• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

@Madders: ich benutze auch das Anti Platt von Proline. Das man die Überlappung durch den hohen Luftdruck spürt kann ich nicht bestätigen. Wohl aber, dass man schon so ab 1,5K Km mal die Luft ablassen sollte und die Überlappung etwas weiter schieben sollte. Ansonsten prima Sache das Band.
@Frankenpedaleur : schon schlimm zu wissen, dass viele Leute beratungsresistent werden, wenn sie genug Kohle haben. Der kleine Mann muss unter solchen Schwachköpfen leiden.
 
Da wo besagter Herr herkam, befindet sich im Wald nördlich des Flughafens ein Golfplatz. Dorthin führt eine geteerte Strasse, die dann zum Golfplatz rechts abknickt. Geradeaus geht besagter Forstweg weiter schnurstracks in den Wald, aus dem ich gerade kam. Anscheinend war es bequemer, über diesen eine schöne Abkürzung zu fahren, um nicht einen Riesen Bogen über den Straßenverkehr fahren zu müssen.
Als er also galanterweise ohne Rücksicht an mir vorbeirauschte und ich erstmal die Staubwolke leicht legen ließ, kam wie im besten Western ein Radfahrer aus dieser Wolke auf mich zu :D
Es war ein rüstiger Rentner und als er auf meiner Höhe war, sagte er im Vorbeifahren: "Was für ein blödes Arschloch!" :D :D :D

Ja, die lieben Schleichwegfahrer. Es gibt da im Randgebiet von Aachen auch eine nette Anliegerstraße mit ein paar Häuschen und zwischen hübschen Wiesen mit grasenden Kühen, vorbei an einem Staubecken und mit Blick auf den Waldrand. Da kann man sich mit dem Rad abseits der Hauptstraße die stinkenden Blechkolonnen ersparen. Anlieger frei. Warum unternimmt man da nichts gegen den offensichtlichen Schleichverkehr, der hier offiziell nicht gewünscht ist? habe ich mich lange gefragt.

Dieses Jahr fielen mir dann erst die Bodenhülsen in der Fahrbahndecke auf. Neue Schilder wurden daneben gesetzt. Aber das war alles. Irgendwie wollte sich da nichts mehr tun. Die Autos rauschten weiterhin nur so durch.

Eines Morgens, als mir die besonders Schlauen in ihren Blechkisten hier auf Abwegen wieder besonders auf die Nerven gingen, war ich schon soweit und überlegte, selbst nachzuhelfen. Die fehlenden Pfosten für die Hülsen müssten doch irgendwo zu organisieren sein... :rolleyes:

... als diesmal vor mir überraschend die Bremslichter und dann das Rückfahrlicht aufleuchteten. Als ich ganz um die Kurve gucken konnte, da übte man gemeinsam schon eifrig das Wenden auf einem anderthalbspurigen Sträßchen mit verstecktem Graben im saftigen Grün.

Da grinsten wir uns an. Die Frau mit Hund grinste, ich auf dem Rad grinste, und wir wünschten uns einen guten Morgen.

Das hat ein paar Tage gedauert, bis es auch die letzten mitbekommen haben. Jetzt herrscht dort himmlische Entspanntheit. Eine Ecke zum Genießen und Durchatmen. Und die Pfosten sind besser als all das, was ich hätte auftreiben können. Die sind nämlich zusätzlich noch mit einem kleinen Vorhängeschloss gesichert. Da müssen selbst die Dreistesten kapitulieren, die mit Grauthoffschlüssel den Stau umgehen möchten :)
 
Moin, bin gerade in Sölden angekommen, tolles Zimmer.
Leider sind die Wetterprognosen für Sonntag etwas durchzogen, es kann etwas regnen mit Schnee bis 2500 Meter, mal sehen. Ich habe genug Kleider dabei.
@b_a wünsche Dir viel Glück für die OP und dass Du bald endlich Ruhe hast mit dem Fuss. Die Pässe und die Davoser Berge warten auf Dich. :daumen:
 
4/5 und zu Hause einen eingeschriebenen Brief vorgefunden.
Zum Glück nichts schlimmes, im Gegenteil :D
Die Schweizer hier kennen vermutlich die Aktion https://www.velomittwoch.ch bereits?
Ich durfte heute zum 2ten mal einen Geschenkgutschein von Jumbo entgegennehmen :)
Kaufe dort zwar keine Teile für's Rad, aber im Baumarkt findet man auch sonst immer was.
Wäre noch cool wenn Jumbo den Burley oder den Carryfreedom Y ins Programm nehmen würde :rolleyes:
Eine Tagesmiete für ein E-Bike habe ich auch schon gewonnen und weiterverschenkt.

