Hmmm, das dürfte ich gewesen sein... war zwar auf der kompletten Runde ziemlich in Gedanken, aber Radler grüsse ich eigentlich instinktiv, sozusagen auch im Schlaf.... hab ich nicht gegrüsst? Dann hab ich dich wohl null wahrgenommen, wie schade ?‍♂️? Und du hast noch 200+km drangehängt und bist nach Hause geradelt? ?

Hier hats heute geklappt mit der Morgenrunde. MdRzumKaffee und wieder zurück ins Homeoffice. Immerhin 1/3 also :)
ja schade. aber wahrscheinlich war der kfz-Verkehr daran Schuld dass du uns nicht bemerkt hast. zu dem Zeitpunkt war auf der Straße echt die Hölle los, obwohl wir die übrigen 3 Stunden tatsächlich fast nur auf leeren Strassen und Radwegen unterwegs waren.
ne die Heimfahrt hab ich auch wieder mit dem Auto gemacht. da ich morgens noch 3 std hatte arbeiten müssen, war der Besuch nicht, wie sonst üblich, mit Bahn und Rad möglich. Bin letztes Jahr die Strecke von Gießen nach Hause tatsächlich mal non-stop gefahren, war wohl nicht die kürzeste Variante?da es ca. 340km wurden. zum Glück hatte ich den crosser mit Lichtanlage.
 
Damit fängt bekanntlich alles an ? .

Ich hab mir letzte Woche auch gesagt: Der beste Tag zum Anfangen ist heute und das beste Rad dafür ist das, das Du hast:)

Hab es bisher nicht bereut, auch meine Frau hat schon angemerkt, dass ich besser gelaunt durch die Gegend wandere:)
Bisher hab ich 6 Fahrten mit 76km insgesamt hinter mich gebracht und bin erstaunt wie schnell sich doch die km anhäufen, selbst wenn man nur eine kurze 7km Strecke hat.

Es ist auch schön sich hier auszutauschen, wie man die Pendelfahrten angenehmer gestalten kann, einiges an "Potential" hab ich dabei schon entdeckt.
 
kurze 7km Strecke
Bei mir 22 km quer durch Berlin. Da ich keinen Bock auf Umziehen oder gar Duschen im Büro hab, nehm ich das Rad früh in der S-Bahn mit und radel abends nach Hause. Bei meinem aktuellen Fitnesslevel geht das dann schon als vollwertige Trainingseinheit durch.

Im Gegensatz zu Dir hab ich jedenfalls schon mal das (für mich) passende Rad. Das GAS (Gear Acquisition Syndrome; das G stand übrigens dem Vernehmen nach ursprünglich mal für "Guitar") hab ich ja gerade mit einem Endurance-Bike beruhigt, das ich aber nie und nimmer vorm Büro abstellen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir 22 km quer durch Berlin. Da ich keinen Bock auf Umziehen oder gar Duschen im Büro hab, nehm ich das Rad früh in der S-Bahn mit und radel abends nach Hause. Bei meinem aktuellen Fitnesslevel geht das dann schon als vollwertige Trainingseinheit durch.

Wir haben auch keine Duschen, was nervig ist, aber meine Strecke ist ja auch eher kurz. Meine Kollegin fährt auch 20km hierher. Die hat sich ein E-Bike gekauft und kommt morgens mit Unterstützung unverschwitzt hier an und fährt den Rückweg ohne E:)
 
Ein Rad hab ich noch auf meiner Liste, aber ich kann nirgends was über die Firma "Intec" entdecken, deswegen ist mir das etwas suspekt.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
https://intec.ra-co.de/
Hier noch ein Text: http://velomondial.de/intec/

Bieten u.a. Stahlrahmen aus Tschechien, von einigen gerne als Grundlage für Eigenbauten genommen. Zumindest vom F5 habe ich schon öfter gelesen.

Früher konnte man die Rahmen bei Bike24 bestellen, heute muss man anscheinend ein Fachhändler suchen?!

cu,
kaasboer

Super, Danke. Der zweite Link ist sehr hilfreich! Bei Bikebude kann man die bestellen und die Preise sind erstaunlich günstig.
 
Ich schleiche seit ein paar Tagen digital um das hier rum. VSF hat recht gute Preise und die Räder machen einen guten Eindruck. Könnte für meine Ansprüche das Richtige sein.

Anhang anzeigen 817613


https://www.fahrradmanufaktur.de/de...ndonneur-shimano-105-22-gang-v-brake-837-2020
Bzw. mit Scheibenbremse und "light"

Anhang anzeigen 817618
Jetzt schaue ich erstmal, ob ich es schaffe dranzubleiben und wenn ich das tue, dann gibt es für die nächste MdRzA Saison ein optimales Rad:)
also quasi ab Oktober, denn da beginnt ja eigentlich "unsere" Saison erst:D:D im Sommer kann doch jeder
 
Zurück
Oben Unten