• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Heute morgen mdRzA. Beim Blick in die Autos frage ich mich, ob die Gesichtsmasken dem Wunderbaum "Neuwagen" demnächst erfolgreich den Platz am Rückspiegel streitig machen können.

Und sonst? Seit heute ist ja bei uns in NRW beim Einkaufen Maskenpflicht angesagt. Ist schon seltsam, wenn man vor dem Betreten eines Ladens das Buff hochzieht. Dann geht die automatische Schiebetüre mit einem Quietschen auf. Die Augen kratzen vom Staub der Prärie, die schon so lange keinen Regen mehr abbekommen hat. Dieser vermaledeite Pollenstaub, denke ich mir. Jetzt bloß nicht Niesen und unnötige Aufmerksamkeit auf mich ziehen. Ich schnappe mir einfach schnell all die Sachen, die ich brauche, und mache mich dann hier wieder aus dem Staub. Draußen - nach Verlassen des Ladens - wieder das Buff runter. Endlich wieder frei atmen!

Gleich werde ich mit ausgeprägten O-Beinen mein Pferd durch das Gebäude nach draußen führen, aufsitzen und aus der Stadt hinaus nach Hause reiten und mich auf meiner Ranch in das Homeoffice-Versteck zurückzuziehen. Ein wenig Wild-West-Feeling ganz im Westen Deutschlands.
 
... nun bin ich dabei mit anhand einer Sternenkarte von meinem alten Teleskop und eines Kompass zu orientieren....
Moin,
"altes Teleskop"? Wenn du Tipps haben möchtest schreib mir ein PN mit den Angaben zum Teleskop, damit ich ungefähr einschätzen kann was ich dir raten könnte. Egal welches Telesop, an erster Stelle ist der Mond an der Schattengrenze gut zu beobachten. Bei Vollmond lohnt es sich nicht. Dann natürlich alle Planeten, leider ist nur Venus zur Zeit am Abendhimmel. Im Frühling ist sonst nicht viel zu sehen. M44 im Krebs (Beehive-Cluster) fällt mir gerade ein. Der Doppelstern Castor in den Zwillingen sollte bei 80facher-Vergrößerung zu trennen sein.
Ein Software Tipp, weil frei und gut:
Stellarium
 
Moin, heute kein MdRzA, war einfach zu müde, schlecht geschlafen :cool:.
Die ganze Woche gibt es Büro @home. Habe mir nochmals Gedanken gemacht wegen eines neuen Rades. Nun, die Bilanz ist ernüchternd, die Rahmen werden immer schwerer und es gibt immer mehr "Integration". Somit denke ich mal, dass ich kein neues Rad kaufe, da Preis- Gewichtsleistung :D nicht mehr stimmt. Also werde ich zu meinen 4 Ponys im Stall Sorge tragen und diese hegen und pflegen. und bei Bedarf anpassen,ist viel günstiger.
Ich muss einfach für PBP mein Marin Gestalt 1 noch dementsprechend anpassen.
Wünsche eine scböne Woche, bis bald und bleibt gesund.
 
Zuletzt bearbeitet:
MdAzA, da ich zwischendurch einmal nach kurz heimwärts sprinten muss.
Mein Gattin bekommt heute wieder das erste Tageskind zur Betreuung in den eigenen vier Wänden. Nach sechs Wochen (Zwangs)Urlaub werden auch da wieder die Systeme ganz langsam hochgefahren. Nächste Woche werden es dann wohl bereits drei Kinder sein. Mal gucken, wie man das mit der größtmöglichen Sorgfalt hinbekommen kann.

Schönen Dienstag an alle Mitstreiter.
 
moin moin in die runde,

heute mit arm und beinlingen bei 8 grad zur arbeit gerollert. vorher noch ne runde laufen gewesen.
statt heute die asphaltstrecke zu nehmen, ging es heute mal über den wanderweg. unser kleines flüsschen ist fast komplett ausgetrocktnet. so langsam wird es echt mal zeit... das thema klimakrise rückt ja momentan leider in den hintergrund. die anzahl der autofahrer ist im vergleich zu den öffis ja derzeit auch enorm groß...
es wird auch schon dunkler am himmel. das man sich als radpendler mal über regen freut, hätte ich auch nicht gedacht.


kommt alle gut an

andy
 
Am 28. April zum ersten Mal im Monat mit dem schutzblechbewehrten Schotterrad zur Arbeit, davor 17 mal mit dem Renner. Das hatte ich auch noch nie. Bisher ist es hier aber nur leicht feucht.
Und wenn man immer wieder liest, ein Gravel sei kaum weniger schnell als der Renner: Schnitt heute 27,9; gestern 31,5 bei nahezu identischen Windbedingungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wernersberger das ist ja eine ziemlich grosse Differenz. 2020 habe ich mein Schotterrad sehr oft benutzt, ich schätze den Unterschied auf Asphalt zwischen meinem Schotterrad und den Rennrädern so um die 1.5 - 2.0 km/h.
 
