• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

@b_a : nun ist aber langsam gut bei Dir, dafür gibt es kein "gefällt mir". Man so ein Mist, hoffe ganz dolle für Dich, das sich das regeln lässt:daumen::daumen:
@b_a, ich schliesse mich dem an, ich drücke ganz fest die Daumen.
Heute Morgen kam ich in einen Starkregen, so brach ich die MdRzA-Runde ab und fuhr direkt zum Bahnhof. Hatte keine Lust auf die Nässe. Eventuell kann ich am Feierabend die Runde verlängern. Werde mit dem Crosser unterwegs sein. Ist halt doch ein Unterschied zum RR. Wenn es nicht regnet wird, werde ich noch mal etwas durch das Gelände fahren, vielleicht finde ich noch eine Passage auf Naturstrassen, aber eben hier in der Gegend gibt es viele Sackgassen, ich werde berichten. Schönes Bergfest.
 
Wer mit Helmüberzieher fährt, kann auch bedenkenlos mit Jogginghosen auf dem Rennrad sitzen...
dann hab ich ja glück gehabt, dass ich stets in grauer jogginghose zur arbeit fahre :)

gestern nachmittag wurde es in unserer laufgruppe nochmal richtig nass. duschen war da nicht mehr notwendig^^
danach wieder mit dem rad zurück und nochmal die radklamotten getränkt.

heute morgen dann bei 11 Grad und mit langemtrikot und beinlingen zur arbeit.
der rückweg wird wohl nass. regenhose und notregenjacke sind eingepackt.

kommt alle gut an!
 
@b_a : ohweia, aber gut das der Arzt es festgestellt hat. Wird normalerweise ja nur auf Extra Wunsch und auf Eigenbezahlung getestet. Soweit ich mich erinnere gibt es auch 2 Möglichkeiten einen Mangel festzustellen. Die "normale" Blutuntersuchung kann durchaus ein verfälschtes Ergebnis widerspiegeln. Sollte sich aber per Infusion gut auffüllen lassen. Meist merkt man auch sofort eine Verbesserung.
Das wird schon!!! :daumen: Das muss jetzt einfach mal reichen mit Kranksein!! Ich drück die Daumen :)

Ansonsten bei mir heute nass, nass, nass.... bei rund 12Grad kam das Goretex Zeug zum Einsatz. Hab ich schonmal erwähnt daß mich sämtliche Schuhregenüberzieher nerven :mad::mad: Alles Mist!

Mit extra dicken Winterbibs hab ich auch schlechte Erfahrung gemacht. Eine Gore Windstopper ist so starr das man kaum kurbeln kann, eine andere hat so viele Nähte die mich dann drücken. Ich hab am liebsten die normalen (nicht DWR) Alé langen Bib und darüber entweder GTX Short oder eine Craft Primaloftshort. Da ich gerne mal mit dem ISG Gelenk Probleme habe brauche ich es warm um den Popo :D So ist das halt wenn man älter wird :p Und Alé bringt auch bei den Wintersachen Farbe in Spiel, das gefällt mir! :daumen:
Von der Wärmeleistung bin ich auch mit meiner Gore Power Softshell sehr zufrieden, fahre da auch nur mit Langarmunterhemd darunter, auch bei tieferen Minusgraden. Lediglich die Passform lässt etwas nach, der Bund hinten hält nicht besonders, so daß es da reinzieht. Bin ich noch am überlegen was ich hier tue. Eine Alé Winterjacke habe ich auch, diese wärmt aber weniger, ist aber sonst voll in Ordnung. Allerdings hab ich bei Softshell das Problem daß ich nach längeren Fahrten, über 60min, zu schwitzen beginne und das Softshell nicht so atmungsaktiv ist. Ich fange dann zu frieren an.

Schönen Tag euch allen :bier:
 
Gestern ist mir der Tacho abgesoffen, obwohl es nicht sehr stark geregnet hat. Da war wohl auch der Fahrtwind beteiligt, der das Wasser reingedrückt hat. So bin ich heute vollkommen von allen Daten befreit zur Arbeit geradelt. Das Waldstück, eigentlich ein ehemaliger Sumpf, aus dem unser Trinkwasser kommt, hat den Regen der letzten Tage noch voll aufgenommen. Sonst läuft es nach zwei Tagen Regen über. Da merkt man, wie wenig Grundwasser vorhanden ist. Trotzdem habe ich heute die trockene Fahrt zur Arbeit genossen.

@b_a Gut, wenn man weiß, was es ist; noch besser, wenn man dann was tun kann.

@grandsport Reines Rechnen würde sagen: 4 km bei langsamen 20 km/h sind 12 Minuten. 140 Höhenmeter liegen da zeitlich drüber. Aber die Kombination macht es und da hilft wirklich nur ausprobieren.
 
