• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Überschuhe über den Winterschuhen decken die Lücke zwischen Regenhose und Schuh ab, sofern die Regenhose zu kurz oder unten zu eng ist. Eine Schicht Isolation hilft natürlich auch gegen die Kälte. Beides habe ich bisher nicht genutzt, werde aber mal versuchen, ob die Überschuhe drüber passen, denn morgen soll es noch mal etwas kälter werden (von -8° auf unter -10°). Meine Winterschuhe sind eine Nummer größer als die Sommerschuhe und die Überschuhe hatte ich passend geholt.

Beim Aussteigen aus den Schuhen habe ich heute Morgen mit der Hand gefühlt, wo die Füße bzw. eher die Strümpfe am kühlsten waren: Unten der Sohle waren sie noch am wärmsten. Die Cleats sind bei den Winterschuhen in einem angegossenen Sockel unter der eigentlichen Sohle. Da ist der Schuh am dicksten.
 
Überschuhe über den Winterschuhen decken die Lücke zwischen Regenhose und Schuh ab, sofern die Regenhose zu kurz oder unten zu eng ist. Eine Schicht Isolation hilft natürlich auch gegen die Kälte. Beides habe ich bisher nicht genutzt, werde aber mal versuchen, ob die Überschuhe drüber passen, denn morgen soll es noch mal etwas kälter werden (von -8° auf unter -10°). Meine Winterschuhe sind eine Nummer größer als die Sommerschuhe und die Überschuhe hatte ich passend geholt.

Beim Aussteigen aus den Schuhen habe ich heute Morgen mit der Hand gefühlt, wo die Füße bzw. eher die Strümpfe am kühlsten waren: Unten der Sohle waren sie noch am wärmsten. Die Cleats sind bei den Winterschuhen in einem angegossenen Sockel unter der eigentlichen Sohle. Da ist der Schuh am dicksten.
Wenn es regnet ist aber selten richtig kalt, gerade da wäre es mir ausnahmsweise mal zu warm mit noch überschuhen drüber;)
 
Diesen „lustkauf“ hätte ich ja fast vergessen:

IMG_6360.jpeg

Habe ich mal bei einer bestellung grad dazugenommen, waren gar nicht teuer, musste ich zuschlagen. Wie man erkennen kann hat der schuh einen neopren innenschuh, war mir gar nicht bewusst und weiss auch gar nicht was das soll. Ich meine ich hatte ihn nur ein mal an oder so. Teste ich morgen ohne überschuhe. Ich glaube irgendwo habe ich noch die verschlussdinger falls man ohne cleats fahren will irgendwo rumfahren. Falls sie obenrum warm genug sein sollten probiere ich es mal ohne cleats. Die anderen, richtigen flatpedalschule, die ich noch habe sind vermutlich zu dünn, denke da brauche ich auf jeden fall überschuhe.
 
GuMo
Ich musste heute mal wieder das Auto bewegen, auf meinem Parkplatz erfolgt eine Kampfmitteluntersuchung.
So konnte ich den dicken alten mal wieder bewegen, garnicht schlecht, denn er sprang nur mit Booster an.
Hoffe ich komme heute Nachmittag gut durch.
Schönen Mittwoch euch allen.
 
Moin!

Diesen „lustkauf“ hätte ich ja fast vergessen:

Anhang anzeigen 1376609
Habe ich mal bei einer bestellung grad dazugenommen, waren gar nicht teuer, musste ich zuschlagen. Wie man erkennen kann hat der schuh einen neopren innenschuh, war mir gar nicht bewusst und weiss auch gar nicht was das soll. Ich meine ich hatte ihn nur ein mal an oder so. Teste ich morgen ohne überschuhe. Ich glaube irgendwo habe ich noch die verschlussdinger falls man ohne cleats fahren will irgendwo rumfahren. Falls sie obenrum warm genug sein sollten probiere ich es mal ohne cleats. Die anderen, richtigen flatpedalschule, die ich noch habe sind vermutlich zu dünn, denke da brauche ich auf jeden fall überschuhe.
Wenn du Pecht hast, saugen sich die Schuhe bei Regen außen mit Wasser voll. Dann kriegst du richtige Bleifüße.


Gestern mdRnH im Berufsverkehr war 'Augen zu und durch' - es war viel los und viele unaufmerksam. Ich fürchte heute Abend wird es nicht besser :(

Ich habe heute morgen mein Stirnband ausgepackt und endlich keinen Hirnfrost bekommen. :daumen: Sonst war es unspektakulär. Das Highlight war die heiße Dusche.
 
GuMo
Ich musste heute mal wieder das Auto bewegen, auf meinem Parkplatz erfolgt eine Kampfmitteluntersuchung.
So konnte ich den dicken alten mal wieder bewegen, garnicht schlecht, denn er sprang nur mit Booster an.
Hoffe ich komme heute Nachmittag gut durch.
Schönen Mittwoch euch allen.
macht das nach Silvester überhaupt Sinn? Da finden die doch bestimmt unendlich viele Spuren?!
 
