• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Sowas hab ich ja noch nie gesehen...was machst du denn da auf dem Sattel..:eek:..runder Tritt ohne Gegenbewegung im Becken ist da aber nicht angesagt.
Meine Hosen zeigen nirgendwo einen solchen Kontakt mit Sattel / Sattelstütze, lass doch mal jemand hinter dir fahren der ein wenig Ahnung vom Radsport hat und dein Becken beobachten....oder pack das Rad mal auf die Rolle und lass dich beobachten.
Oder jemand fasst von hinten dein Iliosakralgelenk (über das Kreuzbein die Verbindung von Wirbelsäule und Becken), da spürt man sofort jede Bewegung.
Steht da von oben betrachtet links und rechts ein Teil der Stütze (Klemmung) seitlich am Sattel hervor? Wenn dem so ist mußt du das doch spüren, ich hab das bei der Carbonplatte schon auf den ersten Metern gespürt.
Vor zwei Monaten hatte ich das Problem, extrem schief auf dem Crosser zu sitzen. Das lag mitunter an der vorstellten Stütze. Das rechte Knie hat zum Oberrohr gezogen. Erst seit ich die Höhe wieder habe, drehen die Beine wieder gerade.
Evtl. korrigiere ich ein paar Millimeter nach unten.

Vielleicht ist ein Bike fittting inkl. Satteldruckmessung nicht die blödeste Investition.
Das etwas stören würde, merke ich nicht. Ich finde das Sitzen jetzt wieder bequem.

Gesendet via Papatalk 2.0
 
Das die Beine gerade drehen ist nicht das Problem, das von dir wohl kaum zu merkende (nach links und rechts) Abknicken im Becken ist eher als Ursache zu betrachten. Steht denn da links und rechts am Sattel etwas von der Sattelklemmung hervor?
 
Noch etwas zum Team Extreme ...

Team Extreme wäre übrigens ohne Totalausfälle wie mich noch viel extremer.....
...ihr findet schon einen anderen aggresive leader.

Da sind wir wohl aktuell, jeder für sich, eher ein "adhesive leader"?

Also Leute, die zur richtigen Zeit am richtigen Ort zusammenhalten!

:daumen:
 
Das die Beine gerade drehen ist nicht das Problem, das von dir wohl kaum zu merkende (nach links und rechts) Abknicken im Becken ist eher als Ursache zu betrachten. Steht denn da links und rechts am Sattel etwas von der Sattelklemmung hervor?
Muss ich morgen mal von oben fotografieren und die Sitzhöhe mit der vom Rennrad vergleichen. Das Rennrad passt definitiv. Wie Messe ich am einfachsten die Höhe? Ich hätte die Mitte vom Tretlager genommen und am Sattel?

Gesendet via Papatalk 2.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann markier mal an beiden Sätteln 155mm von der Sattelspitze nach hinten (ich klebe da einfach Abdeckband quer über den Sattel) und dann bitte die Sitzhöhe Mitte Tretlager / Kurbel bis zu der Markierung bei 155mm messen (Maß Nr. 4 / gelbe Linie) ;) .

Und berücksichtige bitte das unterschiedliche Pedalsysteme einer angepassten Sitzhöhe bedürfen, ich habe zwischen Speedplay und Shimano SPD eine Differenz von 5,5mm (Abstand Mitte Pedalachse-Unterkante Schuhsohle) . Daher ist die Sitzhöhe bei Speedplay um genau 5,5mm niedriger als bei SPD. Ich fahre auf dem Schönwetterrad Speedplay und auf dem Arbeitsrad / MTB Shimano SPD :idee:.

Zur Verdeutlichung mal meine Daten zur Sitzposition bei Speedplay und was zur unterschiedlichen Bauhöhe der jeweiligen Pedalsysteme :daumen:.

Radmaße Speedplay 011015.jpg
 

Anhänge

  • Sohlenabstand Pedale.pdf
    17 KB · Aufrufe: 994
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erster Gedanke. Sattel zu hoch.

