• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Moin,

@SprintLooser der OSC soll eine recht gute Nachwuchsförderung haben, gerade was die Mädelssparte angeht.

Gestern bei 10 Grad zur Arbeit und bei 11 Grad wieder zurück. Der Himmel hing voller Wolken mit vereinzelten blauen Lücken.

Trotz des schönen Wetters gab es einen Moment, an dem ich nur noch den Kopf schütten konnte. Ich fahre auf eine Kreuzung zu, an der für mich grün ist. Einerseits kann ich vom Glück reden, dass ich nicht mit voller Geschwindigkeit fuhr. Den von der Rotseite kam plötzlich ein Hansel mit seinem Mercedes raus und fuhr über die Kreuzung. Ich will mir gar nicht ausmalen, was passiert wäre, wenn ich mit meinem üblichen Tempo auf diese Stelle zu gefahren wär.

Ansonsten könnte ich gestern früher Feierabend machen und noch im Hellen nach Hause rollen. Dabei vergessen ich Depp die Rückfahrt auf strava zu starten.

So, jetzt wünsche ich ein schönes Bergfest und lasst euch nich ärgern.
 
Moin, 5 Grad und trocken von oben. Perfekt! Wenigstens auf 19 km verlängert wieder.
Gestern nach Feierabend kam ich zum Radständer und musste feststellen, dass mein Vorderreifen platt ist. Fix Tasche auf, neuen Schlauch raus und in den Reifen rein. Einen Zuschauer hatte ich auch zu Beginn. Er war ganz verwundert das ich alles dabei habe und wie fix das geht.

Achja, diese Woche 3/4 mit dem Rad. Mehr wird es aber auch nicht. Morgen muss das Auto herhalten und Freitag ist frei.
 
Schau mal nach ob der "Fachmann" beim Zentrieren die Speichen gegengehalten hat....wenn da die ein oder andere Speiche nicht mehr gerade steht und seitlich verdreht wurde brummt das gerne bei höheren Geschwindigkeiten.

Oder du nimmst den Freilaufkörper mal runter und schmierst die Teile Nr. 5 / 8 und 10 der Hinterradnabe (laut MAVIC solle man das 1 x jährlich machen), sind trocken (vor allem das Teil Nr. 8 ) auch eine Ursache für die Geräusche...

Schau einfach mal hier unter Aksium Seiten 6-9:

http://www.tech-mavic.com/tech-mavic/technical_manual/data/docs/themes/10_24.pdf

Speichen nicht richtig ausgerichtet? Ich schau mal, ob ich da etwas sehe. Beim Zentrieren vertraue ich auf die Fähigkeiten meines Ladens. Nachdem das Laufrad nachzentriert war, war das Problem auch zwischenzeitlich für drei Monate komplett verschwunden. Aber vielleicht hat sich ja eine weitere der Speichen gelockert und gedreht?

Freilaufkörper schmieren! Gute Idee. Habe ich bisher vernachlässigt und kann bestimmt nicht schaden!

@Vito Leone :

Hier noch ein Video wie du den Freilaufkörper demontierst und richtig schmierst...5er Inbus und 17er Maulschlüssel reichen :daumen:. Sollte man(n) eigentlich ohne "Fachmann" geregelt bekommen:idee:


:daumen:

@Vito Leone
Welchen Reifen fährst du? Ich hatte ebenfalls ein Brummen im Rahmen, allerdings bei normaler Fahrt damals beim Specialized Rahmen. Ich habe das aber auf den Force Reifen geschoben, weil ich das dann so ähnlich auch auf dem Alu Renner später hatte.

Ich habe die Conti GP4000s drauf und mit denen bisher gute Erfahrungen gemacht. Würde ich eigentlich als Ursache ausschließen wollen, weil ich die in der Zwischenzeit nicht gewechselt habe und das Problem ja drei Monate nicht aufgetreten ist.

Ansonsten kenne ich das nur bei meinem jetzigen Votec. Wenn ich am HR bremste, gab es ordentliche Vibrationen. Ich bin so sogar beim Ötzi gefahren. Schlussendlich war es ein leichtes Spiel in der HR Nabe. Aber ist schon Kacke, wenn man bei 100 km/h in die Bremse geht und dann sowas hat :D

Spiel in der Nabe? Ich halte es mal im Hinterkopf. Bei mir tritt das vibrierende Brummen aber nicht erst beim Bremsen auf, sondern beim Überschreiten einer bestimmten Geschwindigkeit. Ich fahre heute mal die gleiche Strecke wie gestern und schaue, ob ich das an der gleichen Stelle wieder habe.

Mal schauen, ab Januar werde ich mit der Kleinen wohl mal beim örtlichen Verein nen Schnupperkurs für Eishockey machen ;) Die hat jedes mal leuchtende Augen, wenn es aufs Eis geht. Wie Weihnachten :D
:)
 
Heute morgen hätte mich auch beinahe ein Stern aufgegabelt - der Klassiker: überholversuch im Kreisverkehr genau in dem Moment, als ich die Spur zumachen wollte- der muss hinter mir mit mindestens 50 da reingebrettert sein, da ich dank freier Einfahrt schon sehr zügig unterwegs war... Aber irgendwie entwickeln wir wohl langsam einen siebten Sinn, ein beherzter Schlenker nach rechts liess es dann bei einem kleinen streifer am Oberschenkel bewenden. Allerdings erstaunte es mich nicht im geringsten, dass der Herr ein paar Meter weiter auf dem Bahnhofsvorplatz noch kurz ein Fahrverbot ignorierte und mit einem an Dämlichkeit unübertrefflichen Haltemanöver den Busverkehr lahmlegte... War kurz in Versuchung, ihn auf seine Nettigkeit anzusprechen, liess es dann aber bleiben - irgendwie hatte ich absolut keine Lust auf Ärger und Aufregung- Einsicht erwartete ich in dem Fall nämlich absolut nicht...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Nach gestriger Zwangspause, weil mir der Körper bald nach dem Start einen dringenden Auszeitbedarf signalisierte, dem ich auch umgehend umdrehend nachgekommen bin (die Kombination von Kopfschmerz, Schwindel und leichter Übelkeit ist nicht leistungsfördernd), ging es heute wieder über die gesamte Distanz.

Wollte mich zuerst auf die kurze Strecke zum Bahnhof machen, um nicht gleich wieder auf volle Last zu gehen, dachte mir dann aber, es könnte sich lohnen, den Stress nicht nur rauszuschlafen (wie gestern), sondern den Reststress jetzt rauszufahren.

Fühlt sich an, als sei die Entscheidung die richtige gewesen. Wetter hat auch bestens mitgemacht.

EDIT: Wo ist eigentlich @Granada?
 
Heute morgen hätte mich auch beinahe ein Stern aufgegabelt - der Klassiker: überholversuch im Kreisverkehr genau in dem Moment, als ich die Spur zumachen wollte- der muss hinter mir mit mindestens 50 da reingebrettert sein, da ich dank freier Einfahrt schon sehr zügig unterwegs war... Aber irgendwie entwickeln wir wohl langsam einen siebten Sinn, ein beherzter Schlenker nach rechts liess es dann bei einem kleinen streifer am Oberschenkel bewenden. Allerdings erstaunte es mich nicht im geringsten, dass der Herr ein paar Meter weiter auf dem Bahnhofsvorplatz noch kurz ein Fahrverbot ignorierte und mit einem an Dämlichkeit unübertrefflichen Haltemanöver den Busverkehr lahmlegte... War kurz in Versuchung, ihn auf seine Nettigkeit anzusprechen, liess es dann aber bleiben - irgendwie hatte ich absolut keine Lust auf Ärger und Aufregung- Einsicht erwartete ich in dem Fall nämlich absolut nicht...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Der Stern hat doch serienmäßig eingebaute Vorfahrt, überall!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
wegen einer "teambildenden Maßnahme" (wie es neudeutsch so heißt) hatte ich gestern mal auf das Rad verzichtet. So kam ich nicht in die Verlegenheit, spätabends leicht angeschäkert durch die Gegend zu fahren.
Immerhin war nach der Veranstaltung noch ein strammer Fußmarsch drin.
Heute bin ich ganz entspannt bei ruhigem Wetter zur Arbeit gekurbelt.
Am Himmel über der Insel war eben wieder ganz großes Kino:


weitermachen :D
 

Anhänge

  • IMG_20161123_073213178.jpg
    IMG_20161123_073213178.jpg
    413,2 KB · Aufrufe: 18
Moin!
Endlich wieder mdRzA. Nebel, feucht, nass von unten und viel zu warm. Aber schön war's trotzdem :D.

Ansonsten hab ich in den letzten Tagen zwar ein paar Laufpunkte gemacht, aber alles in allem war das ein katastrophaler Start in den WP, hatte mir ein recht bescheidenes Ziel gesetzt und hinke dem bereits hinterher. Aber egal, Familie geht vor. ;)
Una bella festa della montagna a tutti!
 
...hatte mir ein recht bescheidenes Ziel gesetzt und hinke dem bereits hinterher. Aber egal, Familie geht vor ...

Nee, nicht egal.

Das Wichtigste hast Du auch noch vergessen: DICH!

So wie es @grandsport bereits weiter oben geschrieben hat.

Lieber einmal umgekehrt, aber unversehrt!
 
morsche Leute,
heute bei kühlen 6 Grad und zum Teil nassen Wegen mdRzA. Keine nesonderen vorkommnisse auf meiner Strecke.
Hab gerade mal die Kurbel von meinem MTB zerlegt und bin dabei sie mal von dem ganzen Schmodder zu befreien. Dabei werde ich auch gleich die Gelenkpunkte des Rahmens etwas reinigen um sicherzugehen, dass kein Dreck mehr da drinnen ist. Habe hin und wieder so ein leichtes knarzen wenn ich im Wiegetritt bis bzw auch manchmal beim berghoch Fahren.

Ein schönes Bergefest euch allen
 
Moin,
heute bei 3 Grad auf dem gestern endlich dreckbefreiten Gefährt frisch, klar und trocken mdRzA. Letzteres gilt nicht für Hände und Füße, die nass geworden sind - von innen, dank neuer Hand- und Überschuhe.
Ich habe gerade beim Hochladen der Tour festgestellt, dass der November schon jetzt mein bester Monat 2016 ist. Was der WP alles so mit einem anstellt:rolleyes:
Schönen Tag euch!
 
Dunkel wars,
der Schweinwerfer leuchtete helle,
als ein Fahrer blitzeschnelle
aus der Seitenstraße kam ...

Ist mir auch gestern auf dem Heimweg noch im Dorf an drei Querstraßen passiert, wo sonst niemand kommt. Alle drei waren noch weit genug weg, oder haben angehalten. Erst der vierte Fahrer, der nur aus einer Ausfahrt kam, meinte erst hinter dem Radweg an der Straße anhalten zu müssen. Mit einem Schlenker über den Grünstreifen habe ich ihm noch so gerade ausweichen können. Bei einem kurzen Blick zurück sah ich nur ein entgeistertes Gesicht: So überrascht, wie der schaute, hat er überhaupt nicht mit Querverkehr gerechnet, sonder war ohne Seitenblick einfach über Bürgersteig und Radweg gebrettert.

Die anschließende Feierabendrunde blieb dann bis auf den später einsetzenden Regen fast ereignislos. Nur unter dem Laub versteckter Ast hat sich ins Profil gehakt und versucht, zwischen Reifen und Schutzblech durchzurutschen. Ist weder dem Ast noch dem Schutzblech gut bekommen. Die Aufhängung hat jetzt statt der augerissenen Nieten eine Schraube.

Heute morgen war der nächtliche Regen durch, aber unten natürlich noch alles nass. Dafür ist jetzt Sonnenschein.
 
Hab mir an nem Merida Speeder T5 auch welche rangebaut ohne Halterungen an Rahmen und Gabel.

Sind Bluemels von SKS.

Dort wo die Streben den Rahmen berühren würden, hab ich aus nem defekten Schlauch geschnittes Stück, etwas auf Zug um das Rahmenrohr gewickelt.
Dann aus dem Baumarkt (Sanitärbereich z.B.) ne 2mm dicke Dichtscheibe zwischen Rahmen und Schutzblechstrebe und dann mit Kabelstraps festgezogen.

Sitzt, klappert wieder erwarten nicht, und hält jetzt schon nen halbes Jahr.

Ist natürlich nichts für öfter dran und ab.

Hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

Gruß Torsten

via mobile Simbüchse!
 
Heut hats mich auf dem Rückweg nach langer Zeit mal wieder hingehauen :(
Vor lauter Laub hab ich den kurvigen Verlauf des Radwegs falsch eingeschätzt, bin rechts von der Kante gerutscht, beim Zurückspringen weggerutscht und derbe auf die Schaltwerksseite geknallt :confused: Gut dass ich schon Tempo rausgenommen hatte, so sind Ross und Reiter weitgehend wohlauf. Bei mir ist lediglich ein Handschuh durch und das Knie aufgescheuert, beim Rad sind lt. erster Bestandsaufnahme anscheinend nur STI und Pedale zerkratzt - Glück gehabt ! Und das ca. 1 km vorm Ziel :rolleyes:
Interessant fand ich, wie ich es geschafft habe noch vor der harten Landung ein paar deftige Flüche rauszuschreien :p
Passt gut auf Euch auf :daumen:
 
Heute war Einkaufstag, also mit der Dose unterwegs. Schade eigentlich, das Wetter war richtig angenehm.
Morgen nochmal MdRzA. Mehr als 3/5 wird es diese Woche nicht. Am Freitag MdAzA weil gleich danach mdAzF(reunden) übers Wochenenende.

Ihr müsst Eure Ponies besser erziehen, die werfen Euch ganz schön oft ab ;)
 
Zurück
Oben Unten