Welche Montagemöglichkeiten hast du? Ich habe welche, die einen Spacerring ersetzen, 2 mm.
Ich hab' seit letzter Woche sowas ähnliches, direkt unter der Abdeckung vom Steuersatz montiert:
Hat keine 5 Euro gekostet und kann ganz schön laut sein - und wie alle solche Klingeln ist die Lautstärke bei Regen drastisch eingeschränkt. Da benötige ich sie zum Glück deutlich seltener :D.
Zum Thema Klingel: Ich hätte gerne wieder eine Klingel die direkt am Lenker montiert wird. Am Vorbau ist mir zu weit weg bzw. ich müsste dann die Hand vom Lenker nehmen. Naja, ich bestell mir jetzt einfach irgendeine

Hallo zusammen,

hat da vielleicht jemand einen Link für mich? Oder zu einer halbwegs eleganten Klingel für "dicke" lenker? Die die mir gefallen isnd immer für 26,0...

Viele Grüße und danke,
Felix
 
Reines Rechnen würde sagen: 4 km bei langsamen 20 km/h sind 12 Minuten. 140 Höhenmeter liegen da zeitlich drüber. Aber die Kombination macht es und da hilft wirklich nur ausprobieren.
Heute lief es auch wegen der Sichtverhältnisse (Blenden durch teils nasse Straßen) eher verhalten, was dann einen Schnitt von 24,4 km/h gemacht hat. Bei besserer Sicht kann man 2 km/h dazurechnen, alles drüber wäre dann schon Sport - das ist eher was fürn Sommer.
Bei einem Schnitt von 26 km/h wären das 127 Minuten bei 55 km gegenüber 118 Minuten bei 51 km. Immerhin 9 Minuten gespart. Allerdings kommen nicht nur Höhenmeter dazu, auch der Untergrund ist teils ein ganz anderer: Wald statt Asphalt. Und dann noch die Laufräder, die bei der Beschleunigung etwas träger sind. In der Summe lässt das nicht erwarten, dass die rechnerischen 9 Minuten zu halten sind.
Aber vielleicht läuft es ja wenigstens auf die gleiche Zeit bei entspannterem Radeln hinaus. Wäre auch ein kleiner Gewinn.
 
@b_a : Die "normale" Blutuntersuchung kann durchaus ein verfälschtes Ergebnis widerspiegeln.
Ein normal hoher Blutwert kann nicht zuverlässig ausschliessen, dass nicht doch ein Mangel vorliegt, darum werden bei entsprechenden Symptomen weitere Parameter des Stoffwechsels angeschaut; ein zu tiefer Blutwert bedeutet aber immer, dass die Speicher leer sind und irgend was nicht stimmt. Aber irgendwie hab ich im Moment gerade null Bock, mich überhaupt damit auseinanderzusetzen :rolleyes:
 
@b_a: ja, stimmt so war es! Ist schon ein wenig her daß ich mich damit befasst habe. Mach dir kein Kopf, nach OP und damit verbundenen Stress kann doch durchaus der ein oder andere Vitamin/Mineralwert absacken denke ich. Lässt sich zumindest erstmal relativ leicht beheben, soweit sonst nichts dahinter steckt.
Drück dir weiterhin fest die Daumen! :daumen:
 
Heute bin ich null Kilometer geradelt, kommt sehr selten vor, aber bei dem Regen bei uns, es waren rund 50 Liter.
Morgen regnet's hier noch bis Mittag weiter, anschliessend gibt es Aufhellungen. Also erst Morgen MdRnH, dann ins Karate.
Am Freitag mache ich blau, es soll ein sehr schöner Tag werden, ich möchte nochmals das Tageslicht und die Wärme geniessen bevor dann langsam aber sicher die dunkle Jahreszeit beginnt, also werde ich nochmals durch die halbe Schweiz radeln, juhee.
Samstag wird noch mein verstorbener Schwager beerdigt, am Sonntag geht es ab in die Reben, die Trauben wollen endlich ins Fass, es wird ein guter Jahrgang. Ich melde mich dann in ein paar Tagen wieder, passt auf Euch auf.
 
Na ja, im Moment lass ich es sehr langsam angehen und hab beim heutigen Schmuddelwetter auch gekniffen... Das Körpergefühl bezüglich mieser Leistungsfähigkeit und Regeneration der letzten Monate täuschte leider auch nicht: gestern noch einen Anruf vom Arzt erhalten, ein schwerer VitaminB12 Mangel muss nun auch noch Behandelt und die Ursache abgeklärt werden...:rolleyes:
Hm... ist ja irgendwie immer irgendwas...
Werde bloß wieder fit.

