• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Hatte angesichts der Wettervoraussage vorausschauend gestern Abend schon das Schlechtwetter-Randonneur präpariert. Ausreichend Luft, Zusatzakkulicht...
Dann heute Morgen Blick aufs Thermometer und nach draußen. Trocken, windig, 14° C und nur gelegtlich Regen über den Tag - laut Wettervorhersage.
Also doch den Renner genommen. Gute Entscheidung. Kein Tropfen Regen, einiger Wind, mal frontal, mal seitlich, mal von hinten.
Alles bestens.
Mal sehen, ob die Rückfahrt wirklich regenfrei wird.
 
Oh weia!
Da will ich gar nicht schreiben, dass lediglich die Straßen etwas feucht und schmutzig waren.
Dass es angenehm warm war mit 11° und ein teilweise aufgeklärter Himmel, bisschen Wind von vorne, bisschen Wind von hinten, alles gut bislang.
Und was soll ich zum Thema Reifen sagen. Conti CX Speed für meinen Crosser war eine super Wahl! Hält und hält! Und sogar noch recht günstig!
Hoffe der versprochene Rückenwind heute Nachmittag kommt wie versprochen :D

Biste auchmal zum Vergleich den 4Season oder GP4000s zu dieser Jahreszeit gefahren?
 
Die 4Seasons an sich sind spitze, die Gummimischung ist auch nochmal eine Spur nasshaftender als bei z.B. GP 4000s - während es mir mit den 4000s regelmäßig das Hinterrad versetzt bei nassen Metall-Kanaldeckeln, hatte ich das "Problem" mit den GP 4Seasons noch nicht. Pannenschutz finde ich bei beiden Spitze, selbst mit den Supersonic-Schläuchen hatte ich noch keinen Platten von Steinchen, Glas, Dornen etc, obwohl ich regelmäßig einiges an Material rauspuhle. Neulich erst einen Rosendorn, der schön in der Karkasse steckte.
Die einzigen Platten bisher waren montage- (Schlauch eingeklemmt) und snakebite-bedingt.

Vergleich mit den Gatorskin habe ich nicht, den gibt es doch auch nur noch in Resten, oder? Der 4Seasons hat einen anderen Pannenschutz und eine feinere Karkasse.

Inzwischen hatte ich eine Panne mit dem 4000s am HR - Glas unter Laub versteckt, hat wunderbar geknirscht und gesplittert als ich drüber gefahren bin. Zuerst dachte ich, es wäre nichts und bin noch ~25 km heimgefahren - am nächsten Morgen war der Reifen aber platt.

Hier gibt es zur Zeit den 4S in 28 mm günstig zum Ausprobieren: http://shop.best-bike-parts.de/Bere...ental-GRAND-PRIX-4-Season-V-28-622--5282.html
Der DOM: ich dachte Du hast einen Carbon-Renner? Da dürfte doch so grob geschätzt nichts größer 26-28 mm Breite reinpassen, oder doch?
 
Biste auchmal zum Vergleich den 4Season oder GP4000s zu dieser Jahreszeit gefahren?

Am Freitag bin ich den GP4000S gefahren. Bei nassen Blättern und schmutzigen bis sehr schmutzigen Straßen, wie aktuell einfach auf den Radwegen durch die Landwirte Jahreszeitbedingt, nicht sehr vertrauenswürdig und grenzwertig! Der Conti 4S ist da deutlich besser... Ist einfach ein richtig guter Alljahresreifen.
Aber im Moment, nass, Blätter, viel Schmutz, Steine, Äste, ist mir der CX Speed deutlich lieber!
Der 4S rollt wirklich sehr gut, nur nasses Laub und schmutziger Schmierfilm bringt jeden Slick an seine Grenzen!
Trotzdem für die 3 genannten Conti Reifen eine deutliche Kaufempfehlung! Jeder in seinem Bereich absolut Top, meiner Meinung nach!

Der 4000S ein super Straßenreifen für den Renner, für Rennen, für Marathon --> Auf dem Renner kommt nur noch dieser zum Einsatz! Evtl. gehe ich mal in Richtung 23mm VR und 25mm HR.
Der 4S ein absoluter Mr.Perfekt für alle Belange, wohl aber nicht so schnell und leicht wie der 4000S ==> Kommt deshalb immer auf dem 29'' Crosser rein für den Asphalteinsatz zur Anwendung!
Der CX Speed hat mit seinem Diamantprofil genug gripp für schlechte Wege, Asphalt und die aktuelle Lage. Auch gut auf Waldautobahnen und sehr harten Crossuntergründen ==> Momentan mein liebster Herbstreifen. Schneller als ein reinrassiger Crosserreifen, aber nicht so schnell, leicht, willig wie ein reiner Slick a la 4S oder 4000S...
Für den harten Winter- und Crosseinsatz kommt aktuell der Schwalbe Smart Sam zum Einsatz. Evtl. wird mal der Clement Crusade PDX zum Einsatz kommen, so der Smart Sam mal runter ist. ==> Einsatz nur im Winter und auf Crosstouren. Und im Winter nur bei Schnee.

Kann allerdings den 4000S und den 4S nicht vergleichen. Der 4000S ist auf dem Renner in 23mm und der Conti 4S ist auf dem 29'' Crosser in einer 28mm breite. Beide sehr unterschiedlich. Die Laufleistung beim 4S ist deutlich besser als beim 4000S, das kann ich schon jetzt sagen!
 
Guten Morgen. Trocken, leichter Gegenwind und 12°C :eek:. Also einfach Super :). Heute mittag solls bei uns aber auch regnen und der Wind soll wieder auf Touren kommen. Bei Rückenwind wäre es mir aber ziemlich egal :D

fast die gleichen verhältnisse, nur noch ein grad mehr und auch für heute nachmittag kein regen gemeldet (föhn sei dank)

ab 2200 solls regnen aber nur bis morgen um 0600. passt
 
Hab auch grad nochmal bei Wetter.com nachgeschaut. Müsste auch trocken nach Hause kommen. Wind bei 25km/h. Bei Rückenwind fahr ich dann, bei angenommenen 30km/h bei Windstille mit 55km/h :cool: . Bei Gegenwind 5 :D
 
Inzwischen hatte ich eine Panne mit dem 4000s am HR - Glas unter Laub versteckt, hat wunderbar geknirscht und gesplittert als ich drüber gefahren bin. Zuerst dachte ich, es wäre nichts und bin noch ~25 km heimgefahren - am nächsten Morgen war der Reifen aber platt.

Hier gibt es zur Zeit den 4S in 28 mm günstig zum Ausprobieren: http://shop.best-bike-parts.de/Bere...ental-GRAND-PRIX-4-Season-V-28-622--5282.html
Der DOM: ich dachte Du hast einen Carbon-Renner? Da dürfte doch so grob geschätzt nichts größer 26-28 mm Breite reinpassen, oder doch?


bobons : Nein, ich fahre ein Alu Crosser mit Carbon Gabel mit Alu Schaft. http://www.roseversand.de/bike/rose-pro-dx-cross-3000-randonneur/aid:611464 und meine derzeitige Schlechtwetterschlampe ist ein Koga Ranndonneur http://medien.markt.de/bilder/2012/...image/0/koga_miyata_randonneur_herren_tre.jpg
Sobald das Geld da ist wird es gegen ein Cube Cross Race oder ein anderes Cyclocross ausgetauscht.

Auf dem Rose hab ich 28mm oder auf dem Koga 32mm. Und für die Schnee und Eiszeit kommt auf den Reisepanzer http://www.roseversand.de/artikel/schwalbe-spike-reifen-marathon-winter/aid:707851 drauf.
Die sollten ja in der kleinsten Größe gut passen.

Ich muss beide Räder noch mit neuen Reifen ausstatten. Obwohl das ROSE nur für gute Wetterverhältnisse sein wird.
Also kommen hier entweder die GP4000S drauf oder die GP4Season.

Und auf das Koga keine Ahnung. Vlt. auch die 4Season oder CX Speed ?????
 
Montag Crossertag. Wetter: Feucht von unten, 13 °C. Wind! Ursprünglich hatte ich vor, den Hinweg über die Straße zu fahren, dieses Unternehmen habe ich aber wegen des ätzend böigen Gegenwinds abgebrochen und bin an passender Stelle in den Wald abgebogen. Gute Entscheidung! Auf den Waldwegen lag eine frische Schicht, blitzsauberes, feuchtes Laub. :) Das rollte bergab prima und da der Himmel aufriss und sich blau gesprenkelt zeigte war es eine wunderbare Hinfahrt. :cool: Der Kollege, mit dem ich eigentlich zurückfahren wollte, hat gekniffen und ist nicht mit dem Rad da. Sein Problem, zurück fahre ich auch auf jeden Fall durch den Wald. :daumen:

Bekleidung heute: Überschuhe, Beinlinge, kurze Hose, kurzes Unterhemd, kurzes Trikot, Armlinge (Neue! Endlich rutscht nichts mehr! :D ), Windweste, Unterhelmmütze, alles relativ dünn aber obenrum außen alles mit Windstopper-Membran. War genau richtig! Bei der Heimfahrt werden die Beilinge und die Unterhelmmütze wegegelassen.
 
Welche Reifen passen überhaupt auf diese Felge ?
Derzeit ist 700*28c

Felge: MAVIC TN 319 Disc (schwarz)

Solide Hohlkammerfelge ATB/Trekking/29er.

Technische Daten:

Durchmesser: 28" (622 mm)
Maulbreite: 19 mm
Material: Aluminium 6061
Ösen: einfach geöst
Oberfläche: schwarz lackiert
Felgenstoß: gesteckt
Felgenflanke: keine Bremsfläche, Disc Brakes only
Ventilloch Durchmesser: 8,5 mm (mit Adapter auf SV)
Gewicht: ca. 566 g
 
Hi und guten Morgen,
vor ca.6 Wochen hab ich bei uns in der Fa. auch eine Dusche gefunden und werde jetzt auch zusehen min. vier Tage die Woche zur Arbeit zu fahren ( einfache Strecke 22km). Hab mir von meinem "freundlichen" meinen Crosser mit anderen Laufrädern und Nabendynamo umbauen lassen und heute bei diesem ersten dauerhaften Regenmorgen
steht doch tatsächlich ein unbeleuchtetes Fahrzeug auf dem Radweg vor mir. Wie es immer so schön ist, man verschont diese Hirnis und ich zerknautsche mir meinen Crosser (Lenker verbogen u.ä.). Der Typ durfte da definitiv nicht parken. Habt Ihr schon mal Erfahrungen in der Art gemacht? Ich hab das jetzt mal seiner Versicherung gemeldet und werde nachher nen Kostenvoranschlag erstellen lassen. Auch ganz gut, dann lass ich mir die Zusatzbremsgriffe gleich mit abbauen und n Schutzblech ist auch nicht übel.Mist nur das ich jetzt nicht mehr fahren kann. Schlecht Wetter kenn ich eigentlich nicht, bei mir ist der Schweinehund eher in der größe eines Meerschweinchens.
 
Ach was für ein herrliches Wetter. 13Grad und Rückenwind :) den prasselnden Regen konnte ich dann locker ausblenden.

Ich fahre auf dem Trekkingrad den Conti GP ohne weitere Zusätze und bin sehr zufrieden. Er ist halt sehr günstig mit 19€ pro Stück.
 
Ach was für ein herrliches Wetter. 13Grad und Rückenwind :) den prasselnden Regen konnte ich dann locker ausblenden.

Ich fahre auf dem Trekkingrad den Conti GP ohne weitere Zusätze und bin sehr zufrieden. Er ist halt sehr günstig mit 19€ pro Stück.


Ja das stimmt. Auch in der 28mm Größe ?
 
Dann werde ich mal den Conti GP4S mal ordern.
Muss dann nur noch was pasendes für die Trekkingschlampe finden.
Weil der Conti GP4S ist zu gut für Sie.

[User]Reinki[/User] : Wie sieht es mit dem Gripp bei Nässe aus ?
 
Zurück
Oben Unten