Gesendet von meinem SM-T560 mit Tapatalk
Kann man so pauschal nicht sagen. Ich würde eher sagen runter. Aber das kommt eben darauf an!
Das kann eben beides sein. Wippen durch zu tiefe Posi oder Wippen durch zu hohe Posi.

@S-Express Woher kommen diese 15cm eigentlich? Bei meinem Bikefitting damals meinte der Typ auch, dass er 15cm von der Sattelspitze misst. Hast du da ne plausible Erklärung für (bekommen)?
Ich messe meine Sitzhöhe jedenfalls einfach die Sattelstütze hoch. Da muss der Sattel halt sitzen.
 
Und berücksichtige bitte das unterschiedliche Pedalsysteme einer angepassten Sitzhöhe bedürfen, ich habe zwischen Speedplay und Shimano SPD eine Differenz von 5,5mm (Abstand Mitte Pedalachse-Unterkante Schuhsohle) . Daher ist die Sitzhöhe bei Speedplay um genau 5,5mm niedriger als

ich schau nach ob beide Kurbeln die gleiche Länge haben

Felix
 
Ich such noch "Allwetter-Schuhe":
- wasserabweisend/wasserdicht
- müssen nicht besonders warm sein
- gerne von der Form her wie ein normaler Radschuh, aber mit so einer "Neopren-Socke" über den Knöchel
- SPD-kompatibel
Da ich zwischen meinem Rad und Arbeitsplatz immer ein paar Meter gehen muss hätte ich Überschuhe wohl schnell recht durchgelaufen (bei meinen Rennrad/SPD-SL Schuhen ist das besser, da laufe ich ja nur auf Cleats und Ferse (deswegen sind sie ja auch so schön rutschig :D), aber bei den MTB-Schuhe läuft man ja quasi auf dem Überschuh...

Hat da jemand hier Empfehlungen?
Danke!

(oder ein Paar mit ca 27,5cm Sohlenlänge)
 
@sportella :eek:ooooohhhh, aber ich darf, kann, will und habe mdRzA gerfahren:p:p:p
Moin moin .herrlich trocken, aber etwas kühler Gegenwind, egal heute ist Freitag. Morgen wird mal eine Pause eingelegt. Ich glaube, dass Gekurbel mit den Spikes nach der etwas längeren Tour am Sonntag hat mich doch etwas müde gemacht.
Sonntag solls schön werden, da ist wieder ne Tour angesagt.
Stressfreien Freitag euch allen
 
Moin, es regnet(leicht) und ich bin mit dem Auto auf der Arbeit. Aber nicht wegen dem Regen, sondern weil mein Körper heute morgen nicht so wollte wie ich. Am Wochenende habe ich aber Zeit und das Wetter soll mitspielen,daher werde ich da wohl mal mit dem MTB oder Renner ne "größere" Runde drehen. Und Schwimmen, schwimmen, schwimmen. Macht echt Spaß so langsam, und 50 Euro im Monat für jeden Tag 90 Minuten ins Bad ist okay finde ich.
 
Schön ruhig hier!

MdRzA bei 6 Grad und Regen!

Die Northwave Arctic Celsius haben sich das erste Mal bewährt.

Für die Wasserdichtizität gebe ich auf einer Skala von ...
1 (doof)
bis
10 (geil)
... eine fette 12 für megageil!

67 Minuten nass von oben und unten haben mich trockenen Fußes zur Arbeit kommen lassen.

Unfassbar!

Lass Wochenende werden, meine Frau hat mich bereits für Sonntag freigestellt.

Schönen Freitag, frohes Schaffen und angenehmes Rollen an alle Mitmacher!
:daumen:
 
MoinMoin,

bei mir 3/5. gestern und heute Urlaub:)
am MO gehts dann wieder ins ursprüngliche Büro. d.h. für 2Punkte muss ich schon ne kleine Extraschleife drehen. Aber evtl. kommt mal wieder die Gelegenheit zum Kunden vor Ort zu müssen;)

mal sehen, evtl. schaff ich es heute den Arbeitscrosser zu putzen warten usw. 7Wochen Pendeln setzt ganz schön zu.

@Sattelhöhe. ja ich messe immer Mitte Sattelklemmung, aber auch da gibt es wieder Unterschiede, da die Sitzknochen auf jedem Sattel anders in der Höhe aufliegen, und auch weiter vorne bzw. hinten. Denke am besten ist testen und ein Video auf der Rolle exakt von der Seite, denn dynamisch sind die Winkel alle nochmas anderst als statisch.

allen einen ruhigen Arbeitstag;)
 
moin,
der Sturm hat über Nacht den Himmel blankgeputzt. Wir haben hier aktuell noch Wind 4, in Böen 6. Bei moderaten 4° bin ich schön gegen den Wind gestrampelt.
Gleich geht wieder über der Insel das Farbfernsehen los; Nach einigen grauen Tagen endlich mal wieder ein (sichtbarer) Sonnenaufgang :).

NF
 
Große Runde, leicht müde, Wetter zunehmend schlechter, aber mild. Angenehm soweit. Helmflutlicht samt Fernbedienung bewährt sich immer mehr.
Moin.

Du hast dir doch die Magicshine geholt oder?
Ist die gut?
Ich finde ja die idee das Fernlicht per Knopfdruck zuzuschalten super.
Gabs doch, meines wissens, bisher nur von lupine. Da aber nur für viel kohle.

Da spricht einen die magicshine doch preislich eher an. Ist das licht gut?
 
Moin Koppel,

5/5 diese Woche wegen dem Fauxpas am Mittwoch ;)

Fieser Wind und auf den letzten Kilometern minimaler Nieselregen. Das hätte auch in Glatteis enden können. Spikes sind daheim. Da ich aber mittags heim fahre, sollten die Temperaturen über dem Gefrierpunkt liegen.

Zum Thema Sitzhöhe. Ich muss das in Ruhe (Hahaaaaaaa, wann soll das sein) mal genau analysieren. Ich könnte vom Gefühl max. ein paar Millimeter runter mit dem Sattel. Das Problem liegt wohl eher da wo @kunda1 und @vanillefresser es vermuten. Meine dicken Oberschenkel Streifen am breit bauenden Sattelklemmkopf. Ob es für die D-Fuse Stütze einen alternativen Klemmkopf gibt?

Kommt gut durch den Tag und genießt das Wochenende.... Ich muss mich irgendwie erholen. Mich schlauchen die Wochen extrem wegen akutem Schlafmangel.

Gesendet via Papatalk 2.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann markier mal an beiden Sätteln 155mm von der Sattelspitze nach hinten (ich klebe da einfach Abdeckband quer über den Sattel) und dann bitte die Sitzhöhe Mitte Tretlager / Kurbel bis zu der Markierung bei 155mm messen (Maß Nr. 4 / gelbe Linie) ;) .

Und berücksichtige bitte das unterschiedliche Pedalsysteme einer angepassten Sitzhöhe bedürfen, ich habe zwischen Speedplay und Shimano SPD eine Differenz von 5,5mm (Abstand Mitte Pedalachse-Unterkante Schuhsohle) . Daher ist die Sitzhöhe bei Speedplay um genau 5,5mm niedriger als bei SPD. Ich fahre auf dem Schönwetterrad Speedplay und auf dem Arbeitsrad / MTB Shimano SPD :idee:.

Zur Verdeutlichung mal meine Daten zur Sitzposition bei Speedplay und was zur unterschiedlichen Bauhöhe der jeweiligen Pedalsysteme :daumen:.

Anhang anzeigen 396075

Hey Vanilliefresser, sehe ich das bei deinem Bild nun richtig? Du hast eine Sitzhöhe von 751mm, von mitte der Kurbelachse bis Oberkannte Sattel?
Du hast mir gestern geschrieben, dass du 1,83 groß bist, welche Schrittlänge hast du ? Ich bin 1,78 und habe eine Sitzhöhe von 76 cm bei einer Schrittlänge von 86cm. Bin ich da etwas zu hoch?
 
Zurück
Oben Unten