• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

[...] dann ziehe ich immer gerne meine Schreibtischschublade auf und mache sie neidisch mit meiner Schokolade. Ist halt Ihr Problem, wenn Sie nicht bereit sind, sich etwas zu quälen. Dafür kann ich bei Tisch so richtig reinhauen:p:p
Genau so. Wer sein Gewicht halten will muss auch mal stark sein und essen, auch wenn er keinen Hunger hat.
By the way: Seid ihr auch schon gefragt worden, wann ihr den Führerschein wieder kriegt?
 
Moin in die Runde. Nachdem anfang/mitte 2018 noch ab und an unterbrochen werden musste soll ab 2019 min. 90% der Fahrten zur Arbeit mit dem Rad erledigt werden. Klappte auch in den vergangenen Monaten 2018 bislang zu fast 100% :)

Meist trage ich als erste Schicht Castelli flanders, darüber Softshell von Gore und bei Bedarf eben die Hotpack 2 Regenjacke von Sportful.
Bislang ohne Probleme, selbst bei recht nassen und stürmischen Verhältnissen momentan in Küstennähe.

Beleuchtung habe ich für Front: LED BIKE LIGHT OM3 von ZNEX inkl. Notstrom Powerbank -> für meine Verhältnisse absolut perfekt. Ich war merklich genervt vom ständigen Batterien wechseln/aufladen. Hier ist Leuchtstufe 1 (von 4) morgens vollkommen ausreichend um entsprechend gesehen zu werden. Wenn Pfade dunkler werden kann man entsprechend mehr Leuchtkraft abrufen! Stufe 3/4 ist da tatsächlich seeeehr hell und sollte im Straßenverkehr nicht unbedingt genutzt werden. Powerbank lade ich momentan, bei täglich insgesamt ca 60-75 min Fahrt, vermutlich alle 2 Wochen (?). Durch den verschließbaren Radschuppen auf Arbeit, kann diese auch komplett montiert bleiben.

Rücklicht ist ein einfaches mit AAA-Batterien.

Füße bleiben bislang auch trocken mit "normalen" Schuhen + einfachen Regenüberschuhen von Vaude.

Rad ist ein Cube Nature aus 2016 - nachgerüstet habe ich dann doch den Gepäckträger für die Backroller bei Bedarf.

Einfache Arbeitsstrecke meist 9-10 KM.

Auf der Suche bin ich aktuell nach einer geeigneten Regenhose. Wenn diese tatsächlich hält was sie verspricht darfs auch etwas teurer sein.
Habe mich auch bereits durch einige Fäden hier gelesen. Aber bei weitem nicht alle! :)
Gibt es momentan Regenhosen die hier ganz weit vorn sind? Wäre dankbar für einen Hinweis

MFG Philmow
 
Ich hab die Vaude Spraypants in 3/4. Sind auch super, wenn es mal unter -5°C geht. An den Waden hab ich eh noch die dicken Socken unter der Hose, und der untere Teil der langen Regenhosen hat sich immer an Flaschenhaltern und Kettenblättern selbst zerstört. Da braucht man eh keinen Regenschutz.

Zu heute: recht spektakuläre 5-10 cm Schnee auf den ersten 3km, dann Eis und zum Ende hin nur noch Matsch. Mal schauen, wie sich das heute tagsüber entwickelt hat: Hier unten im Tal regnet es. Wenn die Wettervorhersage recht behält, ist hier demnächst erst mal Pause angesagt. Hab einige Abschnitte, auf denen nicht geräumt wird und auf der Bundesstraße ist es mir bei nassen Straßen im Dunkeln zu gefährlich- ich weiß ja, wie aufmerksam ich die immer gleiche Strecke fahre...

Allseits einen guten weiteren Winter,
Benjamin
 
Hallo ihr Lieben,

nach zwei Wochen Urlaub wieder zurück im Land der Arbeit. Wünsche euch allen, wenn auch schon recht spät, noch ein gutes und gesundes Jahr 2019!