Mich muss man zwar nicht dazu motivieren mit dem Rad zu fahren, aber etwas finanzielle Unterstützung für den Unterhalt kann man doch immer gebrauchen...
 
Grummel - ich hab noch nie eine meiner Challenges gewonnen ;)
Fährst du zu wenig mitte Woche? o_O
Die grossen Challenges sind auch begehrter als die kleinen 1 Tages Preise.
Ich mache oft am Mittwoch die kleinen obwohl mein Arbeitsweg viel weiter ist.
Eine hin und eine zurück, manchmal dann noch eine zusätzliche zum Einkaufen.
Habe diesen Sommer sicher schon 10 Wassermelonen in meinem Rucksack nach Hause transportiert, natürlich nicht alle miteinander ;)
Die App zeigt ja neuerdings an, wie viele Teilnehmer sich um die Challenges bemühen, freue mich schon auf den Winter, werden bestimmt weniger :D
 
@b_a Alles Gute zur OP (Daumen drück')


Nochmal zurück zum Pannenschutzband:
Kannst du da konkret eins empfehlen? Habe etwas im Internet geschaut und bin auf das Band von Proline gestoßen. Die Bewertungen dazu sind aber teils durchwachsen, ich will ja auch nix verschlimmbessern. Never change a running system? :rolleyes:

@Madders: ich benutze auch das Anti Platt von Proline. Das man die Überlappung durch den hohen Luftdruck spürt kann ich nicht bestätigen. Wohl aber, dass man schon so ab 1,5K Km mal die Luft ablassen sollte und die Überlappung etwas weiter schieben sollte. Ansonsten prima Sache das Band.
@Frankenpedaleur : schon schlimm zu wissen, dass viele Leute beratungsresistent werden, wenn sie genug Kohle haben. Der kleine Mann muss unter solchen Schwachköpfen leiden.

Moin Madders,
ich fahre ebenfalls seit Jahren das Proline-Anti-Platt. Auf dem Trekkingbike mit 32/35mm Breite sollte man so alle 3.000 km, wie von @greenhornlenker beschrieben, das Anti-Platt etwas anders legen. Sonst scheuert sich das Band langsam durch den Schlauch und es gab bei mir einen schleichenden Platten. Eine Kombination ging bei einer weiteren Person hier aus dem Forum und bei mir nur rund 500 km weit bis zum Platten. Der GP4000s (alt) in 23 mm Breite und das schmalste Anti-Platt-Band. Bereits mit 25 mm breiten GPs (ohne 4000) war es kein Problem, allerdings fahre ich den nur im Winter und komme kaum über 1.000 km.
Insofern denke ich muss du es ausprobieren. Bei meinem Trekkingbike hat sich das Anti-Platt-Band mehr als bewährt. Mehr als 25.000 km und nur einen richtigen Platten trotz normalen Mänteln. Und da ist irgenwas seitlich in die Reifenflanke eingedrungen. Zwei schleichende Plattfüße wegen mehr als 3-4000 km ohne die Lage des Bandes zu verändern kommen hinzu. Einmal nach der Arbeit konnte ich mit einmal aufpumpen die 45 Minuten nach Hause fahren. Der zweite Fall war morgens und ich ahnte schon, dass es an meiner Bequemlichkeit liegen könnte, so war es dann auch.
 
Diese Woche läuft irgendwie nicht so richtig. Bin jetzt definitiv auf Jobsuche (Vertrag kann mangels freier Stelle nicht verlängert werden), intern weiter beworben, aber auch für ne Stelle im öffentlichen Dienst beworben. Arbeitsweg könnte sich theoretisch also auf 6km verkürzen und mitten in den Wald verlegen.

Wegen privat viel zu tun momentan auch nur eine Strecke am Tag. Nächste Woche wird vllt besser.
 
