• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

So, unsere Tochter Michelle ist umgezogen, war ziemlich anstrengend, aber sie hat eine tolle Wohnung in Unterseen im 3. Stock mit super Ausblick auf Jungfrau und Mönch, also das sind Berge :D

Morgen nehme ich nochmals frei, es ist tolles Wetter angesagt, also ab aufs Rad. Wegen meinen gesundheitlichen Kapriolen bin ich fast 5'000 km aktuell von meinem Jahresziel (18'000 km) entfernt, nun sollte also die Aufholjagd beginnen, aber dieses Defizit hole ich nun definitiv nicht mehr auf. Bis bald.

. ..das sind Aussichten, mein Neid ist mit ihr.

Mach Dir keine "Sorgen" wegen der nicht gefahrenen KM, es ist eben nicht jedes Jahr gleich und so wie man es gerne hätte… da bleiben doch Ziele für das nächste Jahr 😉🙂.

Guten Morgen!

Enspannte Fahrt zur Arbeit, die Strassen waren noch nass und einige große Pfützen auf dem Weg, aber da ich eh mit Conti GP4Seasons unterwegs bin, ist das relativ wurscht. 10° und ich habe heute zum Test mal ein langärmliges Trikot mit ärmelloser Fleeceweste und eine leicht angefütterte 3/4 Assos Hose mit langen Handschuhen getestet. Das war am Anfang ok, am Ende deutlich zu warm, vor allem am gefütterten Bauchbereich der Hose, obwohl ich ja nur rund 7km fahre. Würde ich die Runde ausdehnen, würde ich sicherlich überhitzen. Morgen mal etwas variieren. Da ich mir immer noch nicht genau sicher bin, ob langärmliges Perfetto, Perfetto Convertible oder Gabba für mich am sinnvollsten sind, muss ich wohl eine längere Testreihe durchführen.:)

Schönen Arbeitstag!

….ja und irgendwann wirst Du feststellen, dass immer noch ein bestimmtes ganz sinnvolles (Rad)Kleidungsstück im Schrank fehlt… man ist nie fertig und hat alles was man braucht. Wir unterstützen die Händler und Hersteller gerne, die uns klar machen, dass es was noch besseres gibt und was wir unbedingt noch brauchen. 😁😉🙂.


Das wäre super! :daumen:

Ich hab zum Convertible nun auch einen Foreneintrag gefunden, dass der Ärmeldurchmesser wohl enger ist als bei dem normalen Langarmtrikot und man deswegen als jemand mit etwas dickeren Oberarmen teilweise nichtmal durchkommt. Somit ist das nun eh raus.

Bleibt also Perfetto vs Gabba+Armlinge:)

das enger könnte vom (nicht bzw. kaum dehnfähigen) Reißverschluss kommen (und doppelt Stoff am Ärmel?) Da aber fast jeder Kleidungshersteller gleiches/ähnliches im Angebot hat, schau einfach mal Jacken von anderen Herstellen an. Pearl Izumi hat z. B. abzippbares und ist sicher nicht schlechter als Castelli (ein Verkäufer sagte mal zu mir, dass PI gut ist, nur die "können sich nicht so gut verkaufen", sprich deren Marketing ist nicht so gut wie ihre Produkte.) Ich war anfänglich (als ich RR anfing) auch erst von PJ nicht so überzeugt, bis ich irgendwann mal was gekauft habe und gut fand, gut genug um mal wieder was kaufen (zu wollen) wenn ich was brauch. Der Schnitt etwas gerader, weiter (im Vergleich zu Castelli/Italiener).

@CarlTheodor Wie fällt der denn von der Breite her aus? Ist preislich ja recht interessant!


Grundsätzlich fallen die Sidi eher klein aus - ich habe normal Schuhgröße 43, hier passt mir 45. Meine Liebste hat normalerweise 36,5 oder 37, die 38 war deutlich zu klein. 39 haben wir aber noch nicht probiert, weil sie ohnehin noch großen Respekt vor Klickpedalen hat (ist also zurückgestellt). Was die Breite angeht - ich hab eher schmale Füße, bei Laufschuhen sind mir in der Regel alle außer Asics zu breit. Würde also denken, dass die auch nicht besonders breit sind, kann das aber nicht wirklich beurteilen. Muss man wohl probieren.

ja, Sidi sind schmal, die sind eher nix für hoher Spann, breite Zehen. Ich hab die auch 1,5-2 Nr. größer. bei 1 Nr. größer bin ich auch noch mit den Zehen angestossen. Gibt aber für breite Flossen manche Modelle in Mega.

