• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Im Flachen habe ich noch einen Rennradler geärgert, aber bei 2% Steigung ist er mir davon gefahren.
Und ich dachte das machen nur S-Pedelec Fahrer :p
Aber dann ziehen die eher an der Steigung weg :D
Ich natürlich nicht ;)
bin ja meistens im Hometrainer-modus unterwegs und lasse mich überholen.
Hoffentlich wird das Wetter bald etwas besser, damit ich mir endlich den Crosser leihen kann :rolleyes:

Moin,

das Rose geht nun doch noch nächste Woche in den Winterschlaf.
Aktuell schneit es bei mir hier, da fahre ich dann morgen lieber mit dem Trek zur Arbeit. Der Winterdienst des Landkreises ist hier richtig auf Zack. Da wird geräumt und gestreut was das Zeug hält.

In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Restsonntag und kommt mir nicht unter die Räder.

Screenshot_20180211-192903.png

das könnte morgen eine ganz interessante Fahrt zur Arbeit werden :)
Die größten Niederschläge zwischen 04:00 und 06:00? Passt genau, ich fahre kurz vor 5 los :D
Hoffe meine Spikes sind von den vielen Asphalt-Fahrten noch nicht zu stark abgenutzt.
Wünsche allen einen guten Wochenstart.

Guten Morgen, wegen einsetzendem Schneefall MdBzA, Pony ist mit dabei. Zuerst wollte mein Kopf noch radeln, aber im letzten Moment bog ich zum Bahnhof ab, denke die Entscheidung war korrekt. Heute Nachmittag wird es trocken sein, also gibt es eine schöne Feierabendrunde, hoffentlich mit Sonne. :) Wünsche eine erfolgreiche und unfallfreie Woche.

das könnte morgen eine ganz interessante Fahrt zur Arbeit werden :)
naja :(
Typisch Wettervorhersage...
Es kam wohl etwas leicht angefrorenes Nass von Oben, aber so wirklich kalt war es nicht.
Mein Aussenthermometer zeigte 2°C und was meine Garmin-Uhr misst ist wohl eher die Temperatur in meinem Jackenärmel, eventuell hat die auch die Daten vom Smartphone?
Der Schneepflug hat den grössten Matsch schon zur Seite geschoben und kräftig Salz verteilt, blieben nur noch 1 bis 2km Radweg um meine Spuren in den frischen "Schnee" zu ziehen.

Ok, die Temperaturen von @Low7ander muss ich jetzt auch nicht unbedingt haben...
Meine Zehen haben schon nach 1h15min. in den Northwave Celsius Arctic 2 GTX etwas kalt :(
Vermutlich sind die Merinosocken zu dünn, oder die Schuhe dürften noch etwas grösser sein.

moin,
was für ein Glitzerpalst war das heute. Die hohe Luftfeuchtigkeit hat sich über Nacht in eine dicke Rauhreifschicht verwandelt

Ansonsten ist es bei mir wie beim alten Wilhelm Busch: Drei Tage war der Onkel krank, Jetzt raucht er wieder, Gott sei dank... :D

@all kommt gut in die Woche

Moin Koppel, geschlossene Schneedecke auf den Radwegen, aber mit Spikes gut zu fahren. Nach 12km druckverlust am Hinterrad. Dank Dichtmilch konnte ich noch die restlichen 13km weiterfahren. Das war jetzt der zweite Platten am Hinterrad in kürzester Zeit. Ich denke, die Spikes drückt es durch. Hab mir gleich mal einen neuen bestellt. Vor der Heimfahrt bekommt der Reifen etwas co2 verpasst und ich hoffe, das hält bis daheim. Wenn nicht, ist Schlauchwechsel angesagt.

Allen einen guten Start in die Woche.

Gesendet via Papatalk 2.0

So ein wahoo ist selbsterklärend und die App ist super
emoji106.png
Hm, mir erklärt das Ding irgendwie nichts so richtig. Ich klick mich irgendwie durch ein Menü, dessen Grundstruktur + Tastenbelegung sich mir noch nicht recht erschließt. Die Kommunikation mit dem neuen Smartphone ist eher eine Trial+Error-Fahrt mit viel Error. Und die Kommunikation mit dem Rechner, an dem ich eine Tour planen will, funktioniert zumindest anders als ich hier und da lese. Immerhin kann ich das Gerät per Kabel an den Rechner anschließen und Routen per Drag+Drop aufs Gerät schieben. Die gibt's dann zwar nicht unter Routen, aber zu finden sind sie auf dem Gerät trotzdem irgendwo.
Ich kann mir schon vorstellen, dass diese wahoo Sachen toll sind. Glaub ich bin da auch eher der Typ dem das alles zu viel Technik ist.
Einem Smartphone- und Navi-Newbie wie mir geht es ganz schnell auch so. Ich kämpfe mich jetzt eben so durch. Nett wäre es, jemanden zu haben, der das Gerät kennt und einem erklären kann. Das ganze Durchklicken und Ausprobieren ist ziemlich langwierig und nervtötend.
Für jemanden, der durch die weitgehend weglose Pampa Norwegens mit Karte und Kompass gewandert ist, ist das einfach irgendwie... anders.
Locus pro mit offline Karten gibt mir alle Informationen die ich brauche. Zur Not kann ich mich auch Navigieren lassen. Die Karte kann man nach Herzenslust gestalten.
Locus Pro hat mir jetzt auch ein Bekannter empfohlen. Werde ich mir mal anschauen.

