Biste auchmal zum Vergleich den 4Season oder GP4000s zu dieser Jahreszeit gefahren?
Am Freitag bin ich den GP4000S gefahren. Bei nassen Blättern und schmutzigen bis sehr schmutzigen Straßen, wie aktuell einfach auf den Radwegen durch die Landwirte Jahreszeitbedingt, nicht sehr vertrauenswürdig und grenzwertig! Der Conti 4S ist da deutlich besser... Ist einfach ein richtig guter Alljahresreifen.
Aber im Moment, nass, Blätter, viel Schmutz, Steine, Äste, ist mir der CX Speed deutlich lieber!
Der 4S rollt wirklich sehr gut, nur nasses Laub und schmutziger Schmierfilm bringt jeden Slick an seine Grenzen!
Trotzdem für die 3 genannten Conti
Reifen eine deutliche Kaufempfehlung! Jeder in seinem Bereich absolut Top, meiner Meinung nach!
Der 4000S ein super Straßenreifen für den Renner, für Rennen, für Marathon --> Auf dem Renner kommt nur noch dieser zum Einsatz! Evtl. gehe ich mal in Richtung 23mm VR und 25mm HR.
Der 4S ein absoluter Mr.Perfekt für alle Belange, wohl aber nicht so schnell und leicht wie der 4000S ==> Kommt deshalb immer auf dem 29'' Crosser rein für den Asphalteinsatz zur Anwendung!
Der CX Speed hat mit seinem Diamantprofil genug gripp für schlechte Wege, Asphalt und die aktuelle Lage. Auch gut auf Waldautobahnen und sehr harten Crossuntergründen ==> Momentan mein liebster Herbstreifen. Schneller als ein reinrassiger Crosserreifen, aber nicht so schnell, leicht, willig wie ein reiner Slick a la 4S oder 4000S...
Für den harten Winter- und Crosseinsatz kommt aktuell der
Schwalbe Smart Sam zum Einsatz. Evtl. wird mal der Clement Crusade PDX zum Einsatz kommen, so der Smart Sam mal runter ist. ==> Einsatz nur im Winter und auf Crosstouren. Und im Winter nur bei Schnee.
Kann allerdings den 4000S und den 4S nicht vergleichen. Der 4000S ist auf dem Renner in 23mm und der Conti 4S ist auf dem 29'' Crosser in einer 28mm breite. Beide sehr unterschiedlich. Die Laufleistung beim 4S ist deutlich besser als beim 4000S, das kann ich schon jetzt sagen!