• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

ich stänker doch nur! ;)
Meine Meinung: Alles wurscht! Ketten kann man alle fahren und Verschleiß ist m.M. auch bei allen gleich. Ich mische nach belieben KMC Kette auf Shimano Komponenten, KMC Kette auf SRAM Komponenten, Shimano Kette auf SRAM - ich merke keinen Unterchied. Das gleiche gilt wohl für die Schlösser.
Bei den Ketten achte ich nur drauf, dass sie beschichtet sind. Sonst rosten sie, wenn man das Rad nass einstellt.
Weiß ich doch :D So ein bisschen "sticheln" gehört zum Geschäft...
Habe ich bei der Shimano Kette schon gemerkt!!! Das Ding zieht den Rost so schnell an, wie den Schmutz!
Ich fahre am BMC ausschließlich SRAM. Da will ich einfach, auch weil ich da die teureren Komponenten fahre, einfach eine gleiche Richtung und alles aus einem Hause haben.
Alles andere wird auch munter gemischt. Habe damals auch Campa Record Schaltung mit SRAM Kette gefahren. Und sogar Sram Force Schaltung mit Campa Laufrad und Campa Freilauf so wie Campa Kassette. Das habe ich nun aber geändert.
 
Moin!

@sibi Berichte doch mal von der Preisverleihung! Oder biste auf der After-Show-Party versackt? :D

Alles andere wird auch munter gemischt.
An meinem neuen Crossoneur fahre ich italienische Kette mit japanischen Kettenblättern und amerikanischen Ritzeln. Alle drei Marktführer gemeinsam, läuft bisher problemlos. Müssen ja nicht miteinander quatschen. Nur fahren. :D

@all: Nice Vice Hill Party!
 
@McAlbi : Klasse Gerät! Sieht super gut aus.

Jetzt mal ne Frage :oops:: Vergesst Ihr im Winter auch schon mal den Helm anzuziehen und merkt das nicht?? Ist mir jetzt innerhalb von 2 Wochen 3x passiert. Grund ist die Mütze. Ich denke ich habe schon was auf den Kopp und fahre los. Meist bergauf und dann merkt man an den Windergeräuschen nicht, dass der Helm fehlt. Bei der nächsten Abfahrt hört man es dann. Letztens habe ich es aber erst an meinem Schattenbild gesehen. Ist mir letzten Winter schon mehrmals passiert....

+1

Kann mir nicht passieren, habe alle 'Anbauteile' im Helm liegen (Handschuh, Brille, Mütze, Leuchten, Tacho [früher :mad:]) wenn ich alles 'verbaut' hab, dann liegt ja der Helm noch vor dem Rad, da kann ich den nicht vergessen :rolleyes:
 
Ich hatte zweimal Kettenschlösser. Beide KMC. Einmal am Fully - erster Antritt, Schloss im Eimer.

Jetzt am Crosser genau die selbe Stelle. Nie wieder kommen die mir nur ansatzweise in die Nähe meiner Räder.

Vorallem brauch ich kein Kettenschloss. Wozu auch.

Du solltest sie vor allem richtig schließen, dann hält das auch :p
 
Die Kette am Abend durch einen öligen Lappen ziehen sollte wohl jeder hingekommen. Dann rostet auch nix. ;)
Wenns nass ist, komme ich erst mal dran, wenn ich friere ;) Und dann versuche ich sofort die Zeit dafür zu haben.
Meist lassen dies die Kids aber nicht zu. Dann wird das auf die Zeit verschoben, wenn die Kinder hoffentlich seelig schlafen.
Aber dies bleibt oftmals ein frommer Gedanke. Denn in der Regel wird danach noch dies und das erledigt, anschließend das Sofa besucht, mit nem Schmöker, ner Zeitschrift, oder nur für den TV und dann kommt gaaaanz schnell das schönste am Tag, der Sofa-Schlaf. Da ist die Kette schon längst vergessen. Das fällt mir dann immer erst morgens ein o_O:rolleyes:
Tja, so wird die Wirtschaft eben am laufen gehalten ;)
 
Kann mir nicht passieren, habe alle 'Anbauteile' im Helm liegen (Handschuh, Brille, Mütze, Leuchten, Tacho [früher :mad:]) wenn ich alles 'verbaut' hab, dann liegt ja der Helm noch vor dem Rad, da kann ich den nicht vergessen :rolleyes:

Ist bei mir genauso. Helm liegt mit Handschuhen und Mütze auf der Kommode, da ziehe ich alles nacheinander an, bevor es raus geht. :)

Kenne aber das Gefühl, wenn man doch ohne unterwegs ist, da fühlt man sich nackt ^^
 
Guten Morgen auf die Koppel,
nach fast 3wöchiger Zwangspause hab ich's gestern mal wieder versucht ins Büro zu radeln. OK, flüssig ist was anderes.
Heute die Blechdose genommen, da einige Besorgungen anstanden, heute Abend muss ich dann da auch Scheinwerferlampe tauschen.
Mal guggen, bei manchen Autos muss man da ja die halbe Front demontieren.....
Zu den Sicherheitswesten, ich fahren mit eine solchen http://www.amazon.de/newline-Newline-Safety-Laufsport-Weste/dp/B00HWQYR54.
So Fußreflektordinger muss ich mal noch besorgen.

Mit den Kettenschlössern, mache ich beim nächsten KW noch einen Versuch. Beim letzten Mal habe ich das verf*** Schloss nicht zu bekommen. Hätte wohl eher die Kette zerissen :rolleyes:.
Shimano 8fach Kette und KMC Schloss.
 
... und nun nach dem Nachlesen die Geschichte dazu:

Hab ich schon mal erwähnt, dass ich Autofahren nicht leiden kann?! Jetzt hasse ich es!
Habe natürlich beim Zurückbringen des Schrotthaufens zu Hause wichtige Ausrüstungsteile für's auf Arbeit wartende Pferdchen (oder eigentlich eher für mich, wenn ich es artgerecht nutzen wöllte :confused: ) liegen lassen ... Winterhose und -jacke lassen sich ja mit Regenklamotten und Arm-/Beinlingen kompensieren, aber fehlende Radschuhe sind echt problematisch.
Also gesten nach Dienstschluß mit leichten Hallensportschuhen losgezogen. Bei ganz knapp über 0 und leichtem Niesel waren die Füße eigentlich schon blau angelaufen, bevor ich überhaupt vom 'Firmengelände' gekommen bin ... also nix wie zum nächsten gut sortierten Fachhandel für ein paar gescheite Überschuhe ... glücklicherweise liegt der Laden von bike24 nur etwa 8 km entfernt ...
Durchgefroren am Laden angekommen ... reingestürmt ... die erstbesten Neoprenüberzieher in XL vom Restepostenständer ... bezahlt ... angezogen ... raus aus dem Laden:

Das in den 3 Minuten jemand meinen Garmin (edge 810) vom Halter genommen hat ist Lehrgeld für's vergessen :(
ABER, dass derjenige auch noch meinen mit Klettband und Leitungsummantelung gesicherten Chinaböller bei einsetzender Dunkelheit vom Rad montiert, ist die absolute Frechheit :mad: !

Empfehlungen für (preiswerte) starke Akkulampe, welche sicher am Rad angebracht werden können (also nicht nur mit Gummiband), sind derzeit herzlich willkommen.

Ansonsten bin ich damit erst mal raus aus der MdRzA-Strava-Gruppe :(
 
Moin zusammen!
MdRzA gestern und auch heute. Gestern knapp unter 0, heute drüber. War schön zu fahren.

Wenn die magniclights jetzt stvzo-konform sind, dann werd ich sie mir wohl zulegen. Reflektorfolie hab ich auch reichlich an meinem Crux, an den andern Rädern nicht. Aber damit fahr ich ja fast immer, von den km her gut 70% der aktuellen Jahresfahrleistung. Da sind auch Speichenstix dran. Mir wurd schon mehrfach von Arbeitskollegen mitgeteilt, dass man mich bzw mein Rad sehr gut sieht auf der Strasse.
Ohne Helm bin ich auch schon 2 Mal losgefahren, passiert dann gern mal, wenn ich mit Sturmhaube unterwegs bin. Ist mir in beiden Fällen nach nem halben km aufgefallen. Ich hab dann rumgedreht und den Bonuskilometer mitgenommen ;-)
 
... und nun nach dem Nachlesen die Geschichte dazu:

Hab ich schon mal erwähnt, dass ich Autofahren nicht leiden kann?! Jetzt hasse ich es!
Habe natürlich beim Zurückbringen des Schrotthaufens zu Hause wichtige Ausrüstungsteile für's auf Arbeit wartende Pferdchen (oder eigentlich eher für mich, wenn ich es artgerecht nutzen wöllte :confused: ) liegen lassen ... Winterhose und -jacke lassen sich ja mit Regenklamotten und Arm-/Beinlingen kompensieren, aber fehlende Radschuhe sind echt problematisch.
Also gesten nach Dienstschluß mit leichten Hallensportschuhen losgezogen. Bei ganz knapp über 0 und leichtem Niesel waren die Füße eigentlich schon blau angelaufen, bevor ich überhaupt vom 'Firmengelände' gekommen bin ... also nix wie zum nächsten gut sortierten Fachhandel für ein paar gescheite Überschuhe ... glücklicherweise liegt der Laden von bike24 nur etwa 8 km entfernt ...
Durchgefroren am Laden angekommen ... reingestürmt ... die erstbesten Neoprenüberzieher in XL vom Restepostenständer ... bezahlt ... angezogen ... raus aus dem Laden:

Das in den 3 Minuten jemand meinen Garmin (edge 810) vom Halter genommen hat ist Lehrgeld für's vergessen :(
ABER, dass derjenige auch noch meinen mit Klettband und Leitungsummantelung gesicherten Chinaböller bei einsetzender Dunkelheit vom Rad montiert, ist die absolute Frechheit :mad: !

Empfehlungen für (preiswerte) starke Akkulampe, welche sicher am Rad angebracht werden können (also nicht nur mit Gummiband), sind derzeit herzlich willkommen.

Ansonsten bin ich damit erst mal raus aus der MdRzA-Strava-Gruppe :(
Extrem ärgerlich und ätzend.
Das ist zwar echt schlimm, aber ich wäre vielleicht noch mal bei Bike24 im Laden aufgeschlagen und hätte mal gefragt, ob die ne Videoüberwachung haben, oder mir einfach mal Luft verschafft.
Das ist so richtig ätzend!!! Auch kein "gefällt mir" dafür....
 
@gero277 na da ist ja mal richtiger Mist, mich würde allerdings der Verlust des Garmin viel mehr schmerzen. Bei Bike-Discount gibt's doch die Radon Chinaböller zu einem recht vernünftigen Kurs. Die haben allerdings glaube ich nur so nen Gummiring.
 
Zurück
Oben Unten