Giro und Gaerne sind auch schmal, aber etwas anders an Spann/Zehen als Sidi (Sommerschuhe.

@CarlTheodor, Asics ist mir i. d. R noch zu weit, aber da sich Laufschuhe und deren Passform immer mal wieder ändern … letztes WE hab ich mal ein paar Asics anprobiert, die tatsächlich mal gepasst haben, allerdings ein paar Wettkampflaufschuhe, die ja immer etwas enger sind.
 
Fahre auch eigentlich bei jedem Wetter mit dem Rad zur Arbeit. 10km einfach 50% Stadtanteil.
Hatte vor ein paar Jahren innerhalb eines Jahres 2 eigen verschuldete Autounfälle (Zum glück ohne personenschaden!). Hab seitdem meine Autofahrten auf ein Minimum reduziert und wenn ich nur drandenke ich muss irgendwo mit dem Auto hin, wo ich mich nicht auskenne treibt es mir schon den angstschweiss auf die Stirn.
Fahre also seitdem generell nicht mehr gerne Auto

Mit dem Auto brauch ich normal für die 10km zwischen 15-1h durch die ganzen Ampeln. Mit dem Rad brauch ich IMMER exakt gleich ~20minuten +-3 Minuten, kann also besser planen. Lasse auf dem Heimweg immer den Arbeitstag im Kopf nochmal kurz revue passieren und komme einfach viel Entspannter durch den Tag.
 
@LKM: so ist es, Radfahren ist streßfeier und man/frau hat schon gleich vor der Arbeit etwas Bewegung.

Hatte vor Jahren mal nen unverschuldeten Autounfall, eigentlich außer Blech nix passiert (bisi Schleudertrauma, aber das ist ja quasi nix). Da hat es bei mir auch eine Zeit gedauert, bis ich das weggesteckt hatte.

Soll aber jetzt keine Aufforderung zu mehr Auto und weniger Rad sein ;-).
 
Moin moin Mädels und Jungs!

Ich bin gerade wieder in kurz/kurz geradelt, denn alle Thermometer ums Haus herum vermeldeten leicht zweistellige Plusgrade. Das ist noch erfrischender gewesen als gestern!

Im siebten Bezirk in der Kirchengasse (alles 30km/h) ist derzeit eine Baustelle und zur Motivation der Autofahrer steht dort eine temporäre Geschwindigkeitsanzeige. Es geht dort bergab und ich rolle auf die nächste Ampel zu, von der ich weiß, wann sie grün werden wird, d.h. ich bin da sicher nicht schneller als 25km/h. Plötzlich leuchtet auf dem Display 62km/h auf und ein fetter roter Frownie dazu. Ich lache in mich hinein und denke mir: "super, das Ding geht ja richtig genau", da höre ich schon von hinten einen Transporter angerast kommen! Der war das! Jetzt ist alles klar, mit 35 nach GPS zu versuchen, in Dreißigerzonen die Autofahrer nicht zu unnötig gefährlichen Überholmanövern zu verleiten, ist Träumerei. 60 ist das neue 30, da muß ich mich wohl anpassen. :)

Allen einen schönen Vizefreitag!

Ach ja: ich habe gestern die Injektoren der ersten beiden Zylinder erneuert (danach wurde es mir bereits zu dunkel). Die Dinger sind noch nicht in die ECU (Motorsteuerung) eingetragen und nun läuft die Kiste erstmal wie ein Sack Nüsse. Mal rumtelefonieren, wer mir die per OBD-Schnittstelle auf die Schnelle programmieren mag.
 
60 ist das neue 30, da muß ich mich wohl anpassen. :)

Die 30 gelten pro Achse;)

Wenn ich bei uns derzeit die Amazon und Paketboten durch das Wohngebiet heizen sehe, sind da auch die wenigsten innerhalb der Tempolimits. Durch die ganzen zusätzlichen Bestellungen dank Corona haben die Fahrer ja noch mehr Druck als sonst. Ich hoffe einfach, da passiert niemandem etwas.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@LKM, ist bei mir mit der Fahrzeit auch so. Komme +- 2 Minuten immer gleich an. Mit dem Auto undenkbar, war von 30 Min bis 1,5 h schon alles dabei. Wenn man dann nur in der Karre sitzt und den Stau vor sich sieht und man nichts tun kann außer warten, ist es so herrlich mit dem Rad. Immer wenn ich mal mit dem Auto Zeug transportiere denke ich wie entspannt es doch auf dem Rad ist. Was mir auch auffällt ist, zwar gibt es mehr Radler, aber gefühlt auch immer mehr Autos.
 
moin moin,
@cycleday und @LKM , immer rauf hier auf die Weide, wir rücken gerne zusammen. Lasst fleißig was von euch hören:). Das wird bestimmt wieder ein Spaß hier ab Ende Oktober:D:D:D. Ich muss heute und morgen blöderweise auf "Seminar" in der Region Hannover:(:( daher gestern ne schöne Runde im Sonnenuntergang mit dem Pina gedreht. Wird aber auch schon etwas friescher aber ich freue mich auf den Herbst.

