• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Ich habe mal gelesen, dass man in der Regel pro Saison nicht mehr als 30% bis maximal 50% den Umfang steigern sollte.
Da hatte ich ja Glück ist mir nichts passiert vor 2 Jahren. Da habe ich von täglich 2.5km zum Bahnhof und zurück auf täglich 24km pro Weg gesteigert :)
Ok, das war kein richtiges Training, von daher vermutlich nicht zu vergleichen.

Heute 2/3 (ach diese Feier- und Brückentage) ;)
Und auf dem Heimweg 59:33 für die 27.2km Strecke. Und das trotz plötzlichen Halsschmerzen :(
Pünktlich auf's lange Wochenende müsste das jetzt nicht sein...
 
Heute ebenfalls wieder mit dem Rad zur Arbeit. :)

Auf dem Rückweg noch mal einen kleinen Umweg zur Fahrrad-Werkstatt genommen, dort 2-3 Dinge geklärt und richten lassen. Zu Hause wurde das Rad dann mal vom Dreck (Pollen, Staub etc.) der letzten zwei Tage befreit - jetzt glänzt es wieder. :D

Morgen leider kein mdRzA da ich zwei Kundentermine in Hannover habe. - Das schmerzt beim ersten Kunden immer, denn der hat anständige Umkleiden und Duschen für seine Mitarbeiter vor Ort. :rolleyes:

Und dann sehe ich mich morgen spätestens auf der Rückfahrt in Richtung Lübeck sowohl auf der A7 als auch auf der A1 im Stau stehen. :mad:
 
Und dann sehe ich mich morgen spätestens auf der Rückfahrt in Richtung Lübeck sowohl auf der A7 als auch auf der A1 im Stau stehen. :mad:
Schon mal über Celle - Uelzen - Lüneburg - Lauenburg - Schwarzenbeck nach gedacht? Geht auch nicht schneller, finde ich aber entspannter.
 
Da habe ich von täglich 2.5km zum Bahnhof und zurück auf täglich 24km pro Weg gesteigert
Du hast also quasi bei 0 angefangen ;). Da lässt sich eine Steigerung von maximal 30 % ja sowieso nicht richtig realisieren. Was sind schon 30 % von 0...

Die 30 bis 50 %-Regel kenn ich auch und kann sie im Grundsatz bestätigen. Allerdings ist die entscheidende Frage, von welcher Basis in welchem Zustand man ausgeht.
Wenn man grundsätzlich fit und gesund ist und überhaupt mal wieder Rad fährt, kann man bis zu einem bestimmten Punkt richtig zulegen, man nutzt seine Fitness quasi bloß aus. Bis zu diesem Punkt sind auch Steigerungen in größeren Sprüngen drin. Aber wenn man die vorhandene Fitness "ausgereizt" hat und jetzt seine Grenzen erweitern, seine Fitness steigern will, dann werden die Schritte kleiner, dann ist man mit +50% gegenüber der Vorjahresleistung sehr gut bedient.
 
Moin moin,
hach wat is dat für ein Wetterchen:rolleyes::rolleyes:. Einfach genial, mal sehen, ob morgen die Gewitter kommen, aber das wird wohl auch nur eine Momentaufnahme, hoffentlich.
@Bully : das mit der Sehnenreizung macht mich hellhöhrig. ich hab im Moment nach längeren Fahrten, oder wenn ich etwas mehr Druck auf das Pedal gebe immer einen leichten Schmerz oberhalb der linken Kniescheibe. Es fühlt sich eigentlich an, wie ein Muskelkater am Muskelansatz. Könnte das auf so eine beginnende Reizung deuten?
Hab meine Umfänge in diesem Jahr auch erhöht, nicht dramatisch aber bedingt durch die Brevets kommt natürlich einiges hinzu und dann geht es am Montag ja auch gleich immer wieder zur Arbeit mit dem Radl.
 
