• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Moin,
für 2019 gleich zwei OP‘s ins Haus stehen
Mensch @b_a , du hast ja echt die Sch...e am Schuh! Hoffe, dass du schnell wieder fit bist.

Heute morgen um 5:00 Uhr zur Arbeit losgeradelt, bei herrlichstem Dauerregen. Während ich auf Arbeit war wurde es trockener, aber dafür nahm der Wind zu. Der Weg nach Hause war ein einziger Kampf gegen den Sturm. So oft wie heute musste ich noch nie in den Wiegetritt auf den nur knapp 22km. Es soll ja nächste Woche noch weiter stürmen
Ich werd mich überraschen lassen.

In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Abend und kommt mir nicht unter die Räder.
 
Danke danke, aber das seh ich ganz anders: in meinen Augen wiegen die Sorgen um die Kinder doch viel schwerer als die eigenen Unpässlichkeiten, und von ersteren hast du nun ja auch ordentlich am Hals :)

Moin Hoppelhase,

das ist immer ein schmaler Grat. Man muss auch an sich selber denken. Irgendwo muss ja auch die Kraft und die Zuversicht herkommen, wenn man sich um die Sorgen von z.B. den eigenen Kindern kümmern will. Ist wie im richtigen Leben, wenn man sich eine Balkenwaage vorstellt. Da werden die Waagschalen in den wenigsten Fällen in der Balance stehen. Es gibt immer ein Auf und ein Ab.

Die schwierigen Aufgaben im täglichen Leben meistert man wohl am Besten, wenn man an erster Stelle mit sich selber im Reinen ist. Kopf hochhalten, damit man den anfallenden Unwägbarkeiten ins Auge sehen kann.

Ich wünsche Dir ebenfalls von ganzem Herzen, dass Deine Beschwerden in absehbarer Zeit nachlassen und mindestens, dass Du gut damit umgehen kannst.
 
@b_a , ich schliesse mich den Worten von unserem Gestütsvorsteher an. Ich wünsche Dir viel Zuversicht, dass Du nach den beiden OP`s wieder schnellstmöglich beschwerdefrei wirst und möglichst bald wieder in die Pedale treten kannst. Schon echt blöd, wenn so etwas die schöne Trainings und Veranstaltungsplanung über den Haufen wirft. Nicht zuviel über Sachen ärgern, die man nicht ändern kann,
Schönes Restwochenende @all.
 
Hey,

wollte mich Mal wieder melden, war ja für einige Zeit in der Versenkung verschwunden. Das hatte vor allem den Grund, dass das mit reibungslosen Übertritt von Studium in den Beruf aufgrund einer sehr ärgerliche Kleinigkeit nicht geklappt hat und mein Rennrad deswegen im Keller stand und ich mehr mit dem Zug durch Deutschland getourt bin.

Blöderweise ist meine Banche in Norddeutschland nicht so üppig vertreten, sodass zwischen meinem (eigentlichem) Wohnort und meiner Arbeit 70km liegen. Als mit Fahrrad aufgewachsener und somit autoloser Mensch habe ich momentan eine Zweitwohnung (musste auch dann sehr schnell gehen) und beschäftige mit momentan wohl oder übel mit dem Thema Auto & Führerschein.

Die letzten Monate bin ich aber brav mit dem MBT meine inzwischen bescheidenen 4 km zur Arbeit gefahren. Mein Büro ist ein unbebautes 1-Zimmer Appartment, was den Vorteil hat, dass die sanitären Anlagen noch voll intakt sind. Da mir das Büro mit meiner Chefin teile habe ich aber weder Dusche noch Toilette ausprobiert...das Bad hat kein Fenster, wenn ihr versteht was ich meine ;)

Aber für den Sommer habe ich mir vorgenommen die 70 km zu packen, zumindest hin und wieder Mal. Da ich (vorerst) auf beiden Enden eine Übernachtungmöglichkeit habe wäre es auch "nur" 1x die Strecke pro Tag.

