• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Allerdings "Käse" sind Gummibären
och nö , Spielverderber- jetzt hab ich mich schon gefreut, dass ich mir das Glas Bio-Gummibärchen auf meinem Schreibtisch für notfallmässiges Hirnboosting mit der gelenkschmiere noch schöner reden kann ;)

@Vito Leone die Einstellung des Physio gefällt mir auf jeden Fall :) Und moderates rumrollen schadet sicher nicht und dürfte die Laune doch massiv verbessern :D
 
och nö , Spielverderber- jetzt hab ich mich schon gefreut, dass ich mir das Glas Bio-Gummibärchen auf meinem Schreibtisch für notfallmässiges Hirnboosting mit der gelenkschmiere noch schöner reden kann ;)

@Vito Leone die Einstellung des Physio gefällt mir auf jeden Fall :) Und moderates rumrollen schadet sicher nicht und dürfte die Laune doch massiv verbessern :D

öhmmm .. ich hab ja nur geschrieben, als Schmiermittel für Gelenke taugen die nicht, sich aber andere Körperteile (da zählt auch Hirn) daran bedienen v. a. wenn es welche aus Bio Zucht (mit echten Schweizer Kräutern :D) sind..

:eek:.. da fällt mir ein.. ich hab grad keine Gummibären zu Hause und auch keine Schoki sch..:(.
 
Moin,

schon wieder ein Tag näher am Urlaub. Dabei wäre es gestern beinahe wieder zu einem Unfall gekommen, bei dem ich diesmal, wohl möglich, nicht so glimpflich davon gekommen wäre. Diesmal war es ein Passatfahrer, der mich aufs Horn genommen hätte. Ich fahre gemütlich mit etwa 30 - 32 km/h, laut meines Sigma 14.12, in den Kreisverkehr. Aus der nächsten Einfahrt kommt besagter Passat und hält voll rein. Ganz nach dominikanischem Recht, der stärkere Verkehrsteilnehmer hat Vorrang. Diesmal konnte ich wenigstens noch bremsen und noch durch einen beherzten Schlenker ausweichen. Zu allem Überdruss fährt mir der Hampel noch hinterher und wollte mich noch belehren, dass ich ja viel zu schnell in den Kreisel eingefahren wär. Na klar, in einer 50er Zone mit meiner Geschwindigkeit. Wie dem auch sei, nachdem ich ihm meine Meinung zu dem Thema sagte zogen wir unserer Wege. Kurz danach fliegt mir dann noch eine Pferdebremse ins Trikot und beißt mir in den Bauch, nachdem ich sie bis dorthin schütteln konnte.

Ansonsten war alles Andere unauffällig und entspannt.

Dann bleibt mir nur noch unseren Bimbach-Legionären ein pannen- und unfallfreies und nicht ganz so verregnetes Wochenende zu wünschen. Kommt alle heile wieder und ich freu mich schon auf eure Berichte.

In diesem Sinne euch ein schönes Wochenende, viel Spaß in Bimbach, frohes Pfingstfest und kommt mir nicht unter die Räder.
 
Zuletzt bearbeitet:
guten Morgen miteinander,
bischen frisch mit 8°, aber sonst herrlichstes Radfahrwetter haben wir hier :).
Gestern Abend bin ich meit einem Kollegen noch nach Rostock (mit Kfz). Wir haben in gemütlicher Runde die MSR aus der Sicht der Werftmannschaft ausgewertet :cool::bier::D.

Allen Bimbachfahrern viel Spaß und kommt heil über die Hügel.
 
Diese Woche reines Bügeleisenfahren. Mann, kostet das! Noch keine 400 km voll, aber ich fühle mich ziemlich mäßig. Morgenrunde deshalb eher entspannt gehalten. Der Trainingseffekt dieser Woche dürfte enorm sein...
Reparaturmaterial ist gestern tatsächlich gekommen, muss jetzt nur noch Zeit finden, es zu verbauen.
 
