• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Vier Grad, leichter Regen. Nichts was in der halben Stunde bis nach innen durchgedrungen wäre. Auch an den Beinlingen (heute welche von Chiba) ist das soweit abgeperlt.

Meine Leistung ist zur Zeit wie bei @queruland unter dem Sommerniveau. Braucht sich auch bis März nichts dran zu ändern ;).
 
Guten Morgen,
überraschend warme 7,5°C heute Morgen. Hatte eigentlich mit deutlich weniger gerechnet nachdem es gestern Abend nur noch 4°C hatte.
Ansonsten bin ich heute ziemlich platt. Gestern insgesamt 2 Stunden gependelt und eine Stunde Krafttraining gemacht, das merk ich am Tag darauf dann doch immer ganz gut. Deshalb war der Hinweg zur Arbeit vorhin irgendwie ein ziemlicher Kampf. Habe auch immer wieder das Gefühl das der Randonneur bestückt mit Packtasche und dem restlichen Pipapo doch deutlich mehr Kraft benötigt als mein "nacktes" Rennrad.
Aber was solls - sowas macht schnell. Schon ein Jan Ullrich hat sich damals in der Winterzeit eine Trinkflasche mit Blei gefüllt ans Rad gesteckt und war mit einem extra schweren Rad unterwegs
 
Moin Koppel,

nach fast einem halben Jahr mit extrem wenig Radfahren fängt heute meine Saison an. Ich habe es geschafft und meinem inneren Schweinehund eine auf die 12 gegeben. Meine Form ist miserabel, bin zu schwer und träge. Egal, ab heute wirds besser. Der Anfang ist gemacht. Zwei kleine Kinder + Job + Schlafentzug + Verpflichtungen +.... ist im Moment schwer zu vereinbaren. Mein Team will ich nicht im Stich lassen und ich will wieder fit werden.
Erste nicht so erfreuliche Entdeckung als ich in die Umkleide kam. Das Gebäude ist so runtergekomnen, dass jetzt Bauarbeiten anfangen. Dazu werden wohl Spinte ausgelagert in einen externen Container. Soll ich nackig über das Werksgelände laufen um zu den Duschen zu kommen? Apropo Duschen. Das ist im Gebäude echt eine Zumutung. Von 8 Duschen gehen 4. Bei Zweien fehlt die Duschabtrennung, bei einer läuft das Wasser nicht ab. Morgen teste ich die letzte übrig gebliebene... [emoji35]

Wünsche ein schönes Bergfest.

Gesendet via Papatalk 2.0
 
Guten Morgen,
überraschend warme 7,5°C heute Morgen. Hatte eigentlich mit deutlich weniger gerechnet nachdem es gestern Abend nur noch 4°C hatte.
Ansonsten bin ich heute ziemlich platt. Gestern insgesamt 2 Stunden gependelt und eine Stunde Krafttraining gemacht, das merk ich am Tag darauf dann doch immer ganz gut. Deshalb war der Hinweg zur Arbeit vorhin irgendwie ein ziemlicher Kampf. Habe auch immer wieder das Gefühl das der Randonneur bestückt mit Packtasche und dem restlichen Pipapo doch deutlich mehr Kraft benötigt als mein "nacktes" Rennrad.
Aber was solls - sowas macht schnell. Schon ein Jan Ullrich hat sich damals in der Winterzeit eine Trinkflasche mit Blei gefüllt ans Rad gesteckt und war mit einem extra schweren Rad unterwegs
Das ist auch so, zumindest gefühlt. Auch wenn man dieselben Watt tritt, kommt es einen mühseliger vor als bei dem leichtgängigen Rennrad. Kann ich immer wieder gut beim Vergleich RR vs. Crosser feststellen. Gleiche Leistung, aber gefühlte Anstrengung beim crosser größer.

An die Regenjacken Fraktion :
Es gab mal eine Regenjacke mit 3/4 Armen, die zum Unterarm recht offen war. Von Gore glaub ich. Ich weiß nimmer. Jedenfalls find ich so eine Variante nicht mehr. Bzgl. des Wärmeaustauschs eine interessante Version.
Kennt jemand ein ähnliches Modell?
Ich konnte so was in der Art nicht finden im Netz.
 
Der Regen hat pünktlich aufgehört, aber feucht ist die Luft trotzdem, und dadurch kam es mir frischer vor, als es war. Unter der Regenjacke wurde es schnell subtropisch, aber die kann man ja aufmachen. Nach 4 km habe ich die Wolkengrenze erreicht und sofort sind alle 4 Brillengläser beschlagen. Jetzt gibt es erst mal zweites Frühstück mit zur Jahreszeit passendem Weckmann.
 
