• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

...dann formuliere ich meine Frage einmal um:

Ich suche nach einer Allwetterjacke, die ich über meiner Alltagskleidung beim Radfahren zur Arbeit tragen kann. Also kein hautenges Castelli-Zeug sondern etwas alltagstaugliches, in dem man gesehen wird, möglichst wetterfest ist und die möglichst gut Hitze nach außen abführt...

Ne Idee?
 
...dann formuliere ich meine Frage einmal um:

Ich suche nach einer Allwetterjacke, die ich über meiner Alltagskleidung beim Radfahren zur Arbeit tragen kann. Also kein hautenges Castelli-Zeug sondern etwas alltagstaugliches, in dem man gesehen wird, möglichst wetterfest ist und die möglichst gut Hitze nach außen abführt...

Ne Idee?

Ich zitiere mich mal selber:
Ab kommenden Montag beim Fachhandel :
crivit-herren-fahrrad-regenjacke-tinythumbnail--21.jpg
Für 21 € inkl. Versand kann so viel nicht falsch machen. Ich habe das Vorjahresmodel (oder sogar schon von 2014?) und fahre die oft bei Regen (mit Gelbling drunter aktuell auch heute). Dicht ist sie, und durch die Ventilationsöffnungen an den Seiten auch auf meiner Bergstrecke brauchbar.

Edit: Die Jacke kommt nicht am Montag, sondern schon morgen.
 
Sagt mal, hat hier jemand Erfahrungen mit Clinchermodellen von Veloflex. Speziell die Veloflex Master interessieren mich hier...
Kannst Du mit 9 bar fahren und fühlen sich immer noch besser (komfortabler) wie die GP4K mit 7 bar. Aufziehen und zum Teil auch das abnehmen (abhängig von der Felge) geht ohne Reifenheber
 
...dann formuliere ich meine Frage einmal um:

Ich suche nach einer Allwetterjacke, die ich über meiner Alltagskleidung beim Radfahren zur Arbeit tragen kann. Also kein hautenges Castelli-Zeug sondern etwas alltagstaugliches, in dem man gesehen wird, möglichst wetterfest ist und die möglichst gut Hitze nach außen abführt...

Ne Idee?
Da kannst du so ziemlich jede Standard Softshell Jacke ausm Outdoor Bereich nehmen. Die sind dann zwar nicht sonderlich atmungsaktiv (vllt auf Lüftungsreissverschlüsse an den Achseln achten) aber da brauchts dann auch keine gesonderte Biker Jacke.

Ansonsten habe ich bei Stadler festgestellt, dass Vaude da seeeeeeehr großzügige Maße hat. Und die sind ja auch nicht die schlechtesten. Gore sehe ich auch eher in der Freizeit-Radler Ecke.
 
.
Gore sehe ich auch eher in der Freizeit-Radler Ecke.
Ich hab für MdRzA die Gore Element Urban... Der Schnitt ist sehr alltagstauglich, aber doch sportlicher als z.b bei meinem alten arcterix - windstopper- Funktionalität ist gut, insbesondere auch bezüglich atmungsaktivität, die "Urban " -Linie ist aber halt auch punkto Optik Alltagstauglich, d.h. Eher dezent... Da ich einen Neongelben Rucksack trage und von vorne durch das streulicht der Ixon gut angeleuchtet bin, ist mir das gerade recht...
 
...dann formuliere ich meine Frage einmal um:

Ich suche nach einer Allwetterjacke, die ich über meiner Alltagskleidung beim Radfahren zur Arbeit tragen kann. Also kein hautenges Castelli-Zeug sondern etwas alltagstaugliches, in dem man gesehen wird, möglichst wetterfest ist und die möglichst gut Hitze nach außen abführt...

Ne Idee?

ich schließ mich dem Vorschlag von @SprintLooser an und empfehle Dir einen Blick auf die Vaude Jacken zu werfen. Die haben Modelle mit diversen Eigenschaften versehen, sind nicht hauteng und auch im Alltag tragbar.

Gut, Wetterfestigkeit und Hitze gut abführen, da wird's in vielen Fällen etwas schwierig werden, entweder oder.. da Vaude aber weiter schneidert ist, ist es m. E. auch eher etwas luftiger, könnte also für Dich tauglich sein. Wenn es nicht aus Eimern kübelt, hält profanes Softshell auch ne zeitlang Regen ab.