Wenn noch Platz ist für eine Zusatzrund: ich bin vor drei Jahren anstelle des Agnel den Colle dei Morti gefahren

Danke für den Tipp - ich komme ja nebenan auf dem Colle Valcavera vorbei. Falls ich dann noch nicht genug habe...

Wie machst du das im zug? Rad zerlegen und in einer Hüle? oder Regionalbahn?



Leider konnte ich für den Hinweg schon vor zwei Wochen telefonisch kein Ticket mit IC-Zügen mehr buchen. Immer ein Zug auf der Verbindung hatte keine Fahrradplätze mehr. Auf dem Hinweg fahre ich daher morgen ganz früh nach Basel, wo ich bei einem Freund übernachte. Am Sonntag weiter nach Turin, zur Not mit Regiozügen.

Zurück dann spontan von Nizza über Mailand. Ich plane mal viel Zeit dafür ein :)
 
Danke für all eure wünsche, im Moment wart ich im Zimmer @R.Hotzenplotz Bei den Schnellzügen ins Tessin sind Velos reservierungspflichtig, ich hab da allerdings noch immer einen Platz ergattern können, für die Rückreise oft auch kurzfristig. Vor drei Jahren bin ich auch in Turin gestartet: ich nahm den Zug bis Bellinzona und bin dann entlang des Lago Maggiore und die Po-Ebene bis Novara gefahren, von dort ging es weiter im Regionalzug. Die Regio-Züge sind in Italien sehr entspannt mit dem Rad und da die oft viel pünktlicher sind als die Schnellzüge verliert man bei kürzeren Strecken auch kaum Zeit :)
 
Moin moin,
@b_a : Du könntest Dir heute wohl auch etwas schöneres vorstellen, als da im Zimmer zu warten. Op wird schon gut gelingen und bald sitzt Du wieder auf dem Radl, hoffe mal für Dich, das der gewünschte Erfolg eintritt und die Schmerzen wegbleiben.
Ansonsten hier heute morgen recht frisch. Werden wohl so ca. 10 Gräder gewesen sein. da kam sogar mal eine 3/4 Hose zum Einsatz. Fingerspitzen wurden auch schon etwas kühler. Man merkt, der Herbst naht. Aber mit Sicherheit noch nicht nachmittags;);)
Schönen Freitag
 
Moin aus dem eisigen Norden :D

Fast schon frostige 4°C :eek: standen einige Kilometer lang auf dem Display vom Bolt auf der Hinfahrt *brrr*

20180831_054556.jpg


Ob ich heute die 3.000 mdRzA Kilometer vollmache weis ich noch nicht, wäre dafür nach Feierabend noch knapp 3h unterwegs mit Arm- und Beinlingen in den Trikottaschen...
Kann ja die 3.000 für nächstes Jahr als Ziel nehmen, dann muss aber der Sommer mindestens so gut werden wie dieses Jahr :D
 
Mit-dem-Rad-zur-Arbeit ist für das Jahr 2018 mit der heutigen Heimfahrt Geschichte: Es sind 68 Tage geworden; von heute fehlen nur noch die Kilometer der Rückfahrt. Wenn ich die noch nicht berücksichtige sind es 1.777 km, wobei ich bei Feierabendtouren nur die Fahrt von der Arbeit zum Treffpunkt eingetragen habe.

Heute morgen habe ich zum ersten Mal die Armlinge und die Windweste rausgesucht (Wo waren die noch mal? Im Schrank? Ach ja, ganz da hinten sind sie hingerutscht). 11° Frühtemperatur ist doch etwas schattig. Jetzt sind es knapp 20° und nachher geht es noch auf eine gemütliche Ausfahrt mit 12 km/h Höchstgeschwindigkeit.
 