Mein Rennrad steht noch in Rostock, das wird an den Wochenenden viel benutzt, auch wenn die Witterung nicht ideal ist, aber ich bin sehr froh, dass ich an beiden Standorten ein Rad habe. Flexibler und schneller ist in der Stadt einfach kein Fortbewegungsmittel.

Ich habe jetzt beim Aufräumen des Kellers festgestellt, dass ich fast alles für ein Fahrrad noch rum zu liegen habe, sodass ich ggf. demnächst (mit ein bisschen Hingabe) nicht nur am Wochende in den Genuss eines Rennrad-ähnlichen Gefährtes kommen werde. Darauf freue ich mich schon, besonders wenn es jetzt Frühling wird.

Gruß Lukas

PS: Fahrt einer von euch mit einem Korb vorne? Bei 4 km Weg würde ich die Einkaufsmöglichkeit der Aerodynamik ggf. vorziehen, auch wenn es optisch nicht so der Brüller ist...
 
Eine Woche Urlaub, dann ein Woche mit mäßiger Gesundheit weitgehend fahrradfrei gearbeitet, dann nochmals eine Urlaubswoche, so dass der Resturlaub 2018 jetzt fast weg ist.

Zwischenzeitlich eine größere Reparatur am RR über die Bühne gekriegt, so dass das Ding jetzt wieder laufen sollte. Der Steuersatz war defekt und musste getauscht werden, weil aber der Schaftvorbau einfach nicht raus wollte, habe ich ihn abgesägt, Vorbaurest und Gabel entnommen, Steuersatz ausgebaut und alles drei Teile durch neue ersetzt. Ob ich den Rest des Vorbaus noch irgendwie aus der Gabel rausbekomme, weiß ich nicht. Den neuen Vorbau musste ich noch etwas kürzen, um den Lenker auf "meine" Höhe zu bekommen, aber jetzt müsste es passen. Bremsen und Schaltwerk habe ich auch noch demontiert, gereinigt und wieder montiert, so dass es ein etwas größerer und gründlicherer Eingriff wurde. Eine neue Kette war ebenfalls fällig, neue Brems- und Schaltzüge samt neuer Hüllen auch.

Jetzt muss nur noch die Freude am Fahren zurückkommen muss. Es sieht so aus, als hätte ich mich in den letzten Jahren ein wenig zu sehr gestresst - und das nicht unbedingt mit dem Radfahren. Ich muss da einiges etwas besser austarieren.

Heute gibt es noch einen Heimarbeitstag, morgen dann hoffentlich wieder Radelspaß zur Arbeit.
 
Guten Morgen
Die nächsten zwei Wochen wohl kein MdRzA: diese Woche Termine bis zur Nasenspitze, nächste Woche ist dann Erholung im Schnee angesagt.
@all vielen Dank für eure mitfühlenden Worte - das Radfahren steht bei mir im Moment eigentlich gar nicht im Vordergrund, es wär schon toll, wenn ich (oder die guten Dottores) endlich Schlaf und die Schmerzen im Fuss in den Griff kriegen würde - aber die Aussicht, dass nun wieder so ein blöder unplanbarer Sommer ins Haus steht, hat selbst meinem stoischen Gemüht etwas zugesetzt.
Wünsch Euch allen einen guten Start in die Woche und bleibt gesund und munter...
 
...
PS: Fahrt einer von euch mit einem Korb vorne? ...

Meine Mutter!


Guten Morgen in die Runde,

wöchentliches Anradeln bei +1 Grad, aber blauem Himmel, mit dem Trekkingrad.
Die Wetterkapriolen mit Sturm und Schneeregen haben keine Outdoor-Akivitäten am Wochenende zugelassen. In Steinhagen war Frühjahreskirmes. Da wurde die Besuchererwartung vom Winde verweht.

Schöne Woche an alle Mitmacher.
 