NVF
 
Ich hab mir gestern erstmal ein paar Radklamotten bei LIDL gekauft. Zwei lange Hosen mit Trägern, zwei Langarmtrikots, zwei Winterjacken und ein paar Winterhandschuhe für insgesamt 100.- Euro.
Sollte mich über die nächsten Monate bringen, bis ich mich endlich entscheiden kann ob Perfetto, Gabbba oder was auch immer xD. Sehe das eher als Testbekleidung um meine Temperaturwohlfühlzonen zu finden.

Nach derzeitigem Stand scheine ich relativ früh zu frieren, mit langen Ärmeln fühle ich mich derzeit morgens pudelwohl. Vor allem meine Finger mögen jetzt schon lang.

Ein Grib Grab Multifunktionstuch ist auch auf dem Weg, da meine Ohren und Nase wohl auch Weicheier sind :D
 
Moin, hier mdAzA, weil ich das nach Feierabend noch verbinde mit Einkauf. Naja und auch weil hier zum Nachmittag Regen angekündigt ist... ;)

Gestern hab ich noch mit dem Crosser hier ne kleine Runde gedreht, da muss ich nochmal die Sattelhöhe und -position anpassen. Aber ansonstenmacht das Fahren auf Schotter und Waldwegen sehr viel Spaß, nur bei wirklich losem, trockenen Sand kommen die 33er X-One auch nicht voran, zum Glück sind so sandige Wege hier nur sehr selten.
Auf Asphalt sind die überraschend schnell, dachte da würden die schlechter rollen.

20200902_174246.jpg


Nun ist das Rad auch schon leicht eingestaubt :D

An die 1x11 GRX gewöhnt man sich doch schnell, vor allem auf unbefestigten Wegen vermisste ich da gestern nichts. Und mit 40x11 komme ich auf Asphalt auch zurecht, reicht mir völlig.

Schönen Donnerstag und noch willkommen an @LKM und @cycleday auf der Weide :D

Achja, danke noch an @Old_Runner @CarlTheodor und @koutenmann ich schau mir das mal an, warme MTB Schuhe wären nicht verkehrt, kann ich dann auf dem Crosser nutzen, den will ich ja eh im Winter zur Arbeit bewegen, dann mit Schutzblechen ;)
 
Liefertermin???
Mitte/Ende Mai 2021 :eek:
Da kann man froh sein, wenn man schon ein Fahrrad hat:)

Ich hab das bei meinem Crosser auch ähnlich beobachtet. Klar, ist ja eh erst gerade vorgestellt worden von Cube, aber ein Händler hat da bei der Größenauswahl auch den Termin bei stehen. Das ging von KW35/2020 bis KW12/2021, und hat sich alle paar Tage geändert. Da hatte ich dann wohl Glück, dass ich so früh und schnell das Rad bei einem anderen Laden bekommen hab :)


Vielleicht schon, wenn Du wie beim Cyclocross den Luftdruck etwas senkst. Wenn das allerdings nur kurze Passagen sind, ist das vielleicht etwas zu viel Aufwand:)
Den Luftdruck hab noch gar nicht geändert, ist so wie ausgeliefert, war aber schon merklich niedrig, vom Rennrad kennt man das ja anders ;)
So trockene Wege mit Sand wie am Strand vermeide ich aber auch möglichst mit dem MTB, da will das Rad dann doch irgendwie woanders hin als ich :D
 
Fahr am Pendlerrad die G One All round. Bin aber bisher damit absolut nicht zufrieden. Komplettes Systemgewicht mit Geäck <80kg und ich kann förmlich zusehen wie mir der Mantel verschleisst. Hinterrad ist nach nichtmal 1750km sogut wie durch. 80/20 Anteil von Straße zu gravel.
Ist das normal? Normale RR Mäntel halten mir aufm HR 7500km und aufm VR 12500km.
Altes Pendlerrad hatte die Marathon plus drauf und die waren nach 7000km auch noch top.

