It's rainin' man - so oder so ähnlich war das Motto heute morgen.
Guten Morgen allerseits.
Nass, nass, nass. 12°, Wind war irgendwo da, 21 km (kurze Variante), Anschwitzen

, am Firmeneingang öffnete sich langsam die Wolkendecke.
Kurze Regenhose drüber, Regenjacke drüber, dünnes Langarmtrikot, kurzes Unterhemd, dünnste Beinlinge

, Neopren Überschuhe (Zwölfender) und Neopren Handschuhe (Castelli Diluvio).
Die Hose hat gehalten. Die Regenjacke mehr oder weniger. Zumindest waren die Brötchen in der Rückentasche noch trocken in ihrer Bäckertüte

Gefühlt war alles OK.
Die Neopren Handschuhe waren zum Schluss innen feucht. Ob nun durch Wasser von aussen (wovon teilweise auch auszugehen ist) oder durch schwitzige Hände.
Schön ist, dass die Handschuhe, wenn man sie mal kurz auszieht und nach wenigen Minuten wieder überstreift, nur kurz ein klammes Gefühl auslösen. Die Feuchtigkeit erwärmt sich recht schnell wieder.
Die Überschuhe haben soweit gut gearbeitet, nur läuft die Sosse eben oben rein.
Insgesamt hätte ich so in der Zusammenstellung sicherlich 1 bis 1 1/4 Stunde fahren können, ohne dass die Füsse und Schuhe komplett nass sind.
Ich bin auch nur gefahren, weil meine Frau heute Nacht einige Male meinte, es schüttet so stark, da fährst Du mit dem Auto und der Ponyclub der Großen (ja, sie geht tatsächlich auf einem Reiterhof in den Ponyclub, um dort den Umgang mit Pferden / Ponys zu lernen - reiten, striegeln, putzen, etc.) muss ausfallen.
Denkste. Entweder ich fahre mit dem Rad, oder mit nem Arbeitskollegen.
Ausserdem wollte ich testen, ob die Regenhose das hält was sie verspricht und die Regenjacke ebenfalls.
Gemerkt habe ich, dass die Regenjacke irgendwie wohl dicht ist, aber wahrscheinlich absolut 0-Atmungsaktiv. Die Arme unter der Jacke haben sich durch die Nässe von aussen und den Fahrtwind sehr feucht angefühlt. Ist das normal?
Alles andere war OK. Gut bis auf die Füsse, aber auch hier gibts wohl in meinem Schrank noch nicht die 100%ige Lösung. Vielleicht mal ein paar Gamaschen.
Zu den Wasserdichten Schuhen.
Es gibt die von
Vaude, Northwave, Gaerne, Speci und SIDI.
Vaude hatte ich in der Hand. War OK.
Northwave gibts einige. Für ganz kalte Bedingungen bis hin zu Crosser Schuhen mit Neopren (Northwave Hammer CX), MTB und Rennrad Versionen...
Gaerne hab ich keine Meinung zu.
Speci sollte bei den normalen Straßenschuhen bleiben. Ich fand die Winterdinger grässlich.
SIDI ist halt SIDI. Teuer aber auch Top verarbeitet...
Mein Favorit ist bei wasserdichten Schuhen Northwave! Gefolgt von SIDI! Die Hammer CX werde ich mir wohl mal genauer ansehen!