• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Ein kleines Zwischenfeedback mal zur Topeak Tetrarack+Trunkbag Kombi.
Der Gepäckträger hält bisher super, trotz sehr holprigen Straßen.

Aber: Die Arretierung der Trunkbag hat sich heute zum zweiten Mal gelöst und die Tasche war in der Schiene 1cm nach hinten gerutscht. Bei einer längeren Fahrt könnte sie evtl. ganz rausrutschen. Werde das mal weiter beobachten, finde ich aber etwas enttäuschend.
 
Guten Morgen fahre gleich eine kurze Runde mit dem RR, ca 40 km.
Es ist keine senile Bettflucht, weil bringe ich mein Auto danach in die Garage, muss es Morgen beim TÜV prüfen lassen. Im Weiteren steht anschliessend noch ein Arztbesuch an, reine Routine. Am Freitag hat sich die Gicht nochmals zurück gemeldet, jedoch eher harmlos, ist halt noch ein kleines Aufflackern nach dem grossen Schub.
Gestern folgte ein erster Test mit meinem Randonneur über 100 km, das Resultat ist i.O., es ging mir vor allem um die Sitzposition, denn wenn mein Plan aufgeht, steht in 2 Wochen noch ein 400er BRM an.
Ich wünsche einen guten Wochenstart.
 
Ein kleines Zwischenfeedback mal zur Topeak Tetrarack+Trunkbag Kombi.
Der Gepäckträger hält bisher super, trotz sehr holprigen Straßen.

Aber: Die Arretierung der Trunkbag hat sich heute zum zweiten Mal gelöst und die Tasche war in der Schiene 1cm nach hinten gerutscht. Bei einer längeren Fahrt könnte sie evtl. ganz rausrutschen. Werde das mal weiter beobachten, finde ich aber etwas enttäuschend.
Das ist natürlich blöd.
Ich melde mich mal zurück. Musste leider krankheitsbedingt eine Woche aussetzen.
Dafür war ich am Freitag mal wieder zu Besuch bei Tesla. Naja.. es wird ;) Die bauen sich noch nen eigenen Verladebahnhof am Rand des Geländes.
Jedenfalls war die Woche anscheinend genau richtig. Heute fühlte sich das Radfahren wieder richtig gut an und vor allem hatte ich (trotz Nachtschicht) auch wieder richtig Lust darauf :)
 
moin moin,
auf in eine neue Woche. beim Start um sechse ist es schon recht dunkel aber das geht sehr schnell vorbei. Trocken blieb es auch nur mein Bolt ist immer wieder beim Start auf Meilen eingestellt:mad:. Hat von euch jemand Rat oder soll ich das mal im anderen Fred posten.
Schönen Wochenstart an alle
 
Moin,

mdRzA heute in fast völliger Dunkelheit und im Nebel und auf den letzten Kilometern Regen... In weiser Vorraussicht hatte ich aber vorher schon die Schutzbleche montiert :)

Am Wochenende hab ich den Crosser mal über Wald- und Schotterwege gescheucht, also passendem Gelände :)

20200905_114533.jpg


20200905_124221.jpg

20200905_131909.jpg


Durch nächtlichen Regen waren die Wege auch entsprechend feucht/nass, und damit wurden Ross und Reiter schön dreckig, das Gabba hatte am Rücken ein schönes Sprenkelmuster :D

nach ca. 80km, ich hatte gerade eine Pause beim Bäcker eingelegt, stellte ich leider einen Platten hinten fest. Ich war da zum Glück nicht wiet von zuhause weg, also vorsichtig nach Haus gerollt/geschoben. Da hab ich dann das Loch geflickt und die Fahrt fortgesetzt. Waren am Ende über 100km, hat sehr viel Spaß gemacht, bis auf die Panne natürloch. Wobei ich sagen muss, der X-One ging relativ einfach auf die Fulcum Felge rauf und runter.