Der Norweger verkündet auch bei uns soetwas wie Regen. Ich weiß gar nicht mehr, ob man bei Regen Radfahren kann ?
man kann :D
nach meiner gestrigen 200km Tour ist heute Regeneration angesagt, also so ca. 1std lockeres radeln. habe dafür extra auf den Regen gewartet;) hat sogar Spaß gemacht und zum Schluss war ich tatsächlich nass:)
 
ich schätze den Unterschied auf Asphalt zwischen meinem Schotterrad und den Rennrädern so um die 1.5 - 2.0 km/h.
Ich komme meist auf andere Differenzen. Das liegt sicher auch zum Teil daran, dass es mir mit dem Renner mehr Spaß macht, richtig reinzutreten. Besonders in Kurven fühle ich mich darauf viel sicherer, bin ergo schneller unterwegs. In Kurven abgelegt habe ich mich bisher nur mit dem Schotterdingens.
 
ich schätze den Unterschied auf Asphalt zwischen meinem Schotterrad und den Rennrädern so um die 1.5 - 2.0 km/h.
so richtig kann ich den Unterschied noch nicht beziffern, da ich wegen des Heimbüros noch keine komplette Woche mit dem neuen Gravelbike zur Arbeit gefahren bin. Bei den wenigen Fahrten waren es bisher unter 40 Minuten, mit dem alten Trekker eher 45 Minuten. In Geschwindigkeit wären das um die 2 km/h, wobei hier wegen der Bergstrecke hauptsächlich das geringere Gewicht zum Tragen kommt.

Am Donnerstag ist mal wieder mdRzA angesagt. Je nach Wetter dann mit dem neu hergerichteten Trekker: Der Rahmen des alten Schulrades von meinem Sohn mit allem, was vom Gudereit verwertbar war (Antrieb, komplette Gabel).
 
Am 28. April zum ersten Mal im Monat mit dem schutzblechbewehrten Schotterrad zur Arbeit, davor 17 mal mit dem Renner. Das hatte ich auch noch nie. Bisher ist es hier aber nur leicht feucht.
Und wenn man immer wieder liest, ein Gravel sei kaum weniger schnell als der Renner: Schnitt heute 27,9; gestern 31,5 bei nahezu identischen Windbedingungen.
das kann ich mir schon gut vorstellen, ich denke jedoch, dass der Geschwindigkeitsunterschied eher von den Reifen kommt und weniger vom Rad/Geometrie selbst.
 
das kann ich mir schon gut vorstellen, ich denke jedoch, dass der Geschwindigkeitsunterschied eher von den Reifen kommt und weniger vom Rad/Geometrie selbst.
An meinem Trekkingbike habe ich mal die Schutzbleche abgenommen, das war ohne Bleche schon ein guter Kilometer schneller.
 
Ab wann ist "Regen"? 0,2 ml/Stunde - ist das schon Regen oder bloß irrelevantes Getröpfel?
Regen ist, wenn der Norweger größere blaue Balken zeigt. Regen ist, wenn das lange nicht mehr gehörte Geräusch ertönt, wenn auf den Außenlamellen vor dem offenen Bürofenster vorsichtig vereinzelt schüchterne Tropfen anklopfen und die Gemütlichkeit eines warmen Sommerregens verbreiten. Regen ist, wenn der Niederländer ein breites blaues Band über sein Regenradar ziehen lässt und ich die Heimfahrt ins Homeoffice eine Stunde nach hinten verschiebe. Danach riecht die feuchte Luft noch nach dem trockenen Straßenstaub der vergangenen Wochen, bis sich plötzlich zwischen gelben Blüten links und rechts des Weges der feuchte, süßliche Rapsduft verbreitet. Vermutlich war's nur irrelevantes Getröpfel, aber irgendwie bin ich total verweichlicht.
 
Danach riecht die feuchte Luft noch nach dem trockenen Straßenstaub der vergangenen Wochen, bis sich plötzlich zwischen gelben Blüten links und rechts des Weges der feuchte, süßliche Rapsduft verbreitet. ...

Freiheit, Freiheiiiiiiiit,
ist das Einzige, was zählt.

Ich habe diesem süßen Duft heute früh widerstanden und werde mir das Wägelchen mal auf dem Rückweg im Baumarkt vollpacken. Es steht ja schließlich der "Tag der Arbeit" vor der Tür (... er hat auch schon ganz leise angeklopft).

An meinem Trekkingbike habe ich mal die Schutzbleche abgenommen, das war ohne Bleche schon ein guter Kilometer schneller.

Hahaha, das funktioniert aber nur mit rasierten und polierten Waden, damit anhaftender Schmutz und Unrat nicht den Luftwiderstand erhöhen.

Schönen Mittwoch, bzw. Vizedonnerstag!
 
Guten Morgen, hier hats doch ziemlich geregnet und Morgen soll nochmals ein Landregen übers Land ziehen. Habe mir mit Radeln ein paar Tage Pause gegönnt, ich war sehr müde, habe wohl zuviel Pollen geschluckt letzte Woche. Heute Nachmittag gibt es eine lockere Runde bei hoffentlich etwas Sonnenschein.
Heute informieren unsere 7 Zwerge (Bundesrat) wie es weiter geht mit den Lockerungen um Covid-19, Tourismus, Open-Airs und Sportanlässe werden das Hauptthema sein. Bisher hat die Regierung das Ganze recht gut gemeistert, aber ob es richtig war werden wir wohl erst in einem Jahr wissen. Wünsche ein schönes Bergfest, für viele (für mich nicht :eek:) ist ja schon Vizefreitag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,
her hat sich die Sonne auch versteckt aber es blieb trocken von oben. Gestern kamen auf dem Heimweg doch ein paar vereinzelte Tropfen vom Himmel. Herrlich warmer Nieselregen:D:D
Morgen nen Zusatztag frei genommen daher ist für mich schon Freitag:D:D.
Trotzdem NVF an alle Nichturlaubsbrückenbauer
 
Zurück
Oben Unten