@frischluftjunky Joar, so Berge gibt's hier ja nicht, nur die kleinen Hügel aus der Eiszeit, sonst hab ich ja nur Deiche ;)

Gestern auf dem Heimweg noch einen kleinen Umweg zur Oste gemacht, endlich sieht man das Rad mal bei Tageslicht :D
20180508_162534.jpg

3/3, und wieder eine kurze Woche fast vorbei :daumen:
 
Wie um mich zu ärgern, war der Inn heute nicht mehr blau... ;) in Rosenheim an der Innbrücke relativ braun, hat vermutlich im Ösiland geregnet.
Und die ganze Fahrt am Inn entlang, hatte ich diesen blöden Refrain "am grüüühhhüüüünnen Inn" jetzt im Kopf :confused: Vielen Dank @sibi :p
Schön war es trotzdem wieder heute früh :daumen:
Beweisfoto ist es nicht geworden, aber ich werd ihn schon noch erwischen wenn er blau ist :D
DSC_4533.JPG
DSC_4534.JPG


Schönen Tag allen!!! :daumen:
 
@Pedalhirsch, nachträglich alles Gute zum Geburtstag!
@Allkurradler, wenn der Schokokuchen dein Geburtstagskuchen war auch dir nachträglich alles Gute zum Geburtstag! Falls nicht hoffe ich er war trotzdem lecker.

Wieder einmal schöne Bilder auf den letzten Seiten. Heute Morgen hätte ich auch ein schönes Bild machen können. Da stand ein Reh im Morgendunst recht nahe am Weg. Aber bis ich mein Handy rausgekommen hatte war es schon geflüchtet. Dabei wollte ich doch nur ein Foto ;-)

Allen Vätern und Müttern: lasst euch feiern!
Wünsche ein schönes langes Wochenende!
 
und vielleicht gibt es ja morgen ... einen Bericht von @Vito Leone über den Hochschulsport mit Kollege B.
Da bin ich wohl etwas in Verzug, nicht wahr? Heute ist schon wieder Mittwoch. Was für ein Glück!, denn am Nachmittag steht die nächste Ausfahrt an. Und Kollege B. wird wieder mit von der Partie sein. Letzte Woche bei der ersten Fahrt mit dem neuen Rad hat das schon ganz gut geklappt. Dass ihm da beim längeren Anstieg hoch ins Venn noch ein wenig die Luft in der Lunge fehlt, ist nebensächlich. Wichtig ist, dass es ihm Spaß macht.

Und dafür war die Strecke, glaube ich, ganz passend herausgesucht. Für Kollege B. ist es gut, zu sehen, dass es sich auch abseits von Bahntrassen schön verkehrsarm und auch längere Zeit verkehrsfrei fahren lässt. Dazu wird man dort oben durchs Venn landschaftlich bestens unterhalten. So empfinde ich das jedenfalls.

Ich beneide B. jedenfalls ein wenig darum, dass er in der tollen Situation ist, egal in welche Himmelsrichtung fahren zu können und jede Menge hübsche Ecken für sich entdecken zu können, die direkt vor der Haustüre liegen.

um Samstags mitzuerleben, wie endlich die bescheuerte Uhr stehen bleibt
Dinosaurier sind doch dafür geboren, um zu sterben. Oder? ;)

Über Fronleichnam haben wir mit der Familie übrigens ein Haus in Belgien gemietet und das Rad kommt natürlich mit, @Vito Leone
Ich weiß nicht, wie weit Vielsalm von dir ist, aber vllt können wir ja was organisieren
Bis Vielsalm sind es so 70/80km. Ich kenne diesen Teil der Ardennen noch nicht, aber ich glaube, das ist eine hübsche Ecke, in die es Euch verschlägt. Gemeinsam eine Runde mit dem Renner? Ich wäre dabei :)
 