Bei mir diese Woche 4/5. Und das beste ist: 4/5 zusammen mit meiner Liebsten, das sind immerhin 100 Radkilometer. MdRzA ist ein Quell stetiger Dissonanzen zwischen uns. Wir haben mehr oder weniger denselben Arbeitsweg und sind deshalb in der Regel gemeinsam unterwegs. Ich will mittlerweile eigentlich immer Radfahren (es sei denn, es gießt aus Kannen). Sie will dagegen nur Radfahren wenn a) sie keine Termine hat, wir b) nicht zu spät heimfahren, sie sich c) wohlfühlt, d) das Wetter schön (dh. kein Regen und weder zu warm noch zu kalt) ist, e) sie nichts zwischen Büro und Wohnung zu transportieren hat (obwohl in 2 Ortlieb Officebags richtig viel reingeht). Zudem ist sie in keinem guten körperlichen Zustand. Während ich regelmäßig Sport treibe, kennt sie nur ihren Schreibtisch. Deshalb versuche ich sie zu motivieren, wenigstens Bewegung in den Alltag zu bringen. Das klappt mal besser und mal schlechter, wenn schlechter führt es zu üblen Diskussionen. Aber diese Woche war es perfekt (auch wenn sie heute morgen etwas platt war, aber das ist ja beim vierten Tag von fünf normal) und das steigert meine Laune deutlich.

Gruß CT - am Wochenende will ich mindestens einmal aufs Rennrad ...
 
Hallo
bin auch wieder im Lande, bzw auf der durchreise von der provence nach bimbach:)
werde dort mit Familie heute Abend eintreffen:) dieses Jahr kein bimbach400,
da ich am Samstag mit Frau und Tochter eine der kürzeren rtf Strecken fahren werde.
freu mich echt drauf, dass die beiden dabei sind:)
Sonntag steht dann jedoch der Marathon an:)
hoffe ich treffe ein paar von euch:D
 
Moin moin in die Runde,
ich hatte gestern Zeit zum Basteln:p.
Neuer Antrieb und die 4 Season musste ich wegen Lieferschwierigkeiten auf die leichteren Aksium Räder noch umziehen. Die bestellten neuen Contis sind noch nicht da:(
Der Antrieb freut sich wie Bolle und hüpft vergnügt:D:D, Hätte wohl doch noch etwas Geld für zwei neu Zahnkränze ausgeben sollen, aber es fährt sich alles recht gut und im unteren Bereich wird die Kette auch recht gut wieder abgegeben, von daher wird sich das schon einlaufen.
@nachtradler : sag mal, welche Farbe Dein Mobil hat, dann komm ich mal auf nen Plausch vorbei, wenn ich Dich finden sollte.
 
Aber Schaden tun Gummibärchen nicht und schmecken tun sie :D.
:daumen:

Keine Ahnung, ob die Gummibärchen jetzt die richtige Darreichungsform sind, um dem Knorpel Gelatine zuzuführen. Die einen schreiben, das sei Humbug. Knorpelernährung und -"pflege" sei nicht alleine mit Gelatine zu erreichen und überhaupt sei die Versorgung bestimmter Körperbereiche nicht gezielt steuerbar. Irgendwo anders habe ich aber auch gelesen, dass man in Versuchen Mäusen radioaktivmarkierte Gelatine verabreicht hat und später in den Gelenken eine wesentlich höhere radiaktive Strahlung als im sonstigen Körper ausmachen konnte.

Mir gefällt es, dass der Physio querdenkt und über die Knie hinaus blickt. Deshalb gehe ich auch gerne das Experiment ein und teste seine Idee mit dem Rücken. Schaden tut die Rückenbehandlung bestimmt nicht. Und wenn die Gummibärchen (möglicherweise auch "nur") für die Seele gut sind, wie @tourer-hst schreibt. Placebobärchen? Und wenn schon! Was ich gelernt habe: Eine Tüte von den bunten Dingern zusammen mit dem Wissen, dass ich am nächsten Morgen mit dem Rad unterwegs sein werde, hat die Laune enorm gehoben. Der gestrige Sonnentag war gleich gar nicht mehr so grau wie die Tage mit strahlendem Sonnenschein zuvor :)

Kommt gut ins Wochenende! Den Bimbachern wünsche ich viel Spaß! Und passt auf Euch auf!
 
