• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Moin,
Ich bin etwas lustlos losgerollt. :(
War ganz schön schnuckelig - 13 Grad... :o Bin froh, dass ich gestern abend nochmal die Wettervorhersage gefragt und meine Klamottenstrategie überdacht habe.
Knielinge, langes Trikot, Überschuhe (aber nur weil sie so knallgelb sind und ich gesehen werden möchte :D ), Windstopperhandschuhe...Das reichte vollkommen...Dann fing es natürlich an zu nieseln :rolleyes:...Regenjacke drüber...DAnn hörte der Regen auf...Reißverschluss auf...Nee..zu warm....Regenjacke wieder runter.... :rolleyes:

Mein Freund war auch schon früh wach und voll in Fahrt...Die Blätter wurden durch die WindSturmböen so richtig durcheinander gewirbelt...einige landeten auch bei mir im Helm... :D

Eine gute, mittlere Hausrunde kam, trotz Lustlosigkeit, bei raus. :)

Gestern Abend sollte/wollte ich zum Bahnradfahren. Bin zwar hin, um eine Freundin zu begleiten, aber nicht selber gefahren. Ging einfach nicht. Keine Lust, keine Kraft, Schmerzen....Muss ich mir nicht geben. Der Ponyhof sei Dank, habe ich mir die Session als Zuschauerin angesehen :) Hier lese ich immer wieder, wenn Leute wirklich mal 5 grade sein lassen und sich schonen....Hier ist kein falscher Stolz und Ehrgeiz, sondern Ehrlichkeit. Und keiner wird schief angeguckt, wenn es mal nicht so läuft und es zugibt oder auch mal Pause macht.
Das hat mich in meiner Entscheidung noch bestärkt :)
:daumen:

Danke.
:)

Allen einen schönen Vizefreitag :)

Dann lass bitte mal deinen Tempomat überprüfen...wenn man dir 9 km/h Überschreitung nach Abzug der Toleranz vorwirft bist du nach Adam Riese mit 133 km/h geblitzt worden ( 3% von 133 = 3,99 und auf 4 aufgerundet / 133 - 4 = 129 km/h bei erlaubten 120 km/h = 9 km/h zu schnell)...;)

Bei gemessenen 140 km/h würden 5 km/h Toleranz (140 - 5 = 135) abgezogen und du wärst 15 km/h zu schnell gewesen :idee:

http://www.verkehrsportal.de/verkehrsrecht/toleranz.php

Nicht wenn da mal ein schlauer Rechtsverdreher (davon habe ich in fast 40 Jahren genügend kennen gelernt) einen Vorsatz draus macht :eek:..bewußt und gewollt zu schnell:idee:
Passt doch, der Tempomat wird gemäss Tacho eingestellt und die zeigen von Haus aus mehr an, als man tatsächlich fährt

Moin,
Ich bin etwas lustlos losgerollt. :(
War ganz schön schnuckelig - 13 Grad... :o Bin froh, dass ich gestern abend nochmal die Wettervorhersage gefragt und meine Klamottenstrategie überdacht habe.
Knielinge, langes Trikot, Überschuhe (aber nur weil sie so knallgelb sind und ich gesehen werden möchte :D ), Windstopperhandschuhe...Das reichte vollkommen...Dann fing es natürlich an zu nieseln :rolleyes:...Regenjacke drüber...DAnn hörte der Regen auf...Reißverschluss auf...Nee..zu warm....Regenjacke wieder runter.... :rolleyes:

Mein Freund war auch schon früh wach und voll in Fahrt...Die Blätter wurden durch die WindSturmböen so richtig durcheinander gewirbelt...einige landeten auch bei mir im Helm... :D

Eine gute, mittlere Hausrunde kam, trotz Lustlosigkeit, bei raus. :)

Gestern Abend sollte/wollte ich zum Bahnradfahren. Bin zwar hin, um eine Freundin zu begleiten, aber nicht selber gefahren. Ging einfach nicht. Keine Lust, keine Kraft, Schmerzen....Muss ich mir nicht geben. Der Ponyhof sei Dank, habe ich mir die Session als Zuschauerin angesehen :) Hier lese ich immer wieder, wenn Leute wirklich mal 5 grade sein lassen und sich schonen....Hier ist kein falscher Stolz und Ehrgeiz, sondern Ehrlichkeit. Und keiner wird schief angeguckt, wenn es mal nicht so läuft und es zugibt oder auch mal Pause macht.

Danke.

-13 Grad und Nieselregen. Da wäre ich auch daheim geblieben ;). Spaaaaß. Aber gut, dass hier Vernunft einzieht.

