• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

wart ihr bestimmt wieder im Neuköllner Stadion, wa?
:D Jau. Vorhin auch wieder und morgen nochmal.
Was fürn stressiger Tag. Heute früh zur Uni und anschließend quasi die Türklinke in die Hand gegeben, um mit die Kurze beim Eislauf-Kurs anzumelden. Parallel kam die Große mit Freundin und deren Mutter noch dazu. Außerdem regnete es sich langsam ein.
Am Ende war die Bahn eigentlich nur noch eine Pfütze. War aber trotzdem lustig :D
 
Hab mich heute mal neben den Samstäglichen Verpflichtungen eines gehorsamen Ehemanns wie Brötchen holen, Einkaufen und Reparaturarbeiten im Haus noch um mein Pendler-Rennrad kümmern können. Da waren dringende Reinigungsarbeiten und Bremszugwechsel angesagt.
Bremszugwechsel aber komplett mit Hüllen, weil die STI nicht mehr richtig "aufgemacht" haben. Das wiederum hiess natürlich auch Lenkerband erneuern. Das hab ich dann auch schnell erledigt, währen Frau B in der Sporthalle Ihre Handballkiddies betreut hat.
Nach einem Check der Kette, musste ich feststellen das "Diese" zu lang war! Also nochmal schnell die Kette gewechselt.
Nach der Probefahrt war klar: Kette rutscht durch! Kassette ist fällig! Also auch noch Kassette gewechselt...!

Was mich aber total ärgert ist die Tasache das meine IXON Premium nach der Regenfahrt gestern Morgen seinen Dienst eingestellt hat:(
Was soll ich tun? Sie will einfach nicht mehr leuchten:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich heute mal neben den Samstäglichen Verpflichtungen eines gehorsamen Ehemanns wie Brötchen holen, Einkaufen und Reparaturarbeiten im Haus noch um mein Pendler-Rennrad kümmern können. Da waren dringende Reinigungsarbeiten und Bremszugwechsel angesagt.
Bremszugwechsel aber komplett mit Hüllen, weil die STI nicht mehr richtig "aufgemacht" haben. Das widerum hiess natürlich auch Lenkerband erneuern. Das hab ich dann auch schnell erledigt, währen Frau B in der Sporthalle Ihre Handballkiddies betreut hat.
Nach einem Check der Kette, musste ich feststellen das "Diese" zu lang war! Also nochmal schnell die Kette gewechselt.
Nach der Probefahrt war klar: Kette rutscht durch! Kassette ist fällig! Also auch noch Kassette gewechselt...!

Was mich aber total ärgert ist die Tasache das meine IXON Premium nach der Regenfahrt gestern Morgen seinen Dienst eingestellt hat:(
Was soll ich tun? Sie will einfach nicht mehr leuchten:confused:
Moin Jens!

Wünsch dir eine neue vom Weihnachtsmann. [emoji6]
 
Meine Mutter brachte mir Ihr MTB, weil die vordere Bremsscheibe schleifen würde. Mein erstes Kopfschütteln kam, als ich die Bremsscheibe begutachtete. Eine Seite war ca. O,8 mm "abgedreht". Mir schwante nix gutes und wußte jetzt schon, was los war. Gewissheit kam, als ich die Bremsbeläge entfernte.

20161119_111915.jpg

20161119_111928.jpg


Selbst die eine Trägerplatte war fast durch. [emoji35]

Gesendet via Papatalk 2.0
 
@Ironkobra hast du dich gewundert!
Völlig normal! Wir sind "Profis" ! Und wissen das unsere Räder gepflegt werden müssen! Aber der gewöhnliche Radfahrer denkt das das Rad ewig hält!
Das Auto wird aber regelmässig zum TÜV und in die Werkstatt gebracht!
Naja, meine Mutter fährt auch mit dem Rad zur Arbeit. Aber an der Technik hat sie in der Tat kein Interesse. Das hätte böse in die Hose gehen können.

Gesendet via Papatalk 2.0
 
Klar! Hat sie Interesse an der Technik am Auto? Eher nicht!
Ich sehe so viele Radfahrer die mit Rädern fahren, auf denen ich nicht 2 meter fahren würde! Ich werde schon wahnsinnig wenn ich ein schleifen höre, die Studies in Köln und Bonn dagegen fahren mit Rädern rumm für die schleifen, quitschen und klappern völlig normal sind!
Meins Sohn ist da auch völlig unbedarft und freut sich -und wundert sich- immer wie"anders2 sich es sich auf einmal anfühlt, wenn der Alte sich das Rad mal vorgenommen hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ironkobra hast du dich gewundert!
Völlig normal! Wir sind "Profis" ! Und wissen das unsere Räder gepflegt werden müssen! Aber der gewöhnliche Radfahrer denkt das das Rad ewig hält!
Das Auto wird aber regelmässig zum TÜV und in die Werkstatt gebracht!

Bei meinem Alltagsrenner mit mech. Scheibenbremse habe ich aber auch noch keinen Weg gefunden mal auf die Schnelle festzustellen, ob die Beläge runter sind. Bei Felgenbremsen geht das irgendwie einfacher


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Sie scheint auf jeden Fall ihr Fahrrad wirklich zu benutzen und bremst auch für andere :daumen:

Als ich letzten Herbst im Laden mein MTB gekauft habe, hat man mir dort eine Plakette auf den Rahmen geklebt, wann die nächste jährlich empfohlene Wartung ansteht. Ich fand das in dem Augenblick ein wenig albern, weil ich selbst ein Auge darauf habe, dass bei meinen Rädern alles in Ordnung ist. Andererseits, wenn man so gar keine Vorstellung davon hat, worauf man da unterwegs ist, ist das eigentlich gar keine so schlechte Idee.

Sollte sich Mama Leone auf ihre alten Tage irgendwann noch dazu entscheiden, ihren bestimmt 50 Jahre alten Pegasus-Oldtimer durch ein neues Rad zu ersetzen, dann wäre der Techniksprung doch enorm. Wie @Sebastian_ schon schreibt hat man bei der Felgenbremse die Klötzchen noch im Blick. Bei meiner Scheibenbremse müssen erst die Räder raus, bevor ich an die Bremsbeläge komme. Und weil sich meine Mutter dann vermutlich für ein Pedelec entscheiden wird, wird das Ding entsprechend schwer sein. Das wird dann für meine rheumageplagte Mutter nicht mehr so ohne weiteres machbar sein.

Wenn ich mir dann vorstelle, mit welchen Geschwindigkeiten sie dann auf dem Pedelec unterwegs sein wird.... die kennt ja kein Bremsen :rolleyes: "Junge, gib bergab Gas und hol Schwung! Dann kommst Du auf der anderen Seite den Berg leichter hoch!" Also warum die kein Rennrad fährt... :)
 
Guten morgen ihr Frühaufsteher,
gestern wurde ich mal wieder etwas nass und wurde aber hinterher mit etwas Sonnenschein verwöhnt. Leider war aber auch wieder dieser böse Gegenwind da:(.
Mittag habe ich hier noch meine Pflicht erfüllt und dann ging es ans reinigen meines Renners. Hier habe ich alles schön gereinigt und den Antrieb neu geschmiert. Hatte da an meinem Chrus Schaltwerk gesehen dass die untere Leitrolle etwas an dem inneren Leitkäfig geschliffen hat. War etwas verblüfft, da der Käfig hier nicht plan ist sondern etwas nach innen geht. Warum auch immer:idee:. Na ja nach dem ich es zerlegt habe und wieder neu zusammengebaut hab, sieht es jetzt viel besser aus.
Na ja, egal hauptsache es läuft wieder.
Heute ist nun entspannen angesagt, werde nachher mit der Blechkiste meiner Frau meine Arbeitskleidung und Unterwäsche für die nächste Woche in die Firma fahren und die schmutzige gleich wieder mit Heim nehmen. Dann kann die kommenden Tage wieder schön mdRzA fahren;)

Wünsche euch allen hier, einen schönen entspannten Sonntag. Leute ruht euch aus damit ihr die Woche wieder voll im Saft steht:)

Gruß
Werner
 
Nachtrag zur gestrigen Runde:
Bin einigermaßen drauf los gefahren. Irgendwann wird aus dem Wirtschaftsweg (immerhin ausgeschildert als Radwanderweg) ein ganz schlechter Waldweg. Also umgekehrt. Zwei Leute im Vorgarten gefragt, wo es denn die Straße runter hinginge.
Sie: "Wohin wollen Sie denn?"
Ich: "Egal. Hauptsache Asphalt und Kilometer."
Sie: ??? :eek:

Kann irgendwie nicht jeder verstehen. :D:D:D
 
Gestern die Empfehlung von @vincentius umgesetzt. Nach tholey auf den schaunberg und dann immer weiter nach Westen. Ganz schön hügelig das Saarland :)
trotz erträglichem Wetter nur 1 Rennradfahrer gesehen :( hier dominiert eindeutig das mtb:( obwohl auch die radwege gut asphaltiert sind ;)
heute nur kleine Regenerationsrunde :)
bin ja nicht nur zum radeln hier;)
 
Ganz schön hügelig das Saarland :)
...
heute nur kleine Regenerationsrunde :)
Regenerationsrunde ist nicht einfach, in fast alle Richtungen heißt es, aus einem Bachtal über die Hügelkette ins nächste zu fahren. Vielleicht kann die Radstrecke des Powermans als Grundlage dienen. Sie hat ein paar offensichtliche Abkürzmöglichkeiten und natürlich jede Menge Erweiterungspotential.

Alternative: Eine Runde so planen, dass Du auf dem Rückweg den Wendelinus-Radweg nutzen kannst.
 
Was ist denn so schwer daran die Belagstärke der Bremsklötze zu ermitteln? Entweder leuchte ich von oben mit einer Taschenlampe in den Bremssattel oder mache das gleiche Prozedere von unten....dazu braucht man(n) keine LR auszubauen.:idee:
Ich habe noch kein System gesehen bei dem man nicht gesehen hat wieviel Belag noch auf dem Metallträger ist.;)
 
Was ist denn so schwer daran die Belagstärke der Bremsklötze zu ermitteln? Entweder leuchte ich von oben mit einer Taschenlampe in den Bremssattel oder mache das gleiche Prozedere von unten....dazu braucht man(n) keine LR auszubauen.:idee:
Ich habe noch kein System gesehen bei dem man nicht gesehen hat wieviel Belag noch auf dem Metallträger ist.;)
Hab ich mich auch gefragt...
Das ist doch keine kunst, gerade beim Fahrrad.
Ich mache das genau so wie du.
Da braucht man kein Werkzeug, sondern nur eine Taschenlampe.
 
Na du bist mir ja eine grosse Hilfe!

Tschuldigung, aber was wolltest du denn hören? Wenn die Lampe, durch trocknen auf der Heizung, nicht wieder funktionstüchtig gemacht werden kann, dann ist sie wohl ein Fall für die Tonne. Leider.
Da gibt's nur den Tip, dass man sich eine neue ordert.
 
Zurück
Oben Unten