GuMo
Ich musste heute mal wieder das Auto bewegen, auf meinem Parkplatz erfolgt eine Kampfmitteluntersuchung.
So konnte ich den dicken alten mal wieder bewegen, garnicht schlecht, denn er sprang nur mit Booster an.
Hoffe ich komme heute Nachmittag gut durch.
Schönen Mittwoch euch allen.
Was nicht so alles rumliegen kann…

Guten morgen:)
Heute mal schneebedeckte strassen bei mir. Ging aber problemlos mit dem mtb.
Die schuhe haben jetzt keine wunder vollbracht, kälter waren sie aber auch nicht. Da sie bequemer beim laufen und einfacher beim anziehen sind, werde ich sie wohl öfter nehmen wenn es einfach nur kalt ist.
 
Guten Morgen,
heute war es gefühlt schon wieder 3° wärmer.

Außerdem Rückenwind und viele Radfahrer - vor allem Schüler unterwegs. Wenn die einem zu 3. entgegenkommen auf dem Radweg (nebeneinander natürlich) werden erstens Erinnerungen an meine Jugendzeit wach und dann sorge ich mich genau wegen der Errinnerungen, dass mir nicht einer genau vors Rad zieht oder eben garnicht erst zur Seit ausweicht.
 
Gestern Nachmittag habe ich extra früher Schluss gemacht, um noch bei Sonnenschein radeln zu können, was für ein Genuß ☀️
Heute früh dann mit -9°C nur unwesentlich wärmer als gestern, also blieb es bei der Klamottenwahl. Irgendwie fühl ich mich damit wie in einer Rüstung, zwar nicht unbedingt unbeweglich, aber doch heftig ummantelt.

Zur Schuhdiskussion: Ich fahre aktuell meine Herbstschuhe mit dicken, hohen Merinosocken und älteren Neopren-Überziehern von Rose. Die Kombi reicht bei mir für die knappe Stunde Fahrt am Morgen. Für längere Touren wäre das aber nicht geeignet, in den letzten 15 Minuten merke ich dann schon, wie die Zehen anfangen kälter zu werden. Liegt wahrscheinlich auch an den Cleats.
 
SPD mit entsprechenden Schuhen ohne Einlagen, dafür mit Regenübeschuhen ab schlechten Wetter oder ~unter 10°C. Damit kann ich dann mit normalen Socken die 30-40min zur Arbeit bis gut in die Minsusgrade fahren ohne kalte Füße zu bekommen.
 
Ich hab die SPD-SL nur am Rennrad und am Crosser, also Pendelrad SPD.
Aber da ist es doch dann nicht so kalt, oder?
Ich kann mich an früher erinnern, dass SPD, egal mit welchem Schuh, die Kälte ganz gut in der Sohle verteilt hat.
Mit SPD-SL (Brücken aus Kunststoff) merke ich das nicht.

@Kandelkoloss
hier, in unserer Region findet man noch immer sehr viele Blindgänger.
 
@CarloFabi Ich fahre ausschließlich SPD, wobei die Kältebrücke nur bei den Sommerschuhen besteht.

Gestern hatte ich auf dem Heimweig Begleitung: Ein junger Trekking-Radler fuhr mit maximal 20 Lux-Lampe durch den Wald. Er hatte sich über die Zusatzbeleuchtung gefreut. Auf dem ersten Gefälletstück blieb er plötzlich zurück. Er fuhr über die Stücke, wo schon mal Sickerwasser über den Weg läuft, besonders vorsichtig. Auf meinen Spikes hatte ich da gar nicht drauf geachtet. Er fuhr mit einfachen 37er Reifen, kam aber auch heil drüber weg. Die Stellen, wo Wasser gelaufen war, sind kein blankes Eis, sondern mit griffig gefrorenem Matsch gut fahrbar. Daraufhin habe ich mich heute auch für das Gravel mit normalen Reifen entschieden und es lief ohne Problem. Nur käler ist es noch mal geworden: Knapp -10°.
 
Aber da ist es doch dann nicht so kalt, oder?
Ich kann mich an früher erinnern, dass SPD, egal mit welchem Schuh, die Kälte ganz gut in der Sohle verteilt hat.
Mit SPD-SL (Brücken aus Kunststoff) merke ich das nicht.

@Kandelkoloss
hier, in unserer Region findet man noch immer sehr viele Blindgänger.
Mit dem Rennrad bin ich bei den aktuellen Temperaturen noch nicht unterwegs gewesen, da kann ich mir aber gut vorstellen, dass durch die Plaste das Thema Kälte nicht so das Ding ist.

Mit dem SPD Cleat wird es aber so nach 45min merklich kälter von unten. Iso-Sohlen wollte ich schon immer mal probieren, hab aber noch keine gekauft. Hab im Sommer bei 36°C welche in der Hand gehabt, aber da ist der Winter ja so fern. 🫣
 
Zurück
Oben Unten