Zwei Tage Arbeit, zweimal mdRzA. Aber es nervt halt schon so langsam mit dem Mistwetter. Heute dann noch zum Regen die Sturmwarnung für nachmittags... :(

Nachdem ich mich bisher standhaft allen Schutzblechen verweigert habe, werde ich nach geschätzt 4 Wochen Dauerregen langsam nachdenklich. Für einen Schutzblech-Unwissenden: Bekomme ich die SKS Raceblade auch über 35MM Reifen auf dem Gravel? Laut Website sind die ja nur bis 32MM geeignet:

https://www.sks-germany.com/produkte/raceblade-pro-xl/

Oder haben die einen "Toleranzbereich", so dass sie auch noch über 35MM passen würden? Hat jemand von euch Erfahrungen?

Für etwaige Antworten dankt:

der Wump :)
 
Gespräch von Weight Watcher Junkies hier im Büro

Kenne ich zur Genüge :rolleyes:
Und im Januar ist es ganz extrem…

Immerhin sind meine (für mich noch neuen KollegInnen) derzeit sehr motiviert mit "step counting" bei Spaziergängen. "Step Count League" auf Strava, Laufanfängen und Fitnessstudiobesuchen (mindestens fünfmal in der Woche)…. :daumen:
Wenn sie diese Angewohnheiten beibehalten und sich nicht vor lauter Motivation übernehmen, ist es :daumen:

Angeblich wird jetzt doch ein Radunterstand gebaut… :D … ich bin gespannt :p
 
Ja, die bemitleidenden Fragen im Winter zwecks MdRzA kenne ich. Jahr für Jahr werde ich von den selben Personen teils mehrmals gefragt: "Wie, du fährst immer noch!?" :eek::confused:
Wenn man den Leuten dann aber erklärt daß man gut vorbereitet ist (Kleidung, Spikes etc.) und man das auch soweit gewohnt ist, wird aus dem anfänglichen Entsetzen manchmal auch so etwas wie Bewunderung.

Manchmal, nicht immer :D

Today:
Relativ mild aber dafür stürmisch und teils Nass von oben. Gerade die Heimfahrt war fordernd mit 100% Gegenwind und leichtem Regen. Spaß hat's trotzdem gemacht :daumen:
 
Ich komme mir verarscht vor. Das Wetter war bei uns heute Nachmittag erheblich besser als vorhergesagt. Es war sogar trocken! Super.. und ich saß im Auto.

Zu meinem mtb mit der Kette: die kmc Kette lasse ich doch noch drauf. Ich habe sie runtergemacht. Dann habe ich die Quelle des Geräusches gesehen! Das große Ritzel der kasette musizierte gemeinsam mit dem schaltröllchen! Die beiden rieben aneinander. Ich hab keine Ahnung wieso. Die alte Kette hatte zwei Glieder mehr als die neue kmc kette. Kann es daran liegen? Habe nun die b-screw etwas verändert und nun scheint es weg zu sein(auf dem montageständer).

Sollte es wirklich schneien über Nacht bei uns, werde ich morgen eine Testfahrt damit machen auf dem Weg zur Arbeit.
 
ja ja der arme:D:D...
musss jeden Tag mit dem Rad zur arbeit fahren. Ich schmeiß mich immer weg, wenn ich so etwas höhre und hintenrum reden sie davon, dass sie ja doch mal wieder etwas Sport machen müssten;). Gestern auch wieder ein kurzes Gespräch von Weight Watcher Junkies hier im Büro mitbekommen, wie viel Gramm sie von welchem Produkt denn heute so zur Verfügung hätten. Ich schmeiß mich weg, dann ziehe ich immer gerne meine Schreibtischschublade auf und mache sie neidisch mit meiner Schokolade. Ist halt Ihr Problem, wenn Sie nicht bereit sind, sich etwas zu quälen. Dafür kann ich bei Tisch so richtig reinhauen:p:p

Ja, kenne auch einige, die denken sie könnten nur durch eine Ernährungsumstellung abnehmen. Klappt oft auch, aber eben nicht dauerhaft. Irgendwann lässt die Disziplin bei jedem nach, spätestens an Weihnachten. Dabei wäre es wirklich einfach ein klein wenig Sport in den Tag einzubauen, und sei es nur der regelmäßige Spaziergang in der Mittagspause. Aber selbst dazu sind diese Leute einfach zu faul.
 
ja ja der arme:D:D...
musss jeden Tag mit dem Rad zur arbeit fahren.

Kenn ich auch schon.
Am besten ist der O-Ton von Muttern:
"Hach Junge, morgen nimmst du aber das Auto...."
Schon schlimm wenn der Junge einfach nicht groß und vernünftig wird;).
 
Moin ins Gestüt, ich wünsche Allen noch ein gutes 2019!

Morgen steht bei mir MdRzA Nr2 an. Wetter soll ja passen.

Mal ne Hosenfrage, wenn ihr mit den höheren Winterschuhen fahrt, wie macht ihr das mit dem Beinabschluss? Ich mach den bei der Spirtful-Norain immer IN den Schuh, da er ja sauber am Bein anliegt, aber wärend der Fahrt schiebt/krämpelt es den immer hoch, bei Schnee/Regen kommt dann leichter Wasser zw.Hose + Schuh durch.
Meine andere Hose ist etwas schlaffer am Knöchel, da zieht es dann immer kalt ans Bein:(

Fahrt ihr da mir Gamaschen oder sowas? Überschuhe will ich nutzen da ich ja extra die Winterschuhe nehme um nicht mit den Überschuhen rummachen zu müssen. Auch ist die Sattelhöhe auf diese angepasst(+6-7mm)

Ein Gummi der Unterm Hacken durchläuft könnte Helfen:idee: hab da mal eine Hose gesehen damit.....


Ich komme mir verarscht vor. Das Wetter war bei uns heute Nachmittag erheblich besser als vorhergesagt. Es war sogar trocken! Super.. und ich saß im Auto.

Zu meinem mtb mit der Kette: die kmc Kette lasse ich doch noch drauf. Ich habe sie runtergemacht. Dann habe ich die Quelle des Geräusches gesehen! Das große Ritzel der kasette musizierte gemeinsam mit dem schaltröllchen! Die beiden rieben aneinander. Ich hab keine Ahnung wieso. Die alte Kette hatte zwei Glieder mehr als die neue kmc kette. Kann es daran liegen? Habe nun die b-screw etwas verändert und nun scheint es weg zu sein(auf dem montageständer).

Sollte es wirklich schneien über Nacht bei uns, werde ich morgen eine Testfahrt damit machen auf dem Weg zur Arbeit.

Hi

Das passiert mir auch als mal mit dem Wetter:mad:

Zwecks Kette, ich hab auch vorgestern eine neue Kette drauf gemacht, identische Länge. Ist es bei dir auf beiden Kettenblättern?
Auf dem Kleinen Blatt "rattert/schlackert" es bei mir jetzt.....irgendwann ist mir aufgefallen das die ablaufende Kette immer leicht vom Blatt mithochgezogen wird und somit die kette unten etwas schwingt. Je mehr Last umso stärker ist es. Liegt wohl am Verschleiss des Blattes, obwohl man keinen erkennt und es auch noch nicht sooo alt ist.
Ich fahr mal weiter und beobachte, es müsste ja eig. besser werden.
 
@SprintLooser : -5° und Nieselregen hört sich aber nicht gut an, klingt nach Blitzeis. Bleib bloß heile.
Oh das war nen klassisches Missverständnis. Die Bindestriche waren blos Trennzeichen :D

Also es waren 5°C. Die Fahrt zurück heute früh verlief reibungslos und ich hatte ordentlich Schiebewind. Trotzdem ging es irgendwie nie schneller als 31 km/h voran. Man wie peinlich. Im Sommer fahre ich das bei windstille. Der Vitamin D Mangel und das miese Wetter machen langsam mürbe, würde ich sagen :)
Nichtsdestotrotz habe ich es heute zum ersten mal geschafft, an dem Bus dran zu bleiben. Auf dem Pavé ist eine Haltestelle. Dort wartet er immer ein bisschen. Da er mich vorher noch üebrholt hatte, bin ich von Anfang an wirklich zahm gefahren, da ich ja wusste, es dauert ein wenig, bis der Bus wieder losfährt. Musste hinter ihm fast ausklicken, aber dann ging es los. Auf dem Pavé beschleunigen und kurz vorm Ende riss er dann den Hahn auf. Da geht es immer leicht bergan und das nasse Pflaster führte dazu, dass ich mit dem Hinterrrad durchruschte! Jedenfalls habe ich es mit ach und krach geschafft über die kleine Kuppe, die mir sonst nochmal alle Körner zieht, hinten dran zu bleiben. :daumen:

Heute habe ich gekniffen. Der Dauerregen soll in der Nacht zu Schnee übergehen. Ich hätte ja das Mtb genommen, aber mangels Beleuchtung und ohne Schutzbleche, wäre das echt ungemütlich geworden. Im Auto war es echt super entspannt. Leere Straßen und grüne Welle. Dazu lauschige Musik. Es könnte alles so schön sein, wenn man nicht in die Millionenstadt müsste :p
Bin mal gespannt, wie das morgen früh aussieht.

Sonst muss ich ernüchtert feststellen, dass man sich mittlerweile gut an die Temperaturen gewöhnt hat. 2°C - 5°C sind mittlerweile ja fast Standard und so lange nicht so ein strammer Wind weht, ist es auszuhalten.

@Wump Sind das jetzt spezielle extrabreite? Weil da ja was von XL steht. Ich bin jedenfalls ziemlich sicher, dass die Dinger nur für Rennräder sind und da wird es schon bei über 25mm etwas eng!
35er? kann ich mich kaum vorstellen. Ja man könnte sie höher anbringen, aber ich meine, dass du nen extremen Überstand vom Reifen hast und damit die Schutzwirkung nicht mehr ganz so gegeben sein wird.
Problem beim Höher anbringen ist dann am Vorderrad, dass du eventuell am Unterrohr anschlägst.
Naja, die Teile sind jedenfalls nur ne Notlösung. Wenn du eh schon nen Gravler hast, dürftest du doch auch Befestigungspunkte für richtige Sschutzbleche haben. Die Bluemels sind doch da der Standard oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen
Eigentlich war für heute viel Wind und Schnee/Regen angesagt, doch freu! beinahe trocken von oben, ein laues Lüftchen und tout just 0grad :) Mal schauen, ob das schlechte Wetter dann die Heimfahrt versüssen wird...
@Roland E. Für ganz üble Verhältnisse hab ich Gamaschen von Vaude, die über den Schuh bis unters Knie reichen, die lassen sich viel besser als Überschuhe anziehen und bringen mehr Schutz, da kein Wasser mehr von oben in den Schuh läuft...
Für normalen Regen oder nasse Strassen wären die allerdings ein Overkill ;) Meine Winterhose von Nalini hat unten eine sehr straffe Gummimanschette, die ca. 15cm die Wade hochreicht, mit dem Spritzwasser wird es zwar recht kühl, allerdings sitzt die bombenfest, die Neoprenmanschette vom Schuh reicht knapp über den Beinabschluss.

