• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

@handbuilt_and_british : Die Spillchen - das müssten Kirschpflaumen sein - vermute ich. Die schmecken so lala , aber man kann fantastische, säuerlich aromatische Marmelade draus kochen ( zB mit einem Glas Gewürztraminer drin)

Hier bisher 3 von 3 , heute mit Umweg - noch einen Kollegen von weiter weg abgholt . Der hat ein neues E-Rad und ist seither auch wieder motivierter zu fahren (was ich klasse finde) .
Die Marmelade ist wirklich sehr säuerlich, obwohl ich schon die wirklich reifen Früchte genommen habe. Eben eine Marmelade, die man nicht zu kaufen bekommt. Lecker! Ich habe aber auch süssere Varianten eingekocht und mit Banane, Ananas oder Trauben gemixt (Obstreste).

Insgesamt habe ich 3x rund 4,5kg Früchte (ohne Kerne) geholt und es ist eine ganz schöne Menge Gläser geworden.

Guten Morgen.

Gestern gab es eine kleine Überraschung für mich DSC_0491.JPG
Kam ganz ohne Vorankündigung oder ähnliches. Bestellt hab ich es Ende April. War eine sehr freudige Überraschung.

Das neue Spaßmobil wurde dann, um es heute auf seinen Arbeitseinsatz vorzubereiten, natürlich direkt zusammen geschraubt.

Dann durfte es heute bei besten mdRzA Verhältnissen den ersten Einsatz fahren

DSC_0494.JPG

Ich bin begeistert, nur die dicken Walzen müssen noch runter und leichter rollende drauf die G-One von Schwalbe sind jetzt nicht die besten Roller

Natürlich wurde das Rad auch gleich auf einem bzw zwei Brückenfotos als Modell genutzt und ich muss sagen es macht eine ausgesprochen gute Figur.

DSC_0496.JPG
DSC_0495.JPG
Wünsche einen schönen Vize Freitag.

Jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Bin auf der Suche nach einer Windjacke. Regenjacke habe ich zum Pendeln. Die ist mir als Windjacke aber bei weitem nicht atmungsaktiv genug.
Da ich selbst viel im Dunkeln unterwegs bin sollte man mich auch gut sehen können. So finde ich diese Jacke ganz interessant:
https://www.sportful.com/de/reflex-jacket/p/112101821PWürde sie in gelb nehmen.
Nicht nur durch die 3 Schichten fahre ich viel im Dunkeln. So sollte diese Jacke auch längere Touren können. Heißt der Oberkörper sollte recht trocken bleiben. Das schafft meine Regenjacke nicht.
Wenn jemand diese Sportful hat oder noch einen anderen Tipp hat, immer gerne 👋
Beim akuellen Wetter ein dünnes Langarmtrikot und eine Radweste am Morgen. Für Windjacke ist es noch viel zu warm (bei uns morgens derzeit 11 Grad).

Guten Morgen,

bin heute auch mal wieder hier, auch nur kurz, bin ab heute Mittag 3 Wochen im Urlaub (also daheim halt).
Daher dachte ich ich schau nochmal rein. Die letzten Tage immer schön mit dem Rad unterwegs gewesen.
Wetter sieht gerade ganz gut aus. Mal sehn ob es sich 3 Wochen halten kann. Geplant sind paar Touren hier in der Gegend und evtl. einfach mal nichts tun oder im Garten was machen.

Nach dem Urlaub werde ich wieder regelmäßiger schreiben.

Wünsche gute Fahrt!

@Axel Schweiß tolles Rad mit super Ausstattung, ja da wünsche ich Dir viel Spass.
Heute letzter Tag Home Office hoffentlich für sehr lange. Sohnemann hat diese Woche noch Ferien, dann beginnt für ihn auch wieder der Ernst des Lebens. Ich versuche den H.O. Tag mit einer schönen Feierabendrunde zu verabschieden, aber nach H.O. ist die Motivation jedoch erfahrungsgemäss tief.
@cycleday schönen Urlaub

