• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Eine Woche mdRzA ist wieder geschafft und es war herrlich, abends zur Nachtschicht und morgens, wenn die Stadt "noch schläft" zurück. Leere Straßen und die Ruhe (für Großstadtverhältnisse) genießen. Schade: das Gravelbike hängt noch im (neu beschafften) Montageständer, bekommt neue Bremsen. Daher bin ich die ganze Woche mit den anderen Rädern gefahren (Lastenrad, Brompton, Liegerad). Montag geht es dann hoffentlich wieder los :)

Bei mir werden die Northwave das 4te Paar Radschuh.
Hab eins fürs Rennrad und zwei MTB-Schuhe, die aber auch nur, weil ich die Alten nich nicht entsorgt hab, weil wenn schlechtes Wetter, zieh ich die gern noch an. 😁
Bin gespannt, berichte gerne! Habe im Frühjahr ein Paar Hestra Army Leather gore-tex Fausthandschuhe gekauft, nachdem ich im letzten Winter mehrfach solche Eisfinger hatte, dass ich sie unter warmen Wasser "Auftauen" musste 🥶🫣

Ist das hier die Selbsthilfegruppe für Schuhsammler? Ich hab nur 5 paar Radschuhe und 5 paar Laufschuhe, hoffe da qualifiziere ich mich noch nicht dafür. Ich sollte allerdings wieder ein paar Alltagsschuhe kaufen, die sind schon ziemlich durch ;)
[Selbsthilfegruppen-Modus on] Du musst (schon wieder?) - Alltagsschuhe kaufen? Ich glaube, Du fährst (noch immer) nicht genug Rad. ;) [Selbsthilfegruppen-Modus off]

... irgendwie erinnert mich das an die Geschichte mit der Laufleistung meines letzten Laufradsatzes. Da hatte Frau Leone kommentiert: "Du brauchst schon wieder einen neuen LRS? Du hast den doch noch gar nicht so lange." Danach zweifelte sie doch tatsächlich meine genannte Kilometerzahl des LRS als unglaubwürdig ein, und bei ihrem Gesichtsausdruck wusste ich, dass ich auch besser nicht darauf berarren sollte. Sie muss nicht alle Zahlen so genau kennen :D

Zuletzt bearbeitet:
IMG_0044.jpeg

Wow, das ging ja schnell:daumen:
Und zwei depot werte werden auch noch unterstützt wie ich gerade sehe:D

Moin moin,
auf in eine neue Woche. Wo bleibt endlich der Sommer? Ein wenig wollen wir doch noch davon abhaben. Wenn hier aber alle über Winterklamotten reden habe ich da so meine Zweifel, ob er zurückkommt🤣
Erneut war alles bedeckt und ab und an kam der Niesel. Dazu feuchte Strassen aber weiterhin mild. Klamottenwahl war nicht einfach. Nach 6km anhalten. Regenpelle über das Gabba und dann zwei Kilometer weiter war der Spuk schon wieder vorbei. DA kommt man fast zu Spät zur Schicht, wenn man ewig anhalten muss:oops:
Kommt gut in die Woche

guten morgen und guten start in die woche:)

für mich geht sie nur bis donnerstag mittag, dann beginnt endlich der urlaub. Da hier wettermässig nix zu holen ist gehts gen italien dann.

war mit anfangs 10 grad auch recht kühl, ging dann hoch auf 14, aber dafür kamen leichte regentropfen.
die armlinge wanderten in den flaschenhalterkoffferraum.

Moin Zusammen,
Wind und Regen und das bei 15°C.

Da ich letzte Woche nur einmal mit dem Rad im Büro war, hab ich gestern schon die Schutzbleche ans Crosser montiert und bin bei dem Wetter heute morgen los.

Der Regen war zum Glück nur ein etwas stärker Niesel und so lies es sich recht gut fahren.

Mal schauen ob es heute Nachmittag trocken ist, oder doch wieder nass wird.

Moin, heute eher kühl und MdRzA. Habe einen leichten Hexenschuss eingefangen, Radeln geht gut, aber auf- und absteigen ist etwas mühsam. Wollte diese Woche wieder mit dem Karate anfangen, ich denke den Start schiebe ich noch ein paar Wochen hinaus.
20221225_115249[1].jpgFür meinen blauen Renner gibt es eine neue Schaltung, die Sram Force AXS in 46/33 & 10/33. Ende Woche sollte die neue Schaltung montiert sein. Schade kann ich sowas nicht selber machen.
Ich wünsche eine gute Woche.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin heute trotz leichtem Regen auf Feld- und Waldwegen in die Arbeit (von 25 km führen 3 km über Asphalt) - hat Spaß gemacht und das bisschen Dreck 🙈 war auch schnell wieder abgeduscht.

Wo bleibt endlich der Sommer?
Wenn der Sommer bis in 1,5 Wochen nicht kommt, fahre ich in den Süden und hole ihn!
Wenn er bis dahin kommt auch! :D

Morgen montiere ich die Straßenräder, dann habe ich das komplette Urlaubs-Setup getested:
Crosser mit 46er-Kettenblatt und XPLR-Schaltwerk (kann 36 - 44 als größes Ritzel)
+Straßen-LRS mit 10-36er-Kassette und 116 Kettengliedern
+Gravel-LRS mit 10-44er-Kassette und 120 Kettengliedern

Eigentlich würde ich gern ein 50er Kettenblatt verbauen, aber ich hab' keins gefunden, das mit dem vorhandenen Serien-Quarq-Powermeter kompatibel ist (maximal 48 und da ist mir der Unterschied zu 46 zu gering).

Letztes Jahr hatte ich MTB und Rennrad dabei, das braucht's dann heuer nicht mehr. :)

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,
merke, es wird leider langsam wieder etwas dunkler morgens. Aber mit dem Trekker bin ich ja bestens gerüstet. Außerdem wird das Fahren dann morgens entspannter, wenn man den Tacho nicht mehr ablesen kann :D
Es blieb aber von oben trocken und von daher war es noch prima in kurz kurz zu fahren. Allerdings mit Gabba. Ich glaube, ein dünnes Kurzarmtrikot hätte ich heute früh nicht so angezogen.
Schö Di

merke, es wird leider langsam wieder etwas dunkler morgens.
Stimmt, lang wird man ohne Licht nicht mehr fahren können.

Hab heute morgen direkt erstmal wieder den Blick auf das Regenradar geworfen und das machte nen guten Eindruck, also ohne Überzieher für die Schuhe und ohne Regenjacke in kurz/kurz mit Weste los.

Nach 2km tröpfelte es auf unserem Höhenzug etwas, aber schon kurz nach dem Verlassen hörte es auf und blieb auch bis ins Büro trocken.

Bis auf die ollen Gänse lief es auch sehr entspannt, nur eben das liebe Federvieh ist aktuell sehr aktiv und rennt gern über die Wege. Hatte heute 4 Stellen, wo ich ordentlich das Tempo rausnehmen musste um nicht mit so einem Tier zu kolidieren.

Letzte Radwoche ääähhhh Arbeitswoche vorm Urlaub. Wetter blauer Himmel, gemütliche 20° mit massig Gegenwind. Hat aber dennoch Spaß gemacht, weil seit letztem Donnerstag Schulferien sind und somit praktisch niemand mehr zur Arbeit fährt ;)

Zurück