Jungs, ist Winterpokal. Da interessiert keinen die Leistung und der Schnitt. :rolleyes: Ich bin das beste Beispiel: Heute mit einem “brutalen“ 17er Schnitt zur Arbeit gerollt. Wenn ick noch langsamer fahre fall ick um. :) Als kleine Belohnung gibt's heute Abend n entspannten Nightride mit dem Fully. Wird bestimmt lustig, schmutzig, schmerzhaft...... :p
 
Gab am Sonntag einen spannenden Artikel in der Zeitung über die nächste Generation high-Tech Textilien, in dem indirekt die mangelhafte Funktion der heutigen Membranen bezüglich Feuchtigkeitstransport bei tiefen Temperaturen bestätigt wurde... Luftpolster zwischen feuchter haut resp. Baselayer und der Membran seien da sehr ungünstig, andererseits braucht man in der Kälte Isolationsschichten... (die Lösung ist übrigens eine minimale elektrische Spannung an der Membran)

jetzt wird´s spannend :)

Würde mich auch interessieren, hast du da einen Link zu?

Heute wieder schön tiefe Wolken, aber von oben und unten trocken.
Ab heute Nachmittag soll es nass und kalt werden, freu mich schon.
Zu den Hosen: Ich fahre jetzt den zweiten Winter diese hier: https://laface-bikes.de/cube-fahrra...line/cube-trgerhose-blackline-lang-11182.html Bin sehr zufrieden, ist zwar nicht so dicht, dass nichts durchkommt, wärmt aber so, dass ich im Vergleich zu einer Regenhose über einer nomalen Hose weniger friere. Es kommt halt weniger durch, als ich sonst in die dichte Version reinschwitze und hält dabei trotzdem warm. Bis 2° tut sie es gut.
 
Habe auch immer wieder das Gefühl das der Randonneur bestückt mit Packtasche und dem restlichen Pipapo doch deutlich mehr Kraft benötigt als mein "nacktes" Rennrad.
Echt jetzt? ;) Bin heute auch mit dem Randonneur unterwegs. Da sammeln sich ein paar Minuten mehr an als sonst.

@Ironkobra Schön, dass du wieder fährst. Dein Problem kenne ich, kann gut verstehen, dass das Rad da öfter stehen bleibt, als man möchte. Ich muss halt radeln, sonst klappt mit der Familie gar nichts mehr. Aber manchmal schlaucht das schon ziemlcih, so viel Spaß es größtenteils allerdings macht.
 
Hallo zusammen,

ich habe hier bei mir in der Gegend einen sowohl auf der linken als auch auf der rechten Seite mit Zeichen 240 / 241 ausgeschilderten benutzungspflichtigen Radweg entdeckt.

Der zuständigen Verkehrsbehörde habe ich eine entsprechende Mitteilung zukommen lassen, dass eine beidseitige Anordnung nichtig ist und dass die jeweils linksseitige Anordnung entfallen sollte.

Die Antwort möchte ich euch nicht vorenthalten:

Sehr geehrter Herr xxx,
eine Benutzungspflicht für Radwege wird angeordnet, damit der Radfahrer nicht die Fahrbahn benutzt. Das ist auch für eine Fahrtrichtung auf beiden Straßenseiten möglich. Dann hat der Radfahrer die Wahl, ob er den linken oder rechten Radweg benutzt.

Mit freundlichen Grüßen
xyz

o_O:crash:

Mir ist im ersten Moment echt die Kinnlade herunter geklappt.

Jetzt habe ich mal eine zweite E-Mail mit deutlicherer Ausführung nachgeschoben und es mir nicht nehmen lassen auch auf den LEITFADEN RADVERKEHR von der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV) hinzuweisen. :D
 
Die Frage mit den Radwegen ist nicht ganz einfach, und der Leitfaden ist keine verbindlichen Rechtsvorschrift. Das Problem mit dem Radweg (die drei blauen Verkehrszeichen mit dem Rad) ist, dass er zum einen die Benutzung mit dem Rad erlaubt, anderen Teilnehmern die Nutzung verbietet und auch dem Radler dazu zwingt, ihn zu benutzen. Die Frage hier ist die Benutzungspflicht. Im Leitfaden wird sie eng (je Radweg) ausgelegt, und so kann man nur der Pflicht des Radweges einer Seite nachkommen. Damit heben sich die zwei Anordnungen gegenseitig auf, weil sie sich widersprechen. Interpretiert man den Nutzungszwang der STVO liberaler ("du darfst nicht die Fahrbahn benutzen"), wäre es zulässig. Durch die deutschen Gerichte ist so ein Fall meines Wissens noch nicht durch, weder im Verwaltungsrecht, noch in einem Bußgeld-Verfahren, weil jemand an so einer Stelle die Fahrbahn genutzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

heute wieder bei lauschigen 7 Grad zur Arbeit gestrampelt. Diesmal mit gleich 5 hirnlosen Knappüberholer am Stück, einfach zum Kopfschütten. Da ich aber einfach nur gute Laune habe, hat mich das nicht aus der Ruhe gebracht. Das Wetter war perfekt, trocken aus allen Richtungen. Also alles in allem ein sehr herrlicher Tag heute.