Für Gelatine gibt es noch andere leckere Möglichkeiten: Obstkuchen oder Fleisch in Aspik. Da die meisten Nährstoffe aber mehr oder weniger komlett bei der Aufnahme zerlegt werden, hat der Körper meist nur die Bausteine zur Verfügung, aus denen er Knorpel aufbauen kann, aber das ist ja auch schon etwas.

Ansonsten hatte die Woche fünf schöne Radeltage, an denen auf der Hinfahrt immer, auf der Rückfahrt oft ein Badeausflug drin war - am Montag war die Abkühlung im Wasser sogar gefühlt lebenswichtig.
 
@greenhornlenker hoffe du bist mal Probegefahren ? Wenn die Kette Sonntag durchrutscht ärgerst Du dich doppelt!
Ich mache mich morgen um 12 auf den Weg. Sollten wir Mobilnummern austauschen? Dann gerne per PM!
WEITERMACHEN:)
Passt schon, ich kann vollen Druck ausüben, auch im kleinsten Gang;);)
 
:daumen:

Keine Ahnung, ob die Gummibärchen jetzt die richtige Darreichungsform sind, um dem Knorpel Gelatine zuzuführen. Die einen schreiben, das sei Humbug. Knorpelernährung und -"pflege" sei nicht alleine mit Gelatine zu erreichen und überhaupt sei die Versorgung bestimmter Körperbereiche nicht gezielt steuerbar. Irgendwo anders habe ich aber auch gelesen, dass man in Versuchen Mäusen radioaktivmarkierte Gelatine verabreicht hat und später in den Gelenken eine wesentlich höhere radiaktive Strahlung als im sonstigen Körper ausmachen konnte.

Mir gefällt es, dass der Physio querdenkt und über die Knie hinaus blickt. Deshalb gehe ich auch gerne das Experiment ein und teste seine Idee mit dem Rücken. Schaden tut die Rückenbehandlung bestimmt nicht. Und wenn die Gummibärchen (möglicherweise auch "nur") für die Seele gut sind, wie @tourer-hst schreibt. Placebobärchen? Und wenn schon! Was ich gelernt habe: Eine Tüte von den bunten Dingern zusammen mit dem Wissen, dass ich am nächsten Morgen mit dem Rad unterwegs sein werde, hat die Laune enorm gehoben. Der gestrige Sonnentag war gleich gar nicht mehr so grau wie die Tage mit strahlendem Sonnenschein zuvor :)

Kommt gut ins Wochenende! Den Bimbachern wünsche ich viel Spaß! Und passt auf Euch auf!

geklaut bei Gesundheit.de:

Wichtige Nährstoffe für Knorpelaufbau und Schmerzlinderung

serveimage


Der Gelenkknorpel besteht aus vier grundlegenden Substanzen: Collagen, Knorpelgewebe, Chondrozyten (Knorpelzellen) und Wasser. Zu den Knorpelaufbaustoffen werden Collagen-Hydrolysat , Glucosamin und Chondroitin gezählt. Allesamt sind sie auch natürlicher Bestandteil des Knorpelgewebes. Collagen stellt im Gelenkknorpel das strukturelle Stützgerüst dar. Glucosamin und Chondroitin bilden als Proteoglykane (Zucker-Eiweiß-Bausteine) das Knorpelgewebe und zeichnen sich durch ihre hohe Wasserbindungsfähigkeit aus.


Belastbarkeit und Beweglichkeit der Gelenke
Alle drei Stoffe tragen zur Belastbarkeit und Beweglichkeit der Gelenke bei: Glucosamin, Chondroitin und Collagen-Hydrolysat dienen der Reparatur und dem Wiederaufbau geschädigter Knorpel in den Gelenken und der Wirbelsäule.