Moin moin,
hach wat is dat für ein Wetterchen:rolleyes::rolleyes:. Einfach genial, mal sehen, ob morgen die Gewitter kommen, aber das wird wohl auch nur eine Momentaufnahme, hoffentlich.
@Bully : das mit der Sehnenreizung macht mich hellhöhrig. ich hab im Moment nach längeren Fahrten, oder wenn ich etwas mehr Druck auf das Pedal gebe immer einen leichten Schmerz oberhalb der linken Kniescheibe. Es fühlt sich eigentlich an, wie ein Muskelkater am Muskelansatz. Könnte das auf so eine beginnende Reizung deuten?
Hab meine Umfänge in diesem Jahr auch erhöht, nicht dramatisch aber bedingt durch die Brevets kommt natürlich einiges hinzu und dann geht es am Montag ja auch gleich immer wieder zur Arbeit mit dem Radl.
Moin greenhornlenker,
da kann ich dir nicht helfen, im Zweifel gehe zum Sportarzt. Ich habe meine "ärztliches" Wissen nur vom hören (Freundin ist Chirurgin) und Internet. Habe hier und in andere Foren ein paar Mal mit bekommen, dass bei größeren Umfangsteigerungen die Sehnen und Bänder nicht mitmachten. Dann war eine länger Pause für die Betroffenen angesagt, manche wurden nie wieder im Forum gesehen.

Leichten Schmerz habe ich auch ab und zu an den Muskelansätzen und ums Knie. Ich muss dann wieder mal die Verspannungen aus Oberschenkeln und Waden bearbeiten, vergesse das Dehnen auch zu oft.
 
@Allkurradler, wenn der Schokokuchen dein Geburtstagskuchen war auch dir nachträglich alles Gute zum Geburtstag! Falls nicht hoffe ich er war trotzdem lecker.
Nein, das war ein gekaufter der mir meine Frau ins Büro mitgab damit sie nicht alles aufisst ;)
Aber trotzdem danke für deine Glückwünsche, ich hatte vor 17 Tagen, ist ja noch nicht soo lange her :)
Geschmeckt hat er, auch wenn es nur ein gekaufter war :p
An meinem Geburtstag gibts im Geschäfti immer diese da
IMG_20180422_095925.jpg

selbstgebacken nach Mutter's Rezept :D
Viel zuviel Zucker drin, aber lecker :p
Sind immer recht schnell weg...
 
Vom Donnergrollen in den Feierabend getrieben - ich liebe die Stimmung, unmittelbar vor der Gewitterfront zu fahren (mal ganz abgesehen vom Rückenwind...) wünsche euch schöne Auffahrt, dank HomeOffice kann ich morgen das Regenwetter aussitzen und hoffentlich den Freitag geniessen ;)
 
Da es mir in der Natur immer besser geht als im Büro, habe ich wie meist am Freitag mal wieder den oberen Hauenstein überquert.
Und weil ich mir vorgenommen habe, es gemütlich anzugehen, hatte ich auch Zeit um anzuhalten und ein paar Bildchen zu knipsen.
IMG_20180509_155404.jpg

das habe ich auch schonmal gezeigt, aber da war noch ein anderes Bike drauf ;)
IMG_20180509_155417.jpg

mir gefällt einfach dieser tote Baum mitten in der Blumenwiese.
IMG_20180509_160401.jpg

es grünt und blüht so schön...
IMG_20180509_160527.jpg

IMG_20180509_161827.jpg

Langlauf wär auch mal wieder was, aber ich ... habe vor Jahren meine Skating Ski weggegeben weil ich zu schwer war :mad:
Ok, müsste wohl auch etwas weiter fahren, ich weiss garnicht wann es hier zum letzten mal genug Schnee hatte.
IMG_20180509_162517.jpg

und die Aussicht von der Friedau (früher mal ein Kurhaus, heute leerstehend) über das Gäu.
Die Abfahrt von Bärenwil nach Egerkingen hat die Bremsscheiben wohl etwas auf Temperatur gebracht, als ich durch die Ortschaft rollte, tönte es wie Messer schleifen :D

So, das war mein 3/3.
Ich befürchte mein E-Eagle kann am Freitag abgeholt werden...
Und Rose schein viel Anfragen zu haben, mein Mail mit meiner Konfigurations-Wunschliste wurde noch nicht beantwortet.
 
Zurück
Oben Unten