Mon moin,
hier herrscht kaltes Aprilwetter. Gestern nach meiner Regentour von 2,5H gab es doch sogar etwas von dem weißen Zeugs von oben. Das hatte sich aber über die Nacht erledigt. Nasskalt blieb es aber trotzdem. Wenn die ganze Woche so ablaufen soll, na dann mal gute Nacht. Spaß macht das Ganze nicht. Es gibt aber Regionen hier im mdRzA Land, da sieht es mit Sicherheit noch doofer aus.
Trotzdem schönen Wochenstart:daumen:
 
Guten Morgen, das Wochenende war radfahrtechnisch zum Vergessen. Sturm und Regen, für die Rolle hatte ich keinen Bock. So wollte ich mich heute auf dem Rad zur Arbeit etwas aufmuntern. Aber weit gefehlt, wieder Sturm und Regen sowie am Schluss Schnee. Nun wie man so schön sagt, Geduld bringt Rosen, da muss es dieses Jahr besonders schöne Rosen geben. Ich wünsche allen eine gute Woche.
 
Moin,

melde mich auch mal kurz...

Dieses Jahr noch nicht einen km mdRzA oder überhaupt mit dem Rad gefahren :oops:, Wetter hat nie so richtig gepasst, oder ich war leicht am kränkeln gewesen. Und das bei dem überraschend guten Wetter hier im Februar.

Dann war das Rad auch noch die letzten zwei Wochen in der Werkstatt. Eigentlich sollten nur Kette und Ritzel neu und die Schaltung eingestellt werden, aber ich wurde schon vorgewarnt, dass es etwas länger dauern könnte. Haben da etwas mehr zu tun, Gartengeräte, Rasenmäher etc. und jetzt am Wochenende auch noch Fahrradausstellung (aber Schwerpunkt auf E-Bikes).

Naja heute kann ich es endlich abholen, dann mal sehen was wettertechnisch so geht, wobei es die nächsten Tage ja eher stürmisch und regnerisch bleiben soll. Habe ja im WP so einiges nachzuholen.

Und dann bin ich noch am überlegen wegen einem Rad nur für mdrzA mit Schutzblech und NaDy, dachte da ja schon an das Cube Nuroad Race FE, aber das ist offenbar nur noch schwer zu bekommen? Vielleicht fahre ich auch mal zu Dodenhof, da hat Rose ja jetzt eine neue Filiale eröffnet, da kann ich mir dann vielleicht mal den Rose Pro Cross Randonneur ansehen. Ist zwar "leicht" über meinem Budget, aber dann spare ich eben noch etwas länger :D

Muss noch einiges nachlesen hier, aber was ich so überflogen habe ist das Lazarett auch gut besucht, also den Kranken schonmal gute Besserung :)
 
Zum 2. mal in diesem Jahr MdAzR. Ungewohnt. Aber a) immer noch heftige Sturmböen mit Graupel und b) muss ich nach der Arbeit 20 km in die "falsche" Richtung um bei Muttern die Scherben von 2-3 Ziegelreihen, die bis gestern Nachmittag noch auf ihrem Schuppenanbau lagen, von Nachbars Terrasse zu schaffen. Die Nachbarn sind im Urlaub und wissen nix davon...
 
@b_a Gute Besserung und halt die Ohren steif - es kommen auch wieder entspanntere Zeiten.

Das Wochenende hatte es in sich: Samstag Club-Tour bei mäßigem Wind durch die Täler im Westerwald. Unterwegs hat das Kugellager eines Schaltröllchen den Geist aufgegeben. Das schnarrende Geräusch der rutschenden Kette war lästig, die provisorische Lösung des Problems einfach: Schraube lösen und aus dem Kugellager wurde ein Wälzlager. Auf dem Rückweg zum Rhein wurde die letzte "Passhöhe" zur Charakterprobe. Windböen, so dass bergab nur noch 15 km/h mit Treten drin waren, aber es waren nur 2 km über eine baumfreie und daher ungefährliche Hochfläche. Sonntag war Familienfest. Die Anreise war noch problemlos, aber mein Bruder war mit dem Zug gekommen, der nicht mehr zurückfahren wollte. Wir haben ihn 20 km bis nach Bonn gebracht, ab da fuhr dann die Straßenbahn.