In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Abend und kommt mir nicht unter die Räder.
 
Gerade auf dem Heimweg musste ich meine Route leicht ändern wegen Forstarbeiten der Bahn. Dadurch gings dann ein Stückweit über eine matschige Wiese, sozusagen perfektes Terrain für die Slickbereifung :p War spannend.
Als ich dann so durchs Dickicht gurkte fiel mir in etwas Entfernung auf, das dort jemand am Flussrand fein säuberlich seine Klamotten abgelegt hatte, inklusive Schuhwerk. Konnte mir daraus erst keinen Reim machen, wo war denn bitte der Besitzer der Kleidung? Bin dann etwas weiter Flussabwärts gefahren und siehe da - der Besitzer der Kleidung drehte da im Neo seine Bahnen im Wasser :eek:

... und da soll nochmal einer sagen WIR sind verrückt! :D
 
Hallo zusammen,

ich habe hier bei mir in der Gegend einen sowohl auf der linken als auch auf der rechten Seite mit Zeichen 240 / 241 ausgeschilderten benutzungspflichtigen Radweg entdeckt.

Der zuständigen Verkehrsbehörde habe ich eine entsprechende Mitteilung zukommen lassen, dass eine beidseitige Anordnung nichtig ist und dass die jeweils linksseitige Anordnung entfallen sollte.

Die Antwort möchte ich euch nicht vorenthalten:

Sehr geehrter Herr xxx,
eine Benutzungspflicht für Radwege wird angeordnet, damit der Radfahrer nicht die Fahrbahn benutzt. Das ist auch für eine Fahrtrichtung auf beiden Straßenseiten möglich. Dann hat der Radfahrer die Wahl, ob er den linken oder rechten Radweg benutzt.

Mit freundlichen Grüßen
xyz

o_O:crash:

Mir ist im ersten Moment echt die Kinnlade herunter geklappt.

Jetzt habe ich mal eine zweite E-Mail mit deutlicherer Ausführung nachgeschoben und es mir nicht nehmen lassen auch auf den LEITFADEN RADVERKEHR von der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV) hinzuweisen. :D

Ich habe zwischenzeitlich eine erneute Rückmeldung erhalten, die die erste Antwort vielleicht ein Stück weit erklären könnte. :idee:

Sehr geehrter Herr xxx,
darauf kann ich Ihnen nun leider nicht einmal schnell antworten; zumal die beiden Kollegen, die sich schwerpunktmäßig mit der Benutzungspflicht von Radwegen beschäftigen, bereits seit längerem ausgefallen sind. Da Ersatz derzeit nicht in Sicht ist, muss ich Sie leider um Geduld bitten. Wir melden uns wieder!

Mit freundlichen Grüßen
xyz

Ich mal gespannt wie sich das jetzt noch weiter entwickeln wird und wie lange ich da auf eine Antwort warten muss ... Ich mache mir mal spaßeshalber eine Erinnerung in den Kalender. :D
 
Ich habe zwischenzeitlich eine erneute Rückmeldung erhalten, die die erste Antwort vielleicht ein Stück weit erklären könnte. :idee:

Sehr geehrter Herr xxx,
darauf kann ich Ihnen nun leider nicht einmal schnell antworten; zumal die beiden Kollegen, die sich schwerpunktmäßig mit der Benutzungspflicht von Radwegen beschäftigen, bereits seit längerem ausgefallen sind. Da Ersatz derzeit nicht in Sicht ist, muss ich Sie leider um Geduld bitten. Wir melden uns wieder!

Mit freundlichen Grüßen
xyz

Ich mal gespannt wie sich das jetzt noch weiter entwickeln wird und wie lange ich da auf eine Antwort warten muss ... Ich mache mir mal spaßeshalber eine Erinnerung in den Kalender. :D
Das klingt eher nach:,, Oh Mann, der Gute hat recht. Also was soll ich machen? Erstmal Kaffee kochen und dann schieb ich es einfach auf imaginäre Kollegen, die seit längerer Zeit ausgefallen sind."
Ämter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten