• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Als ich meine ersten Winterschuhe gekauft habe (Northwave Celsius) war es mit den Problemen schlagartig vorbei.
Da bin ich dabei. Als ich mit den Northwave Celsius und den Arctic angefangen habe, war das ein enormer Komfortgewinn. Schon ohne Überschuhe. Und so auch heute.

Bin heute mal wieder ein Stück zufällig mit einem Bekannten gerollt, dem ich hin und wieder beim Pendeln begegne, und wir haben während der Fahrt geschnackt. Auch über Klamotten. Ganz klarer Fall: Kälteempfinden ist sehr individuell verschieden. Seine Überraschung war unter anderem, dass ich ganz ohne Überschuhe unterwegs bin. Mit den Northwave Arctic mit Merinosocken bei heute minus acht Grad über eine Stunde für mich gar kein Problem.

Mit Überschuhen fahre ich die Northwave aber auch gerne, und zwar wenn es regnet. Ich habe mittlerweile für mich die perfekte Kombination gefunden, mit der die Füße trocken und warm bleiben. Seit ich mir von Ekoi am Bein eng anliegende Regenüerschuhe gekauft habe, halten die von oben den Regen aus den Schuhen, und von unten sind die Northwave dicht. Da dringt kein Wasser ein. Fabelhaft.

EDITH meint: Die wärmsten Überschuhe, die man mir früher von allen Seiten empfohlen hat, wären, so hieß es damals, die Zwölfender. Habe ich aber nie getestet.
 
Heute endlich wieder einigermaßen schnodderfrei und dann dieses Wetter. -8 Grad und schöner Gegenwind 😁 Seen am Rand bereits mit gutem Eisansatz.

Tat richtig gut mal wieder das Rad zu nehmen.

Gruß
Jan
 

Anhänge

  • 20240109_085506.jpg
    20240109_085506.jpg
    489,3 KB · Aufrufe: 34
Mit Überschuhen fahre ich die Northwave aber auch gerne, und zwar wenn es regnet.
Bei Regen fahre ich überhaupt nicht gerne, also fast nie :) Bei -19°C, Glatteis und Schneetreiben, gerne, sogar noch lieber als bei "normalem" Herbstwetter. Aber Regen ist NoGo.

Wenn doch: eigentlich sind die NW Schuhe auch wasserdicht, da sollte nix durchkommen. Hatte noch nie das Bedürfnis Überschuhe mit den NW zu kombinieren. Und ich bin sehr verfroren an Zehen und Fingern.
 
die Schuhe habe ich auch und sie halten viel besser warm, als nur die Thermo Überziehschuhe von GripGrab. Mir reichen in den Schuhen sogar nur normale dickere Socken für 30 Minuten - mit Standard Sohle.
da ist jeder fuss wohl anders, mir taugt der northwave schuh nicht so. habe aber auch nicht die arctic version, würde ich aber auch nicht kaufen da mir der neoprenschaft nicht so passt wie ich es gerne hätte.
 
überschuhe halten bei mir leider nicht lange und desswegen nutze ich nur im notfall welche. vorwiegend wenn es stark regnet.
Das ist bei mir ähnlich.
Im Jahreszeitenrhythmus tausche ich die... Herbst Winter Frühling und dann kommen sie weg.
Mittlerweile habe ich auch keine Scheu mehr bei den Preisen.
Und die Fernost-Dinger reichen mir vollkommen aus.
 
Wenn doch: eigentlich sind die NW Schuhe auch wasserdicht, da sollte nix durchkommen. Hatte noch nie das Bedürfnis Überschuhe mit den NW zu kombinieren.
Echt nicht? Ich bin jedes Mal darüber verwundert, dass ich mit meinem Problem mit diesen Schuhen alleine bin. Da lief mir in der Vergangenheit schon so herrlich das Wasser an den Beinen hinab und von oben in den Schuh rein. Und da die Kehrseite von wasserdicht ja leider auch bedeutet, dass das Wasser auch nicht mehr rausläuft, was letztlich dazu geführt hat, dass ich mit Eiswürfelzehen zu Hause angekommen bin. Das war nicht schön. Jetzt, mit Regenüberschuhen, ist das Geschichte.
 
@Vito Leone ich hätte da so ein Bedürfnis…
Hättest Du mal einen Link zu den Ekoi Überschuhen „in Griffweite” und magst ihn hier einstellen? Es wird sicher niemand etwas dagegen haben 😊
 
@Vito Leone ich hätte da so ein Bedürfnis…
Hättest Du mal einen Link zu den Ekoi Überschuhen „in Griffweite” und magst ihn hier einstellen? Es wird sicher niemand etwas dagegen haben 😊
Ich finde diese Regenüberschuhe auf der Ekoi-Seite nicht mehr. Vielleicht haben sie die ausverkauft? In meinen Bestellunterlagen heißen sie "Überschuhe EKOI RAIN EVO" und haben damals mit rabattiert 27,37€ gekostet. Hätte ich sie nicht, würde ich vermutlich @CarloFabi s Fernost-Überschuhen einen Versuch geben. Bei dem Preis kann man sich ja locker einen Fehlgriff erlauben.
 
Ich finde diese Regenüberschuhe auf der Ekoi-Seite nicht mehr. Vielleicht haben sie die ausverkauft? In meinen Bestellunterlagen heißen sie "Überschuhe EKOI RAIN EVO" und haben damals mit rabattiert 27,37€ gekostet. Hätte ich sie nicht, würde ich vermutlich @CarloFabi s Fernost-Überschuhen einen Versuch geben. Bei dem Preis kann man sich ja locker einen Fehlgriff erlauben.

Meinst du evtl. diese hier?
 
Nein, die sinds nicht. Meine haben diesen breiten Neopren-Lappen am Schaft nicht dran.

Nebenbei: Ich find's irgendwie komisch, dass auf den Produktbildern die Überschuhe immer über der Bib getragen wird; man sieht sie so wohl besser. Ich trage die Beine der Bib drüber, damit im Zweifelsfall das Wasser tendenziell darüber ablaufen würde, wenn etwas durch die Regenhose käme.
 
Ich kann die Vaude Pallas Überzieher nur "wärmstens" empfehlen. Das Pärchen hält bei mir seit 6 Jahren die Füße trocken und warm. Die haben bereits mehrere Schuhe überlebt.

https://www.hibike.de/fahrradbeklei...0e565ba78a23e3ed747a5f909a586757#var_87064973

Cleats kann ich mir im Winter nicht vorstellen. Ich bin echt nicht kälteempfindlich - fahre z.B. auch jetzt bei -6 Grad mit normalen Sportschuhen, aber sobald ich die Schuhe für die Klickis benutze friere ich schon bei moderaten Temperaturen.
 
Das ist bei mir ähnlich.
Im Jahreszeitenrhythmus tausche ich die... Herbst Winter Frühling und dann kommen sie weg.
Mittlerweile habe ich auch keine Scheu mehr bei den Preisen.
Und die Fernost-Dinger reichen mir vollkommen aus.
wow, das kosta fast gar nix. Da kann man sich natürlich 5 oder 10 paar auf Lager legen.......
Beim Ali habe ich noch nie bestellt, ist das vertrauenswürdig bei den Preisen?
 
Echt nicht? Ich bin jedes Mal darüber verwundert, dass ich mit meinem Problem mit diesen Schuhen alleine bin. Da lief mir in der Vergangenheit schon so herrlich das Wasser an den Beinen hinab und von oben in den Schuh rein. Und da die Kehrseite von wasserdicht ja leider auch bedeutet, dass das Wasser auch nicht mehr rausläuft, was letztlich dazu geführt hat, dass ich mit Eiswürfelzehen zu Hause angekommen bin. Das war nicht schön. Jetzt, mit Regenüberschuhen, ist das Geschichte.
doch doch, du bist nicht allein.
 
wow, das kosta fast gar nix. Da kann man sich natürlich 5 oder 10 paar auf Lager legen.......
Beim Ali habe ich noch nie bestellt, ist das vertrauenswürdig bei den Preisen?
Ähnlich Amazon, alles kein Problem. Versand dauert halt etwas länger. Bei höherpreisigen Sachen vorab sich zum Thema Zoll und Gebühren informieren
 
Als ich meine ersten Winterschuhe gekauft habe (Celsius) war es mit den Problemen schlagartig vorbei. Da brauchts dann auch keine Überschuhe mehr. Mittlerweile fahre ich Northwave Arctic und die sind noch etwas besser. Ich denke auch, dass die Kältebrücke von den Cleats signifikant zum Problem beiträgt, das kann man ggfs mit Einlegesohlen etwas abmildern.
Ich hab kürzlich Einlegesohlen von Lake in meine Northwave-Arctic gepackt, das machte einen riesen Unterschied. Die Sohle ist aber auch ziemlich maximal ausgelegt: ca. 5 oder 6mm Lufthohlkammern zwischen beidseitigen Alu-thermolagen… Zum Glück hab ich einen sehr flachen Rist, sodass es die Höhe der Sohle leiden mag.
Abgesehen davon bringt ein zusätzlicher Windschutz selbst ohne irgendwelche zusätzliche Isolierung wie Neopren trotz Goretex des Schuhes was. Merk ich auf jeden Fall jedes mal, wenn ich die Regenstulpen drüber ziehe.
IMG_9467.jpeg
 
Echt nicht? Ich bin jedes Mal darüber verwundert, dass ich mit meinem Problem mit diesen Schuhen alleine bin. Da lief mir in der Vergangenheit schon so herrlich das Wasser an den Beinen hinab und von oben in den Schuh rein. Und da die Kehrseite von wasserdicht ja leider auch bedeutet, dass das Wasser auch nicht mehr rausläuft, was letztlich dazu geführt hat, dass ich mit Eiswürfelzehen zu Hause angekommen bin. Das war nicht schön. Jetzt, mit Regenüberschuhen, ist das Geschichte.
+1
 
Zurück
Oben Unten