Gestern stand dann Fahrräder putzen an, das Rennrad war auch gut verschmutzt. Dabei musste ich aber feststellen, dass am Crosser das Hinterrad wieder platt war... Also wieder Schlauch aus, dieses Mal in den Pool gehalten und auf Suche nach dem Loch gemacht...

20200906_182125.jpg


Gut zu sehen hier, der Flicken mit einer kleinen Luftblase am Rand, sobald die sich gelöst hat, kam da wieder eine, und so weiter, also ist der Fliocken undicht. Kann man da auch erkennen, das Loch ist relativ mittig im Flocken und die entweichen Luft ist da drunter auch sichtbar. Noch einen Flicken wollte ich da nicht raufmachen, also steht der Crosser nun erstmal platt herum, bis der neue Schlauch da ist, inkl, Pannenwerkzeug und Tasche etc. das wollte ich eh noch alles für den besorgen ;)

Aber sauber sind die beiden Räder trotzdem:

20200906_182755.jpg


Schönen (pannenfreien) Wochenstart :)
 
Guten Morgen Mädels und Jungs!

Der Herbst ist da! 13 Grad und Nieselregen, aber ich stemme mich gegen das Unvermeidliche und bin erneut in kurz/kurz ins Büro geradelt. Für den Nachmittag sind immerhin gut 20 Grad angekündigt und der Regen soll aufhören. :)

In der Ullmannstraße (30er-Zone) zirkelte sich ein Lieferwagen artistisch und ziemlich schnell erst um parkende Autos, dann mich und am Ende auch noch ein paar Fußgänger herum. Als er vorbei war fiel mir aber ein Stein vom Herzen: keine Gefahr, der Fahrer beherrscht sein Fahrzeug. Es stand am Heck zu lesen: "Premium Kunstrasen".

Allen einen schönen Start in die neue Woche!
 
Da fällt mir ein, auch wenn es noch etwas Zeit ist, ich brauche noch wärmere Schuhe um dann bei kalten Tagen nicht immer die Überschuhe anziehen zu müssen. Was war da noch die Empfehlung hier?

Fürs Rennrad habe ich einen Shimano RW 500 oder s.ä., sehr zufrieden. Aber ist kaum mehr erhältlich. Wenn Du mit SPD unterwegs bist, dann denke ich an den
https://bike.shimano.com/de-DE/product/apparel-accessories/shimano-series-lsg-2020/SH-MW501.htmlder MW701 hätte oben einen Bora-Verschluss

Für's SPD System habe ich noch keine Winterschuhe gekauft, ich versuche mit Überschuhen durch den Winter zu kommen, oder wenn es dann kalt ist, werde ich dann die SPD-SL Pedale montieren.
Ach ja an die Neuankömmlinge, herzlich willkommen auf der Weide. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Diabolus Ich komme darauf irgendwie nicht klar, deshalb muss ich nochmal fragen.
Du meintest doch, du wärst 1,84m groß?
Dein Cube sieht wirklich gut aus, aber rein optisch sieht das Ding wie Größe 60 aus oder als ob da ein 2m Hühne drauf rum fährt :D
Nimm mir das nicht übel, aber irgendwie passt für mich da was nicht zusammen :)
Bist du Sitzriese?
 
Guten Morgen
Eigentlich herrlich für MdRzA: zartrosa Himmel, bodennebel und frische Luft, aber irgendwie hab ich heute eine scheiss-Wut in mir: war beim aufstehen eigentlich noch ganz gelassen, obwohl wieder mal seit 3 Uhr schlaflos, aber erst hängte sich zum x-1000ten mal die hintere Schutzblech-strebe aus und das Geklapper unterwegs treibt mich jeweils beinahe in den Wahnsinn, und natürlich kriegte ich das miese Teil in der Dämmerung nicht sofort durch die Öse. Nun definitiv spät dran gabs den nächsten Kampf-: ausbruchserpropte Katze gegen Mensch mit Handycap (Rad mit zwei schweren, unförmigen packtaschen, Gartentor und jede Menge Topfpflanzen im Weg..)... die Katze siegte natürlich und liess sich auch nicht mit viel zureden unter Nachbars Auto hervorlocken... da ich gleich um 8 einen Arzttermin hab, musste ich nun Vollgas Richtung Bahnhof und hätte unterwegs auf dem Radweg beinahe frontal einen dunkelradler in einer Kurve abgeräumt: ich glaub, meinen Wutanfall über die schlechtigkeit der Welt hörte man Kilometerweit :rolleyes:.... wünsche euch auf jeden Fall einen besseren Start in den Tag
Edit meint: immerhin hab ich den Zug locker erwischt...
 