Noch was zum Thema Schutzbleche: die helfen ja nicht nur gegen Nass, sondern auch gegen Schmutz und verhelfen somit dem Material und der Kleidung zu einem längeren Leben :) Ich hab mir über die Festtage meine Winter-Überhose zerstört, die ich eigentlich gar nicht so oft getragen habe, aber eben auch auf dem Fetten Pony ohne Schutzbleche. Beim rumsauen im Wald gibt die Feuchtigkeit zusammen mit dem Dreck so eine richtige Schmirgelpaste auf dem Sattel und obwohl die Hose (kurz: vorne wattiert, hinten wasserdicht) am Allerwertesten einen Einsatz aus einem recht robustem Material hatte, war die durchgescheuert und ist mir bei einem Sturz komplett zerrissen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Sinne von Bob's Country Bunker aus dem Film Blues Brothers: "Wir haben Country und Western" war der "nromale" Arbeitsweg heute...
Schön, dass sich noch andere an diesen Film erinnern!
Auf der Suche bin ich aktuell nach einer geeigneten Regenhose. Wenn diese tatsächlich hält was sie verspricht darfs auch etwas teurer sein.
Ich habe von vaude die SPRAY PANTS III (lange Hose). Bin sehr zufrieden, weil sie sich in der Weite sehr variabel einstellen lässt, leicht ist, eine sehr ordentliche Atmunsgaktivität hat, robust, leicht und klein zu verpacken.
Jahr für Jahr werde ich von den selben Personen teils mehrmals gefragt: "Wie, du fährst immer noch!?"
Kenne ich. Gestern war mal wieder kleines kommunales Treffen der Grünen, für die ich bei uns im Gemeinderat sitze (trotz Nicht-Mitgliedschaft in dem Laden): Selbst da, wo - sollte man vielleicht meinen - das Fahrrad als normales Verkehrsmittel angesehen wird, werde ich das gefragt. Und ob ich wirklich jeden Tag und bei jedem Wetter fahre? Äh, ja, was denn sonst?! Die Frage "was soll ich denn sonst machen?" bleibt regelmäßig unbeantwortet.

Die Heimfahrt heute wird spannend. Endlich Schnee! Mit 50er-Pellen, mäßigem Profil und reduziertem Luftdruck sollte es einigermaßen passen.
 
Guten Morgen zusammen,

besten Dank für die Antworten zum Thema Raceblade und 35MM. Da ich, wie gesagt, bisher nie Schutzbleche montiert hatte, hab ich keinerlei Erfahrungen. An die Raceblade hatte ich gedacht, da die halt den Eindruck vermitteln, aufgrund des Befestigungssystems sehr schnell an- und abgebaut werden zu können.

@Wump Sind das jetzt spezielle extrabreite? Weil da ja was von XL steht. Ich bin jedenfalls ziemlich sicher, dass die Dinger nur für Rennräder sind und da wird es schon bei über 25mm etwas eng!
35er? kann ich mich kaum vorstellen. Ja man könnte sie höher anbringen, aber ich meine, dass du nen extremen Überstand vom Reifen hast und damit die Schutzwirkung nicht mehr ganz so gegeben sein wird.
Problem beim Höher anbringen ist dann am Vorderrad, dass du eventuell am Unterrohr anschlägst.
Naja, die Teile sind jedenfalls nur ne Notlösung. Wenn du eh schon nen Gravler hast, dürftest du doch auch Befestigungspunkte für richtige Sschutzbleche haben. Die Bluemels sind doch da der Standard oder?

Die XL-Angabe hat mich auch irritiert. Befestigungspunkte habe ich, die Bluemels hatte ich noch gar nicht wahrgenommen. Danke für den Hinweis, @SprintLooser :daumen: Denke, die werde ich einfach mal ausprobieren. Kostenfaktor ist ja überschaubar...

Ansonsten heute morgen 3/3. Beim Hundespaziergang vorher hats geschüttet wie aus Eimern, eine feine Regen-Schnee-Mischung, dazu zwei Grad und sehr windig. Laune war daher am Tiefpunkt, aber zur Fahrt habe ich eine Regenpause erwischt und bin (zumindest von oben) trocken im Büro angekommen. Heute nachmittag soll es aufklaren, ich bin also optimistisch für die Rückfahrt.

Wünsche euch einen feinen Tag und sichere Fahrt, seid vorsichtig bei dem Schietwedder.

LG,

der Wump
 
Zurück
Oben Unten