  • Collagen-Hydrolysat: Collagen-Hydrolysat ist ein reines Eiweiß, das wichtige Aminosäuren für den Knorpelaufbau liefert. Zur Erneuerung und Festigung der Collagenstrukturen werden täglich 10 Gramm Collagen-Hydrolysat empfohlen. Studien bestätigen die schmerz¬lindernde Wirkung dieser Dosierung bereits nach wenigen Wochen.
  • Glucosamin: Die bioaktive Form von Glucosamin ist das Glucosaminsulfat, das die Viskosität der Gelenkflüssigkeit und somit die "Gelenkschmiere" verbessert. Zudem stimuliert es anabole Prozesse im Gelenkknorpel und kann einer Gelenkspaltverengung entgegenwirken. Glucosaminsulfat hat analgetische und entzündungshemmende Eigenschaften.
  • Chondroitin: Chondroitin ist ebenfalls nur in sulfatierter Form als Chondroitinsulfat bioverfügbar. Chondroitinsulfat zeichnet sich durch seine hohe Wasserbindungsfähigkeit aus. Auf diese Weise wird die Elastizität sowie die elementare Funktion des Gelenkknorpels aufrechterhalten. Darüber hinaus dient die Wasserbindungsfähigkeit der Ernährung der Chondrozyten im nicht durchbluteten Knorpelgewebe. Mit abnehmender Elastizität kann der Knorpel seine Stoßdämpferfunktion nicht mehr sicherstellen.

von Gummibärchen in den Knie steht da nix:D, wären mir dafür auch zu Schade, die Dinger gehören in meinen Magen, neben Schoki, Kuchen, Eis. Das Zeug ist nicht nur für die Seele gut, es formt die Figur :D.
 
417 km diese Woche. Kein Sensationswert an sich, aber es war, glaube ich, zum ersten Mal, dass ich 400+ mit dem Bügeleisen geschaft habe. 400+ in einer Woche waren bisher dem Renner vorbehalten, aber der war ja nicht startklar.
Von daher: gute Woche. Aber auch gut, dass jetzt langes Wochenende ist.
 
Hey - ich wünsche allen bimbach- Teilnehmern gutes Gelingen - und dass ihr euch trefft und dabei gaaaanz viel Spass habt :D
Bei mir steht über Pfingsten nochmals Rolle an, aaaaaaaber ich hab heute mein neues schwerlastpony besucht :D das läuft so unter dem Motto: ich bau mir ein Rad um zwei grooooosse Räder rum ;) Vorbau und Sattelstütze werden noch getauscht vom Freundlichen, in einer Woche gehe ich das Monsters abholen und dann will ich auch Fahren!
88fa2382d48e67abdbcd11240a0a975a.jpg
 
Hi zusammen.

Endlich WE. Mit den Schrauberjungs gehts zu einem Treffen für 3Tage:). Davor noch den Heimweg heute bei 28grad auf 2Std. verlängert:)

Die Dame gestern beim Blutdruck messen: "machen sie Sport"? Ich bejahte und meinte 8-10Std Rad in der Woche.
Sie fragte und sonst noch was?!.....ich ne halt Ausdauersport. "Sportlerherz, das hört man". Und macht "buuuuum-buuuuum" :). Ansonsten stehen nochmal n paar Termine an:(. Zum Glück bin ich zur Vorsorge!

Allen ein schönes We!
Edit: achjaaaaa Bimbach steht ja an, allen ungallfreie und spassige Fahrt bei hoffentlich gutem Wetter!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Allen Bimbachern ein gutes Gelingen. das Wetter sieht wirklich top aus oder?

Mein Trainingslager in Thüringen fällt übrigens aus... falls ich das nicht schon erwähnt hatte. Der Herr, der die Hotelzimmer organisieren wollte, war der Meinung, man müsse das erst einen Monat vorher machen. Nun ist natürlich alles voll gewesen. Dumm gelaufen. Ist ja nicht so, dass wir schon im Dezember dezent darauf hingewiesen haben, dass man vielleicht mal vuchen sollte. :mad:

Ansonsten könnt ihr mich zur TdF anmelden. Bin gerade neuen Rekord gefahren. 22mins. Nur eine rote Ampel und Rückenwind (nicht zu kräftig). Damit konnte ich ordentlich und gleichmäßig durchziehen und habe nen 32er Schnitt durch die Stadt erreicht :D
 
Zurück
Oben Unten