Heute stark neblig in München, aber mit 9 Grad ging es noch mit kurzer Hose und Armlingen.

In FFB sah es genauso aus, richtig dicke Nebelwand. Ich war kurz und mit Langarmtrikot unterwegs, hatte aber ein neongelbes GribGrab über der Nase, die war dann doch etwas kalt, zumindest zu Beginn.

Ursprünglich wollte ich heute morgen meine 3/4 Hose von Assos anziehen, das wahrscheinlich teuerste Kleidungsstück in meinem Besitz (um die 200.- Euro). Die hab ich jetzt ca. 5 mal angehabt. Als ich sie zumachen wollte, ist der Reißverschluss abgefallen (also das Teil, das man zieht). Jetzt muss ich nachmittags erst einmal schauen, ob sich das wieder befestigen lässt, ansonsten wäre das nicht wirklich ein Qualitätsmerkmal :rolleyes:

Dafür kann ich nur lobende Worte für das Sigma Blaze Rücklicht mit Bremslicht loswerden. Trotz des starken Nebels wurde ich immer gesehen und es gab keinerlei brenzlige Situationen.:daumen: Für unter 20 Euro ein absoluter Tipp. Lässt sich allerdings nur an der Sattelstütze befestigen. Für alles andere muss man etwas improvisieren:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen
heute frische 6 Grad, der Herbst kommt definitiv. Schon ne Umstellung zum kurz/kurz um 5 Uhr morgens.
@b_a, ohja die Dunkelradler und auch Fußgänger. Ich verstehe es nicht, zum Einen ist es für einen selbst sehr gefährlich zum Anderen auch für andere. Meistens sind es auch gerade die, die ohne Helm unterwegs sind. Habe gestern auch fast einen walker erwischt... Schönen Tag euch allen!
 
Moin,

verdammt dunkel mal wieder draußen, dafür war es heute aber trocken und wärmer als gestern :)

@SprintLooser Eine Vermessung bei Canyon 2018 ergab 1,84cm, 90er SL, Torso 63cm und Arme 64cm. Ist wohl eher Langbeiner :D
Die Werte passen in jedem Rechner zu der 58er Rahmengröße vom Cube Cross Race SL, die Größe hat mein Rennrad auch ;) Soviel unterscheidet sich die Geomatrie der Räder gar nicht.

Sieht da vielleicht so riesig aus wegen der Rahmenform und dem kleinen Kettenblatt vorne ;)
 
Die Werte passen in jedem Rechner zu der 58er Rahmengröße vom Cube Cross Race SL, die Größe hat mein Rennrad auch ;)

Ich glaub das ist einfach den derzeitigen Rahmengeometrien geschuldet. Ich denke über einen neuen Rahmen fürs Ende des Jahres nach, der sieht in jeder normalen Größe aufgrund des erhöhten Steuerrohrs auch so aus:

1599546916447.png
 
@b_a es kann also nur besser werden ;)

Moin, alle.

Gestern reine Regenfahrt nH. Musste sein. Das Auto wollte ich mir nicht nochmal antun, nachdem ich am Morgen einen Termin bei der Hausärztin hatte.
Heute Morgen sehr herbstlich, trocken von oben und halbwegs trocken von unten. Aber die Temperatur lässt erahnen dass der erste Schnee nicht mehr sooo weit weg ist.

Schönen Dienstag. allen
 
Zurück