Mein Rat: lass Dich nicht von tollen Produktbeschreibungen kirre machen, auch Castelli und & Co. "kochen nur mit Wasser" und lassen ganz sicher ihre ach so tollen Produkte nicht in eigenen Entwicklungsabteilungen "erfinden" sondern kaufen hier www.hohenstein.de/de/development/products/products.xhtml entwickeltes und getestetes. Vieles mit gleichen Eigenschaften wird dann unter verschiedenen Bezeichnungen von div. Herstellern im Handel landen.
 
ich schließ mich dem Vorschlag von @SprintLooser an und empfehle Dir einen Blick auf die Vaude Jacken zu werfen. Die haben Modelle mit diversen Eigenschaften versehen, sind nicht hauteng und auch im Alltag tragbar.

Gut, Wetterfestigkeit und Hitze gut abführen, da wird's in vielen Fällen etwas schwierig werden, entweder oder.. da Vaude aber weiter schneidert ist, ist es m. E. auch eher etwas luftiger, könnte also für Dich tauglich sein. Wenn es nicht aus Eimern kübelt, hält profanes Softshell auch ne zeitlang Regen ab.

Mein Rat: lass Dich nicht von tollen Produktbeschreibungen kirre machen, auch Castelli und & Co. "kochen nur mit Wasser" und lassen ganz sicher ihre ach so tollen Produkte nicht in eigenen Entwicklungsabteilungen "erfinden" sondern kaufen hier www.hohenstein.de/de/development/products/products.xhtml entwickeltes und getestetes. Vieles mit gleichen Eigenschaften wird dann unter verschiedenen Bezeichnungen von div. Herstellern im Handel landen.
Vaude kuro 2 z. B. gibt's derzeit bei Stadler günstig

Gesendet via PapaTalk
 
Jop. Ich glaub das war auch eine von den Jacken, die ich anprobiert habe und ich dachte: Was issn das!?
Größe S aber trotzdem nen Zelt :D Ulkigerweise haben da die Arme halbwegs gepasst. Aber am Körper war halt sehr viel Platz.
Ausserdem verwendet Vaude ja bei vielen Jacken kein PFC mehr. Das sollte auch mal erwähnt sein.
 
Vaude ist selten dabei, wenn es um wirklich körpernahen Schnitt geht. Sehr angenehm zu tragende Sachen, finde ich, aber wenn es sportlich-straff sitzen soll, sind sie bei mir raus.

Nach einem vereisten und deshalb radfreien Morgen gestern und einem kopfschmerzverseuchten Nachmittag ging's heute wieder per Rad und Zug zum Dienst. Rückfahrt wird hoffentlich wieder lang. Sonne, trocken, blauer Himmel - so ist es vorausgesagt. Jetzt sollte ich nur noch pünktlich rauskommen. Ist ambitioniert. Deshalb: Schönen Tag noch!!! :)

... und tschüs.
 
Moin Koppel,

-6 Grad. Juhuuuuu, Winterpokal Wetter :). Aber so schön klare Luft und dazu der Sonnenaufgang. Wer da nicht MdRzA fahren kann ist eine arme S**.

Schon wieder Vizefreitag. Die Zeit rennt.

Genießt die Zeit. Die derzeit größte Erkenntnis seit mein Bub auf der Welt ist.

Gesendet via PapaTalk
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG, war das kalt, aber schön.
Die meiste Teil der Strecke war toll. Klar, kalt, Sonne kam so langsam, super, einfach nur super.
Bin einfach so dahingerollt, gut es ging ca. 50% stetig bergan, zwar sehr moderat, aber spürbar, trotzdem war Rollermodus heute angesagt. Genießen eben.
Die letzten km war es dann vorbei mit der Schönheit. Kennt ihr diesen ergiebigen dicken Nebel?
Kennt ihr es, wenn der Nebel dann feucht an den Klamotten beschlägt.
Heute war der Nebel dann schon gefroren und alles weiß :eek:
Aber alles gut, schön und weiterhin gut fahrbar.
Lust auf Arbeit habe ich zwar heute keine, die Nacht war eher mies!
Eine Ende der Arbeitswoche ist glücklicherweise absehbar....
 
Wie wahr!

Schön war es draußen, die Rückfahrt verspricht wieder Sonne, der Gegenwind dürfte heute aber gern entfallen.

Leider muss ich feststellen, dass die neue Kette auf den mittleren Ritzeln durchrutscht, eine neue Ultegra Kassette wird also zeitnah fällig. 8.000 km hat sie jetzt auf dem Buckel.

Gleich noch zwei Ketten auf Vorrat dazu und schon wieder wechseln 100 Taler den Besitzer.

Gesendet von meinem GT-I9195I mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten