• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

@JensB die Winterschuhe sind schon sehr unterschiedlich. Kommt auch auf deinen Fuss an. Eher breit, eher normal / schmal, eher lang, eher hoher Spann, etc.
Der Mavic sitzt etwas "fester", der Gaerne hat da mehr Spielraum in Sachen Luft.
Der Mavic ist dagegen mehr ein "normaler" aber wärmerer Schuh, mit dem oben angebrachten Extra-Wasserdichten Teil. Der ist dagegen echt geschmeidig und lässt viel Platz für Bewegung und, falls nötig, fürs Laufen während eines Crossrennens.
Der Gaerne ist ein echter Winterschuh. Schaft ist bis oben durchgezogen, aber nicht so, dass es irgendwo drückt. Die Klettverschlüsse überlappen. Das ist super angenehm.
Der BOA Verschluß bei beiden funktioniert tadellos.
Was einem besser gefällt, ob mit Reissverschluß, wie bei Mavic, oder per Klett wie bei Gaerne ist egal. Die Teile der Schuhe scheinen definitiv kein Spritzwasser durchzulassen.
Die Zunge ist bei beiden so vernäht, dass hier nichts verrutscht, oder an den Seiten reinlaufen kann.
Die SOLL-Wassereindringstelle ist bei jedem Schuh --> OBEN!
Die Sohle ist beim Mavic sehr profiliert und sehr grob. Man läuft aber nichts desto trotzt gut darin. Wohingehend die Sohle des Gaerne etwas filigraner ist.
Die Crux liegt im Inneren der Schuhe. Hier kommt das Gusto eines jeden Fahrers zum Wirken. Will man einen "echten" Winterschuh, der warm und trocken hält, oder will man einen Schuh, der auf jeden Fall trocken hält, aber wohl nicht ganz so den kalten Bereich abdeckt wie der andere.
Man sieht es wenn man die Sohlen herausnimmt, bzw. wenn man den Gaerne aus der Schachtel nimmt (bei diesem sind die Sohlen von Haus aus nicht im Schuh, sondern liegen im Karton bei).
Die Schuhsohlen / Einlagen an sich verdienen es bei beiden nicht für den Einsatzzweck eines Winterschuhs und die Wärmeisolierung gedacht zu sein!
Die Crux ist die Innenseite der Sohle des Schuhs an sich. Der Mavic ist an der Stelle eher schlicht behandelt. Hier ist lediglich eine gaaanz dünne Schicht auf der Sohle aufgebracht. Man kann sich schon denken, dass hier uU mehr Kälte durchdringen kann.
Der GAERNE ist hier ganz anders aufgestellt. Man steckt die Hand hinein und merkt gleicht, hier ist es kuschelig, muckelig und warm. Der Schuh ist von vorne bis hinten, von unten bis oben mit einem wärmenden (und hoffentlich isolierenden) Material ausgekleidet. Das merkt man sofort.
Was gibts sonst noch? Der Gaerne sieht etwas ruhiger und gediegender aus. Wohingegen der Mavic schon grober, weil man die Sohle eher sieht, daherkommt, aber nicht minder futuristisch. Gefallen mir beide vom Design her sehr gut. Anbei mal ein paar erste und schnelle Pics. Der Test mit Winterhose folgt heute Abend.
Leider kann man die Wasserdichtigkeit nicht testen, da würden mich beide noch mehr interessieren. Aber ich gehe mal davon aus, dass dieses beworbene Feature auch am Start ist und funktioniert....

Anhänge

• WP_20151021_20_41_44_Pro.jpg
    WP_20151021_20_41_44_Pro.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 41
  • WP_20151021_20_41_52_Pro.jpg
    WP_20151021_20_41_52_Pro.jpg
    126 KB · Aufrufe: 41
  • WP_20151021_20_41_32_Pro.jpg
    WP_20151021_20_41_32_Pro.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 42
  • WP_20151021_20_44_46_Pro.jpg
    WP_20151021_20_44_46_Pro.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 42
  • WP_20151021_20_45_12_Pro.jpg
    WP_20151021_20_45_12_Pro.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 45
Es geht aufwärts. habe mich für die kleine 15-km-Runde zum Bahnhof entschieden - oder besser: Mein Körper hat das so angeordnet. Habe auch gleich mal einen Zug sausen lassen, um entspannt zu fahren und mich nicht zu stressen. War nicht ganz schlecht.

Meine gaerne-Winterschuhe habe ich - wie wohl üblich - eine Nummer größer bestellt. Sie waren zu klein. Ich würde gleich auf zwei Nummern größer gehen.

@vanillefresser und ggfs. andere:

Habt ihr Erfahrung mit Vermarcs Winterjacke "Windtex ATX"? Unser Verein bestellt mal wieder Klamotten, ich brauche eh noch eine Winterjacke und die Preise sind durchaus verlockend......

Danke, @igliman !
Das hilft mir bei meiner Wahl enorm.
Der Gaerne wird bestellt! Wie sieht es mit der Größe aus? Eher eine , oder zwei Nummern größer?
Aktuell habe ich bei Nike Laufschuhen eine 42,5 an. Die passt genau. Bei SIDI Schuhen trage ich eine 44, bei Shimano MTB's eine 44, bei NW Sommerschluppen eine 43,5. Den GAERNE und auch den Mavic habe ich in 44 geordert. Finde ich absolut ausreichend. Größer dürfte es nicht sein. Mein (linker) Fuss ist 27cm lang (mein rechter Fuss ist 268mm lang, dafür aber einen ticken breiter) und die Einlegesohle des Gaerne ist ca. 28cm lang. Die des Mavic ebenfalls (wie bei diesem auch angegeben).
Heute trage ich auf Arbeit einen Salomon Trekkingschuh in 42 2/3 ; 8,5 ; 27... Falls Dir das was hilft.
Eine Nummer größer wäre schon angebracht. Ich habe aber "nur" die eine Größe bestellt und bin nach den Größentabellen des Herstellers gegangen.
Hiernach wäre der Schuh eine 275mm Variante. Aber tatsächlich ist die Einlegesohle ja fast 28 cm... Der Mavic stimmt mit der Vorgabe überein.

Moin!
Traumhaftes Wetter heute, musste aber wg abendlicher Verpflichtungen leider mit dem Auto fahren. :(
A propos Auto: Letzte Woche hatte ich doch meinem Kollegen zuliebe auf mdRzA verzichtet, er brauchte eine Mitfahrgelegenheit und man ist ja nicht so. Natürlich bin ich auf dem Heimweg prompt geblitzt worden. Ganze 11 km/h zu schnell, 101 statt der erlaubten 90 (Schnellstraße). Kostet mich jetz knapp 200 Euronen :mad::mad::mad: wenn ich sofort bezahle, sonst wird's noch teurer. In Italien gibt es nämlich Frühzahlerrabatt. Schade um das schöne Geld, da hätt ich mir eine schöne Winterjacke fürs rattfahrn kaufen können :(
Aber, genug gejammert, erstens gibt es Schlimmeres, zweitens bin ich trotz allem wohl selbst schuld.
schönen Donnerstag zusammen!
Aua, das sind ja heftige Preise.

Ich wurde vor kurzem auch geblitzt (in D auf Autobahn). Erlaubt 120, mein Tempomat auf 140. Es kam ein Schreiben über 10€ Bußgeld wegen 9km/h zu schnell nach Abzug der Toleranz. Nach verlässlichen Quellen gehen solche Schreiben erst ab 7km/h raus. Jetzt ist quasi mein Auto geeicht und der Tempomat steht zukünftig bei 137km/h. :)

@vanillefresser und ggfs. andere:

Habt ihr Erfahrung mit Vermarcs Winterjacke "Windtex ATX"? Unser Verein bestellt mal wieder Klamotten, ich brauche eh noch eine Winterjacke und die Preise sind durchaus verlockend......

Ich fahre seit etlichen Jahren die Vermarc Technical Winterjacke (da ist auf dem Rücken so ein Windtex Symbol)....drunter reicht mir ein Langarm-Unterhemd mit Windstopper oder was aus Merino-Wolle und am Hals ein Buff....und ich fahre morgens um 4 bzw. abends um 23 auch bei tiefen Minusgraden.

Ich habe aktuell solch eine Jacke in Größe L (-4-) abzugeben

Vorderansicht.jpg
Rückenansicht.jpg

Aua, das sind ja heftige Preise.

Ich wurde vor kurzem auch geblitzt (in D auf Autobahn). Erlaubt 120, mein Tempomat auf 140. Es kam ein Schreiben über 10€ Bußgeld wegen 9km/h zu schnell nach Abzug der Toleranz. Nach verlässlichen Quellen gehen solche Schreiben erst ab 7km/h raus. Jetzt ist quasi mein Auto geeicht und der Tempomat steht zukünftig bei 137km/h. :)

Dann lass bitte mal deinen Tempomat überprüfen...wenn man dir 9 km/h Überschreitung nach Abzug der Toleranz vorwirft bist du nach Adam Riese mit 133 km/h geblitzt worden ( 3% von 133 = 3,99 und auf 4 aufgerundet / 133 - 4 = 129 km/h bei erlaubten 120 km/h = 9 km/h zu schnell)...;)

Bei gemessenen 140 km/h würden 5 km/h Toleranz (140 - 5 = 135) abgezogen und du wärst 15 km/h zu schnell gewesen :idee:

http://www.verkehrsportal.de/verkehrsrecht/toleranz.php

Nicht wenn da mal ein schlauer Rechtsverdreher (davon habe ich in fast 40 Jahren genügend kennen gelernt) einen Vorsatz draus macht :eek:..bewußt und gewollt zu schnell:idee:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann lass bitte mal deinen Tempomat überprüfen...wenn man dir 9 km/h Überschreitung nach Abzug der Toleranz vorwirft bist du nach Adam Riese mit 133 km/h geblitzt worden ( 3% von 133 = 3,99 und auf 4 aufgerundet / 133 - 4 = 129 km/h bei erlaubten 120 km/h = 9 km/h zu schnell)...;)

Bei gemessenen 140 km/h würden auch 4 km/h Toleranz (140 - 4 = 16) abgezogen und du wärst 16 km/h zu schnell gewesen :idee:

http://www.verkehrsportal.de/verkehrsrecht/toleranz.php

Nicht wenn da mal ein schlauer Rechtsverdreher (davon habe ich in fast 40 Jahren genügend kennen gelernt) einen Vorsatz draus macht :eek:..bewußt und gewollt zu schnell:idee:
Vielleicht mal nicht alles gleich so ernst nehmen und auf die Goldwaage legen. Eventuell hab ich den Blitzer im Augenwinkel gesehen und noch etwas gebremst. Kann alles sein. Tempomat war trotzdem drin.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade die Mitteilung bekommen, das ich auf jeden Fall nach Paris fahren werde um das IBC aufzubauen für die EM!:)

Das heißt aber auch: Bimbach ist gestorben:( Weil es in der Woche vor Pfingsten non Stopp losgeht. Jeder Tag ist Arbeitstag! Mann das gibt satt Überstunden:).

Ich bedauere zwar sehr, euch nicht in Bimbach treffen zu können.
Aber diese Chance lass ich mir nicht entgehen;) und könnte mir in Zukunft noch weiterhelfen.

Zurück