Passt doch, der Tempomat wird gemäss Tacho eingestellt und die zeigen von Haus aus mehr an, als man tatsächlich fährt

Wenn ich auf einer 120er-Strecke meine Distronic einschalte, dann aber, Tachovoreilung hin oder her, sicher höchstens auf 128km/h (im digitalen Tacho). Ich bin zuletzt 1996 geblitzt worden, weil ich in einem abschüssigen Waldstück den Gang rausgenommen hatte und dort nur 60 erlubt sind ... sowas passiert mir nicht wieder!

Moin zusammen.
Werde gleich mal ne runde drehen.
Familie und ich sind zum Kaffee bei Schwiegereltern eingeladen
Meine Mädels fahren Auto und ich nehme das Rad. Bin mir nur gerade nicht sicher ob mit Stahl oder Alu fahren soll. Hab jedenfalls richtig Lust. Die letzten Tage hat es nur geregnet, heute isses endlich mal wieder trocken.

Moin Gemeinde, ich lese mal jetzt nicht alles nach ;-). Heute mal nen Testballon gestartet, zwar nur die Playa Hin und Rück. Aber Radfahren geht besser als laufen. Jetzt muss ich nur noch dem 800er wieder zum laufen bringen. Der wollte gestern nicht mehr. Habe ich mich heute gegen meiner Überzeugung, aus reiner Verzweifelung beim Hürzeler eingetragen. Plauschgruppe morgen früh.
Euch eine schöne Zeit. Wir habe Sonne und 25 Grad

Sent from my iPhone using Tapatalk

was ist denn das IBC?

Habe gerade die Mitteilung bekommen, das ich auf jeden Fall nach Paris fahren werde um das IBC aufzubauen für die EM!:)

Das heißt aber auch: Bimbach ist gestorben:( Weil es in der Woche vor Pfingsten non Stopp losgeht. Jeder Tag ist Arbeitstag! Mann das gibt satt Überstunden:).

Ich bedauere zwar sehr, euch nicht in Bimbach treffen zu können.
Aber diese Chance lass ich mir nicht entgehen;) und könnte mir in Zukunft noch weiterhelfen.

Ein fröhliches Hallo von mir.
Morgen planmäßig wieder mdRzA.

Bin noch auf der Suche nach einer Jacke. Gore Contest 2.0 SO oder lieber die Phantom 2 - oder etwas anderes? Ich bin unschlüssig und für Gabba fehlt das Geld...

Muss ich später noch mal in Ruhe im Internet ansehen - Tipps von euch willkommen.

Moin!
Traumhaftes Wetter heute, musste aber wg abendlicher Verpflichtungen leider mit dem Auto fahren. :(
A propos Auto: Letzte Woche hatte ich doch meinem Kollegen zuliebe auf mdRzA verzichtet, er brauchte eine Mitfahrgelegenheit und man ist ja nicht so. Natürlich bin ich auf dem Heimweg prompt geblitzt worden. Ganze 11 km/h zu schnell, 101 statt der erlaubten 90 (Schnellstraße). Kostet mich jetz knapp 200 Euronen :mad::mad::mad: wenn ich sofort bezahle, sonst wird's noch teurer. In Italien gibt es nämlich Frühzahlerrabatt. Schade um das schöne Geld, da hätt ich mir eine schöne Winterjacke fürs rattfahrn kaufen können :(
Aber, genug gejammert, erstens gibt es Schlimmeres, zweitens bin ich trotz allem wohl selbst schuld.
schönen Donnerstag zusammen!

au backe.. happige Gebühren in ITA, tät in D aber auch nix schaden, dann würde vllt. mancher sein Verhalten im Straßenverkehr überdenken.

@JensB die Winterschuhe sind schon sehr unterschiedlich. Kommt auch auf deinen Fuss an. Eher breit, eher normal / schmal, eher lang, eher hoher Spann, etc.
Der Mavic sitzt etwas "fester", der Gaerne hat da mehr Spielraum in Sachen Luft.
Der Mavic ist dagegen mehr ein "normaler" aber wärmerer Schuh, mit dem oben angebrachten Extra-Wasserdichten Teil. Der ist dagegen echt geschmeidig und lässt viel Platz für Bewegung und, falls nötig, fürs Laufen während eines Crossrennens.
Der Gaerne ist ein echter Winterschuh. Schaft ist bis oben durchgezogen, aber nicht so, dass es irgendwo drückt. Die Klettverschlüsse überlappen. Das ist super angenehm.
Der BOA Verschluß bei beiden funktioniert tadellos.
Was einem besser gefällt, ob mit Reissverschluß, wie bei Mavic, oder per Klett wie bei Gaerne ist egal. Die Teile der Schuhe scheinen definitiv kein Spritzwasser durchzulassen.
Die Zunge ist bei beiden so vernäht, dass hier nichts verrutscht, oder an den Seiten reinlaufen kann.
Die SOLL-Wassereindringstelle ist bei jedem Schuh --> OBEN!
Die Sohle ist beim Mavic sehr profiliert und sehr grob. Man läuft aber nichts desto trotzt gut darin. Wohingehend die Sohle des Gaerne etwas filigraner ist.
Die Crux liegt im Inneren der Schuhe. Hier kommt das Gusto eines jeden Fahrers zum Wirken. Will man einen "echten" Winterschuh, der warm und trocken hält, oder will man einen Schuh, der auf jeden Fall trocken hält, aber wohl nicht ganz so den kalten Bereich abdeckt wie der andere.
Man sieht es wenn man die Sohlen herausnimmt, bzw. wenn man den Gaerne aus der Schachtel nimmt (bei diesem sind die Sohlen von Haus aus nicht im Schuh, sondern liegen im Karton bei).
Die Schuhsohlen / Einlagen an sich verdienen es bei beiden nicht für den Einsatzzweck eines Winterschuhs und die Wärmeisolierung gedacht zu sein!
Die Crux ist die Innenseite der Sohle des Schuhs an sich. Der Mavic ist an der Stelle eher schlicht behandelt. Hier ist lediglich eine gaaanz dünne Schicht auf der Sohle aufgebracht. Man kann sich schon denken, dass hier uU mehr Kälte durchdringen kann.
Der GAERNE ist hier ganz anders aufgestellt. Man steckt die Hand hinein und merkt gleicht, hier ist es kuschelig, muckelig und warm. Der Schuh ist von vorne bis hinten, von unten bis oben mit einem wärmenden (und hoffentlich isolierenden) Material ausgekleidet. Das merkt man sofort.
Was gibts sonst noch? Der Gaerne sieht etwas ruhiger und gediegender aus. Wohingegen der Mavic schon grober, weil man die Sohle eher sieht, daherkommt, aber nicht minder futuristisch. Gefallen mir beide vom Design her sehr gut. Anbei mal ein paar erste und schnelle Pics. Der Test mit Winterhose folgt heute Abend.
Leider kann man die Wasserdichtigkeit nicht testen, da würden mich beide noch mehr interessieren. Aber ich gehe mal davon aus, dass dieses beworbene Feature auch am Start ist und funktioniert....

Hab 'nen Gaerne (MTB, Modell weiß ich nicht) dazu kann ich sagen: wie bei meinen Radschuhen üblich hab ich ihn 1,5-2 Nr Größer als "normale Straßenschuhe, Wasserdicht/warm ist er, soweit ich mich erinnere ausreichend (also i. O.) allerdings fahre ich damit nur zur Arbeit/Stadt also eher kurze Strecken und auch nicht bei eiskalt, zu den Eigenschaften jenseits von 2-3 Std./eiskalt, kann ich nix sagen. Bei mir (meinen Schuhen) sitz der Klettverschluß nicht so toll, das liegt aber sicher eher an meinen schmalen Füssen, da lässt sich der Verschluß einfach nicht ganz optimal zu machen (wegen meiner seehr schmalen Füße passen mir Schuhe nie richtig gut, da muss man sich also nix dabei denken, wenn ich schreibe, dass Schuhe sich nicht optimal verschließen lassen, bei mir ist das "normal" so).
Moin,
.....

Danke.

Richtig so, wenn einem nicht danach ist -->Pause (mach ich auch grad). Ich fahre gerne Rad, mache gerne Sport, aber ich mag (und kann) nicht täglich in die Arbeit radeln oder sporteln und tue es auch nicht, mir ist egal was andere machen, wenn mein Körper Erholung braucht, dann bekommt er das. Für mich auch ein Grund nicht im WP mitzumachen um mich nicht zu etwas hinreißen zu lassen, was am Ende vllt. zuviel ist. Zumal u. a. Laufen und schwimmen eh nicht viel Punkte bringen. Und wer weiß was an den Schilderungen irgendwelcher "Heldentaten" wahr ist, wenn man die Person nicht kennt. Ich will auch noch länger Sport machen können und nicht meinen Körper irgendwann zuviel abverlangt haben, so dass er nimmer mag.

Bin noch auf der Suche nach einer Jacke. Gore Contest 2.0 SO oder lieber die Phantom 2 - oder etwas anderes? Ich bin unschlüssig und für Gabba fehlt das Geld...

Muss ich später noch mal in Ruhe im Internet ansehen - Tipps von euch willkommen.
Die Phantom 2 ist schon sehr flexibel einsetzbar und alternativ muss es nicht gleich Castelli sein. In der Preisklasse der Gore findet sich auch Sportful Fiandre ...

Ich finde die Gore Jacken (für mich) mies geschnitten. Die fallen sehr weit aus und sich nicht körperbetont. Kein Vergleich zu einer Gabba, die wie ein Trikot sitzt, aber eine Jacke ist. Somit fallen für meinen Körper Gore Jacken weg.

Zurück