grandsport
fährt Rad
Einsame Sache heute, sowohl auf den Straßen wie auch im Büro. Aber nett. Nach Hause wird's wohl nass. 

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Einsame Sache heute, sowohl auf den Straßen wie auch im Büro. Aber nett. Auf dem Weg zur Arbeit war's nass.Einsame Sache heute, sowohl auf den Straßen wie auch im Büro. Aber nett. Nach Hause wird's wohl nass.![]()
@b_a Für die Nanoflex-Sachen stehen zunächst etwas widersprüchliche erscheinende Aussagen direkt nacheinander: "Nicht in den Wäschetrockner geben" wird gefolgt von " ... können bei niedriger Temperatur für ca. 20 Minuten im Wäschetrockner getrocknet werden, um die wasserabweisenden Eigenschaften aufzufrischen." Und danach werden für die Softshell-Produkte dann die Einwasch-Imprägnierungen empfohlen. Das wichtigste wird wohl sein, bei den Sachen erst mal nicht mit normalen Waschmitteln oder gar Weichspüler die Imprägnierung rauszuwaschen.
P.S. zum Thema imprägnieren: ich hab mich da mal mit beschäftigt was da eingesetzt wird und wo sich das alles ablagert und nachweisen lässtnicht so schön.....
Deshalb habe ich mir bisher auch noch nichts dieser "Gabba" oder ähnlicher imprägnierter Trikot/Hosen Teile gekauft. Obwohl die ja echt super zu funktionieren scheinen. Aber ich möchte Goretex und dergleichen nur tragen wenn es wirklich regnet, und dann auch lieber nur als Jacke über Trikot, und Hose über der Radhose. So hab ich es nicht direkt auf der Haut. Obs hilft, weiß ich nicht.
So ein Imprägnier Waschmittel hab ich mal dazubekommen, fristet sein Dasein schon ewig unbenutzt neben der Waschmaschine![]()
Nach meiner Erfahrung kann man sich die Gedanken zu Nanoflex sparen. Egal was man macht; die Imprägnierung ist recht schnell weg und kann (über den Trockner) nur noch sehr eingeschränkt wiederhergestellt werden. Das Zeug von Pearl Izumi ist da (etwas) dauerhafter, weil eben keine Imprägnierung.
Das mit dem Weichspüler hast du verwechselt; Weichspüler löst nicht die Imprägnierung, sondern verstopft Membranen. Nanoflex ist aber keine Membrane. Aber Weichspüler braucht eh kein Mensch und schon dreimal nicht für Zeugs, das aus dem Polyester-Schaf gestrickt wurde.
Ich habe diese hier und bin zufrieden: https://www.amazon.de/gp/product/B06Y155YD7/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1Jetzt brauch ich nur noch wasserdichte Socken.
wenn Du Dir was gutes antun willst, dann nimm die hier, ist aber nicht ganz billig. Hab sie mal für 170€ bei Rapha bekommen, kann aber natürlich nicht sagen, wann sie dort so günstig (wobei günstig ist das ja auch nicht) sein wird.
Jetzt brauch ich nur noch wasserdichte Socken.
Welche empfiehlst du?Regenhosen: Ich würde da nie eine Hose ohne Membrane nehmen. Unabhängig vom Waschen wird alleine die Reibung eine Imprägnierung schnell beseitigen.
Da gibt es so viel... Ich bin mit einer Löffler (Gore) und einer VauDe (kleineres Packmaß) zufrieden.Welche empfiehlst du?