Ansonsten: heute krank.

Hm, mir erklärt das Ding irgendwie nichts so richtig. Ich klick mich irgendwie durch ein Menü, dessen Grundstruktur + Tastenbelegung sich mir noch nicht recht erschließt. Die Kommunikation mit dem neuen Smartphone ist eher eine Trial+Error-Fahrt mit viel Error. Und die Kommunikation mit dem Rechner, an dem ich eine Tour planen will, funktioniert zumindest anders als ich hier und da lese. Immerhin kann ich das Gerät per Kabel an den Rechner anschließen und Routen per Drag+Drop aufs Gerät schieben. Die gibt's dann zwar nicht unter Routen, aber zu finden sind sie auf dem Gerät trotzdem irgendwo.

Einem Smartphone- und Navi-Newbie wie mir geht es ganz schnell auch so. Ich kämpfe mich jetzt eben so durch. Nett wäre es, jemanden zu haben, der das Gerät kennt und einem erklären kann. Das ganze Durchklicken und Ausprobieren ist ziemlich langwierig und nervtötend.
Für jemanden, der durch die weitgehend weglose Pampa Norwegens mit Karte und Kompass gewandert ist, ist das einfach irgendwie... anders.
Locus Pro hat mir jetzt auch ein Bekannter empfohlen. Werde ich mir mal anschauen.

Ansonsten: heute krank.
Hmmm, also am wahoo selber brauchst du dich nicht durch klicken. Das geht alles über die Smartphone app. Wenn Du Routen z.b. über Komoot planst (egal ob am PC oder Handy) , dann synchronisiert die wahoo App automatisch, sobald du im WLAN bist. Dann kannst du in der wahoo app deine Route wählen und schon wird die am wahoo angezeigt. Wie gesagt, der Schlüssel ist die App.

Wichtig, wahoo sollte beim nutzen der Smartphone App an sein und am Smartphone GPS und Bluetooth aktivieren.

So kannst Du über die App die Anzeigen am wahoo einstellen usw.

Wenn Du Fragen hast, immer her damit.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Smartphone und Wahoo haben sich schon richtig lieb, die kommunizieren ausgiebig miteinander.
Meine Routen mache ich von Hand mit Gpsies, aber wie zu übertragen auf dem WLAN-Weg klappt nicht.
Ich frage mich auch, wie die App wissen soll, dass auf meinem Rechner ne neue Route ist, die er bekommen soll.
Sind alle im selben WLAN unterwegs, der Rechner erkennt, dass mein Smartphone da ist und kommuniziert per Bluetooth mit ihm.
Das Smartphone sagt mir auch, dass was angekommen ist. Aber dann ist Schluss.
Die Route schafft es nicht in die App.

Wenn ich eine Route am Smartphone basteln lasse über die App über "bring mich zu" zb, dann funktioniert es problemlos. Immerhin.

Unterwegs wird's dann auch interessant. Finde ich meine Route auf dem Wahoo, auch wenn ich das Smartphone gar nicht mitnehme? Und führt es mich dahin, wo ich will?
Wenn das Smartphone immer dabei sein MUSS, wäre das mäßig gut.

Ja, Smartphone und Wahoo haben sich schon richtig lieb, die kommunizieren ausgiebig miteinander.
Meine Routen mache ich von Hand mit Gpsies, aber wie zu übertragen auf dem WLAN-Weg klappt nicht.
Ich frage mich auch, wie die App wissen soll, dass auf meinem Rechner ne neue Route ist, die er bekommen soll.
Sind alle im selben WLAN unterwegs, der Rechner erkennt, dass mein Smartphone da ist und kommuniziert per Bluetooth mit ihm.

Wenn ich eine Route am Smartphone basteln lasse über die App über "bring mich zu" zb, dann funktioniert es problemlos. Immerhin.

Unterwegs wird's dann auch interessant. Finde ich meine Route auf dem Wahoo, auch wenn ich das Smartphone gar nicht mitnehme? Und führt es mich dahin, wo ich will?
Du musst das smart phone nicht zwingend dabei haben, solange Du die Route schon auf den wahoo übertragen hast. Willst Du unterwegs ne neue Route allerdings basteln, dann schon.
Schau mal bei youtube den Kanal von Enjoyyourbike. Der hat das Teil ausgiebig getestet und per Videos schön erklärt.

Das hab ich grad im Forum zum Thema gpsies gefunden:

Gpsies geht auch. Die Gpx dann am besten in Google Drive speichern und per Smartphone anwählen. Dann wählt man "öffnen mit elemnt".

Zurück