Heute morgen hatte ich überlegt, ob ich den normalen Weg durch den Wald, oder die Landstraße fahren soll. Ich habe mich für den Wald entschieden, da der letzte Sturm so große Schneisen geschlagen hatte, dass an den kritischen Stellen eigentlich nicht mehr viele Bäume übrig waren. Es hat trotzdem für zehn große Bäume oder Äste gereicht. Zwei der Bäume hingen mit ihrer Krone über den Weg in den Nachbarbäumen. Vor Baum 11+12 musste ich sowieso abbiegen. Am Waldrand traf ich den Förster, der auf Kontrollfahrt war und sich für den aktuellen, kleinen Wegebericht bedankt hat. Er hat aber keine schnelle Abhilfe in Aussicht gestellt, weil die Landstraße mindestens den ganzen Vormittag lang "in Arbeit" sei.

Dazu noch eine Lage Neuschnee, aber nur noch leichter Wind.

Auf dem Heimweg muss ich noch die Ersatzröllchen besorgen, da geht es auf der hoffentlich geräumten Straße nach Hause.
 
mannmann,
wenn ich den Erlebnisbericht von @sibi ist hier wettertechnisch das reinste Paradies. Wind ?...ja aber Sturm defitiv nicht, es sei denn, ich hab mal Lust auf den Brocken zu fahren, hab ich aber nicht:p:p
@Diabolus : bei Dodenhof hat kein Rose Laden aufgemacht, sondern ein Decathlon Shop. Die Eigenmarke von denen ist aber auch nicht gerade schlecht. Die verbauen gutes Shimano Zeugs an günstigen Rädern.
 
Ja, dass da jetzt ein Decathlon ist weiß ich auch schon, kann mir dann jetzt aussuchen wo ich hinfahre, Bremerhaven oder eben Posthausen ;)
Mit deren Klamotten bin ich größtenteils zufrieden, Bei den Rädern ist die Ausstattung meist nicht so schön, Schaltung zB Shimano 105, aber Bremse ist dann Decathlon Eigenmarke

Und seit 1. März ist da eben auch ein Rose Store:

https://www.rosebikes.de/über-rose/rose-stores
 
...
Jetzt muss nur noch die Freude am Fahren zurückkommen muss. Es sieht so aus, als hätte ich mich in den letzten Jahren ein wenig zu sehr gestresst - und das nicht unbedingt mit dem Radfahren. Ich muss da einiges etwas besser austarieren...
.

"Freude" ist der Anfang von allem und ich habe dort selber auch einige Dinge in den vergangenen Monaten neu bewertet.

Vielleicht findest Du einen Weg, dass Deine MdRzA-Aktivitäten nicht noch zusätzlich auf Gesundheit und Gemüt schlagen.
Manchmal liest es sich bei Dir so, als würdest Du auf die letzte Ölung warten. An anderen Tagen, als hättest Du diese bereits bekommen. ;)
 
So... Nach 2 Wochen Abstinenz durch Urlaub und Dienstreise konnte ich heute früh endlich wieder aufs Rad springen. Ein wenig kalt war es. Die Rückfahrt war dagegen richtig schön: Traumhaft angenehme frische Luft, "leicht erhöhte Luftfeuchtigkeit", ein paar Windböen und am Himmel ein wunderschönes Panorama aus Sonnenuntergang und düsteren Wolken. Es hat sich angefühlt wie Herbst in Schottland. Das muß ich eigentlich mit einem leckeren Single Malt begießen. :D
 
Zurück
Oben Unten