Kurz zu mir: Ich bin leider derzeit auch ziemlich gehandicapt. Wobei eigentlich geht es seit Beginn dieser Woche wieder halbwegs.
Letzte Woche musste ich nen Tag aussetzen, weil ich am Dienstag völlig K.O. und auch mental einfach am Ende war.
Diese unterschwelligen Infekte gehen mir tierisch gegen den Strich. Da habe ich lieber einen Tag mal richtig Fieber, aber bei mir ist das meist so, dass die Nase läuft und ich den ganzen Tag schlafen könnte.
Dazu kamen dann noch Knieschmerzen an der rechten Patella.... vermutlich wieder zu wenig gedehnt und der Sattel scheint doch einen Hauch zu tief zu sein.
So kam das lange Wochenende wie gerufen. Die Pause tat ganz gut. Am Montag jedoch (wir hatten Nachtschicht) war es das erste mal so richtig winterlich. -1°C immernoch Knie... Heute gehts wieder halbwegs.
Bin diese Woche dann die ersten Male mit kompletter Winterkombi unterwegs - auch die Winterschuhe, die ich am Ende vergangener Saison extra nochmal zwie Nummern größer bestellt hatte, konnte ich einweihen. Passt perfekt! Keine kalten Füße mehr!
Heute absolutes Regenwetter, aber mild bei 13°C.
Der Wind ist krass aber es lässt sich jetzt aushalten. Mir geht das dauerhafte grau in grau schon an die Substanz und der Winter hat noch nicht mal angefangen ?
 
Moin,

mit Orion im Rücken zur Arbeit geradelt. ;) Dadurch hat es sich allerdings auch wieder abgekühlt, nur 4° waren es unterwegs, dafür aber nur leicht feucht von unten. Und es waren wieder einige Katzen und Rehe unterwegs, irgendwo hab ich auch ein Käuzchen gehört. :)

Gestern auf dem Rückweg auch trocken mdRnH, einzig der Südwestwind hat etwas gestört (dafür heute wieder geschoben), aber war noch zu ertragen. Mal sehen ob ich heute den Regenschauern auch ausweichen kann :D
 
Wenn ich das so lese dann ist es hier mit 10° ja geradezu kuschelig warm. Aber es bekommt beständig Wasser von oben. Zu viel Wasser für einen Warmduscher wie mich. Obendrein muckt das Rad, irgendwas scheuert und schleift am Vorderrad. Da ist noch etwas handwerkliche Zuwendung gefragt...
Mit anderen Worten: Heute mdaza - Mit dem Auto zur Arbeit. :( Naja, das Auto wurde jetzt 2,5 Wochen nicht bewegt, da darf das mal sein.
 
Hm... ist ja irgendwie immer irgendwas...
Werde bloß wieder fit.

Ich hab ja noch knapp drei Wochen Zeit :D

Da ich mehr als ausreichend Milchprodukte, Eier und Fleisch esse, kann der Mangel nicht Ernährungsbedingt sein und so wie‘s aussieht steckt zumindest teilweise hinter den ganzen Problemen eine grunderkrankung. Nach der grossen Fuss-OP vor zwei Jahren wurde wegen der extremen Medikamentenunverträglichkeiten eine genetische Untersuchung gemacht, bei der sich herausstellte, dass mir gewisse Leberenzyme fehlen. Das hat halt blöderweise auch Auswirkungen auf den gesamten hormonstoffwechsel und da ich auch nicht jünger werde, steckt mein Körper das wohl immer weniger gut weg...

heute übrigens wieder MdRzA- windig, kühl und trocken und da es sich morgens bei mir ja beinahe von alleine fährt, einfach nur ein Genuss :)
 
Moin moin,
@b_a , schön, dass Du Dir den Spaß am Radeln nicht verderben lässt. Weiter so :daumen:
@SprintLooser , nicht ärgern über Dinge, die man nicht ändern kann. Ich glaub, das graue Wetter kommt jedes Jahr aufs neue. Mal mehr, mal weniger. Freu ich über die schönen bunten Bäume, obwohl:idee:bei der Dunkelheit sind sie eh nicht zu sehen. es wird auch wieder schöne Herbsttage geben.
Heute Morgen war bei mir so einer mit ordentlich Katzenalarm. Die eine war fast zu langsam, musste sogar bremsen:mad:. Ansonsten aber tolle Herbstluft, mit Trocken von oben und unten und Temperaturen nicht zu kalt und nicht zu warm.

NVF
 
Gestern nach 2 Tagen Ruhezeit auf Grund der Knie Probleme mich wieder aufs Rad gewagt. Den Sattel sogar 2cm (!!!) nach oben korrigiert. Hatte noch eine Erledigung zu machen, also mit Umweg auf 35km beim Hinweg gekommen. Wetter war angenehm hell, von oben trocken und 12 Grad. Bis zu meinem Zwischenstop die ersten 20km mit einem 32er Schnitt gefahren vor lauter Fahrspaß :D

Heimwärts gab's dann um 21 Uhr deutlich nassere Straßen und kühle Luft. Das Knie hat manchmal ganz kurz gezwickt. Vielleicht nochmal einen Ticken höher den Sattel?

Apropos Sattel: Ich weiß jetzt wieder warum ich den Sattel Anfang des Jahres beim anderen Rad getauscht hatte... Vielleicht nehme ich den vermeintlich 'guten' Sattel vom Sommerrad ab und teste ihn nochmal. Will keinen weiteren Fehlkauf (eigentlich will ich ja garkeinen Sattel kaufen :D)

Bei mir bleibt es wohl bei 2/6 diese Woche. 'Active Recovery' und so :rolleyes: Euch Anderen noch eine schöne Restwoche!
 
Zurück
Oben Unten