@Vito Leone Einen ganz ähnlichen Sitz hatte ich auch eine Zeitlang montiert, großes Kino! Das Kind sitzt total sicher, man hat es nicht nur im Blick, man kann sich auch gut unterhalten, muss selbst nicht ständig sehr laut reden, um gehört zu werden, und hört das Kind auch gut. Machte großen Spaß!
@Axel Schweiß Welche Reifen sollen es denn werden? Sieht bei dir nach G-One Ultrabite aus, die G-One Allround sind deutlich anders (und fahren sich auf Asphalt ratzzfatz runter). Ich habe am CX X-One, geländegängiger, rubbeln sich nicht so schnell runter, aber natürlich langsamer als G-One. Außerdem im Einsatz Conti TerraSpeed, gut auf Asphalt, gut auf mäßig anspruchsvollen Schotterstrecken. Eher Pendant zu G-One Allround als zu X-One.

Ansonsten muskulär "gefährliches" Wetter zur Zeit. Warm, aber nicht heiß, dazu trocken. Also kann man es sich einigermaßen geben. Ertappe mich dabei, wie jeder Radler am Horizont zum "Ziel" wird und jede Steigung darauf überprüft wird, mit welchem Tempo man sie durchhalten kann. "Komm, die vier Prozent, 20 halten!" "Die nächste Kuppe mit Schwung und 45 wegdrücken, gib, gib, gib!" "Dranbleiben bis..., zieh, zieh, zieh!" Und zuhause ziehen dann die Oberschenkel...

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es nicht und Radfahrenlernen, sondern ganz konkret um diesen Shotgun-Kindersitz vorne auf dem Oberrohr.
Hab ich auch so verstanden. Ich würde es machen. Wir hatten damals den Römer Sitz und die Kinder können nur noch nach links und rechts schauen. Man hat sie selbst nicht im Blick. Zusätzlich ist das Ding vom Schwerpunkt unterirdisch.
Auf dem Sitz bekommt das Kind viel mehr zu sehen und ihr könnt miteinander sprechen. Das wird Spaß machen!
Den Rest mit erstem Rad usw habe ich nur weiter gesponnen. Nicht das plötzlich doch ein Rad mit Stützräder da steht...😉

Guten Morgen an Alle!

Heute ging es bei 11°C und besten Bedingungen auf Arbeit. Die Sonne hat sich schon viel Mühe gegeben, mir Ihre wärmenden Sonnenstrahlen ins Gesicht scheinen zu lassen. Aber die erste Abfahrt mit 60-70 km/h auf dem Hinweg ist mittlerweile schon recht sportlich in kurz/kurz 🥶
Aber egal...nur die Harten kommen in den Garten :D
Ansonsten verlief alles wie am Schnürchen.

@Axel Schweiß schickes neues Radl haste dir da zugelegt. War bestimmt nicht ganz günstig!?
@cycleday wünsche Dir einen angenehmen und erholsamen Urlaub!

Wünsche auch einen angenehmen Vize-Freitag!

Welche Reifen sollen es denn werden? Sieht bei dir nach G-One Ultrabite aus, die G-One Allround sind deutlich anders (und fahren sich auf Asphalt ratzzfatz runter). Ich habe am CX X-One, geländegängiger, rubbeln sich nicht so schnell runter, aber natürlich langsamer als G-One. Außerdem im Einsatz Conti TerraSpeed, gut auf Asphalt, gut auf mäßig anspruchsvollen Schotterstrecken. Eher Pendant zu G-One Allround als zu X-One.
Entweder panaracer gravelking slick. Habe ich bislang sehr gute Erfahrungen gemacht mit. Oder den Vittoria terreno dry ausprobieren. Beide jeweils tubeless.
@Axel Schweiß schickes neues Radl haste dir da zugelegt. War bestimmt nicht ganz günstig!?
Es ist günstiger als ein Auto. Dies sollte als Argument ausreichen :cool: :D

Und endlich auch wieder mit dem Radl ins Büro. Warm, trocken und fast kein Wind... das hatte ich dieses Jahr noch nie. Beine gehen nach der Tour am Samstag wieder richtig gut, das macht richtig Spass. Jede Menge Getier unterwegs, Füchse, Rehe, Greifvögel und Reiher gesehen. War ne richtig schöne Tour.
Noch heute und morgen Arbeiten und dann 3 Wochen Urlaub.
20210812_064839.jpg

@grandsport Danke sehr für deine Erfahrungen! So stellte ich mir das auch vor. Welchen Sitz hattet denn ihr im Einsatz?