~1750-2000km find ich bei meinem Systemgewicht zu wenig
 
Fahr am Pendlerrad die G One All round. Bin aber bisher damit absolut nicht zufrieden. Komplettes Systemgewicht mit Geäck <80kg und ich kann förmlich zusehen wie mir der Mantel verschleisst. Hinterrad ist nach nichtmal 1750km sogut wie durch. 80/20 Anteil von Straße zu gravel.

Ich fahre zwar kein Gravel, aber bin in meiner Jugend viel Mountainbike gefahren, da waren ja eher schmalere MTB Reifen in. Bei ähnlichem Straßenanteil sind die auch immer recht schnell verschlissen.

Deine Erfahrung deckt sich aber auch mit dem Test von "Trekkingbike"

TrekkingbikeSchwalbe bietet seinen G-One Allround Gravel-Reifen jetzt auch in der kostengünstigeren Performance Line mit RaceGuard Pannenschutz an. Rollt sehr gut und fährt mit viel Grip sowohl auf Trails wie auf der Straße. Sein einziges Manko ist, dass er nicht so haltbar ist wie die diversen Marathons

Quelle: https://www.schwalbe.com/de/road-reader/schwalbe-g-one-allround
 
Gerade in Kombination mit Riemenantrieb + Nabenschaltung für mich ein absolutes no Go.
Fahre ja eigentlich genau deswegen riemen + nabenschaltung weil ich nicht ständig wartungsarbeiten durchführen möchte. Alle 2000km dann HR + VR ausbauen + hinterher Riemen spannen ist da eher nicht so mein Ding.
Werd beim nächsten mal wieder die marathon plus draufmachen und das Mehrgewicht in kauf nehmen für zusätzlich bessere Pannensicherheit
 
Gerade in Kombination mit Riemenantrieb + Nabenschaltung für mich ein absolutes no Go.
Die G One waren bei mir auf einem Neurad montiert. Ich habe sie aufgrund der Berichte sofort abgezogen und Marathon Supreme montiert. Die kann ich auch empfehlen, allerdings haben die wenig Profil, aber das braucht man ja ohnehin nur im Gelände/schlechten Wegen.
 
Ich wollte ja zum Perfetto RoS berichten. Zu meiner Überraschung kam das heute schon - bei einem angekündigten Liefertermin 8. September - da war Wiggle wirklich schnell. Wermutstropfen: Während meine Liebste problemlos in XS rein passt, geht es bei mir gar nicht. Ich habe immer Größe L, die passt hier definitiv nicht. Wenn ich schon beim Reinfahren ein Engegefühl habe und den Bauch einziehen muss, um den Reißverschluss schließen zu können, geht das einfach nicht. Vor allem die Ärmel sind echt richtig eng. Ich hab dann spaßeshalber noch eine dünne Skiunterwäsche druntergezogen - da komme ich schon kaum noch durch. Und ich habe - im Gegensatz zu Dir, @TCaad10 - wirklich dünne Ärmchen, weil der einzige Sport, den ich außer Radfahren und Laufen noch mache, Tischtennis ist. Kurz ist das Shirt in L außerdem (jedenfalls vorne). Das geht also zurück, ich hab jetzt gerade mal versucht, XL zu bestellen, leider nicht lieferbar. Allerdings sagt die Benachrichtigungsfunktion, dass der Artikel in 2-4 Wochen wieder verfügbar sein soll.

Noch eine - in diesem Fall erfreuliche -Merkwürdigkeit: Während die Red Edition auf den Fotos bei Wiggle deutlich heller aussieht als das knallrote Teil, was ich meiner Liebsten bestellt habe, sind die Farben in der Realität absolut identisch. Aus dem Grund gibts dann - wenn hoffentlich wieder verfügbar - nicht nur ein Perfetto Red in XL, sondern auch ein Gabba in der Farbe (gleiche Aussage bei der Benachrichtigungsfunktion).

EDIT: HIer noch die Größentabellen von der Wiggleseite - vielleicht hilft das ja:
1599133165312.png


Wobei das erwartungsgemäß keinen Armumfang kennt ...

Gruß CT
 
Zuletzt bearbeitet:
@CarlTheodor Vielen Dank für die Info! Sehr nett!

Bezüglich der Größe dachte ich an XL, ich bin 1,82m groß und habe so rund 86kg im Moment, wobei auch ein kleiner Ring am Bauch vorhanden ist. Wie groß bist Du denn?
 
Zurück
Oben Unten