• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

8edu4y7a.jpg
die sind klasse. Ich habe die Variante mit Wasserdichtheit und Boa.

Fahrradbenutzer

Morgen früh (04:35) werde ich entscheiden, ob ich fahre oder nicht. Hier gießt es in Strömen und ich habe keinen Bock mehr auf nasse Klamotten. :'(

Fahrradbenutzer

Meine Entscheidung fällt zwischen MTB und Renner, mit Tendenz zu Letzterem - nachmittags soll´s Sonne geben!

...let the sunshine in... :)

Wird es.
Kann wohl ab morgen die 3/5 anpeilen (aus logistischen Gründen muss ich mindestens 2/5 mdAzA).
Und wohl in kurz/kurz!

Regenhose, Schuhüberzieher, und Regenjacke liegen bereit, Crosser mit Schutzblechen steht bereit. Nass von unten wird es auf jeden Fall sein.
Aber nachmittags soll es trocken sein. Also gehe ich es morgen wieder an.

Ich habe morgen einen Tag frei, man liest sich am Donnerstag!

Abends gibts dann eine Runde mit dem Kunststoffgefährt.

Hier gemütliche 12 Grad beim Losradeln auf meiner 20km-Direktstrecke, also perfekt für hochsommerlich kurz/kurz. Leider geht diese MdRzA-Fahrerei ordentlich ins Geld. Neben den reinen Anschaffungskosten fürs Rad natürlich immer wieder Verschleißteile zu erneuern. Jetzt ist mir an einem meiner 400,- Euro-Carbon-Schuhe einer der ach so tollen BOA-Verschlüsse gerissen. Schon wieder 13,- Euro plus Versand und ich hoffe, das Zeug ist auch ohne Chirurgenhände zu ersetzen. :)

Für heute nachmittag ist irgendwas mit Wind und Regen angekündigt. Das schau ich mir halt mal an.

LG
Rüdiger

Sorry, @b_a , es muss heissen "Überschuhe". Die hier habe ich.
http://www.bike24.de/p18767.html
sind halt unten offen, dafür super anzuziehen. Im Herbst kleb ich immer die Lüftungslöcher in det Sohle mit Panzertape ab:rolleyes:

Für die Überschuhe selber eignen sich auch diese Teile zum besseren Fixieren, plus erhöhter passiver Sicherheit!

http://www.bike-discount.de/de/kauf...ctor-neo-ketten-hosen-schutz-52141/wg_id-9186

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/vaude-reflexmanschette-pants-protector-33109/wg_id-9186

It's rainin' man - so oder so ähnlich war das Motto heute morgen.

Guten Morgen allerseits.
Nass, nass, nass. 12°, Wind war irgendwo da, 21 km (kurze Variante), Anschwitzen ;), am Firmeneingang öffnete sich langsam die Wolkendecke.
Kurze Regenhose drüber, Regenjacke drüber, dünnes Langarmtrikot, kurzes Unterhemd, dünnste Beinlinge :D, Neopren Überschuhe (Zwölfender) und Neopren Handschuhe (Castelli Diluvio).
Die Hose hat gehalten. Die Regenjacke mehr oder weniger. Zumindest waren die Brötchen in der Rückentasche noch trocken in ihrer Bäckertüte ;)
Gefühlt war alles OK.
Die Neopren Handschuhe waren zum Schluss innen feucht. Ob nun durch Wasser von aussen (wovon teilweise auch auszugehen ist) oder durch schwitzige Hände.
Schön ist, dass die Handschuhe, wenn man sie mal kurz auszieht und nach wenigen Minuten wieder überstreift, nur kurz ein klammes Gefühl auslösen. Die Feuchtigkeit erwärmt sich recht schnell wieder.
Die Überschuhe haben soweit gut gearbeitet, nur läuft die Sosse eben oben rein.
Insgesamt hätte ich so in der Zusammenstellung sicherlich 1 bis 1 1/4 Stunde fahren können, ohne dass die Füsse und Schuhe komplett nass sind.

Ich bin auch nur gefahren, weil meine Frau heute Nacht einige Male meinte, es schüttet so stark, da fährst Du mit dem Auto und der Ponyclub der Großen (ja, sie geht tatsächlich auf einem Reiterhof in den Ponyclub, um dort den Umgang mit Pferden / Ponys zu lernen - reiten, striegeln, putzen, etc.) muss ausfallen.
Denkste. Entweder ich fahre mit dem Rad, oder mit nem Arbeitskollegen.
Ausserdem wollte ich testen, ob die Regenhose das hält was sie verspricht und die Regenjacke ebenfalls.

Gemerkt habe ich, dass die Regenjacke irgendwie wohl dicht ist, aber wahrscheinlich absolut 0-Atmungsaktiv. Die Arme unter der Jacke haben sich durch die Nässe von aussen und den Fahrtwind sehr feucht angefühlt. Ist das normal?
Alles andere war OK. Gut bis auf die Füsse, aber auch hier gibts wohl in meinem Schrank noch nicht die 100%ige Lösung. Vielleicht mal ein paar Gamaschen.

Zu den Wasserdichten Schuhen.
Es gibt die von Vaude, Northwave, Gaerne, Speci und SIDI.
Vaude hatte ich in der Hand. War OK.
Northwave gibts einige. Für ganz kalte Bedingungen bis hin zu Crosser Schuhen mit Neopren (Northwave Hammer CX), MTB und Rennrad Versionen...
Gaerne hab ich keine Meinung zu.
Speci sollte bei den normalen Straßenschuhen bleiben. Ich fand die Winterdinger grässlich.
SIDI ist halt SIDI. Teuer aber auch Top verarbeitet...

Mein Favorit ist bei wasserdichten Schuhen Northwave! Gefolgt von SIDI! Die Hammer CX werde ich mir wohl mal genauer ansehen!

Nachtrag zu gestern: nach der Arbeit mit dem Rad noch eben beim Billa vorbei und Abendessen besorgen. Es hatte vorher geregnet, doch als ich wieder aus dem Laden rausgehe, sehe ich schon die riesigen Wolkenlücken im Westen und die Sonne schien mit voller Kraft hindurch. Dann beim Umdrehen erblicke ich einen der schönsten Regenbogen, die ich in den letzten Jahren sehen durfte. Das Handy war leider nicht in der Lage, seine ganze Pracht einzufangen. Einfach nur schön!
regenbogen_hinter_dem_billa.jpg

Bevor ich mich umziehe und dann hier gemütlich bei meinem Müsli nachlese ein herzlichstes und fröhlichstes Guten Morgen in die Runde! Nachdem es gestern tatsächlich 24h geregnet hat und ich froh war ausgesetzt zu haben, war gestern für heute erst Regen ab 8h vorhergesagt. Also so aufgestanden, dass ich um 7h loskomme. 7h10 wars dann sogar soweit und was soll ich sagen....
Ein sonnenbeleuchtetes Nebelfeld hat mich begrüsst. Während der Fahrt ist der Nebel dann immer mehr der Sonne gewichen, die Temperaturen sind geklettert es war super angenehm und... ich glaube eine meiner schönsten Fahrten zur Arbeit. Würde am liebsten gerade wieder raus und weiterdonnern, aber naja. Bin ja kein Student mehr :)
Gestern übrigens noch erfolgreich das letzte langärmlige Unterhemd im Aldi ergattert und anschließend Raceblades, Lenkerband und Kette im Internetz bestellt - nächsten Montag möcht ichs Regenrad einweihen. Mein Sommerrad ist mir langsam etwas zu schade für den Untergrund, der heute schon sehr feucht und gepflastert mit Blättern, Nüssen und Früchten war...

Solche Dinger gibts auch immer wieder mal beim Kaffeeröster in Neon-Gelb und Reflektor.
Die habe ich und finde diese super. Die entsprechende Weste dazu und gut ist.

Zurück