@"Grenzgänger" Stützräder? Das werden wir sicher ohne hinbekommen. Ich beobachte zur Zeit mit Freuden, wir der Junior hier in der Wohnung immer öfter vom Puky Wutsch auf das kleine Laufrad wechselt und dabei auch immer öfter längere Strecken zurücklegt, indem er sich mit beiden Füßen abstößt und dann mit dem Schwung rollen lässt 🙂

Ereignisloses mdrza bei immerhin 14grad morgens um 6.00uhr. fühlt sich fast wie Sommer an 😉
@Axel Schweiß viel Spaß mit dem neuen Rad
@cycleday schönen Urlaub
@b_a du scheinst ja echt medizinische Komplikationen anzuziehen😮 hoffentlich läuft der weitere Heilungsprozess jetzt problemlos. ich drücke dir die daumen!!!!!!!!!!!

Jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Bin auf der Suche nach einer Windjacke. Regenjacke habe ich zum Pendeln. Die ist mir als Windjacke aber bei weitem nicht atmungsaktiv genug.
Da ich selbst viel im Dunkeln unterwegs bin sollte man mich auch gut sehen können. So finde ich diese Jacke ganz interessant:
https://www.sportful.com/de/reflex-jacket/p/112101821PWürde sie in gelb nehmen.
Nicht nur durch die 3 Schichten fahre ich viel im Dunkeln. So sollte diese Jacke auch längere Touren können. Heißt der Oberkörper sollte recht trocken bleiben. Das schafft meine Regenjacke nicht.
Wenn jemand diese Sportful hat oder noch einen anderen Tipp hat, immer gerne 👋
Moin
Habe letztens diese Jacke hier in einem Laden recht günstig im Ausverkauf geschossen.

TERREX AGRAVIC WINDBREAKER​

Der Link ist nur als Beispiel welche Jacke ich meine:
https://fr.zalando.ch/adidas-perfor...-survetement-white-ad542f0to-a11.html?_rfl=deBin voll zufrieden, Wind hält die gut ab, nicht zu warm, bei Regen ist die aber sofort durchweicht.

@b_a du scheinst ja echt medizinische Komplikationen anzuziehen😮 hoffentlich läuft der weitere Heilungsprozess jetzt problemlos. ich drücke dir die daumen!!!!!!!!!!!
Meine Leberenzyme legen ihren Aufgabenbereich etwas gar freimütig aus :D aber eigentlich ist da mittlerweile schon einiges bekannt und soweit möglich abgeklärt, kommt aber halt nun doch jedes mal wieder zu Überraschung.

Mahlzeit!

Nachdem ich ja am Dienstag einen neuen Rekord für die gesamte MdRzA-Strecke aufgestellt hatte, wollte ich eigentlich gestern gemütlicher machen. Heißt dann glaube ich Rekom-Fahrt, oder?
Ist mir aber nicht so wirklich gelungen, gab wieder eine recht gute Zeit.
Also für heute wieder vorgenommen, mal gemütlich zu machen. Und wie ich da so vor mir hinradle machte ich eine Entdeckung zu diesem Thema:

Jede Menge Getier unterwegs,

da sehe ich in größerer Entfernung einen dunklen "Punkt" am Wegesrand der sich langsam und schleppend bewegt. Die erste Befürchtung: das wird doch kein angefahrener Igel sein...
Ich komme näher

20210812_071551.jpg

hhhmmm das kann doch nicht wahr sein...

20210812_071614.jpg

eine Schildkröte, quicklebendig, aber etwas ängstlich mir gegenüber.
Das Köpfchen zuckte immer wieder schnell zurück in den sicheren Panzer.
Ich hätte nach der kühleren Nacht mit etwas langsameren Bewegungen morgens um 7h gerechnet.
50m weiter ist ein kleiner See. Da war sie wohl her.

Wenn du denkst, du hast alles gesehen, dann kommt halt ne Schildkröte am Wegesrand entlang...

Zurück