5/5 und etwas schwere Beine.
Zur Erklärung: Grün ist Laufen, Hellgelb mdRzA und Dunkelgelb sind Rennradkilometer.
dein Beitrag hat mich dazu verleitet aus meinen Garmin-Daten auch mal ein paar Balken zu erzeugen ;)
Screenshot_20180831-175632.png
Mai 2016 bis März 2018 war noch mit dem Elektroadler, dann fast 2 Monate mit dem geliehenen Crosser. Danach noch knapp ein Monat Elektroadler im Stromerzeugungsmodus und ab dem 26.06.2018 mit dem Rose Randonneur :)
Ich erkenne am Anstieg der Kilometerleistung, dass ich mit dem Rose längere Strecken wähle. Mach einfach mehr Spaß :D
Im August bin ich letztes Jahr mehr gefahren :confused:
Vermutlich weil ich im 2017 im Juli Urlaub hatte und dieses Jahr etwas später.
Die Jahreskilometer vom 2017 habe ich auch bereits überschritten.
Screenshot_20180831-180934.png


Allen ein schönes Wochenende :bier:
 
@b_a Deine Tipps sind Gold wert :daumen:
Das war reichlich knapp heute morgen, konnte gerade noch auf „Antwort erstellen“ patschen, da würde das Bett schon rausgeschoben... jetzt ist erstmal „Regeneration“ angesagt, vielleicht bin ich sogar schon fit genug für eine Runde Vuelta ;)
P.s. Klinik ist übrigens in Basel
 
Erste Woche nach dem Urlaub war noch etwas zäh. 3/5 ist es mit logistischen Ausreden geworden.
Ich liebe die kühlen Morgenstunden mit Nebel und Sonne. Gestern bin ich auf dem Rückweg nass geworden und habe es trotzdem voll genossen.
Wiedereinstieg läuft!

Allen und besonders Dir @b_a eine gute Zeit und ein erholsames Wochenende!
 
Diese Woche läuft irgendwie nicht so richtig. Bin jetzt definitiv auf Jobsuche (Vertrag kann mangels freier Stelle nicht verlängert werden), intern weiter beworben, aber auch für ne Stelle im öffentlichen Dienst beworben. Arbeitsweg könnte sich theoretisch also auf 6km verkürzen und mitten in den Wald verlegen.

Wegen privat viel zu tun momentan auch nur eine Strecke am Tag. Nächste Woche wird vllt besser.

Teile dein Leid. Meine Abschlussarbeit ist (fast) fertig, da mein Studijob Geschichte ist, sobald ich meinen Abschluss habe bin ich momentan auch dabei ;)
Wahrscheinlich bekomme ich einen komplett neuen Arbeitsweg, der auch eher länger sein wird. Mit dem Rad will ich trotzdem weiter fahren, auch wenn es langsam nass wird, so ohne Bleche & Co. Spiele momentan mit dem Gedanken mir fürs erste einen Topeak Satttasche zu zu legen, in der Hoffnung, dass ich damit zwei Fliegen mit einer Klappe schlage. Spritschutz beschert mir einen sauberen Rücken und der Gepäckbeutel sorgt dafur, dass mein Rücken nicht durch einen Rucksack nass wird. So zumindest die idee.

Das war reichlich knapp heute morgen, konnte gerade noch auf „Antwort erstellen“ patschen, da würde das Bett schon rausgeschoben... jetzt ist erstmal „Regeneration“ angesagt, vielleicht bin ich sogar schon fit genug für eine Runde Vuelta ;)
P.s. Klinik ist übrigens in Basel

Das klingt doch schon mal sehr gut. Hör schön auf deine Ärzte, meine Kollegen erzählen hier immer von herrlichen Patienten:

Was der Arzt sagt: "Sie dürfen den (in deinem Fall Fuß [?]) jetzt belasten."

Was der Normalo denkt: "Klasse ich muss beim Strullern nicht mehr so stehen wie ein Flamingo"

Was der (Rad-)Sportler denkt: "Wenn ich die 15 Km in unter 30 Minuten schaffe komme ich noch pünktlich zum Frühstück"

;)
 
Spiele momentan mit dem Gedanken mir fürs erste einen Topeak Satttasche zu zu legen, in der Hoffnung, dass ich damit zwei Fliegen mit einer Klappe schlage. Spritschutz beschert mir einen sauberen Rücken und der Gepäckbeutel sorgt dafur, dass mein Rücken nicht durch einen Rucksack nass wird. So zumindest die idee.
Der Backloader? Nutze ich seit Montag. Bin zufrieden, auch ohne zusätzliches abspannen.
 
Zurück
Oben Unten